1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange oder Sub/Sat

• Johannes Stausberg
  • 24. März 2009 um 14:46
  • Skorpi
    Gast
    • 25. März 2009 um 11:49
    Zitat von "ikli"

treibsand

Ne wieso bekriegen, lediglich eine kleine lebendige Diskussion zwischen netten Kollegen.

Greetz

sehe ich auch so :D

puma
    es geht doch hier nicht wirklich um "VA`s mit 300-400 Pax" und vollen hammer
    sondern um geb. hochz. polterabend.....und ich vermute mal 1 - max 3 VA/jahr im kleinen sommerzelt zu den besagten veranstaltungen

Johannes Stausberg wollte meinungen zu: Fullrange oder Sub/Sat für die o.g. VA

-ende-

• puma
    • 25. März 2009 um 12:20
    Zitat von "Skorpi"

sehe ich auch so :D

puma
    es geht doch hier nicht wirklich um "VA`s mit 300-400 Pax" und vollen hammer
    sondern um geb. hochz. polterabend.....und ich vermute mal 1 - max 3 VA/jahr im kleinen sommerzelt zu den besagten veranstaltungen

Johannes Stausberg wollte meinungen zu: Fullrange oder Sub/Sat für die o.g. VA

-ende-

Das war ganz einfach der Zukunfts- und Erweiterbarkeitsgedanke dahinter. Ich wollte nur generell damit sagen, dass bei 2 großen FR nach obenhin noch gut erweitert werden kann. Bei den kleinen Tops eines Subs-Sat Systems ist man diesbezüglich halt eingeschränkter.

Aber wie auch immer...Es geht generell um Sub-Sat oder Fullrange. Meine Stimme bekommt wie bereits schon erwähnt die Fullrange-Variante!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2009 um 14:39

...ich wüsste nicht, warum 10" nicht genauso skalierbar wäre, wie 15" FR - ganz im Gegenteil!
    Mein Setup für Live ist allerdings passiv mit aktiver Weichung:
    - 10" Tops für ganz kleine Nummern. Fullrange ist bei <80 pax eh nicht interessant.
    - 10" Tops + 15" Sub für Mittelkleines.
    - 2 Stck 10" Tops + 15" Subs für ~200 pax
    - 15" Tops + 15" Sub für ~300 pax
    - 15" Tops + 10" Infill/Delay/Nebenbeschallung + 15" Subs für ~400 pax.

Die 15" Tops gehen nur seltenst alleine raus. Dann nur für Budget VAs mit "Hintergrundbeschallung". Sonst drehen DeeJotts nämlich gerne den Bass mal rein.

Wer mag, kann sich mal das Datenblatt der (zugegeben etwas älteren) 15" Tops anschauen und sich überlegen, warum auch diese FR Variante gerne einen Sub verträgt...
    Dass die 10" Tops einen Sub brauchen is klar...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2009 um 14:48

@Threadstarter

Wo kommste denn her? Dann kann man ja schaun wo du vielleicht mal paar Sachen dir anhören kannst... :wink:
    Ich glaub ja kaum das du bei einer Hochzeit die hütte in einzelteile zerlegen willst, 150 Leute sind ja jetzt nicht soo viele.
    Wenn du willst das es auch unterum ordentlich rummst, brauchst du natürlich Subs, auch eine 1000 Euro FR Kiste kann nicht hexen. Ansonsten geht das auch ohne Subs.
    Ich würd irgendwas mit aktiven 12" Tops ala SRM450 oder ART312A vorschlagen und einen aktiven 15" Sub, Bandpass oder BR ist geschmackssache, ob du jetzt 12" oder 15" Stand Alone einsetzen tust is ja relativ wurscht, die paar Hz unterschied nach unten wird kein Gast merken.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2009 um 15:32
    Zitat von &quot;Puma&quot;

Das war ganz einfach der Zukunfts- und Erweiterbarkeitsgedanke dahinter.

Wenn dann doch einmal im Jahr was grösseres vorkommt, könnte man was ausleihen und eigene PA als Monitoring nutzen, oder Delay.

• michael beyer
    • 27. März 2009 um 06:51

Lustiger Thread

Erst kommt eine pauschale Frage mit irgendwelchen Vorschlägen, die nie begründet werden....
    dann kommen zahlreiche Märchen und Mythen (Mix4Munich verzeihe mir das Zitat :wink: aber es passt hier so schön) ...
    dann schiebt er hinter her das schon Dinge vorhanden sind....
    und alle wollen sich nur durch ihr Wissen profilieren, anstatt mal zu Fragen was denn vorhanden ist...

@Threadstarter:

Willst du vielleicht mal erweitern, was für Musik wird von dir favorisiert und hauptsächlich gespielt? Bist du eher ein Mensch, der sich mit der Materie auseinandersetzten möchte oder jemand, der lieber zum Händler geht, dort kauft und bei Problemen dort vorstellig wird. Ist dir der Klang wichtiger als einfach nur für die paar VAs eine gute Preis-Leistung rauszuholen?

Es gibt viele Aspekte, die du hier ins Rennen werfen solltest, zudem musst du dir Boxen anhören und nicht blind kaufen, es sei denn du hast jemanden, der sich wirklich auskennt.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 09:53

Ist eine schwierige Sache, finde ich.

Ich habe zum Beispiel letztes WE ein Geburtstag mit 180 Pax mit 4 Nexo PS10 gemacht. Grund: Großer Raum, wo überall bei eher ruhigerem Pegel die Musik gleich laut sein sollte. Mit eine reinen Frontbeschallung hätte ich das nicht erreicht.

So sind auch Hochzeiten, Geburtstage etc... verschieden. Sicher wäre eine Anschaffung im Sinne von 4x Top + 2x Bass + 1x extra Amp für 2x (4x) Top für deine Zwecke nicht verkehrt. Am besten die Bässe aktiv und die Topteile passiv.

So kannst du frei kombinieren und bist nicht Systemgebunden.
    2x Bass + 2x Top + 2x Sidefill für den Raum
    oder
    4x Top ohne Bass
    oder
    1x Bass + 2x Top
    usw...

Je nach Zweck und Größe bist du dann immer gerüstet.

Welche Marke du dann wählst, musst du eigentlich probehören. Ich gucke da immer ein bisschen aufs Gewicht, also bevorzuge ich Material mit ND-Bestückung.

vg, Marco

Einmal editiert, zuletzt von Marco Maribello (27. März 2009 um 09:57)

• ikli
    • 27. März 2009 um 09:54

"Spaßmodus an"

Lieber Threadsteller legen Sie sich bitte auf die Kautsch hin....wie Sie möchten....wenn Sie lieber stehen möchten....

So welche PA oder Sound Neurosen können wir heute behandeln? Ach so Paranoia!!

Ja behandeln wir auch.......Willkommen im Party-PA Forum...........hier werden Sie geholfen

"Spaßmodus aus"

:P:P:P

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• belini
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 11:52

Hallo, zu dem Thema kann ich auch gern meine Meinung angeben. Der teilweise " größenwahn " bei der Boxenfrage ist schon beunruhigend. Ich mache sehr viel in der Größenordnung 50 bis 150 Personen ( Geburtstage, Hochzeiten Betriebsfeste usw. ) Es reicht mir und laut positiven Feedback den Gästen fast immer mit 2 aktive Tops Typ JBL PRX 515. Was auch gerade so in den vorgegebenen Preisrahmen passt. Sollte mehr benötigt werden, habe ich mir entsprechende Subs dazu geliehen.
    Ich betreibe das System jetzt seit gut 1 Jahr intensiv ( mind. 3x die Woche ) ohne Probleme. Vorteil ist ganz klar das Gewicht, Platzeinsparung und der nach meiner Meinung gute Klang. ( Ok ist geschmackssache )
    MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™