1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

sidechain

• Wulfson
  • 18. August 2003 um 19:20
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2003 um 19:20

moin,
    ist der sidechain beim dbx 166 schon beim stecken aktiv oder wartet der dann auf signale?

Hintergrund: ich möchte mein siderack fertig verkabeln und nicht mehr drin rumstecken müssen. es kommt eine patchbay dran. intern soll der sidechain gesteckt bleiben, halt nur von "aussen" zum pult oder sonstwohin verkabelt werden.

schon mal danke

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 18. August 2003 um 19:36

zumindest beim alten 166 geht das leider nicht :(
    sobald die klinke gesteckt ist, funzt nur noch der Sidechain.
    Patchbaybetrieb ist IMHO unmöglich.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Audiobuddy
    Profi
    • 19. August 2003 um 01:20

hi wulfson,

es ist mir in meiner Laufbahn als Livedepp eigentlich noch nicht untergekommen, daß ich, oder irgendwersonst im livebetrieb den sidechain eines Kompressors wirklich ernsthaft gebraucht hat. daher würde ich dir raten, daß einfach wegzulassen, und erst dann zu benutzen, wenn es tatsächlich mal gebraucht wird. spar dir die Kabel...
    laß mich aber an dieser stelle auch gerne eines besseren belehren... :lol:

mfg,

audiobuddy

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2003 um 03:38

... dann hast du mich noch nicht getroffen! :wink:

ich benutze (je nach band) durchaus die sidechain funktion der kompressoren.

man könnte den sidechain trotzdem über die patchbay führen, dann muss halt ein patchkabel von OUT nach IN gesteckt werden.

aber wirklich wichtig ist das live wohl wirklich nicht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2003 um 09:35

ich nutze den sidechain ganz gern zum ducken von gitarren bei livegeschichten (hardcore/metall). auch ganz gern mal zum deessen...da gibts ganz arge "zischer" bei einigen bands :wink:

na gut..also wie gehabt, kiste auf und stöpseln...is ja nich wirklich viel aufwand

• MikeMcFluke
    • 19. August 2003 um 10:32
    Zitat von "Wulfson"

ich nutze den sidechain ganz gern zum ducken von gitarren bei livegeschichten (hardcore/metall). auch ganz gern mal zum deessen...da gibts ganz arge "zischer" bei einigen bands :wink:

na gut..also wie gehabt, kiste auf und stöpseln...is ja nich wirklich viel aufwand

Wie genau machst Du das? Wie funktioniert der Sidechain? Habe damit noch nicht gearbeitet und wäre pber Tips dankbar...

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 11:09

Also mein nagelneuer 166XL hat einen SC-Schalter. Also Side Chain aktiv oder eben nicht.
    RTM

mfg
    JF

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 19. August 2003 um 11:14
    Zitat von "wora"

man könnte den sidechain trotzdem über die patchbay führen, dann muss halt ein patchkabel von OUT nach IN gesteckt werden.

beim alten 166 funktioniert leider noch nicht mal das... :(
    Die Buchse ist zwar mit Sidechain beschriftet, aber eigentlich ist das nur ein "Detector Input" wie beim 160A...

Sobald da eine Klinke steckt, wird nur noch nach externen Keysignal komprimiert. Es sei denn, man splittet das Audiosignal vorher und geht in beide Eingänge rein ....................
    Aber das ist dann wirklich nicht mehr praxistauglich und der Fremdmischer wundert sich... :)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2003 um 12:43

stimmt, die meisten compressoren haben natürlich nur einen signal input.

aber wenn es keinen schalter auf der frontseite gibt, dann muss das gerät eine schalt-klinkenbuchse haben.
    das bedeutet, wenn kein stecker drin ist wird das signal intern durchgeschleift.
    wenn man sich diese schaltung mal etwas genauer anschaut kann man ja an der patchbay auch so eine schaltbuchse anbringen, ein kabel im gerät fest steckenlassen und damit diese schaltfunktion einfach räumlich verlegen... wenn man will.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Krusty
    • 19. August 2003 um 15:49

der alte dbx 166 hat einen Sidechain-Schalter!!!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 19. August 2003 um 16:26

Das glaub' ich nicht, Tim!!!

der alte dbx166 hat einen Sidechain-MONITOR-Schalter, aber damit wird nur zu Kontrollzwecken das Sidechain-Signal auf den Ausgang geführt, (zb. wenn man sich einen De-Esser basteln will und das Key-Signal hinterm EQ abhören will)
    Nur der "Sidechain Enable"-Schalter zb beim 1066 (wird beim 166XL wohl auch so sein) kann den Sidechain wirklich schalten.

• Krusty
    • 19. August 2003 um 16:31

okok, überredet.
    wusste halt nur dass da ein schalter ist und dass da sidechain steht.
    hab ihn halt noch nicht genutzt. sorry!

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2003 um 18:15

Kann mir einer erklären, was SideChain bedeutet?
    Habe das Wort im Lexikon nicht gefunden. Auch konnte mir die Suche nicht weiterhelfen.

Danke,
    Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2003 um 18:21

der sidechain ist ein signaleingang, der direkten einfluß auf das signal im hauptweg hat.

• urmelii
    • 20. August 2003 um 12:02

ähhhmmm
    @wulfsom
    ich habs immer noch nicht gepeilt. kannst du mir evtl. ein konkrets beispiel geben.....
    thx
    felix

frohes fest!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 12:14

aalso..

du splittest das signal am eingang auf, und gehst mit einem kabel zum eingang des comp und mit dem anderen zu einem eq. vom eq dann zum sidechain. nun kannst du am eq die zischfrequenzen hochdrehen und erreichst damit, das der compressor diese stärker abschwächt, als den rest.---> deesser

mit dem ducking ist es ähnlich, nur das du das zu duckende signal normal über den comp führst und das signal, das dem zu duckenden signal überlagert sein soll, als splitweg in den sidechain führt.

...puhhh ich und erklären... :oops:

• .Jens
    • 20. August 2003 um 18:30

Moin...

Ganz allgemein gesprochen: Ein Comp hat einen Signalweg und einen Regelweg. Das Eingangssignal (das, was geregelt bzw. komprimiert werden soll), läuft durch den Signalweg zum Ausgang. Im Signalweg sitzt ein Verstärker mit variabler Verstärkung. Wieviel verstärkt (bzw. abgeschwächt) wird, bestimmt - abhängig von den eingestellten Parametern (Attack, Ratio usw.) - die momentane Signalleistung im Regelweg. Im normalen Betrieb wird der Regelweg des Comps vom gleichen Signal "gefüttert" wie der Signalweg, das ist ja erstmal der Sinn des Comps. Man kann aber den Regelweg auch mit einem beliebigen anderen Signal belegen, dafür ist der Sidechain-Input da. So macht man aus einem Comp einen Deesser (wie oben beschrieben, da wird einfach das zu komprimierende Signal in den Comp gegeben und gleichzeitig über einen EQ in den Sidechain), oder zu einem Ducker (Musik im Signalweg, Sprecher im Sidechain -> Musik wird leise, sobald Sprecher redet).

Jens

• urmelii
    • 21. August 2003 um 10:26

thx!

frohes fest!

• MikeMcFluke
    • 21. August 2003 um 12:04

WOW! :o

Nochmal eine kurze Nachfrage:
    Warum genau funktioniert der Comp als De-Esser un wie muß ich den EQ einstellen?

Das Signal geht durch den Comp. Okay!
    Das EQ-Signal ist der Regler?

Wenn es nun nicht zischt... Was passiert?
    Wenn es zischt... Was passiert dann?

Ich würde das so sehen, wenn es zischt regelt der comp. runter, da ja der Regelweg deutlich mehr signal bekommt... Aber dann wird es doch nur leiser, oder?

MIKE

Laut statt hell...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. August 2003 um 13:42

ich probier´s mal:

über den sidechain eingang kann man den kompressor mit einem anderen signal ansteuern.
    z.b. könnte man ein sog. ducking erzeugen wenn ein steuersignal anliegt.
    das bedeutet, wenn ein signal in den sidechain reingeht, wird das signal das durch den kompressor läuft komprimiert.
    das hört man auch im radio manchmal: der sprecher sagt etwas in sein mikrofon und automatisch wird die musik leiser... und wenn er fertig ist mit quasseln wird sie wieder lauter.

oder man kann per sidechain das signal frequenzabhängig komprimieren.
    z.b. kann man einen de-esser bauen, bei dem der kompressor nur auf bestimmte frequenzen reagiert und das signal bearbeitet.

die signale am sidechain input sind am ausgang übrigens nicht hörbar, sie dienen nur als steuersignal des kompressors!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™