1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

woofer klappert

  • marco reger
  • 3. Mai 2009 um 09:44
  • ixlohr
    Beiträge
    668
    • 4. Mai 2009 um 20:10
    • #21

    das chassi selber klappert nicht wenn es "freiluft" betrieben ist also einfach in der hand halten (wenns aufm boden liegt kanns au klappern wegen den vibrationen)und bissi saft drauf?

  • Hörnli
    Beiträge
    1.880
    • 4. Mai 2009 um 23:18
    • #22
    Zitat von "marco reger"

    ne im gehäuse liefgt nix hab schon sehngesehn ihc hab aucb mla


    also, irgendwie verstehe ich ja schon was Du meinst.

    Gummihammer, druff, mit und ohne Chasis drin, wenns dann nicht klappert, wirds allein das Chassis sein. Das einzige was an einem Chassis Freiluft weniger klappern könnte ist die Sicke oder ein Membranriss. Viel gutes Licht drauf?

    Irgendwie tippe ich auch auf klappernde Gebäudebestandteile...

    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • krautundrüben
    Beiträge
    447
    • 5. Mai 2009 um 12:59
    • #23

    Wenn der Sub schon mit Vollgas mit einem (lächerlichem) 25Hz lowcut betrieben wurde kann es gut sein das die schwingspule bereits mehrfach aufgeschlagen hat -> lautsprecher kaputt.
    Hat der arls schon immer "geklappert" ? zieh einfach mitm eq den tiefbassanteil raus ,und probier es nochmal bei -3db (ca 300W über 45hz). da dürfte der kappa eigendlich keine großen zicken machen - wenn doch , hast du nen kaputten lautsprecher , oder ein wirklich schlecht gebautes gehäuse..letzteres kann ich mir eigendlich nicht vorstellen , weil der arls selbst ohne großartige versteifung stabil ist (nicht stabil genug , aber bei 15 db dürfte da trotzdem nix scheppern)

    zeichne das klappern doch mal auf , wenn du die möglichkeit dazu hast. es gibt bestimmt einige leute hier die damit mehr anfangen könnten als mit einer beschreibung. :grin:

  • timo blösser
    Beiträge
    931
    • 6. Mai 2009 um 18:53
    • #24

    Ich hab da auch noch ne ähnliche Frage zum "Kratzen", allerdings bei einem 10" Top:

    Wenn ich mit der Hand die Membran reindrücke (an bestimmten Stellen), macht es Kratzgeräusche, man fühlt das auch. Wenn ich die Membran von Innen rausdrücke kratzt auch nichts. Äußerlich sieht der LS auch noch top aus!
    Im Betrieb (also normale Konserve) höre ich allerdings keinen Unterschied zu einem nicht kratzenden Woofer des gleichen Typs im anderen Top. Was tun??

  • Hörnli
    Beiträge
    1.880
    • 6. Mai 2009 um 19:55
    • #25

    Moin,

    @ Timo: Es könnte natürlich passieren, daß die sich im Betrieb erwärmende Spule verformt und dann im warmen Zustand doch kratzt. Ein Chassis, das beim moderaten Handauflegen kratzt ist jedenfalls nicht mehr perfekt, kann aber trotzdem noch lange halten.

    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • timo blösser
    Beiträge
    931
    • 7. Mai 2009 um 12:52
    • #26

    Achso, verstehe!
    Ja, es kratzt komischerweise nur, wenn ich an bestimmten Stellen Druck ausübe, zum Beispiel gleichmäßig rechts/links. Wenn ich aber nur oben mittig auf die ´Membran drücke, kratzt es nicht! Als wenn sich da was verzogen oder verformt hätte.

    Also sollte ich dann besser mal einen LS auf Ersatz legen, denn es könnte sein, dass der bald die Biege macht?

  • marco reger
    Beiträge
    128
    • 7. Mai 2009 um 19:04
    • #27

    ob ihr es mr glauben werd oder nicht, aber ich hab das problem gefunden: es is wirklich erstaunlich ^^: es liegt ein großes stück irgendetwas unter der staubschutzkarlotte:D was mir durch schütteln des chassies aufgefalln ist :Dwenn es mit dem magneten nach unten liegt hört man es auch nicht also hab ich gedacht dass es am gehäuße liegt^^

  • Hörnli
    Beiträge
    1.880
    • 10. Mai 2009 um 20:05
    • #28

    Moin,

    Zitat von "Hörnli"

    Probiere alles, auch wenn Du es für unmöglich hälst


    Ein "großes Stück irgendwas" zwischen Staubschutzkalotte und Polkern ist nun tatsächlich unerwartet. Was ist das, eine abgefallene Polkernverlängerung? Ist das Sieb hinten in der Polkernbohrung noch drin?

    Ich wüsste natürlich gerne was da drin ist ;) vielleicht machst Du das Sieb raus, und schaust rein? Vielleicht lässt sich der Fremdkörper sogar mit Spitzzange durch die Polkernbohrung rausziehen?

    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • marco reger
    Beiträge
    128
    • 16. Mai 2009 um 08:47
    • #29

    ne da war noch alles dran ^^

    aber da auf den chassi eh noch garantie drauf war hab ich die gleich mal beansprucht ^^

    gestern hab ich ihn wieder bekommen und geht einwandfrei

    danke für euere hilfe :)

  • dj_chaos
    Beiträge
    439
    • 6. Juni 2009 um 01:59
    • #30

    marco reger
    Jetzt wo du dass Problem gefunden hast, da hast du ja wieder Zeit und könntest dich mal um deine Rechtschreibung und Schreibweise kümmern. Es gibt auch sogenannte Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung.

    Es ist wirklich sehr anstrengend die Texte zu lesen. Man fängt dann nach dem dritten Post an die Sachen zu überfliegen und kann so nicht helfen.

    Also bitte tue uns den Gefallen.

    Danke!

    Grüße
    Jörg

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™