1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• Dennis Hutter
  • 5. Februar 2009 um 19:02
  • Dennis Hutter
    • 5. Februar 2009 um 19:02

Hi,
    ich soll demnächst (ca. in 2 wochen, steht noch nicht ganz Fest) bei meinem Kumpel auff'm 18ten Geburtstag "Musik machen", Ich glaube aber nicht das meine DAP Anlage ( :shock: bin Lehrling) Ausreicht um 80 pax Zu Beschallen.
    Hier Meine "Anlage":
    1 DAP Palladium 1200 Vintage
    1 DAP EQ-2215 Equalizer
    2x DAP RW 12 Top-Teile je 150W @ 8ohm;
    Und Als Bass/Sub muss eine DAP RW15 mit 180W @ 8ohm Herhalten.
    Ich denke Mal nicht Das das reicht um 80 pax bzw. 120m² zu beschallen. -.-
    Könnten ihr mir bitte Helfen und mir Sagen was hier an "schwerem Geschütz" Notwendig ist? Ich hab keine Ahnung... :?::?::?:

Danke Schonmal im Vorraus.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 5. Februar 2009 um 19:10

Je nach Lautstärke dürfte das verdammt knapp werden. Die RW-15 lässt sich sicher nicht zu brauchbaren Subbässen überreden. Grade bei 18. Geburtstagen wird ja nicht unbedingt wenig Pegel gefahren.

Ich würde mind. 1 ordentlichen Aktivsub dazumieten (und ggf. passende Aktivweiche).

• Jonathan Väth
    • 5. Februar 2009 um 19:15

Gabs hier nicht auch nen Dennis , der auf Porta Westfalica kam ? Den kannste ja mal Fragen . Der hat doch ARLS .

Vielleicht weiss jemand anderes mehr ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2009 um 21:58
    Zitat von "Dennis Hutter"

Ich denke Mal nicht Das das reicht um 80 pax bzw. 120m² zu beschallen.

Wenn Du 80 Leute eingeladen hast, kommen maximal 40.
    Also nicht übertreiben.

Die Grösse der Anlage garantiert keine gute Party.
    Das ist anders wie bei Mutti...

• puma
    • 5. Februar 2009 um 22:55

Die RW12 sind wenn überhaupt dazu zu gebrauchen, um bei den momentanen Temperaturen was in den Kachelofen zu schmeissen. Ansonsten sind die Teile, wie es der Preis auch schon vermuten lässt, das unterste dessen, was neben Raveland und Co. am Markt ist.
    Die Endstufe hingegen ist ja nun brauchbar und mit 2 x 400 Watt @ 8Ohm auch stark genug um größere Kisten zu betreiben. Wenn es sich also einrichten lässt, würde ich dir nahe legen, die RW12 einfach gegen brauchbare 15er Fullrange Kisten vom örtlichen Verleiher oder so zu tauschen. Dann sollte das für die Fete ausreichen. Selbst wenn man die Dap Tops mit Bässen kombinieren würde, macht das zwar subjektiv mehr Bums, ändert aber nichts daran, dass der Sound im Grunde äußerst mies ist. Und das wird mit Sicherheit auch dem Publikum auffallen.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2009 um 08:50
    Zitat von "Dennis Hutter"

1. bei meinem Kumpel auff'm 18ten Geburtstag "Musik machen"
    2. bitte Helfen und mir Sagen was hier an "schwerem Geschütz" Notwendig ist

zu1: Klaro, bestimmt für freie Getränke und ein Mettbrötchen - dann sind doch alle anderen mit Getränken und Mettbrötchen und Gesprächen versorgt, und man wird Dir dankbar sein, wenn man sich unterhalten kann.

zu2: Wir sprechen über 80 Leutz auf 10 x 10 Metern (nicht Tanzfläche!), da würde ich nicht schwer rumschießen.

Also: die RW-Tops parallel an einen Kanal, den Sub an den anderen, 10min vor den Gästen dasein, um nochmal am EQ zu schrauben- fertig!

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2009 um 08:52
    Zitat von "Puma"

Und das wird mit Sicherheit auch dem Publikum auffallen.

Garantiert nicht.
    Denen würde höchstenz auffallen, wenn die Musi aus is. :grin:

Wenn überhaupt, würde sich eine Kritik beschränken auf Kommentare wie: "Machma korrekt Druckbass, Alder!"
    Dann stellt sich aber eher die Frage, wie man mit dem Kritiker umgeht als mit dessen Kritik... :grin:

Das steht irgendwo eine Anlage, irgendwer geht hin, zerrt planlos an irgendwelchen Reglern, und wenn ihm das Ergebnis zusagt, trinkt er weiter.

Wenn du die Ansprüche weit genug herunterschraubst, erreichst du irgendwann das Niveau der Anlage.

• puma
    • 6. Februar 2009 um 09:22
    Zitat von "MichaT."

Also: die RW-Tops parallel an einen Kanal, den Sub an den anderen, 10min vor den Gästen dasein, um nochmal am EQ zu schrauben- fertig!

Das ist kein Sub, sondern lediglich das 15er Tops aus der RW Serie...aber seis drum...

Ich habe in der Regel auf VAs an mich den Anspruch, ein klanglisch passendes Ergebnis abzuliefern. Und die Erfarung zeigt, dass auch der angetrunkene Zuhörer sehr wohl noch weiss was scheisse klingt und was nicht :roll:
    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• t-bone
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 09:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn Du 80 Leute eingeladen hast, kommen maximal 40.
    Also nicht übertreiben.

:D :grin: :D
    Kalkulierst du so deine Lautsprechersysteme?
    Sprich Kunde sagt er erwarte 1000 Gäste;
    Du Checkst die Lage;
    Denkst dir, es kommen ja doch nur 500;

Nimmst du dann nen kleineres System, bzw. weniger Material mit?

Ist meiner Meinung nach albern, weil man ja schließlich ach für das "große" System bezahlt wird!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2009 um 12:29
    Zitat von "DMS SOUND"

Nein.
    Das ist lediglich ein Erfahrungswert für Veranstaltungen dieser Art...

Ausserdem gings auch IMHO nicht um den Verleih, und wenn ich mir die Materialschlachten mancher Companys so ankucke, scheinen die mit min. 10x so vielen Gästen kalkuliert zu haben.
    Ansonsten hat auch die "Grösse des Systems" auch nur wenig mit den finalen Kosten oder dem Erfolg der Veranstaltung zu tun.

Diese viel-hilft-viel Ideologie ist allerdings recht weit verbreitet, ob nun eine angemessene oder eine übertriebene Lösung alberner ist, überlasse ich anderen.
    Genauso wie die Beantwortung der Frage, ob das installierte System nicht eher der Befriedigung der Ansprüche der ausführenden Firma genügt als denen des Auftraggebers...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2009 um 12:34
    Zitat von "DMS SOUND"

:D :grin: :D
    Sprich Kunde sagt er erwarte 1000 Gäste;
    Du Checkst die Lage;
    Denkst dir, es kommen ja doch nur 500;

Nimmst du dann nen kleineres System, bzw. weniger Material mit?

Ja, na klar... :D

Zitat von "DMS SOUND"

Ist meiner Meinung nach albern, weil man ja schließlich ach für das "große" System bezahlt wird!

Alleine die Annahme, es würde für die grosse Anlage bezahlt, ist schon albern. Der Durchschnittskunde zahlt eh nur die Hälfte (des Dumpingangebotes), also kriegt er auch nur die Hälfte. :twisted: :twisted: :twisted:
    Mal ehrlich: ich hab meinen 18.ten ohne PA gefeiert. die 50 Leute hat eine durchschnittliche Heim-Hei-vieh-Anlage auch einen Abend lang überlebt.

12/2+Sub reicht doch dicke für ein wenig Konservenmucke. Ich tät mir Gedanken über 80pax auf 120m² machen. Da braucht man ja schon eine Telefonverbindung, um mit dem nächsten zu reden...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis Hutter
    • 6. Februar 2009 um 13:09

Oha Ich merke schon, hier scheiden sich die Geister :?
    Naja so'n bisschen Druck wäre schon garnich Verkehrt, weil (man glaubt es kaum) unter den Besuchern so manche sind, die Selber auf kleinen Feiern/Party's für Musik sorgen, und Ich denen "Den Auftrag" sozusagen geklaut habe.
    Wenn Ich da jetzt Auftauche und keinen Zufriedenstellenden Sound hinkriege, kann Ich mir den Ganzen Abend (wenn nicht sogar n Halbes Jahr lang), immer ordentlich wat Anhören. :oops:
    Wie ich den Beiträgen hier Entnehme ist es wohl das beste wenn ich noch ein wenig Aufrüste...........

Danke.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. Februar 2009 um 13:15

Mindestens Horntops und 16 18" Bässe. sonst wird das nichts.

:?

Und denk dran, das Ergebnis wird nicht besser indem man mehr Ramsch anhäuft. Masse statt Klasse funktioniert nicht.

Besorg dir irgendwo 2 vernünftige 15er Kisten und fertig - krisst doch wahrscheinlich eh nur ein Trinkgeld dafür.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Dennis Hutter
    • 6. Februar 2009 um 18:26
    Zitat von "J3004"

- krisst doch wahrscheinlich eh nur ein Trinkgeld dafür.

Das wär wenigstens schonmal n Kleiner trost falls mir meine Musik-büchse Durchknallt. :):):)

• Eliminator
    • 6. Februar 2009 um 22:12
    Zitat

Die Grösse der Anlage garantiert keine gute Party.
    Das ist anders wie bei Mutti...

Drehzahl statt Hubraum!

FOH = Holz vor der Hütte!

• mckrise
    • 7. Februar 2009 um 01:46

Was ich noch nicht ganz durchschaue:
    Dein Kumpel/Freund hat 18ten Geburtstag, du "klaust" anderen Hobby-Musik-Machern den "Auftrag", hast Angst von denen den ganzen Abend "belegt" zu werden, und willst deshalb noch was dazumieten...
    ==> verdrehte Welt...

Es gibt da so ein Sprichwort: Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird...

also entweder schenkst DU deinem Kumpel ne fette gemietete Anlage zur Geburtstagsfeier (obwohl ich dich da nicht so verstanden habe, dass es ein Geschenk sein soll)
    oder
    (mein Tipp)
    geh zu der Party, schnapp dir nen Liegestuhl (und nen Mädel), nen Bier mein ich natürlich... und freu Dich darüber dass Du nen Bier (öhm Mädel mein ich) hast und nicht die Scheissarbeit machen musst, geh zu später Stunde zu dem Auflegemeister hin (dem du dann nicht den "Auftrag" geklaut hast) und lobe ihn für die tolle Musik (weil er ne fette Anlage hat) oder mach ihn runter, dass seine Ravelands nicht laut genug gehen und dass er das nächste Mal doch was dazumieten solle ;)... ich denke mit dieser Masche bist DU am Ende der Gewinner...

... dass Du bei Deiner Anlage anfängst zu zweifeln zeigt ja, dass Du schon davon ausgehst, dass bei Euch höhere Pegel verlangt werden, und eigentlich ist es auch super wenn man die Grenzen seiner eigenen Anlage einschätzen kann. (Andere würden an dieser Stelle sagen: mit deiner Anlage mach ich auch noch 100 Leute mehr, aber dann nicht Hardcore, sondern Hintergrundmusi mit Tanzmusik)
    ... oder mach deinem 18 Jahre alt werdenden Kumpel klar, dass da mehr Material verlangt wird als Du ihm bieten kannst, er soll Dir sein Budget nennen, wenn Du das hast geh einfach zum nächsten Verleiher und frag den was er Dir dafür geben kann. (so Doppel 15" pro Seite mitm 12" Top, damit wirste nicht groß was falsch machen bei gutem Material, 2 KW Endstufenleistung pro Seite und die Sache ist geritzt) ... nur wäre der Kumpel bereit so viel Kohle auf den Tisch zu legen,wäre er gleich (sorry wenn ich es so sage) zum Profi gegangen.
    (Konkretes Material wird Dir keiner vorschlagen können, denn eine andere Wahl als den "dichtesten" Verleiher zu nehmen haste wahrscheinlich eh nicht, oder würdest Du extra nach Dresden fahren, nur um eine "High-End"-Selbstbaubässe ranzukriegen, weil Dir die jemand empfiehlt... wohl eher nicht ;)

Deshalb lieber keine als eine schlechte Party zu machen ;)... denn dann ist der Depp ein anderer (und hat am Ende den Schaden)

• PeterR
    • 7. Februar 2009 um 11:33

also aller erfahrung nach geht es LEIDER nur nach laut und hauptsache musik.

auf den sound achtet leider niemand auf solchen VA's.

Da aber auch andere Hobby-PA'ler da sind, würde ich mich meinem Vorredner anschließen.

Oder aber ausprobieren.

Ich habe mit meiner HK (ur-)L.U.C.A.S. ne Karnevals-VA gemacht, mit Sprache und Tanzmusik nachher, lief auf 90 %, aber ging wunderbar..

Es geht doch sowieso nur darum dass die PA'ler zeigen wollen, was sie haben, denn "angemessene" Anlagen vermisst man immer mehr. Genau wie der Sound: Auch da ist es dem Ausführenden egal, ob etwas den Ansprüchen des Kunden genügt, nein, SEINE ansprüche müssen erfüllt werden :roll:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2009 um 11:52
    Zitat von "Peter Richter"

Es geht doch sowieso nur darum dass die PA'ler zeigen wollen, was sie haben, denn "angemessene" Anlagen vermisst man immer mehr. Genau wie der Sound: Auch da ist es dem Ausführenden egal, ob etwas den Ansprüchen des Kunden genügt, nein, SEINE ansprüche müssen erfüllt werden

Das kommt der Sache wohl schon recht nahe.

IMHO geht's hier wieder mal nicht darum, über den Informationsaustausch zu einer Meinungsbildung zu kommen, sondern darum, einen längst vorgefassten Ablauf (hier: Anlage notwendigerweise vergrössern) durch eine dritte, übergeordnete Grösse (hier: Forum) verifizieren zu lassen, um bei einem vorhersehbaren Misserfolg die Schuldfrage auf andere abwälzen zu können.

Ich bin dann mal weg.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2009 um 12:16
    Zitat von "Eliminator"

Drehzahl statt Hubraum!

Hubraum is nur durch eines zu ersetzen: mehr Hubraum!!!

Schade, dass Andy jetzt wech ist. Ich hätte da gerne ein paar mehr Infos über Mutti,grosse Anlagen, Hubraum und Partys gehabt... :grin: :grin: :grin:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Eliminator
    • 7. Februar 2009 um 19:01
    Zitat

Naja so'n bisschen Druck wäre schon garnich Verkehrt, weil (man glaubt es kaum) unter den Besuchern so manche sind, die Selber auf kleinen Feiern/Party's für Musik sorgen, und Ich denen "Den Auftrag" sozusagen geklaut habe.
    Wenn Ich da jetzt Auftauche und keinen Zufriedenstellenden Sound hinkriege, kann Ich mir den Ganzen Abend (wenn nicht sogar n Halbes Jahr lang), immer ordentlich wat Anhören. :oops:
    Wie ich den Beiträgen hier Entnehme ist es wohl das beste wenn ich noch ein wenig Aufrüste...........

Das hört sich ja nach einem handfesten Kleinbeschallerwettrüsten an! Nimm ein VDosC und die Mitbewerber lassen Dich in Ruhe.

Spaß beiseite: Für das Honorar würde ich mir über Zumieten keine Gedanken machen. Mach es mit Deinem Zeug und gut. Man neigt sehr oft dazu, nicht das zu kaufen oder zu mieten, was man braucht (und was man auch nur bezahlt bekommt), sondern das, womit man am meisten Eindruck schinden kann. Du mußt selbst wissen, ob Dir das lange Gesicht der Mitbewerber das Geld, was Du drauflegst, wert ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement