1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Festplatten Eigenbau Laser V2

• martinfricke
  • 29. März 2009 um 00:41
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. März 2009 um 00:41

Guten Tag ich wollte hier einmal die upgedatete Version meines Eigenbaulasers vorstellen.

Ja ich weiß das ganze ist nur irgendwie zusammengefuscht und sieht optisch nicht sehr Ansprechend aus.
    Ich habe auch sehr lange daran rumexperimentiert bis ich zu einem akzeptablen Ergebniss gekommen bin.

Der Scanspeed das Lasers ist im Vergleich zu billig Lasern wesentlich höher.

Der Austrittswinkel lässt sich über ein Potentiometer einstellen und lässt sich bis zu einem maximum von 120°x 120° einstellen.
    Also auch der Austrittswinkel ist im Vergleich zu billig Lasern gut.

Das gute ist so ein Laser lässt sich für 30€ herstellen da nur Alter Müll zusammengebaut, werden muss den jeder noch herumliegen hat... Außer das Lasermodul.

Hier habe ich eine Lightshow mit diesem Laser gefilmt... War meine erste deswegen noch nicht so gut.:

http://www.youtube.com/watch?v=bNnykYzpyes

Der Laser hat keine Sicherheitsschaltungen, ist nicht sicher und kann das Auge schädigen!

Nachbauen auf eigene Gefahr...!

Die Kamera mit der ich das aufgenommen habe war leider nicht so gut... 10 Bilder pro Sekunde, max Aufnahmezeit 30 sek... daher sind unterbechungen drin.

• p@
    • 29. März 2009 um 22:11

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur würde ich damit NIEMALS ins Publikum strahlen :wink:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. März 2009 um 22:35

Joa das ist klar, ist nur mein persönliches Spielzeug^^

• >>zeppi<<
    • 30. März 2009 um 14:28

Ergebnis wirklich sehr ansehnlich...

Traust du dich selbst in den Strahl zu sehen?

Oder guckst du dir das ganze nur von hinten an?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2009 um 13:40

Schaut sehr gut aus, gibts auch wo eine kleine "Führung" durch das Projekt, wie das funzt, wie gesteuert,...

• Thomas Möller
    • 7. April 2009 um 17:44

Das würde mich auch interessieren ham hier gerade noch einen laserpointer ( 0.9 mW ) und ein paar alte Festplatten liegen ;)

Grüße

Thomas Möller

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. April 2009 um 15:09

Also man baut eine Festplatte auseinander. Lötet an den Anschlüssen zum Lesekopf Motor 2 Kabel.

Man hängt einen Spiegel mit einen drangeklebten Band weich an einem Draht auf.

Nun Man verbindet den Festplattenlesekopf mit dem Spiegel z.B mit einem 2,5mm² Kabel oder einem etwas elastischem Draht.

Der Festplattenlesekopf sollte wenn er mit dem Spiegelverbunden ist möglichst in der Mitte stehen damit er nicht an den Rändern anschlägt.

An den Lesekopf motor wird nun ein Verstärker angeschlossen. Ein 5 Watt Verstärker reicht schon völlig aus.

Nun Erstellt man eine .mp3 oder .wav Datei mit verschiedenen Tonfrequenzen. Das kann man z.B mit CoolEdit machen.

Als Anfang kann man auch einfach eine Mp3 Datei nehmen wo Kickbass enthalten ist.

Wenn man nun richtige Lightshows machen möchte muss man eben Mit CoolEdit parallel zum Lied Tonfrequenzen erstellen.
    Je Nach frequenz z.B 30 Hz oder 70 Hz macht der Laser ein unterschiedliches Muster.

Mit Frequenzen Überlagerung kann man auch noch Wellen in die Muster einbauen.

Wenn man z.B eine Frequenz 90 und 181 Hz überlagert dann kann man einen bewegenden Effekt erzeugen.

Durch die Lautstärke lässt sich die größe des Musters varieren.

Das wäre die einfache Kinderversion wo man meistens nur komische Muster mit erstellen kann und man nur eine kleine Auslenkung hat (5-10°)

Wenn man es richtig gut machen möchte muss man noch mit Gummis arbeiten,die an dem Spiegel beefestigt (geklebt werden) und mit leichter Spannung,an bestimmten anderen Stellen verbunden werden (Das erfordert verdammt viel probieren und Zeit)

Man schafft es damit auch die Auslenkung enorm zu vergößern, wenn die Gummis an den richtigen Stellen gespannt sind.

Wie sich das Muster nun bei verschiedenen Frequenzen verhält ist immer unterschiedlich.

Ich habe es z.B geschafft das ich bei 90 Hz einen runden Kries hatte und bei 50 Hz eine fast komplett Horizontale Linie.

So wäre es perfekt weil man damit dann viele verschiedene Muster mit Frequenzüberlagerungen erstellen kann.

Wie gesagt wer daraus wirklich nen guten Laser mit vielen Mustern und großer Auslenkung bauen will der muss da viel Zeit und fingergefühl haben.

Wer nur nen Spielzeug haben will mitdem man eifnach nur irgendwelche undefinierbaren Muster produzieren kann, die nur eine kleine größe haben, der kann den Schritt mit den Gummis und probieren weglassen.

• David Hadinek
    • 8. April 2009 um 16:42

Moin

Das klingt spannend.
    Meinst du, man könnte den Spiegel auch direkt an den Lesearm montieren, oder schafft der das dann nicht mehr?

• Thomas Möller
    • 8. April 2009 um 19:35

Denke kaum, da das Konstrukt zu "Träge" werden würde durch die doch im vergleich große masse des Spiegels...

Grüße

Thomas Möller

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. April 2009 um 21:39

Edit: Ausversehen doppelpost

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (8. April 2009 um 21:42)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. April 2009 um 21:41

Doch man kann den Spiegel auch direkt am Festplatten Lesekopf montieren.

Allerdings hat man dann nur eine Horizontale Bewegung mit ca. 5° Austritttswinkel

Nichts besonders tolles.

Wenn man eine nur Horizontale starke Bewegung haben möchte dann muss man den Spiegel an einer beweglichen Achse montieren. Und dann eben den Spiegel mit einem Draht an die Festplatte.

So das eben durch den Festplatten-Lesekopfarm sich der Spiegel sich an der festen Achse hin und her dreht.

Damit schafft man auch einen Austrittswinkel von 100°

• Thomas Möller
    • 8. April 2009 um 21:52

Hi Martin, das hört sich interessant an ^^

werde es gleich einmal ausprobieren... bin gerade dabei mit dem "Projekt" anzufangen.

Habe bereits die Festplatte "entkernt" und sie durch nen Klinkenanschluss soundfähig gemacht...
    Wenn man ein volles Signal drüber laufen lässt hört man sogar die Musik in verständlicher Qualität (hätte ich jetzt nicht erwartet) zu den passenden Armbewegungen. :shock:

Grüße

Thomas Möller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™