Hallo zusammen, hätt da wieder mal eine Frage an die Profis, und zwar:
Hatte gestern die Gelegenheit eine 5 Mann Band auf einer VA abzumischen. Hier mal kurz die Eckdaten:
Bühne ca 5 Meter mal 2,50 (Etwas eng für die ganze Truppe) aber naja sie haben sich dann schön zusammengekuschelt und passten dann auch alle man drauf. ![]()
PA: 4 Zeck 18er Subwoofer, 2 Ramsa 15er Topteile, 2 HK Audio VC 2400 als Amping für die FOH nd aktiv getrennt. Aufstellung rechts und links auf Bühnenpodesten.
Monitoring zwei ältere HK Linear.
Mixing war ein Ramsa Mixer 24 Ch.
Hatte mir vor einigen tagen mal einen Feedback Unterdrücker von Behringer zugelegt (günstiges Modell) war eigentlich nur mal um das Teilchen zu testen. Habe dann alle Gesang Mikros auf eine Subgruppe gelegt für Mon und FOH.
Drums Git, Key u.s.w alles ohne über den FB zu gehen.
Beim Soundcheck alles bestens knackige Drums kernige Bässe alles Prima.
Nun kam der Gesang: Ich konnte das Mikro nicht richtig aufdrehen, es kam sofort ein feedback vom FOH und von mon.
Man muss dazusagen das diese (Halle) natürlich leer akustisch eine katastrophe war, verständlicherweise.
Mikros getauscht, Sennheiser, AKG, u.s.w nichts hat geholfen.
Dann versucht komplett die Drums auch mit über diie Subgruppe zu schicken, brachte aber auch nichts. Dann den FB komplett ausgeschaltet, auch kein beachtliches ergebniss. Da ich ich bereich der Live Anwendungen ziemlich frisch bin, würd ich von euch mal gerne erfahren wie Ihr sowas händelt, vielmehr auf was vielleicht geachtet werden muss um Feedbacks zu unterdrücken.
Danke euch schonmal und ein schönes WE