Heute morgen gings pünktlich um 7 nach Frankfurt. Vorher noch schnell die Kiddies zum Bus und dann gings los. Kurz nach 9 war ich dann drin im Hell-und-Laut-Wunderland. Zu allererst gings in die Hallen 8 und 9, dort war es so bunt wie sonst, nur irgendwie heller. Sämtliche Hersteller hatten irgendwelche LED-Augenbräter im Portfolio, mittlerweile auch so ausgereift, daß es zu gebrauchen ist. Auch im Laserbereich war wieder schweres Gerät im Einsatz, aber einen gebogenen Strahl hatten sie immer noch nicht (Insider).
Aber die Zukunft scheint auf jeden Fall bei LED-Geraffel und Beamern zu liegen. Die Firme Publitec hatte einen Rummelplatz mit einer Horde von Beamern auf ihrem Stand installiert.
Tonmäßig gabs die alten Bekannten, mittlerweile hat wirklich jeder ein Linearray. Bei den Schlitzaugen gibts mittlerweile sogar Sachen, die klingen.
Im Freigelände klang das Cohedra richtig gut, meiner Meinung nach besser als sonst. Neben der Prostage stand jemand mit einem Kamerakran, dessen Bild direkt auf einen hinter ihm befindlichen Großbildschirm, welcher oben aus einem Sattelzug herausgefahren war, übertragen wurde. Nach einigen interessierten Fragen meinerseits bot mir der "Kranführer" tatsächlich an, es selbst einmal zu versuchen. Und schon war mein nächstes Selbstbauprojekt geboren.
Anschließend noch bei den DJs vorbei (ich suche nach einem brauchbaren, aber bezahlbaren DJ-Pult) und dann ins Agorazelt.
Dort gabs Steve Lukather mit Band, musikalisch wie klanglich allererste Sahne. Zum Abschluß nochmal zur Prostage zum Workshop über Funkstrecken, deren optimale Installation und das Frequenzgerangel. Lt. der Aussage des Referenten von Sennheiser haben wir bis 2015 auf jeden Fall Ruhe. Ironischerweise hatte der Referent einige (Batterie-)Probleme mit seinem Mikrofon, was jedoch vom Mitbewerber stammte.
Gruß,
Klaus