1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Einsteigerfragen Monocluster/falsche Polungen

• Alex Weiser
  • 19. Februar 2009 um 14:02
  • Alex Weiser
    • 19. Februar 2009 um 14:02

HI,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu einem Monocluster.
    Wenn ich 4 Bässe nebeneinander vor der Bühne platzieren will, müssen diese ja mono laufen.

Wie mach ich das am besten? oder laufen meine Bässe vll schon auf Mono :roll: ?

Momentan geht der linke Kanal in eine Endstufe auf Bridge Mode und der rechte in eine Endstufe (jeweils 2 Bässe an einer Endstufe)

Dann wüsste ich noch gerne was es bedeutet wenn man von Phasendrehern und Verpolungen spricht?

Phasendreher werden doch von Verpolungen ausgelöst oder?

Wodurch und wo enstehen Verpolungen? nur in den Lautsprecherkabeln oder allgemein in allen Signalkabeln?
    Kann man auch eine Verpolung bekommen wenn man nur die Stecker (vom Mischpult in die Frequenzweiche) vertauscht, z.B den linken Ausgang in den rechten Eingang und umgekehrt

so Fragen über Fragen :)

bin gespannt auf eure Antworten

Mfg Alex

• Heini
    • 19. Februar 2009 um 14:09

moin moin und willkommen im forum.

also, deine bässe sollten wenn sie alle zusammen stehen mono laufen, richtig

um zu wissen ob je bereits mono laufen müsstest du mal deinen signalweg etwas genauer beschreieben, was hast du fürn mischpult was für ne frequenzweiche und wie die halt alle angeschlossen sind...

wenn ich das aber richtig verstehe hast du 2 endstufen für je 2 bässe, wobei ein amp pro seite/kanal. das würde heißen du fährst deine bässe nicht mono!

Phasendreher können durch verpolung ausgelöst werden, aber auch durch unterschiedliche abstände zu den einzelnen lautsprechern.

wenn man links und rechst am ausgang vertauscht entsteht kein phasedreher, sonden das stereo signal ist einfach falsch herum, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist^^

hoffe ich konnt weiterhelfen. ;)

mfg

Jan

• Alex Weiser
    • 19. Februar 2009 um 14:33

Hi Heini,

Danke das war schon sehr hilfreich.
    Wo stellt man den normalerweise die Bässe auf Mono um? an der Endstufe oder Frequenzweiche?
    Wenn ich am Mischpult auf mono stelle hätte ich ja auch auf den Tops einen Mono-Klang.

Noch einmal zu der Verpolungen.

Verpolungen enstehn quasi wenn z.B 1+ auf 1- geht oder?

MFG

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2009 um 14:55

Bau doch das Ganze einfach sauber in Stereo auf und schieb die Subs zu einem Cluster zusammen. Den Unterschied zu einem monocluster merkt keiner... :oops:
    Ob das Signal erst addiert und dann ausgegeben wird, oder erst ausgegeben und dann addiert wird, ist im Ergebnis ziemlich gleich. Der einzige Vorteil wäre, dass man ggf. mit weniger Endstufen hinkommt.

Eine Verpolung (+ und - des Lautsprechers oder der Signalwege zu ihm sind vertauscht) ist stehts ein Phasendreher (exakt 180° Phasenverschiebung).
    Wenn das zwischen zwei Boxen welche dicht nebeneinander stehen der Fall ist, dann addiert siech grob gesagt ein positives und ein negatives Signal gleicher Stärke - das Ergebnis ist 0 (null, kein, nix Signal).
    Das das akustische Gesamtergebnis nicht null, sondern noch hörbar ist liegt daran, dass bei unterschiedlichen Schallquellen eben nicht alle Frequenzen zu allen Zeiten an allen Orten 100% synchron sind. Man hört also eine leichte Differenz.
    Sobald du dann eine Box ausstöpselst, merkst du den unterschied, da viel mehr Signal kommt.

Falls du trotzdem Monobetrieb haben willst, muss deine Frequenzweiche bzw. dein Controller in der Lage sein, ein Mono-(Sub)Signal zu erzeugen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Februar 2009 um 17:12

Je nach Endstufe kannst du auch eines der Stereosignale durchschleifen, sodass du entweder das linke oder das rechte Signal auf allen Bässen hast :wink:

Schöner ist es natürlich direkt vom Controller, da du nicht von Anwendung zu Anwendung umstecken musst.

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Februar 2009 um 17:14

Wenn man ins Amp links und rechts reingeht und in Brücke betreibt, soll eigendlich Amp beide Signale zu Mono zusammenführen.

• matthias bronko
    • 19. Februar 2009 um 18:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn man ins Amp links und rechts reingeht und in Brücke betreibt, soll eigendlich Amp beide Signale zu Mono zusammenführen.

mir ist bis jetzt kein Amp untergekommen, der aus links und rechts einen Summensignal erzeugt und das für die Brückenschaltung verwendet. Für Brücke wird nur meist ein vorbestimmter Eingang beschalten. Mono entweder in der Aktivweiche oder im Controller erzeugen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Februar 2009 um 18:40

Stimmt. :oops: Man ist hektisch heute bei der Arbeit. Bringe was durcheinander.
    Im Brückenbetrieb nur ins In 1 (A) mit Signal reingehen. Summierun soll im Controller passieren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2009 um 08:36

@ Johnny: du verwechselst das.

Es gäbe da noch den Trick, eine Seite phasengedreht zu speisen und dann das "Brückensignal" abzugreifen. Ist hier aber zu kompliziert und vor allem wegen der niedrigen Impedanz nicht unbedingt anzuraten.
    Das ist dann sowas, wie eine externe Brückenbeschaltung mit Differenzverstärker.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2009 um 10:50

treibsand
    der junge mann nutzt seine endstufen bereits in brücke. da schliesst sich die externe "brücke" quasi aus ;)

imho bringt die monosummierung im pult oder controller mehr, als die summierung auf der leistungsseite. wir möchten ja möglichst auslöschungsfrei die bässe summieren. dabei betrachten wir aber erst mal die steigende richtwirkung der bässe beim clustern nicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2009 um 11:14
    Zitat von "Wulfson"

treibsand
    der junge mann nutzt seine endstufen bereits in brücke. da schliesst sich die externe "brücke" quasi aus ;)

Es soll Amps geben, da kann man die interne Brückenschaltung auch wieder ausschalten... :D

Aber du hast natürlich Recht, controllerseitig könnte man minimal besser optimieren - nur braucht es dafür eben einen Controller...

Hier scheint es aber an so vielen Grundlagen zu fehlen, dass ich eben gerne mal dazu rate, die Subs einfach "Stereo" vor/unter die Bühne zu würfeln. Das ist so viel einfacher gemacht, als via Internetz zu erklären, wie man denn nun ein mono-Signal generiert und optimiert, sodass das Ergebnis wirklich besser wird, als ein "Stereosignal" aus der Mitte...

• Alex Weiser
    • 20. Februar 2009 um 11:45
    Zitat von "treibsand"

Hier scheint es aber an so vielen Grundlagen zu fehlen, dass ich eben gerne mal dazu rate, die Subs einfach "Stereo" vor/unter die Bühne zu würfeln. Das ist so viel einfacher gemacht, als via Internetz zu erklären, wie man denn nun ein mono-Signal generiert und optimiert, sodass das Ergebnis wirklich besser wird, als ein "Stereosignal" aus der Mitte...

Das is doch grad der Sinn an einem Forum das man etwas übers I-net erklärt oder nicht?

Also mich würde sehr interessieren wie man ein mono-signal generiert und optimiert

Gruß

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2009 um 14:50

nee. Sinn von Foren sind die Diskussionen.
    Aber leider kannst du den Sound nicht herbeidiskutieren und auch nicht wirklich über das Internetz hören.

Natürlich können wir dir gerne vieles erklären, aber die praktischen Beispiele fehlen halt - und die sind hier auch immens wichtig!
    Ausserdem hapert es bei dir an vielem Grundwissen, was du dir erst noch erarbeiten musst. Das ist nicht schlimm, schliesslich haben wir alle so angefangen. Aber erst, wenn du Phasendreher, -verschiebungen und -auslöschungen in der Praxis erklärt bekommen und verstanden hast, kann man den Unterschied zwischen Einem Mono-Summensignal vor dem Amp und einem nach dem Speaker erklären.

Ausserdem: ist dein Ausgangssignal wirklich Stereo, oder geht es um Livemusik, wo eh kaum Panning vorhanden ist???

Prinzipiell kannst du ein Mono-signal ganz einfach generieren: das brauchst du nämlich nicht zu machen, das kann der Controller bzw. einige Weichen selbst. Du musst dann nur den entsprechenden Output nehmen. Dann brauchst du auch nix optimieren. :wink:

optimieren müsstest du ggf. nur das Gesamtsignal, die Trennfrequenzen, die Anlagenabstimmung etc. pp. So lange du das nicht gut genug machst, wirst du den Unterschied zwischen Mono und StereoSub kaum merken - mit einer kleinen Einschränkung: wenn du das Signal vor dem Amping monoisierst, hast du (bei einfacher Addition) mehr Inputsignal und demzufolge mehr Output. Aber du verlangst den Subs eben auch dieses mehr an Leistung ab. Ein einfaches Anheben des Weichenoutputs im Subbereich führt bei einem Stereosetup zum gleichen Ergebnis.

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 15:37

Um für den Threadsteller mal etwas Licht ins dunkle zu bringen folgende Erklärung ;)

Einen Monoabgriff bekommst du auf folgende Weise:

Du gehst ganz normal mit L und R aus deinem Mischpult raus in deine Weiche oder Controller. Bei einem Stereosystem fährst du dann ja weiter mit Links Low in die Bassendstufe und mit L Mid/High in die Topendstufe. Das selbe Spiel machst du bei Stereo natürlich auch mit dem rechten Kanal. Die beiden Bassendstufen werden jetzt mit zwei unterschiedlichen Signalen versorgt. Die linke bekommt alle Signale, die du bei deinem Master auf L hast und die rechte alles vom Master R. Wenn du an deinem Mischpult KEIN Panning verwendest liegen auf L und R die selben Signale an. D.h. du hast bereits reinen Mono. Nur eben auf Links und Rechts aufgeteilt. Diesen Stereoeffekt und das was man eigentlich darunter versteht hast du erst, wenn du anfängst diverse Kanäle zu pannen. D.h. du legst z.b. die 1. Gitarre etwas auf die linke Seite und die 2. Gitarre etwas auf die rechte. Du kannst das ja pro Kanal einstellen, ob dus links, rechts oder eben auf beiden haben möchtest.

Wenn du jetzt mit panning arbeitest (was zu empfehlen ist), dann hast du ja nicht mehr 2 gleiche Signale auf L und R WEIL du ja z.b. die 1. Gitarre etwas mehr auf L und die 2. etwas mehr auf R hast. Jetzt brauchst du eine Frequenzweiche, die dir intern ein Summensignal aus L und R bildet und dieses Signal auf einen eigenen MONO LOW OUT legt. Wenn du einen Controller hast, kannst du es in der Regel selbst einprogrammieren. Die meisten Frequenzweichen unterstützen auf jeden Fall diesen Mono Low Out. (ich hab grad übrigens noch eine übrig *g*).

Ein weiterer Vorteil von Monosummierung ist folgender: Angenommen du hast am Master den L leiser als den R (aus welchem Grund auch immer... örtliche Gegebenheiten oder so), dann würde das bei einem reinen Stereobetrieb bedeuten, dass die beiden linken Subs leiser spielen als die beiden rechten. Das ist aber bei einem Monocluster nicht erwünscht. Summierst du aber L und R im Controller oder in der Weiche zu einem Low Out hast du auf den Subs immer ein gemischtes Signal aus den beiden Mastern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Bernhard

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2009 um 11:31
    Zitat von "Matthias Bronko"

mir ist bis jetzt kein Amp untergekommen, der aus links und rechts einen Summensignal erzeugt und das für die Brückenschaltung verwendet. Für Brücke wird nur meist ein vorbestimmter Eingang beschalten. Mono entweder in der Aktivweiche oder im Controller erzeugen.

Sag doch sowas nicht, KME SPA Serie kann sowas und ich finde das super! Wenn die nur nicht so schwer wären. Andere Lösung der Controller, in unserem Fall TC XO24, mit dem kann man das auch und zwar spielend!
    Wie aber hierraus zu lesen, Mono wird im Signalweg bei oder nach der FW/Controller erzeugt, davor macht es nur in wenigen Fällen Sinn wobei ich immer mehr zu Mono tendiere!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™