1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Welche Gelbatterie?Empfehlungen/Erfahrungen

• hendrik fischedick
  • 3. April 2009 um 16:27
  • hendrik fischedick
    • 3. April 2009 um 16:27

Moin.

Im weitesten Sinne passt das auch zu PA. Demnächst ist wieder 1. Mai und Vattertag und ich denke dass gerade hier im Forum eine Menge Verrückter Bollerwagen etc. mit PA-Chassis ausrüsten und durch die Gegend tingeln. Wer kein Möppelken hat wird zur Stromversorgung auf Autobatterien zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob auch Leute dabei sind, die keine 0815-Batterien verwenden sondern teure Gelbatterien.
    Wenn ja, welche Gelbatterien könnt ihr empfehlen (Gelbatterie, da diese nicht ausläuft und man die auch hingelegt verbauen kann)?
    Ich selber hatte mir die Exide Maxxima schon mal ausgekuckt. Kenn jemand die? Gibt es intressante Alternativen? Kapazität sollte bei 50-60 AH liegen (soll ich eine Bierkiste passen)!

• jan zipper
    • 3. April 2009 um 19:31

Hallo Hendrik,

die Exide ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach eher ungeeignet da sie eine Starterbatterie ist.
    Starterbatterien sind konzipiert auf kurzen Zeitraum hohe Ströme zu liefern.
    Wenn du allerdings ein Abend Musik machen willst solltest du dich lieber nach einer anderen Batterie umschaun, die auf längere Zeit vergleichsweise kleine Ströme liefert..
    Was passendes findest du zum Beispiel in diversen Industriemaschinen wie Gabelstaplern, Hebebühnen oder E-Karren.
    Das sind zwar meistens Wasserbatterien aber ich denke da fährt man am günstigsten mit.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2009 um 20:24

Krach auf Bollerwagen = Party daheim.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fever fever
    • 3. April 2009 um 21:23

wie soll ich das jetzt verstehn suchst du eine stromversorgung für einen wagen zwecks musik für ne männertag?

gruss Andre´

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. April 2009 um 10:26
    Zitat von "Jan Zipper"

Hallo Hendrik,

die Exide ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach eher ungeeignet da sie eine Starterbatterie ist.
    Starterbatterien sind konzipiert auf kurzen Zeitraum hohe Ströme zu liefern.
    Wenn du allerdings ein Abend Musik machen willst solltest du dich lieber nach einer anderen Batterie umschaun, die auf längere Zeit vergleichsweise kleine Ströme liefert..
    Was passendes findest du zum Beispiel in diversen Industriemaschinen wie Gabelstaplern, Hebebühnen oder E-Karren.
    Das sind zwar meistens Wasserbatterien aber ich denke da fährt man am günstigsten mit.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

Sehe ich nicht so, da 1. zu Gross und 2. nicht Auslaufsicher

Ich würde es eher beim C.. im Modelbau oder in der Solartechnik versuchen.
    Diese Accus sind konzipiert dauerströme abzugeben und es gibt auch welche mit Gel.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2009 um 11:33

Panasonic macht viel so Zoix...
    Wenn da eine Zulassungs-Nr. vom Sachversicherer-Verband drauf ist, dann ist der Kram zumindest für die geplante Anwendung geeignet.

Alarmanlagen... :wink:

• [_beelzebub_]
    • 4. April 2009 um 12:38

excide maxxima
    hab ich im auto aus meiner car hifi zeit.. gutes teil aber nicht ganz billig

wenn´s clipt dann reicht´s

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 4. April 2009 um 23:17

Ich / wir haben auch 2 Bollerwagen gebaut^^

Dort verwenden wir eine Exide Sprinter P12V2130 (kostet leider 250€) und dann haben wir auch noch nen paar herkömmliche Säure Batterien und kleinere Blei Gel Akkus.

Der Vorteil bei den Säureakkus liegt darin, wenig Gewicht -> Viel Kapazität. Was bei Bollerwagen halt schon nen Vorteil ist.

• hias.h
    • 5. April 2009 um 17:52

Schau mal bei pollin.de, da gibt es "Gebrauchter, technisch einwandfreier 12 V/3 Ah-Blei-Akkumulator für Notstrom-Versorgungen, Modellbau, Solar, Camping, Funk usw. Lageunabhängig einsetzbar. Maße (LxBxH): 134x67x60 mm." Einfach bis zur benötigten kapazität parallel schalten. Kosten ca 5€/stück , also 50€ für 30Ah. Die kannst du dann während dem rest des jahres für kleinere sachen verwenden.

• hendrik fischedick
    • 6. April 2009 um 14:19

Danke schon mal für die ganzen Anregungen. Da sind schon ne Menge Ideen bei, die ich mal nachgooglen werde.

hias.h: Naja, da ich eigentlich mindestens 50 AH haben möchte wäre ich dann schon bei 17 Stück und das wird platztechnisch wieder problematisch.

martinfricke: Die Sprinter sihet gut aus, ist aber leider zu schwer und zu groß.

Säurebatterien sind natürlich preiswerter, die habe ich ja bisher auch verbaut. Das Problem ist, dass man den Kasten dann nicht kippen darf. Außerdem ist muss dann die Batterre stehend verbaut werden, so dass ich das Innenlebenplatztechnisch kaum optimieren kann.
    Ich habe früher viel im Car-Hifi bereich gebastelt und war daher viel im Hifi-Forum unterwegs und wann immer dort eine Zusatzbatterie für den Kofferraum empfohlen wurde (also auch nur für den Endstufenbetrieb) wurde die Exide Maccima empfohlen. Daher mein Interesse an der Batterie.

• Sebastian Thiel
    • 12. April 2009 um 00:11

Ich hab noch eine Optima Blue Top mit zusätzlichen Polen abzugeben, da sie nicht in mein neues Auto passt. 55 ah hat die.

• hendrik fischedick
    • 14. April 2009 um 11:13

@ Sebastian: Die soll leistungstechnisch sehr gleich sein mit der Exide Maxxima. Wie alt ist, wie viele Stunden hat die schon gelaufen und was willst du dafür haben? Welche Maße hat die.

Kontakt gerne auch per PN!

• Eliminator
    • 22. April 2009 um 23:46

Den unteren Bollerwagen finde ich sehr geil. Besonders die Minibar...

FOH = Holz vor der Hütte!

• michael beyer
    • 1. Juni 2009 um 14:59

Also ich habe eine GelBatterie im Camper. Die war jetzt nicht so teuer, reicht für zwei bis vier Tage je nach Stromkonsum und verzeiht Tiefentladungen ganz ordentlich. Jede andere Batterie wäre schon defekt. Such doch mal im Campingbedarf, da bekommst du vor allem nicht nur Starterbatterien.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement