1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Letzter Schultag Gymnasium

• Tristan Kohl
  • 10. März 2009 um 17:19
  • Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 17:19

Hi Leute,

hab mal ein paar fragen. Ich habe am 3.4.09 letzten Schultag. Wir wollen natürlich auch ein bisschen Programm machen und eben das übliche und nebenbei Musik laufen lassen. Wir haben uns jetzt für den Tag die kme CA8 gemietet. Dazu natürlich noch Verkabelung alles 4 Funkmikros und ein Rack mit Equilizer CD Player Mischpult. Wir sind so ca 700 Leute auf der Schule + Lehrer.

1. Reicht die Anlage für normale Musik also rock pop und was so in charts grade läuft?
    2. Wo soll ich die Boxen am besten aufbauen? Beschreib das mal kurz: unsere Schule ist wie so ein E vom Prinzip und alle Striche die nach rechts gehen sind gleich lang. Wir haben in der MItte von solch einem Zwischenraum eine art Rondell, also eine Vertiefung in den Boden. Ist zwar nicht so gut wie eine Bühne aber macht sich nicht schlecht. WO soll ich dann jeweils die 2Subs + Top hinstellen? so weit wie möglich nach recht und dann in die Mitte etwas drehen? Oder doch besser nicht ganz so weit außen und die subs gerade nach vorne gerichtet und die tops auch? Oder wie würdet ihr das am besten machen?
    3. Wir haben jetzt kein Mulitcore. Hab jetzt aber überlegt ggf. noch 2xlr Kabel so 30m z.b. zu kaufen und dann alles von mischpult über notebook und so hinter das publikum also die schüler zu verfrachten. Krieg ich das mit so zwei kabeln genau so hin wie mit muco? Kann ich auch z.b. je 3x10m xlr kabel nehmen oder eher nicht zu empfehlen?
    4. Zudem noch als letzte Frage: wenn ich alles Quellen wie CDPlayer Lineout ausm Notebook ins Mischpult einspeise über klinke und die ausgänge vom Mischpult xlr sind, wird das Signal dann vom Mischpult symmetriert? Dumme Frage aber naja weiß halt nicht ob das Mischpult das macht oder ob ich da noch eine Box vor setzten müsste sone di box.

joa das wäre erst einmal das wichtigste. danke im voraus

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 10. März 2009 um 17:56

zu 1)
    ja, reicht locker!
    wir hatten vor 3 jahren (auch abschlussstreich) die selbe "masse" zu beschallen und hatten "nur" eine hk actor dx da stehn. die nachbarn im schulviertel mussten den unterricht wegen uns einstellen, war wohl doch ein bisschen überdimensioniert ;)

zu 2)
    links und rechts jeweils ein stack???

zu 3)
    wir hatten unsere technik im hintergrund unserer "bühne". sparst dir viele kabel und siehst auch noch schön das programm.
    wieso kaufen? einfach bei pa mitausleihn.

zu 4)
    wenn von notebook dann unbedingt mit guter soundkarte (interne taugen meistens nicht viel)

viel spaß!

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 18:31

naja bin ja an dem tag für die technik verantwortlich und musik, eben alles was dazu gehört. Ich finde wenn man so als dj gerade bei sowas dann hinter der bühne ist, mhh ist komisch. ich fände es besser wenn man sich bestenfalls einen tisch etwas höher aufbaut hinter den schülern (im rücken von den also), so dass man besser reagieren kann einfach, egal worum es geht.

son muco hat der verleiher nicht :P hatte schon gefragt. aber würde das sonst gehen mit den zwei xlr kabeln? müsste ja eigneltihc das gleiche sein. die funkmirkos könnte ich ja auch normal ans mischpult anschließen die kriegen ja hoffentlich die nicht mal 20m hin :P

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 10. März 2009 um 18:39

ok, verständlich.

geht auf jeden fall, würde aber sehr dicke kabel nehmen und ohne verlängerungen!

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 20:00

zwangsweise lange kabel ohne verbindung? also kannsch nicht auch einfach immer zusammenstecken 3 stück? weil naja weiß nicht ob ich gerade sowas langes sonst wieder brauche iwann.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. März 2009 um 20:08
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

ok, verständlich.

geht auf jeden fall, würde aber sehr dicke kabel nehmen und ohne verlängerungen!

Ähhm...hier gings doch um Signal-Leitungen, nicht um LS-Kabel, oder?
    Solange das immer hübsch mit symmetrischen Leitungen verlängert wird, sehe ich da im Vergleich zu Multicore auch nicht mehr Probleme.

Bei ausreichend vorhandenen XLR-Strippen würde ich die passend zusammenstecken und vor trampelndem Publikum geschützt verlegen, halte es für unnütz, dafür eigens eine lange Leitung anzuschaffen.

JM2C,
    Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 20:11

gut dann wär das schonmal geklärt`? vielleicht nochmal die wichtigste frage die ich mit hatte. Ums noch einmal kurz zusammen zu fassen: Werden alle Signale die noch nicht symmetrisch sind vom Mischpult beim xlr Ausgang symmetriert?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. März 2009 um 20:17
    Zitat von "Tristan Kohl"

gut dann wär das schonmal geklärt`? vielleicht nochmal die wichtigste frage die ich mit hatte. Ums noch einmal kurz zusammen zu fassen: Werden alle Signale die noch nicht symmetrisch sind vom Mischpult beim xlr Ausgang symmetriert?

Jo, normalerweise sollten XLR-Ausgänge symmetrisch sein, was ist das für´n Pult :?:

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 20:19

naja ich selbst hab jetzt nur eins von omnitronic aber das was wir kriegen mhh ich glaub das ist von yamaha

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. März 2009 um 20:23
    Zitat von "Tristan Kohl"

naja ich selbst hab jetzt nur eins von omnitronic aber das was wir kriegen mhh ich glaub das ist von yamaha

Nur zur Info: Yammi hat auch Pulte mit symmetrischem Ausgang, allerdings als Klinke...

Gruß, Jürgen

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 20:24

aber das signal geht ja auch noch in den equlizer und die boxen ham doch auch xlr eingänge:D hoffentlihc versaut das nicht meine ganze planung XD

• hias.h
    • 10. März 2009 um 20:34

Finde vorher raus was für Ausgänge das Pult hat, so kann man sich stress ersparen.
    EQs stecke ich am liebsten in den Insert. Die solltetst du wenn überhaupt für die Mikros brauchen.

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 20:38

jetzt überleg ich grade aber das signal vom mischpult geht doch eh erst zum eq und der hat doch meist beides also xlr und klinke oder täusch ich mich da jetzt.

• Tristan Kohl
    • 10. März 2009 um 21:21

Gibts eigentlich große unterschied bei xlr kabeln? also wenn ich jetzt 10m xlr von adam hall kaufe ist das dann zu schlecht weils recht preiswert ist? und es gibt doch da auch nur eine sorte oder? also es gibt da doch kein unterschied ob es zu lautsprechern führen soll oder zum mikro? (außer jetzt beim licht wo ein andere widerstand ist)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2009 um 23:41

N´ Abend - und Verzeihung für folgene Frage:

Zitat

naja bin ja an dem tag für die technik verantwortlich und musik, eben alles was dazu gehört.

... Gabs niemanden, der wenigstens die Grundlagen kennt?

Nichts für ungut - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 05:38

da ich hier den selben Job schon ein paar Jahre mache, den sie dir gerade auf's Auge gedrückt haben kann ich dir erst mal nur auf die Schulter klopfen.

Die Aussagen der Vorgänger sind so nicht ganz richtig. Die meisten Yamaha Pulte haben nicht nur Klinke sondern auch ganz ordentlich XLR als Mains. Für deine Sprachbeschallung musst halt nur aufpassen, dass dir die Leute nicht genau vor den Boxen rumlaufen. Sage jedem Sprecher wo er sich bewegen darf (Feedback) und das er das Mikro nicht auf Bauchnabelhöhe halten soll.

Aufpassen, dass du keine Speakerleitung als Mikrophonleitung nimmst (steht aber drauf auf den Kabeln) und beim Einspielen der Musik vom Laptop geht es für eine VA im Jahr natürlich auch ohne externe Soundkarte. Da klaust einfach nen Laptop von der Beamerstation und gut ist.

Wichtiger ist die Sicherheit. Keine Kabel vor Notausgängen verlegen und insgesamt so, dass keiner daran rumspielen kann. Strom an einer Stelle beziehen wo du ein Auge drauf hast oder ein wenig absperren, damit die gelangweilten Knuddelkinder nicht die Stecker ziehen.

Mix4Munich mal in Google eingeben und dich dort beim Portal durchlesen und hier ein wenig suchen, dann werden dir schon viele Fragen beantwortet. Oder eben einfach das Buch vom Admin kaufen, da sind die Basics drin. Vielleicht eine Idee, wenn man so gar keine Ahnung hat wieso etwas so oder so funktioniert.

Stellt sich die Frage, wieso ihr bei den bescheidenem Gebäude nicht einfach die VA nach draußen verlegt. Einmal im Jahr sollten das die Nachbarn doch aushalten :D

Viel Erfolg
    Michel

P.S.: Wo kommst denn überhaupt her?

• Tristan Kohl
    • 11. März 2009 um 16:52

Ok erstmal danke für die tips noch.

Das einzige was ich nicht ganz verstanden hab ist das mit den Speaker leitungen als Mirkofonleitungen. Gibts da prinzipiell einen Unterschied bei dem xlr Kabel das zu den Boxen geht und das, naja sind ja alles 4 funkmikros, also das xlr kabel, welches vom empfänger ins mischpult geht?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. März 2009 um 18:08
    Zitat von "Tristan Kohl"

Wir haben uns jetzt für den Tag die kme CA8 gemietet. Dazu natürlich noch Verkabelung alles 4 Funkmikros und ein Rack mit Equilizer CD Player Mischpult.

Hallo, zu den "Mikrofonkabeln":

Du hast eine "aktive" PA bestellt, also sind die Endstufen IN den Boxen eingebaut, die brauchen Stromversorgung UND ein Tonsignal. Für den Ton nimmt man symmetrische XLR-Leitung her, im Jargon auch als "Mikrofonkabel" (da dort die gleiche Leitung verwandt wird) bezeichnet.

Wäre es eine passive PA mit separaten Endstufen, bräuchtest Du für die Boxen eine Leitung, die das verstärkte Signal führt, dafür gibt es Lautsprecherleitung die auch mit den gleichen 3 poligen XLR-Armaturen ausgestattet sein kann, wie das "Mikrofonkabel". Alternativ sieht man heute "Speakon"-Stecker und Buchsen, welche berührungsgeschützt sind.

Dringender Rat: Wenn Du beim Verleiher ein "Komplettpaket" mit allen benötigten Kabeln bestellt hast (was ich dir hier raten würde), dann rede mit ihm und erkläre ihm die Location, zeig ihm Fotos, oder mach ihm zumindest klar um was für Entfernungen es sich dreht. Es lohnt nicht, wegen einer VA beispielsweise 50 Meter XLR-Leitung anzuschaffen, das leiht man sich für nen paar Euro dazu. Sollte es an Kohle für Kabel fehlen, könntest Du darüber nachdenken, die Funkmikros gegen Kabelmikros zu tauschen, das wird nen paar Euros "Luft" verschaffen.
    Gleiches gilt für den Equalizer, Du kriegst vom Verleiher einen Mixer und einen EQ, dann soll der dir bitte erklären, wie man das stöpselt, welches Leitungsmaterial man dazu braucht und dieses dann auch liefern. Es ist äußerst mühsam, als Forenuser in der Kristallkugel zu lesen und haarklein irgendwelche Basics aufzudröseln, beziehungweise zu Beraten, wenn man noch nicht mal über das eingesetzte Equipment Bescheid weiß.

In diesem Thread wurde bereits auf gute Fachliteratur hingewiesen, das kann ich nur empfehlen, wenn man sich für die Technik und die Zusammenhänge interessiert. Online Suchmaschinen helfen auch gegen akuten Informationsmangel, die Bücher und das Forum helfen dann, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß, Jürgen :wink:

• Tristan Kohl
    • 11. März 2009 um 20:55

Joa hatte schonmal eine von HK ausgeliehen eine passive Anlage. Das mit Speakon kabeln wusst ich schon, es ging nur nochmal darum, obs unterschiede bei xlr Kabeln gibt, die gibt also nicht.

Bei der Anlage ist die ganze Verkabelung mit dabei. EQ Mischpult cd player befinden sich ineinem Rack wo hinten dann eben nur zwei xlr ausgänge sind. Ist also alles schon im Rack miteinander verbunden.

Hab noch eine weitere Frage, fällt mir gerade so ein:
    Hab zwei Notebooks eins von Dell und eins von acer an dem tag. Hatte mal gelesen, dass es bei welchen zum Brummen oder so gekommen ist. Passiert da irgendwas, wenn die Entfernung jetzt nicht mal einen meter zwischen notebook und mischpult ist, also irgendwelche nervenden Storgeräusche?

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 21:26

Den Umkehrschluss kannst du so leider nicht ziehen aber lies dich einfach in die Materie ein, wenn du es öfter machen musst. Es gibt verschieden Kabel und alle haben eine XLR Verkabelung und einen XLR Stecker dran.

Brummen hat mit sogenannten Brummschleifen zu tun. Abhilfe schaffen ordentliche Verkabelung des Stroms oder eben DI Boxen etc. Steht aber alles ausführlich in den einschlägigen Büchern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™