das chassi selber klappert nicht wenn es "freiluft" betrieben ist also einfach in der hand halten (wenns aufm boden liegt kanns au klappern wegen den vibrationen)und bissi saft drauf?
woofer klappert
-
-
Zitat von "marco reger"
ne im gehäuse liefgt nix hab schon sehngesehn ihc hab aucb mla
also, irgendwie verstehe ich ja schon was Du meinst.Gummihammer, druff, mit und ohne Chasis drin, wenns dann nicht klappert, wirds allein das Chassis sein. Das einzige was an einem Chassis Freiluft weniger klappern könnte ist die Sicke oder ein Membranriss. Viel gutes Licht drauf?
Irgendwie tippe ich auch auf klappernde Gebäudebestandteile...
Grüße
-
Wenn der Sub schon mit Vollgas mit einem (lächerlichem) 25Hz lowcut betrieben wurde kann es gut sein das die schwingspule bereits mehrfach aufgeschlagen hat -> lautsprecher kaputt.
Hat der arls schon immer "geklappert" ? zieh einfach mitm eq den tiefbassanteil raus ,und probier es nochmal bei -3db (ca 300W über 45hz). da dürfte der kappa eigendlich keine großen zicken machen - wenn doch , hast du nen kaputten lautsprecher , oder ein wirklich schlecht gebautes gehäuse..letzteres kann ich mir eigendlich nicht vorstellen , weil der arls selbst ohne großartige versteifung stabil ist (nicht stabil genug , aber bei 15 db dürfte da trotzdem nix scheppern)zeichne das klappern doch mal auf , wenn du die möglichkeit dazu hast. es gibt bestimmt einige leute hier die damit mehr anfangen könnten als mit einer beschreibung. :grin:
-
Ich hab da auch noch ne ähnliche Frage zum "Kratzen", allerdings bei einem 10" Top:
Wenn ich mit der Hand die Membran reindrücke (an bestimmten Stellen), macht es Kratzgeräusche, man fühlt das auch. Wenn ich die Membran von Innen rausdrücke kratzt auch nichts. Äußerlich sieht der LS auch noch top aus!
Im Betrieb (also normale Konserve) höre ich allerdings keinen Unterschied zu einem nicht kratzenden Woofer des gleichen Typs im anderen Top. Was tun?? -
Moin,
@ Timo: Es könnte natürlich passieren, daß die sich im Betrieb erwärmende Spule verformt und dann im warmen Zustand doch kratzt. Ein Chassis, das beim moderaten Handauflegen kratzt ist jedenfalls nicht mehr perfekt, kann aber trotzdem noch lange halten.
Gruß
-
Achso, verstehe!
Ja, es kratzt komischerweise nur, wenn ich an bestimmten Stellen Druck ausübe, zum Beispiel gleichmäßig rechts/links. Wenn ich aber nur oben mittig auf die ´Membran drücke, kratzt es nicht! Als wenn sich da was verzogen oder verformt hätte.Also sollte ich dann besser mal einen LS auf Ersatz legen, denn es könnte sein, dass der bald die Biege macht?
-
ob ihr es mr glauben werd oder nicht, aber ich hab das problem gefunden: es is wirklich erstaunlich ^^: es liegt ein großes stück irgendetwas unter der staubschutzkarlotte:D was mir durch schütteln des chassies aufgefalln ist :Dwenn es mit dem magneten nach unten liegt hört man es auch nicht also hab ich gedacht dass es am gehäuße liegt^^
-
Moin,
Zitat von "Hörnli"Probiere alles, auch wenn Du es für unmöglich hälst
Ein "großes Stück irgendwas" zwischen Staubschutzkalotte und Polkern ist nun tatsächlich unerwartet. Was ist das, eine abgefallene Polkernverlängerung? Ist das Sieb hinten in der Polkernbohrung noch drin?Ich wüsste natürlich gerne was da drin ist
vielleicht machst Du das Sieb raus, und schaust rein? Vielleicht lässt sich der Fremdkörper sogar mit Spitzzange durch die Polkernbohrung rausziehen?Grüße
-
ne da war noch alles dran

aber da auf den chassi eh noch garantie drauf war hab ich die gleich mal beansprucht

gestern hab ich ihn wieder bekommen und geht einwandfrei
danke für euere hilfe

-
marco reger
Jetzt wo du dass Problem gefunden hast, da hast du ja wieder Zeit und könntest dich mal um deine Rechtschreibung und Schreibweise kümmern. Es gibt auch sogenannte Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung.Es ist wirklich sehr anstrengend die Texte zu lesen. Man fängt dann nach dem dritten Post an die Sachen zu überfliegen und kann so nicht helfen.
Also bitte tue uns den Gefallen.
Danke!
Grüße
Jörg -