Also wenn es hier keinen gibt der einen Vergleich gemacht hat dann fress ich nicht nur einen sondern zehn Besen!
Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700
-
pkoeper -
13. April 2009 um 23:18 -
Geschlossen
-
-
So, morgen hat meine TSA ihren ersten Einsatz. Wird eine Silberhochzeit, also Musik quer beet
Der Test heute beim Soundcheck war schonmal vielversprechend... -
Zitat von "Alex Stoll"
Also wenn es hier keinen gibt der einen Vergleich gemacht hat dann fress ich nicht nur einen sondern zehn Besen!
Guten Appetit!
-
Zitat von "Erik"
Guten Appetit!
Scheinbar muss ich ran^^
-
Zitat von "Alex Stoll"
Bringt mir die genannten Probanden aufs Forentreffen nach Königsbach mit, die dürfen dann an einem Kofferraum voll Lastwiderständen gegeneinander antreten :grin: Damit wäre dann der Punkt "Leistung" erschlagen, Klang ist natürlich eine andere Baustelle...
Gruß, Jürgen :wink:
-
warum ist euch eigentlich die 2ohm performance und absolute ausdauer und basstauglichkeit und klang so wichtig, wenn ihr die dinger dann auf ner silberhochzeit benutzt? gibt es user, die endstufen und lautsprecher bis aufs letze ausfahren, und das über stunden? was macht ihr so für muggen im schnitt?
jetzt bitte aber ehrlich sein, keine jachten:=)
hat jetzt nicht direkt was mit den tsa's zu tun, aber interessiert mich.
(vor allem bei china-stufen-nutzern)
das rückt ja auch die thematik der ausdauer von amps in ein anderes licht, wenn die pa immer -20dB läuft... -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Bringt mir die genannten Probanden aufs Forentreffen nach Königsbach mit, die dürfen dann an einem Kofferraum voll Lastwiderständen gegeneinander antreten :grin: Damit wäre dann der Punkt "Leistung" erschlagen, Klang ist natürlich eine andere Baustelle...
Gruß, Jürgen :wink:
Leistung wurde bei diesen beiden Modellen in der tools4music verglichen, die Arbeit braucht Ihr EUch nicht mehr machen
-
link evtl.?
Kann mir wirklich keiner was dazu sagen ob die TSA im Mid/High bereich besser klingt?
-
Ich will meine gestrigen Erfahrung schildern...
Ich habe die TSA statt meiner Peavey CS4000 mit 2x HK PRO 18s und 2x HK PRO 12 verwendet.
Was als aller erstes aufgefallen ist, dass das gesammte System lebendiger Klang. Der Bass war nicht mehr so präzise, aber dafür druckvoller. Im Top konnte ich keine Unterschiede erkennen. Ich Konnte die Endstufe natürlich nicht voll ausfahren bei der VA. Aber ich bin voll zufrieden.
Es gibt auch kein Rauschen oder Piepen oder sowas. Temperatur ist ok.Werde den TSA noch in anderen Situationen testen.. Mal schaun..
Gruß, Sascha
-
Alex
tools4music.de - da im Archiv oder Mehrwert mal schauen - kann sein, dass man ein Abo braucht. Online Abo für die Artikel kostet nur 10 Euro.
sorehead
Danke für den Bericht.ZitatWas als aller erstes aufgefallen ist, dass das gesammte System lebendiger Klang.
Die TSA klang lebendiger als die Peavey oder andersrum?
-
Zitat von "Sorehead"
Ich habe die TSA statt meiner Peavey CS4000 mit 2x HK PRO 18s und 2x HK PRO 12 verwendet.
Die Bässe beide an einem gebrückten Kanal und die Tops beide an den 2 übrigen?
-
Die HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S Subwoofer haben eine Nennimpedanz von 4 Ohm. Bei zwei parallel betrieben 4 Ohm Lautsprechern , "sieht" der Verstärker 2 Ohm Widerstand. Die TSA 4-700 sollte im Brückenbetrieb nicht unter 8 Ohm belastet werden. Wird sicherlich nicht mit einer guten Performance gesegnet sein. Wogegen je ein 4 Ohm Lautsprecher an je einem Endstufenkanal in grünen Bereich laufen sollten.
Wäre interessant zu wissen, wie die tatsächliche Konfiguration aufgebaut war.
-
Okay, dachte die wären 8 Ohm.... aber dann denke ich auch eher, dass die einzeln dran hingen.
-
Hatte sie gestern abend im Einsatz an 2 12" Bässe und 2 8"/1" lief alles an 8ohm den ganzen Abend ohne probleme. Hat richtig Spaß gemacht der Amp an dem System. Nur die Polizei fand das gestern alles nicht so Lustig die waren um 12 schon da...
Einen genaueren Test gibts nächste Woche da wird sie an 2 18" und 2 12"/1" getestet
-
also , hatte die endstufe 8 stunden im betrieb auf voll last , mit 6 tops dran , ging gut ´,, endstufe ist nicht heiß geworden gerademal handwarm , konnte sie im bass nicht testen da zu wenig strom da war( aggregate)
-
Zitat von "Christoph Urbanietz"
Die Bässe beide an einem gebrückten Kanal und die Tops beide an den 2 übrigen?
Nein, Je zwei Kanäle für die Bässe und die Tops.
Sah also folgendermaßen aus;
Kanal 1: Bass
Kanal 2: Top
Kanal 3: Bass
Kanal 4: Top -
So, habe die Endstufe jetzt auch. Am Samstag darf sie sich an 2 Thomas Bässen (18XB700)
beweisen. Jeweils einen an 2 gebrückten Channels. Werde dann berichten, wie sie sich
geschlagen hat. Laut dem Test in der Tools sollte das kein Problem sein. -
Zitat von "DJheini"
So, habe die Endstufe jetzt auch. Am Samstag darf sie sich an 2 Thomas Bässen (18XB700)
beweisen. Jeweils einen an 2 gebrückten Channels. Werde dann berichten, wie sie sich
geschlagen hat. Laut dem Test in der Tools sollte das kein Problem sein.
Ich will mir das Teil ev. bestellen. Könntest du auch mal bitte die Bässe an je einen Kanal hängen und mir das Ergebnis mitteilen? Für die kleineren Sachen reicht diese Endstufe auch vielleicht für 2 Tops und 1 bzw. 2 Bässe (AZ PW18) und ich muss nicht immer das "grosse" Amprack mitschleppen.
Wäre echt nett von dir.mfg
Beppi -
Hatte meine jetzt auch mal unter Belastung im Einsatz..
Je Kanal waren 2 Tops Parallel dran (also 4Ohm pro Kanal).
Die Veranstaltung lief gute 10Std. alles kein Problem gewesen. -
Also das ist die Antwort von Thomann:
sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die TSA-Serie klingt noch etwas offener, wärmer und voluminöser, als die analoge TA-Serie. Allerdings ist das Lüftergeräusch bei Volllast deutlich lauter und auch das Rauschverhalten ist dann größer als bei der TA-Serie.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Andreas ZweyerDenke echt über einen austausch von TA 2400 auf TSA 2200 nach!
-