Hallo,
habe schon öters gehört das Sänger sich beschweren wenn Nebel auf der Bühne eingesetzt wird. Letztens wurde bei uns auch wieder ein wenig Nebel eingesetzt und der Sänger beschwerte sich direkt,dass er nicht mehr richtig singen könne. Gibt es Fluid oder sowas was speziell auf solche Zwecke ausgelegt ist? Verwende im Moment das E-HD. Man merkt auch wenn man sich einfach nur im Nebel aufhält, dass man ein wenig wie soll man sagen es sich kratzig oder trocken anfühlt. Habt ihr ne Idee?
Danke Simon
Sänger haben Probleme mit Nebel ?!?
-
-
hochwerige Maschinen , evtl. auch Hazer und die dazu empfohlenen Fluide verwenden, dann gibt es physisch keine Probleme. Leider liegt das Problem aber bei manchen Sängern im psychischen Bereich, die sehen Nebel und denken " oh, Nebel, böse, muss ich mich gleich beschweren"
-
hmmm..welche Fluide sind denn speziell dafür zu empfehlen?
Und ab wann ist es eine hochwertige maschine?bzw. was müssen die dafür besonderes können oder besser können als andere?
Danke -
Zitat von "simon tewes"
hmmm..welche Fluide sind denn speziell dafür zu empfehlen?
das legt der jeweilige Maschinenhersteller festZitat von "simon tewes"Und ab wann ist es eine hochwertige maschine?bzw. was müssen die dafür besonderes können oder besser können als andere?
Dankeich denke extrem wichtig ist eine ordentliche und stabile Temperaturkontrolle in der Maschine. Mir ist schon oft aufgefallen das bei günstigen Maschinen der Nebel oft angebrannt riecht bzw einen hohen Eigengeruch hat. Wir haben jetzt nur noch Geräte von Look Solutions, seitdem hat sich eigentlich keiner mehr beschwert
-
zählt diesbezüglich martin (besonders die kleineren) zu den billigen oder wären die ok?
-
Zitat von "Thorsten Kistner"
zählt diesbezüglich martin (besonders die kleineren) zu den billigen oder wären die ok?
ich denke schon das man mit Martin Geräten etwas anfangen kann auch wenn man davon immer wieder sehr viele Defektgeräte sieht. -
Also Nebelmaschinen gehen leider gar nicht.
Das hat auch nichts mit Einbildung zu tun. Jeder der selbst mal singend auf einer Bühne stand kann euch das bestätigen. Die Nebeldichte von Nebelmaschinen - egal welcher Marke und Preisklasse - ist zu stark, so dass es zu Reizungen im Rachenraum kommt, die sich bis zu Hustenreiz hochschaukeln können.
Einzig gute Hazer sind denkbar um die Strahlen sichtbar zu machen. Der große Martin ist nicht schlecht, SmokeFactory geht natürlich auch ich persönlich nutze ne Unique 2. Kann mich da den Erfahrungen meines Vorredners nur anschließen, Look Solutions ist jeden Euro wert.
Da hat sich bei bis zu 50% Pumpenleistung mit 70 -100% Fan noch keiner beschwert, allerdings immer original Fluid (gut macht bei einer Unique eh jeder).
Michael
-
Hmmm...ich merk schon keine so einfache Sache...Da muss ich dann wohl mal kreativ werden...
Danke auf jedenfall schonmal Simon -
-
Um den Haze effekt geht es mir auch eher nur sekundär hauptsächlich geht es um den nebel direkt das ein kleiner nebelschleier etc. am boden der bühne entlanggleitet aber selbst mit den guten bodennebel vorsätzen steigt es ja auch auf dauer durch die wärme der pars auf und ich denke das ist das hauptproblem...werde noch ein wenig mit einer martin magnum testen und passendem jem fluid...
-
Also geht's nur mit sehr viel Nebelfluideinsatz, stark gekühlt und beständig in einer Richtung fließend (Fans), so dass es nicht auf der Bühne steht und aufsteigen kann. Es muss von der Bühne sein ehe es warm ist. Geht schon aber willst wirklich soviel Fluid und Aufwand aufbringen?
Der Bodennebel der auf großen Konzerten eingesetzt wird hat mit herkömmlichen Nebelmaschinen nichts zu tun.
-
Manche Nebelmaschinen trocknen die Stimme regelrecht aus (und das ist auch keine "Einbildung").
Keine Probleme gab es früher bei den Trockeneiskisten ... aber diese Fluidkisten gehen mir nicht nur wg. Stimme auf den Senkel, sondern weil auch Geräte auf der Bühne darunter leiden (selbst Gitarrenpotis "krachen früher", Oberflächen von Git.- und Bassamps, Tasteninstrumente haben einen klebrigen "Film" ... Endstufen versiffen im Lüftungskanal regelrecht ...).
Die von mir aufgezählten Dinge sind keine Einbildung, sondern Negativerfahrungen, die ich im Laufe vieler Jahre mit diesen Dingern gesammelt hab. Es mag Nebelmaschinen (oder Chemie) geben, die weniger problematisch ist - ich habe jedenfalls keine Lust mehr, dies auf der Bühne zu "testen" (d.h.: Kein Nebel ... basta !).

-
Der Aufwand ist es mir definitiv Wert

Klar das das bei richtigen Aufführungen mit Co2 Trockeneis und sonstigen Verfahren gekühlt wird z.B. der Glaciator von Jem hat ne Kühleinheit die erstmal ne 3/4 stunde abkühlen muss dann aber die - ich glaube 47 grad oder so hat...Mir ist bewusst das es nicht einfach ist... Mfg Simon -
Finde das ganze "böser Nebel" gelaber einfach nervig!!!!
Früher stand der ganze Raum voll mit Zigarettenrauch und niemand hat sich beschwert, heute ist der wirklich schädliche Rauch verschwunden und man versucht die Lichtstrahlen irgendwie sichtbar zu machen mit Nebel und dann kommt so ein Argument von wegen "der Nebel geht auf die Stimme" habe selten so gelacht, eher gesagt find ichs nicht zum lachen, habe jedes mal Probleme, weil sich grad die Kettenraucher drüber aufregen!!!!!
Arbeite mittlerweile nur noch mit einer Martin Maschine und Regular DJ Fluid, wer das ned verträgt hat nix auf der Bühne zu suchen genauso wie die "Ich werde von dem Scheinwerfer geblendet" und die "Ich will alles sehen und hock mich in die erste Reihe wills aber Leise haben" Fraktion!!!!!!!!!!!!!Hatte noch nie versiffte Geräte wegen Nebel, aber wegen Zigarettenqualm brauch ich glaub nicht mehr weiter zu schreiben....
Sorry aber das kotzt mich soooooo an, könnt ein Buch drüber schreiben!!!!
DaWo
-
WOW - ein Master der seines gleichen nicht mehr findet - alle anderen sind ja sooooooooo doof, dass die sich um so nen Kinderkram nen Kopf machen!!!
Darf ich mal fragen vor welchem Hintergrund du diese Aussage triffst:
Zitatvon wegen "der Nebel geht auf die Stimme" habe selten so gelacht
Denn wenn du dies sicher weißt musst du ja Sänger sein und schon mal im Nebel einen ganzen Gig lang gesungen haben. Zudem verwechselst du wohl einiges und schmeißt gleich alle (Sänger wie Gäste) in einen Topf.
Zitat"Ich werde von dem Scheinwerfer geblendet"
deutet doch stark darauf hin, dass es dir total egal ist oder du vielleicht gar nicht weißt wie man Schweinwerfer optimal eindreht um den Blendeffekt zu minimieren. Übermäßige Blendung auf der Bühne stellt ein Sicherheitsrisiko dar und das solltest du wohl etwa ernster nehmen, bevor einer mal das Ende der Bühne übersieht.
Zitat"Ich will alles sehen und hock mich in die erste Reihe wills aber Leise haben" Fraktion!!!!!!!!!!!!!
Man muss also bei deinen Events doof-taub werden oder gar Abstand zu deiner Potenten und lauten Anlage halten. Wieso geht es denn nicht einfach mit angenehmer Lautstärke und, bei Bedarf, mit Unterstützung durch Delayline? Laut ist also gleich gut -aja, verstanden.
Das sich bisher kein Nebelfluid auf deinen Geräten zeigt spricht ja für dich. Anscheinend optimalen Aufstellungsort gefunden und regelmäßige Reinigung der Geräte. Oder es spricht gegen dich und dir ist es sche** egal wie dein Equipment aussieht.
Die Leute, die sich bei Regular DJ Fluid beschweren kann ich übrigens verstehen. Hatte ich auch inkl Martin Nebler, aber nur eine VA lang. Das Zeug ist einfach zu aufdringlich und präsent im Raum.
Die Überzeugung mit der du auftrittst ist bewundernswert, ob sie einen weit bringt bleibt fraglich. Explodierst du dann auch so vor den Kunden?
Sorry aber bei den Steilvorlagen und der bewussten Ignoranz von bestehenden Problemen konnte ich nicht widerstehen :wink: Also alle aufgepasst, anschnallen jetzt kommt der Gegenwind :lol:
-
Nene Gegenwind nicht, aber ich nehme Stellung dazu
Hast ja alles sachlich begründet, da simmer ja in nem normalen Rahmen.Ich Spreche nicht von nebelschwaden, dass man nichts mehr sieht, sondern von dezentem Dunst um Lichteffeckte sichtbar zu machen. Habe es schon so und so erlebt, einerseitz wurde nebel gewünscht und andererseits bei veranstaltungen wo es die Jahre zuvor echt Körperverletzung war mit dem Zigarettenrauch wurde gekommen von wegen "Nebel ist schize, blabla"
Thema blenden von Scheinwerfern. Es handelt sich um einen Kultursaal, der seit Jahren in der art und Weise beleuchtet ist und auf einmal fühlen sich ein paar Krazien geblendet, dort hängt normales besteck mit 1200 Watt Profilern und Par 64. Nix bewegtes.
Thema Lautstärke:
Ich spreche einerseits von den Geburtstagspartys und Hochzeiten, welche schon in Zimmerlautstärke gefahren werden und selbst beim ersten aufblinken von -30DB am Mischpult gleich gekommen wird und die erste beschwerde losgeht.
Andererseits von Tanzveranstaltungen und Partys round about 500 Leute bei denen sich jedes Jahr vor die Boxen geplanzt wird mit der meinung, die müssen so laut sein,d asses mir gefällt. Hierbei ebenfalls nicht übermäßig laut, ich halte eine sehr humane Lautstärke ein, da ich selber mein Gehör immer schone! Z.B. betrete ich eine Disko niemals ohne Gehörschutz.
Beim musikmachen trage ich keinen Gehörschutz, also würde ich mir ja selber schaden.Ich bin wahrscheinlich der ruhigste Mensch auf dem Planeten, aber ich mache das jetzt schon ein bisschen länger mit und es nervt einfach, diese beschwererei wegen garnix. habe mir auch schon erlaubt der "Mach mal leiser" fraktion zu sagen, dass weiter hinten noch ganz tolle Plätze bei Zimmerlautstärke vorzufinden sind
Irgendwann kennt man seine Pappenheimer, die Spätestens bei "Ein Stern" kommen und vollgas wollen, wo es doch ein Lied vorher noch sooooo Laut war 
Sollte erstemal reichen

-
Naja eine Nebelmaschine hat nunmal leider einen stoßartigen Auswurf und keinen kontinuierlichen wie bei einem Hazer. Das Problem sind bei deinem Fluid gar nicht die Schwaden, sondern die Tatsache, dass der Nebel ansich leider reizend wirkt.
Zigarettenrauch und Nebel sind in der Sicht der Kunden zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Zigarettenrauch war aus sicht der Kunden nicht zu verhindern, der Nebel schon. Das war auch früher schon so. Ich habe mit dem Hazer sogar schon so heikle VAs bedunstet wie den Barocksaal in Ludwigsburg bei einem Salsafestival mit internationalen Startänzern. Selbst die haben sich nicht beschwert.
Na die Leuchtmittel werden ja nicht seit Jahren die selben sein. Wenn jemand ohne Sachkenntnis gewechselt hat und nicht den richtigen Einbauwinkel benutzt hat, kann sich da viel ändern. Zudem sind deine Grazien nicht alle gleich groß. 1200 Profiler können schon ganz schön fies sein, wenn sie zentral fokusiert ausgerichtet werden, gehe aber davon aus, dass du das weißt.
Klar kommen die Gäste einer familiären VA zu dir wenn sie sich nicht mehr entspannt unterhalten können. Dann hast du dir aber zuvor nicht den Rücken freigehalten, indem du den Auftraggeber klar über Beschallungswünsche/Fragen informiert hast. Denn die/der hält mir den Rücken frei. Bzw. es gibt von mir immer die Bitte, den Tanzabend mit lauterer Musik durch eine Ansage zu eröffnen, um den Gästen klar zu machen, dass dies nun so beabsichtigt ist. Wenn dann gleich die Tanzfläche voll ist, sagt ja auch niemand was. Allerdings drehe ich gerne die Boxen vom sitzenden Publikum weg auf einen definierten Tanzbereich.
Insgesamt zielt alles auf diplomatischen, steuernden Kundenkontakt ab :wink:
Schön zu hören, dass es noch mehr 'leise Katzen' unter den DJs gibt. Hast dir nen Bier verdient :grin: Müsst man sich nur mal wo treffen.
Michel
-
Ich habe auch schon verschiedene erfahrungen gemacht, bei Geburtstagen lasse ich grundsätzlich den Nebel weg, bei gemischten Tanzveranstaltungen frge ich vorher, ob der gewünscht ist, bei mir im keller, mach ich nebel wie ich will
Its my Party 
Bin auch am überlegen, ob ich auf Hazer umsteigen soll, naja mich scheut der Preis und nutzen, wenn ich denke wie oft die Nebelmaschine dank des "Buh nebel" Publikums

Leutmittel sind öfters mal gewechselt worden und wurde nichts verstellt. Focus ist relativ weich eingestellt, also keine Scharfen Ränder, aber irgendwie muss man die bringen, weil diese 4 Profiler unter der Decke quasi die ganzen Personen auf der Bühne ins rechte Licht rücken.
Joa ich mache immer ein Intro, bei dem man merkt, dasses jetzt "lauter" wird, aber dann dauerts 2 Lieder und ruhe ist, egal ob jemand tanzt oder nicht, meistens isses sogar der Veranstalter.
Hehe kannst mir das Bier gerne schicken
Natürlich trinke ich dies dann nicht während einer VA sondern nur in der Freizeit 
-
Es ist doch immer wieder schön zu lesen was sich aus so einem Thread für eine Diskussion entwickeln kann

Nun gut ihr meintet ja gerade das das regular dj fluid nicht so gut wäre für gesangsanwendungen welches würdet ihr denn für solche zwecke empfehlen?
Mfg Simon -
Zum Thema Nebelfluid und versiffte Geräte kann ich Euch nur wärmstens das Safex Laser Action Fog empfehlen. Das hinterlässt zwar bei sehr extremem Einsatz einen leichten Film, der verdunstet aber von allein wieder. Außerdem ist der Nebel eher ein Haze und extrem lang anhaltend. Wird wie der Name schon sagt gern für Lasershows eingesetzt. Wie der Nebel auf die Stimme wirkt kann ich aber nicht aus Erfahrung sagen. Nur, dass Safex da mit einigen sehr namhaften Bühnen als Referenz wirbt.
Ich nutze das Zeug sogar zu Hause, wenn ich Lasershows programmiere. Es hinterlässt wirklich keine Ablagerungen.
Nachteil: sehr teuer
-