1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Komischer Punkt bei PAR64 Brennern

• Chris Bangala
  • 16. April 2009 um 19:46
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. April 2009 um 11:38

Hi Chris,
    einen Tip hätte ich noch, setzt allerdings etwas handwerkliches Geschick voraus...

Eins vorweg:A1/244er Leuchtmittel haben eine Wendelhöhe von 36,5mm, M40 Brenner kommen auf eine Wendelhöhe von 46,5mm. Der eine Zentimeter Unterschied verschiebt den Brennpunkt soweit, dass Du einen "Hot Spot" in Höhe der Farbfolie hast, wenn Du die M40 verwendest und dort die Folien gekillt werden.
    Ersetzt Du den Brenner mit der A1/244 gibts an der Wand nen hellen Spot, die Folie wird breit durchleuchtet und damit weniger punktuelle Hitze abbekommen = längeres Leben :D

Da Du aber schon die M40 hast...müsstest Du die Nieten vom Sockel runterbohren, und versuchen, den Sockel von UNTEN im Raylight zu befestigen und zwar mit einer Distanzhülse, oder Unterlegscheiben...

Hab das auch mal an einigen PAR 56 machen müssen:

Damit lässt sich fast jede Wendelhöhe bedarfsgerecht anpassen.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2009 um 11:44
    Zitat

Nicht jeder hat das Geld neues Equipment zu kaufen oder Zeit sich richtig beraten zu lassen....

Aha....
    Dann hast du aber auch keine Zeit für Onkel Jürgens Basteltipp...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. April 2009 um 21:02
    Zitat von "Chris Bangala"

Ey das kotzt mich immer so an, dass es immer Leute gibt, die schreiben das man hier rumjammern würde und nur Schrott kauft und sost irgendwas...

Für was ist ein Forum da, um zu fragen und rumgejammert habe ich auch nicht...Nicht jeder hat das Geld neues Equipment zu kaufen oder Zeit sich richtig beraten zu lassen....

danke trotzdem, weiß jetzt bescheid

Hell&dunkel hat hier schon recht!

Wenn man richtig rechnet, sieht man sogar das Pressglas günstiger ist wie Raylight's.
    Man muß eben auch Farbfilterverbrauch, den Lampenwechsel usw mitrechnen.

Man muß sich eben mit der Sache geschäftigen, dann bekommt man auch was fürs Geld!

Grüße Holger

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. April 2009 um 00:33

Leute, leute, leute...
    Auf die Idee, dass jemand ggf. einen "achsotollen" A1 Brenner in einem Reflektor mit falschem Brennpunkt hat, kommt hier wohl keiner...
    Prüf doch bitte erstmal, was du hast, danach kann man diskutieren. Aber: Billigkrempel bleibt Billigkrempel.
    Erst, wenn du die Schwächen deines Material kennst, kannst du es richtig einsetzen. Auch billige Raylights haben ihre Berechtigung, auch teure Ppessglaskolben wollen verflucht werden.
    Auch ein schwarzer Fleck hat seinen Charme... :idea:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. April 2009 um 06:35
    Zitat von "treibsand"

Leute, leute, leute...
    Auf die Idee, dass jemand ggf. einen "achsotollen" A1 Brenner in einem Reflektor mit falschem Brennpunkt hat, kommt hier wohl keiner...

Hell und dunkel hat doch schon geschrieben, das ein Raylight-Refelektor mit eine M40 Brenner (die eingebaut sind) nicht funktionieren kann...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2009 um 09:07

Die meisten der verkauften Raylightreflektoren sind für A1/244 ausgelegt. Der fortgeschrittene Billigkäufer schaut inzwischen natürlich auch auf die zu erwartende Lebensdauer seiner Brenner und da schneidet die M40 besser ab. Fazit: Beim Billighändler wird diese Kombination zusammengeklickt.
    Der Rest wurde schon geschrieben.

• Freizeichen
    • 21. April 2009 um 12:24

Irgendwie scheint ihr den Post von Treibsand nicht richtig verstanden zu haben.
    Er meint, dass der Reflektor an sich bereits falsch gefertigt wurde. Das ist nicht abwegig, im Gegenteil, ich bin bereits ebenfalls darüber gestolpert.
    Bei einigen Reflektoren hat man den Eindruck da hält jemand bei der „Berechnung“ einen feuchten Daumen in die Luft. Besonders die Billiganbieter sind da ganz gross drin.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2009 um 12:47

Stimmt, das kann eine weiter Möglichkeit sein. Der Preiskampf der Billiganbieter schlägt auch auf den Einkauf in China nieder.
    Wenn ich richtig überlege, hatte ich aber auch schon bei einem Vergleichstest 1993 Reflektoren, die weder mit A1/244 noch mit M40 taugen. Auch der Lustige Ushio-Brenner war darin nicht das gelbe vom Ei.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. März 2014 um 14:28

*Thema ausgrab*

Vor x Jahren hatte ich bei einem Klassik-Konzert und langsamen Lichtprogramm unschöne Löcher in LEE-Folien gebrannt, weil (irrtümlich) M40 mit normalen/billigen Reflektoren in diversen langen 64er Kannen kombiniert war. :oops:

Neulich habe ich ein Rudel lange 64er MAJOR-Kannen runderneuert und re-funktionalisiert.
    Da sind nur die guten Refektoren drinn. :idea: Die haben 'ne etwas andere Form, sind tiefer und einen anderen Rand.

Ja, ich hab inzwischen jeweils einen Satz Par 64 in verschiedenen Ausführungen da:
    # 8x Ultralite mit 500 W Glaskolben (für Frontlicht mit Frostfilter)
    # ca. 19--20x MAJOR mit guten Reflektoren A1 500W (Lauflicht-Programme ...)
    # 4x Varytec Pro mit normalen Reflektoren und A1 500W GE.
    # 8x Kannen älterer Bauart mit normalen Reflektoren und diesen kleinen A1 500W von Omnilux
    # und noch einige einzelne Par 64 mit guten alten Reflektoren (noch ohne Leuchtmittel)
    # 2x Kanne mit Glaskolbenbrenner VNSP 500W (als Floorspot)
    # Dutzende Farbfilterhalter und einige Laufmeter LEE Farbfolien aller Art ...
    # und ein paar dichionische Glasfilter hab ich auch noch auf Lager.

# weitere 27x Par 64 mit normalen Reflektoren + M40 (ohne Farbfilter, weil für für Weißlicht) werden jetzt abverkauft.

Betreff Leuchtmittel:
    (--> habe u.a. zusätzlich noch 8--9 Stück M40 auf Lager und überlege, ob ich die behalte oder auch abverkaufe - zusammen mit den 27 anderen Kannen)

:arrow: Bevor ich jetzt jeweils 'ne Stunde bei >10 verschiedenen Farben jeweils das mutmaßliche Folien-Brutzeln teste, stelle ich mal vorher die Frage an "hell&dunkel", "treibsand", "Freizeichen", ...

Sind [bei guten MAJOR-Reflektoren] M40 für halbdunkle Folien (LEE grün, violett, blau, rot) geeignet :?:
    ... und wie wäre das bei Dauerlicht auf ~70--80% Dimmung ?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. März 2014 um 22:22

@Waldschad

Ich mach das seit Jahren mit gescheiten Reflektoren.
    Die Reflektoren kamen damals über Ultralite. Die gabs in 2 Versionen. Ne Tiefe, die für die 46mm Wendelhöhe gedacht waren und ne Flachere. ich hab die für 46. Wenn ich da ne A1 reinmache habe ich auch nen schwarzen Punkt in der Mitte.
    Bei M40 ist es ok. hatte dann nen Satz vom Steinigke in um die Jahrtausendwende bestellt. Das war nix. Da war jedes Leuchtmittel dazu nicht passend und mit A1 brennt es dir nach wenig Zeit bereits die Folie zusammen. Selbst Dicroglas geht defekt.
    Ich hab also die Teile entsorgt und dann nochmals welche für M40 bestellt. Da leiden die Folien aber auch. Wenn auch deutlich weniger. So ist es eben aber besser als Pressglas. Denn freue mich über den Gewichtsunterschied und ärgere mich über den Folienverbrauch bei Rot und Blau.

Aber was solls. Verscheiß gehört dazu.

Umstellung auf LED. Noch nicht, da bei gleicher Lichtleistung einfach zu laut.
    Wenn es leise sein soll, dann Kannen nach oben und Dimercase weiter weg. Prima.
    Das geht bei LED noch nicht.Die Starken LED Kannen haben alle Lüfter drin. Da addiert sich der Schall auf. Wir hatten unlängst welche da zum Test. Wollten eigentlich 24 davon ins Rig tun.
    Beim Vorprogrammieren im Lager war dann klar, dass das nicht geht. 12 Stück waren schon so laut, dass ich es nervte.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™