1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• DJ-Kampy
  • 21. Januar 2009 um 10:23
  • DJ-Kampy
    • 22. Januar 2009 um 14:02

So, ich habe es dann heute morgen schon geschafft zu Musik Produktiv zu fahren, in der Hoffnung mir ein paar Geräte vorführen lassen zu können. Nach langem Fußmarsch durch die doch sehr sehr großen Räume des Musikerladens mit 300 verschiedenen Gitarren fand ich die Lichtabteilung zunächst nicht, dachte aber die wird dann ja auch wohl einiges hergeben müssen, wenn die anderen Bereiche schon so groß sind...
    Einen Mitarbeiter gefragt und die Lichtabteilung war gefunden, leider aber doch viel viel kleiner als erhofft und einen wirklichen Vergleich der von mir ins Auge gefassten Geräte konnte ich nicht vornehmen. Im Preissegment des Ypocs, der selber nicht da war, war nur ein Briteq BT-250S Moving Head zu sehen zu bekommen.
    Da ich nicht umsonst gefahren sein wollte, habe ich mir dann noch andere, kleinere Moving Heads wie den ADJ X-Move LED oder den Showtec Phantom II 150 ELC zeigen lassen. Da muss ich sagen war ich schon beeindruckt, was aus dem LED MH an Licht rauskam.

Jemand schon langwirige Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Was hat der Briteq BT-250S Moving Head für einen Ruf? Soll von der technik mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar fortschrittlicher als der YPoc sein und auch das gleich können, zu dem Rund 100€ billiger. Also her mit den Erfahrungen.

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 17:06

Wichtig ist vorallem die Optik. Glaube nicht das man da NoName mit GLP, Martin oder Robe vergleich kann

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ-Kampy
    • 27. Januar 2009 um 08:47

Hallo,

ich habe die Tage die Futurelight PHS 260 angeboten bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass der PHS 260 ähnlich wie der neue DJ Scan 260 ein Chinaprodukt ist?

Wie sieht es aus mit Erfahrungen? Ich habe selber 4x DJ Scan 260, habe diese aber noch nicht mit den DJ Scan 250 vergleichen können, man sagte mir aber, dass die 250er robuster wären und halt noch keine wirkliche Chinaware. Wenn das so sein sollte, wäre das doch bei der Movingheadserie 250 zu 260 ähnlich oder?

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 27. Januar 2009 um 10:33

ich persönlich finde die Ypoc´s schonmal optisch am schönsten.
    Leider haben die Basic´s keine drehenden Gobos was mich davon abhalten würde die zu kaufen.
    Vollversion ist dann schon wieder etwas teuer.
    GLP Geräte sind gut verarbeitet.

Eine andere Frage ist auch immer wie oft man solche Geräte benutzt.
    Wenn man die jedes Wochenende braucht würde ich keine billigen Geräte kaufen.

Wenn man die Billiggeräte kauft, könnte man aber fast die doppelte Anzahl an Geräten kaufen, was wiederum auch ein Vortel ist.
    Wenn dann einer kaputt geht ist es nciht weiter schlimm ;)

Der Quad Gem ist ganz nett, aber das Publikum ist von Movingheads mehr beeindruckt, einfach weil sie sich bewegen.
    Scanner sind eigentlich immer ausreichend, wann hängt man sein Licht schon mitten in den Raum?
    Trotzdem kaufen die Leute Movingheads weil es cooler aussieht wenn sich das ganze Gerät bewegt statt nur der Spiegel.

• pierre strubelt
    • 27. Januar 2009 um 10:41

Du meinst als "Einweggerät" bzw Vorratsgerät kaufen? Auch ne geile Idee.
    :grin:

Ich würe an deiner Stelle Ypocs nehmen. Aber wenn, nicht die Basic, eben wegen den fehlenden Gobos und dem fehlenden Prisma. Aber ist meine Meinung Denn ich benutze diese beiden Effekte sehr oft und würe sie dann missen...

Wieso nicht auch mal mit gebrauchten MAC 250+ probieren von Martin?
    Sollte so um 400-500€ liegen das Stück. Hast dann ein robustes Gerät, super Technik (indizierbare und rotierende Gobos, Prisma, schnellen Shutter, Gobo-Shake, Motorfokus) also ich kanns nur empfehlen. Bin von unseren Martin Macs absolut überzeugt.

(Leider findet man sie nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt...) Aber wenn und mit etwas Glück findet man für 1000€ 2 Stück im Case.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DJ-Kampy
    • 27. Januar 2009 um 11:46

aber das hat noch nicht meine Frage zu den Futurelights geklärt. Ich halte ja schon überall die Augen offen bzgl. Martin Mac oder YPoc Vollversion...

• unknown_artist
    • 28. Januar 2009 um 11:24

Ich würde ganz frech behaupten, die GLPs sind die günstigsten von allen genannten Geräten. Bedenke das du Wackler nicht bis an dein Lebensende behalten möchtest, beim Wiederverkauf kann sich der Euro, der vorher mehr investiert wurde lohnen.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• pierre strubelt
    • 28. Januar 2009 um 11:41

Setz die Disskussion mal hier fort :)

Das einzig dumme bei den Mac250(+) ist, dass du auf dem Shutterkanal ein Wert gibt, wo die Lampe gezündet wird. Also wenn du die LM schon gezündet hast, und du dann am Shutter zu weit nach oben gehst, gibt er den Befehl die Lampe zu zünden. Daher geht das LM aus, wird gekühlt auf die Zündtempertaur, und zündet dann neu. Kann bei ner VA mal ganz schnell peinlich werden.. :) Mir am Anfang mal passiert. War es 5 Minuten dunkel. Aber da kommt man mal wieder Back to the roots, und macht Licht nur mit Kannen :)

• DJ-Kampy
    • 28. Januar 2009 um 12:04

Also bisher haben ja alle meine Versuche andere Geräte in die Runde zu werfen nichts gebracht...

Futureligt DJ Head 250 Spot

• LJ Bush
    • 28. Januar 2009 um 16:26

Ist die billige YPOC bzw. Robe Kopie. Würde bei den kleineren Futurelight eher die Finger davon lassen. Nicht wirklich roadtauglich und keine Lebendauer. Die alte DJ Serie war noch sehr gut!

Ansonsten kann ich noch Robe empfehlen.
    bei den 250'er Martins gab es aber doch einen SPECIAL Kanal auf dem auch ein Lamp Off lag welcher nur bei Dimmer und Shutter zu ging. Bei diversen Roboscans liegt der Reset auf dem Dimmer. Das kann ich negativ bestätigen^^.

Sind sie PA-Krank?

• pierre strubelt
    • 28. Januar 2009 um 17:18

Stimmt, du hast recht, es war nicht aufm shutter, sondern auf nem speziellen kanal *mich erinner* Tjaja, ziemlich nervig. Aber man kanns im Menü des Macs ausstellen.. Und nachdem das dass erste mal bei ner VA passiert ist, merkt man sich das.

Und mit Robe hast du auch recht. Trotz Tschechischem Unternehmen gute Verarbeitung.

• LJ Bush
    • 29. Januar 2009 um 21:57

GLP guckt bei Robe auch gerne mal ab...
    Nicht umsonst heißt YPOC rückwärts COPY :wink:

Sind sie PA-Krank?

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2009 um 19:04
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Und mit Robe hast du auch recht. Trotz Tschechischem Unternehmen gute Verarbeitung.

ich würde die Qualität Tschechischer Arbeit in keinster Weise unter die Deutsche stellen, nicht nur auf Elekronikartikel bezogen :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement