1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• pkoeper
  • 13. April 2009 um 23:18
  • Geschlossen
  • deltamax
    • 14. September 2009 um 12:47

wegen ultradrive-limiter-thematik:
    falls es noch von interesse sein sollte, hab grad gebastelt...
    in pin2 und 3 vom xlr jeweils 10k ohm in reihe und einmal 10k ohm parallel zwischen 2 und 3 macht -8dB übern daumen am messgerät bei einem 20k ohm standart eingang, gemessen mit portable one
    grüsse.

-4dB Dämpfung erhält man mit 3,9k ohm in reihe und 10k ohm parallel.
    nett für den eingang vom ultradrive in verwendung mit dj-mixern...

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2009 um 13:18

Sooooo, aus'm Urlaub zurück und schon ist das Dingen wieder ausverkauft. Na gut, warten wir also mit der Bestellung auf das nächste Schiff aus Hongkong. :(

Frage an die Besitzer dieser Endstufe. Laut Manual kann der Amp auch Parallelbetrieb. Ich finde allerdings keinen Hinweis oder Schalter, wie der Parallelbetrieb eingestellt wird. Oder sollte ich da was übersehen haben ?
    Für einen kurzen Hinweis oder Beschreibung wäre ich euch dankbar.

Beppi

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• deltamax
    • 1. Oktober 2009 um 14:16

na mit ner kurzen xlr strippe extern;)

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2009 um 14:30
    Zitat von "deltamax"

na mit ner kurzen xlr strippe extern;)

Das ist für mich kein Parallelmodus.
    Ich verstehe darunter, dass ich ein Signal auf einem Eingang anschliesse und der Amp dann dieses Signal auf beiden Ausgängen verstärkt ausgibt (ohne separate XLR Strippe).

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• deltamax
    • 1. Oktober 2009 um 14:53

soso. dann geht das nicht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2009 um 15:17

Wenn du schnell bist, dann such doch mal noch "TSA 4-", eine wird noch als "B-Stock" Retoure angeboten. Kost auch gleich 30 €uro weniger... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stefan Pohle
    • 3. Oktober 2009 um 02:51
    Zitat von "Beppi"

Ich verstehe darunter, dass ich ein Signal auf einem Eingang anschliesse und der Amp dann dieses Signal auf beiden Ausgängen verstärkt ausgibt (ohne separate XLR Strippe)

DAS ist kein Parralelmodus ;)

das währe nen "mono-switch", zumindst heißen die im carhifi so :P namen sind ja nur schall und rauch.

du willst ja einen stereokanal auf einem gebrücktem kanalpaar wiedergeben, hab ich das richtig verstanden?

schau mal auf die rückseite des amps (bilder im netz reichen ja), da kann man a) einen schalter für jedes kanalpaar erkennen und b) auch einen beschrifteten speaker out pro kanalpaar. müsste also gehen.

oder willst du je ein volles kanalpaar für einen stereokanal nutzen (also beide outs funktionierend, sprich a/b zb links und c/d rechts)? dann bin ich überfragt. mit den monoswitches geht das .. hab icb neulig noch bei 2 amps gemacht :) aber: der "bridge-schalter" wird kein monoswitch sein befürchte ich.

btw: gibt ja leider mehrere funktionsweisen beim brückenbetrieb der ausgänge. wenn die brücke hier am ersten kanalpaar (kanal a und b) enstehen soll, reicht es ja, a+ und b- zu nehmen (weshalb wohl auch a und c die bridge-outs sind), ergo brauchst das eingangssignal nur auf kanal a (oder auch c fürs zweite kanalpaar) zu stecken. bei 99% aller (auch extrem leistungstarken) carhifi amps ist das auch so.

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• deltamax
    • 3. Oktober 2009 um 19:19

DAS ist ein parallelmodus! ein kanal rein 2 mal raus ist bei so ziemlich allen pa stufen parallelmode. kann die tsa aber nicht.
    sie kann bridge, also A in, A+B out auf 1+2+ von kanal A. pa ist nicht carhifi;)

heute hab ichs grad wieder gebraucht: 4 tops a 4ohm an jeweils einen kanal der tsa, also A und C in, B und D über kurze patchkabel...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2009 um 10:04

Es gibt zwei Arten von "Parallel".
    Die eine Dual-Mono - das was du brauchtest. Das selbe Signal auf zwei (oder mehr) Endstufenblöcken. Das zumindest kann die TSA nicht einfach per Schalter. Aber ich finde es mit einem Patchcord auch viel angenehmer, weil die Schalter doch meist recht klein sind und gerne übersehen werden können. Ausserdem hat man nicht immer ein Streichholz oder einen Miniklinkenstecker greifbar hat...
    Der zweite Parallelmodus ist, wenn die Endstufenblöcke "zu einem" verschaltet werden. Also anders als bei der (normalen) Brücke nicht gegeneinander. Der Vorteil liegt darin, dass niedrigere Impedanzen möglich sind und trotzdem mehr Leistung abgegeben werden kann. Der Amp bringt dann z.B. 500w gebrückt bei 8 Ohm oder 500W mono-gebrückt bei 2 Ohm. Crown hatte dieses Prinzip z.B. bei einigen Endstufen als Mono-Bridge. Dabei wird dann i.d.R. eine Kurzschlussbrücke zwischen die jeweiligen + Pole der Ausgänge geschaltet und das Signal zwischen dieser Kurzschlussbrücke und der Masse (-) abgenommen.
    Der Nachteil dieses Systems: die Endstufentransistoren müssen extremst ausgewählt sein, weil kleinere Fertigungstoleranzen schnell dazu führen, dass beide Endstufenblöcke gegeneinander arbeiten und dann der Schwächere in die ewigen Jagdgründe befördert wird.

B2T: die TSA hat rein äusserlich keinen Schalter, der einen dieser beiden genannten Modi ausführen könnte. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stefan Pohle
    • 7. November 2009 um 02:32

"parallel" bezeichnet man doch die verschaltungsweise der lautsprechern (wie auch reihenschaltung), oder irre ich?
    "brücken" kenn ich dann am amp selber.

ich kann so zb bei vielen herstellern:
    2 8ohm subs parralel (summe 4ohm) auf
    eine gebrückte "2ohm stereo / 4 ohm mono" stabile stufe schalten.

die meisten amps haben ja eh nen schlater hinten oder nen dritten speakon auf der rückseite für diesen betriebzur fehlervermeidung.
    hängt aber auch damit zusammen, das es hersteller gibt (oder machen das sogar die meisten?!), die zb 1+/1- chan a und 2+/2- chan b am output des kanal a zur verfügung stellen und am kanal b eben anders herum (1+/1- chan b und 2+/2- chan a, -eben auf dem ersten klemmsatz der jeweilige "hauptchannel", der auch auf dem port draufsteht).
    festgestellt hab ich das vor etwas längerem, als ich ne CAMCO DL3000 mit den 4 NEXO PS15 verkabeln wollte und festgestellt hab, dass nur ein speakon mit der aufschrift "amp chan a" im aufbaupaket unseres verleiher war, was aber nen mega dickes kabel rausgeführt hat, was dann mit 2 weiteren speakons in die patchblende sollte und 4 nackige aderenden, die in den safe-in des controllers sollten.

naja, is schon fast offtopic. ;)

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Philipp Dürst
    • 7. November 2009 um 11:13
    Zitat von "Stefan Pohle"

"parallel" bezeichnet man doch die verschaltungsweise der lautsprechern (wie auch reihenschaltung), oder irre ich?

Das ist schon so, aber es gibt auch bei Amps so genannte Parallelmodi -> Post von treibsand. Also wären wir nun bei drei Bedeutungen, allerdings nur 2, die direkt an (manchen) Amps vorgenommen werden können.

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• Thorgy
    • 16. November 2009 um 08:00

Ich bin zu faul alle 21 Seiten zu lesen:

Wie siehts mit dem Lüftergeräusch aus?
    Ist der Temperaturgeregelt und läuft evtl. am Anfang gar nicht?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. November 2009 um 16:08
    Zitat von "Thorgy"

Ich bin zu faul alle 21 Seiten zu lesen.

Und ich unterstütze Faulheit nicht. Wer macht noch mit?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thorgy
    • 16. November 2009 um 16:15

Ach bitte, ich war schon auf Seite 17!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• jesse
    • 16. November 2009 um 16:40

Na, dann hast Du es ja nicht mehr weit.

Gruß

Jesse 8) Good Vibration

• Thorgy
    • 16. November 2009 um 16:45

Wisst ihr was?
    Behaltet euer Wissen :!::evil:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2009 um 16:49

2-stufig, normale Geräuschentwicklung wie es sich bei 3 Lüftern so ergibt.

• watt xtra
    • 18. November 2009 um 20:47

Jetzt auch einen TSA4700 gekauft,

wirt denn nachste monate getestet im vergleich mit Labgruppen 1200C fur monitore, Max12.

Ich melde mich wieder wann ich mehr weiss.

bin neu hier

• gezz-abba
    Gast
    • 18. November 2009 um 23:50

Der vergleich zur LAB 1200 oder besser noch zur LAB fp2400q würde mich auch mal sehr interessieren. Schliesslich ist das doch das zumindest optisch angestrebte vorbild. Machen sich die leistungsunterschiede wirklich bemerkbar oder toppt die LAB dennoch mit besserer slewrate ??!! . Ich bin sehr gespannt und würde mit dem dingen eventuell auch mal meiner LAB fronturlaub geben wollen.
    gruss,
    arnt

• Jan Wiedemann
    • 22. November 2009 um 16:12

Hallo allerseits!
    Hab mir den Thread hier zwar schon vor längerem ganz durchgelesen, aber mich würde nochmal die Frage interessieren, ob die TSA wirklich merklich besser klingt, als die alten TAs.

Hintergrund:
    Für unser Selbstbau-System (2 Subs mit Kappa15 und 2 Tops mit Kappa12, Audax MT, Beyma HT) könnte ich mir die TSA gut als Systemendstufe vorstellen. Behringer DCX ist auch schon vorhanden. Getestet haben wir das ganze bisher mit nem Yamaha Powermixer (400 Watt) und einem T-Amp TA-1400 MkII. Natürlich kommt aus dem TA mehr raus, er klingt aber sowohl an Tops als auch an den Subs wesentlich topfiger, unpräziser, unangenehmer und bassschwächer als der Powermixer. Und das, obwohl im Powermixer ja sicherlich auch nicht die Non-Plus-Ultra Endstufen verbaut sind.

Klingt die TSA 4-700 merklich besser als der TA-1400?

Schöne Grüße,
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement