Hallo!
In welches Verhältnis würdet Ihr für eine "normale" OpenAir Disco die TMS3 zur TSE218 "fahren"?
Haltet Ihr 12 Tops zu 8 Subs zu hochtonlastig ?
Turbosound TMS3 / TSE218 - welches Verhältnis
-
-
Erstmal die Frage, was hast du vor?
12 Stück TSM3 sind ein ganzschöner Haufen (alter) Kisten.
Wenn man weiß was man macht kann man damit bestimmt 3000 Pax/ mehr beschallen.Bei modernen elektronischer Musik würde ich aber auf jeden Fall 2 Bässe je Topteil Stellen.
Wie schon gesagt, sollte man erstmal wissen was Du vor hast, zudem passt das nichtmehr ganz in Party PA.
Ebenso sollte man nicht vergessen dass man solch eine Anzahl von Kisten nicht einfach auf einen Haufen stellt.
Gruß
Sebastian
-
Konserven-Disco/Party-VA mit ca 4000 PAX - Fläche mit ca 100x30m - allerdings ist ein Delayturm nach ca 60 Metern geplant mit PSE 8xB81 + 4xK4 - geplant ist mit der Turbo von vorne von einem Gerüst herab mit ordentlich Power zu "schieben".....vorhanden sind 12xTMS3, 8xTSE218 und 4x TSE118
-
ich würde hier direkt ans PA Forum verweisen.
Wie gesagt, mehr Bässe würden auf keinen Fall Schaden, die Topteile sollten ausreichend sein.ich würde versuchen über die komplette Breite eine Zahnlücke aus Subs zu legen, ca 50-100 cm zwischen den Bässen (je nach Trennfrequenz), damit das ganze auch ordentlich nach hinten "schießt".
ein leichtes elektronisches Curving der Bässe wäre auch angebracht.
Gruß
Sebastian
-
ja gut - schreibe einen link ins pa-forum - dennoch: meinst du nicht, dass ein mächtiger mono-bass-cluster in der mitte mehr drückt, als die bässe über die gesamte breite verteilt? wird das dann nicht "diffus" und verliert sich ? oder evtl zwei bass-cluster jeweils an einem drittel der breite.....
was meinst du mit elektronisch curven? einen eq rein ? trennung erfolgt bei 150hz - wie würdest du curven?
danke ! -
Natürlich "drückt" ein großes Monobasscluster direkt in der Mitte direkt vor dem Stack mehr, jedoch auch nur direkt vor dem Stack!
Das Ziel Sollte eine gleichmäßige Beschallung sein, deswegen auch die Zahnlücke.
Bei 150 HZ Trennfrequenz solltest du Maximal 50 cm Abstand zwischen den Bässen lassen.
Das Ziel eines solchen "horizontalen bass Line Array" ist, dass es den Schall richtet und somit deutlich weiter wirft. Und genau das brauchst du bei dieser Größe.Elektronisches Curving bedeutet, dass das Bassarray von innen nach außen delayed (verzögert) wird, somit verbreitert man das Abstrahlungsverhalten. Ohne Curving würde eine 30 meter breite Zahnlücke extrem gerade aus schießen, links und rechts neben dem Mittelpunk wäre jedoch ein starker Pegelabfall zu erwarten.
Mit einer 30 Meter Basszahnlücke wirst du die benötigten 60 Meter bis zum Delayturm problemlos bewäligen können.
Ein reines Monostack (z.b. 6 meter Breite) wirft nicht so weit.
Ein LR oder LCR Stack würde ich die bei dieser weiten Beschallung nicht Empfehlen.
Eine Zahnlücke mit Bassmittelpunkt Abstand unter Lambda/2 der Trennfrequenz bewikt eine Kopplung der Bässe, somit sind sie als eine Schallquelle zu betrachten und es entstehen keine Inteferenzen (Auslöschungen/Übehöhungen).
Gruß
Sebastian
-
Zitat
dennoch: meinst du nicht, dass ein mächtiger mono-bass-cluster in der mitte mehr drückt, als die bässe über die gesamte breite verteilt?
Monocluster in der mitte drückt anständig, jedoch nur in der Mitte ;-). Mit der Aufteilung erreicht man eine flächendeckendere Abstrahlung, auch die letzten Reihen miteinbezogen.
Mit 4x TMS3 und 8x TSE218 machst gut 1000Pax anständig. Natürlich kommts dann noch auf die Flächenaufteilung und Art der Musik drauf an.
-
hi,
also für 4000pax mit discomusik, 100mx30m usw. wird diese anlage nicht reichen.
mietest du das alles oder ist dein zeug?für eine kleinere fläche ca. 50x50m auf ne flügplatz hatten wir damals von L-acoustics 32x SB28 und
32x ARCS 4 punkt das hat gereicht zudem immer reserve eingeplanen :wink: nichts klingt schlimmer als ne anlage bei 100%.gruss Andre´
-
Zitat von "Catalystman"
Bei modernen elektronischer Musik würde ich aber auf jeden Fall 2 Bässe je Topteil Stellen.
Kurze Zwischenfrage: Habt Ihr mal mit diesen Mengen TMS3 gearbeitet?
Gesundes Mischungsverhältnis wäre 2 Topteile auf einen Sub, wobei man den Sub recht tief trennt (so 60 bis 80 Hz), da eine TMS3 mit 2 x 15" am Horn ja im Tieftonbereich ja auch schon ganz nett drückt.
Wenn man sehr viel Bass braucht, dann ggf. ein Sub pro TMS3, aber mehr braucht man wirklich nicht.
-
werde nun 12 tops tms3 auf 12 subs tse218 fahren in der front-pa / delayturm 4x pse k4 auf 8x pse b81 - mal schauen wies klappt......vielen dank für eure einschätzung !
-
Apropos:
TSE 218 sind H o r n b ä s s e.
TSE 118 auch.
Keine BR.
Daher ist das Zahnlückenprinzip auszuschliessen. Nur so mal nebenbei.
Und 2 x 15" der TMS 3 drücken ganz bestimmt nicht so, wie das hier vorher angedeutet wird, Herr Admin.
Schon mal damit gearbeitet ? Oceania Audio ?? Down Under ??? Das bestklingendste TMS 3 Set auf dem Globus...
Pro TMS3 sicherlich ein Sub, aber bitte wenigstens der doppel 18"... und dann noch 24" darunter => Systemgedanke... -
Zitat von "Audiobug"
Und 2 x 15" der TMS 3 drücken ganz bestimmt nicht so, wie das hier vorher angedeutet wird, Herr Admin.
Schon mal damit gearbeitet ?Danke der Nachfrage... Ja, natürlich, ein paar Jahre lang. Zunächst bei Artec, später dann mit einer eigenen Anlage.
-
jemand mit einer derartigen menge holz sollte eigentlich nicht mehr im party pa fragen müssen was er wie hinstellt.
träume sind schäume?;) -
Zitat von "deltamax"
jemand mit einer derartigen menge holz sollte eigentlich nicht mehr im party pa fragen müssen was er wie hinstellt.
träume sind schäume?;)wenn keiner Fragt, dann gibts auch keinen, der meckern kann - wäre doch auch langweilig, oder? so denn...... :wink:
-
Inzwischen bekommt man in PPA Forum passendere Antworten als sonst wo :wink:
-
meckern triffts nicht, eher - verwundert.
aber als konstruktive antowrt: alles was da ist hinstapeln und freun das es laut wird;) würde persönlich 2-3 dieser tops pro seite eigentlich schon die beschallung zutraun, bei der menge die du am start hast, würd ich wenn geht eher über 4punkt oder weglassen von tops nachdenken. nicht zuletzt, damit die bühne noch sichbar ist hinter der schwarzen wand.bye the way reden wir von einem 70&50 Horn. 2 nebennander und 2 übernander geht also sinnvoll wenn mans fliegt. alles weitere wäre dann eigtl schon zu viel, oder stapelt ihr einfach nebennander?
ausserdem müsste man's sinnvoll entzerren, selbst bei 4 stück werkeln ja pro seite 8mal15'' im lowmid. könnte also da relativ würzig werden, wenn die noch schön akustisch koppeln. -
Das Richtige Mischungsverhältnis ist, pro TMS3 2 TSE 218 Subs. Ein Freund von mir hat 12 tops und 26 TSE218 und der meinte das es so am besten ist pro top 2 subs.
-
Zitat von "0815baer"
Hallo!
In welches Verhältnis würdet Ihr für eine "normale" OpenAir Disco die TMS3 zur TSE218 "fahren"?
Haltet Ihr 12 Tops zu 8 Subs zu hochtonlastig ?
Die Frage haste doch schon mal gestellt? -
Zitat von "bowdy"
Das Richtige Mischungsverhältnis ist, pro TMS3 2 TSE 218 Subs. Ein Freund von mir hat 12 tops und 26 TSE218 und der meinte das es so am besten ist pro top 2 subs.
na lag ich doch garnicht mal soooo falsch =)