1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Achenbach 18" o. Jobst MBH-118 o.18Sound o. Bastlhorn

• philipp giezenaar
  • 6. Mai 2009 um 10:50
  • philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 10:50

Hallo Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung 2er Subwoofer für meine Metalkapelle.
    Als Topteile werden wir aus finanziellen Gründen schon vorhandene EVoice FM 1502 ER Monitore nutzen.
    Als Weiche soll eine Behringer CX2310 herhalten.
    Amping wird als übergang eine Yamaha 4500 sein.

Ich würde gerne selber bauen, da ich mir dadurch erhoffe mehr Qualität als bei Markengeräten für kleinen Preis zu erhalten.

Folgende stehen zur Auswahl:

Achenbach 18" mit RCF L18P300 oder RCF L18P200 (http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm)
    Jobstis MBH-118 mit RCF L18s800 / RCF L18s801 (http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm)
    18Sound Bauvorschlag mit 18ND9300 and 18LW1400 (http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=kits)
    SK Bastelhorn mit Oberton 18XB700 (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42781)

Ich weiß das die Kisten nicht unbedingt vergleichbar sind(Horn,BR,Hybrid), aber vielleicht könntet ihr mir helfen das passenste rauszusuchen.

Die Bässe sollen im Proberaum (40qm) bei Heavy/Newmetal ordentlich schieben. Bass und Bassdrum werden mit über Pa laufen. (Denke das ist noch Kindergarten für die Bässe)
    Es werden maximal die 2 Bässe genutzt. Wenn die VA größer wird, wird gemietet. Es soll auch mal nur einer für meine Akustik-Coverband mitkommen, oder für die Metalband in kleineren Locations.
    100 Leute sollten mit der Metalband zu packen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder wenigstens ne kleine Empfehlung geben.
    Liebäugle am meisten mit den Jobsti Kisten. Hoher Wirkungsgrad, schnell usw.
    Ich les schon seit 2 Wochen alles was ich über die Kisten finden kann, aber welche der 4 Kisten ist für mich die beste Lösung?

• Sebastian K
    • 6. Mai 2009 um 11:31

Das Bastelhorn würde ich ausschließen, da du maximal 2 Bässe bauen willst, man benötigt jedoch mind 4 Stück je Stack / Monostack

Der 18 LW 1400 wird für Metal zu langsam sein wegen zu hoher MMS

Der Achenbach wäre eine Möglichkeit, jedoch auch nicht sonderlich schnell.

Ich würde den MBH 18 bauen, dieser spielt trotz ordentlichem Tiefgang noch recht knackig und ausreichend laut für die Topteile.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 14:59
    Zitat von "Catalystman"

Der Achenbach wäre eine Möglichkeit, jedoch auch nicht sonderlich schnell.

Mit RCF L18P200 Pappe schon :wink:
    Aber ich denke auch, das MBH sehr gut passen wird.

@Threadstarter
    hast du Behringer Weiche schon? Wenn nicht, dann hole lieber JB-System EC102. Funktioniert gut, ist günstig und hat ein brauchbarer Lowcut (40Hz BW12). Noch besser ein Controller, der von Thomann funktioniert auch ganz ok.

• philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 16:39

Ne ich habe die Weiche noch nicht, aber von den Behringerteilen laufen in kürze einige bei Ebay raus:-)
    Was für einen Thomann Controller meinst du? Ich hab bisher nur mit Weichen gearbeitet und Controller sind Neuland für mich.
    Sollte aber wirklich so billig wie möglich sein und da die Behringerteile so bei 50€ landen ist das schon preislich gut.
    Von den JB-System finde ich grad keine gebrauchte und mein Budget ist quasi nicht vorhanden:-) Suche daher schon nach gebrauchten Pappen, wobei die 18s800 wirklich nicht so häufig sind (und ich vor kurzem bei Ebay einen verpasst habe...grrr)

Schonmal danke für eure Empfehlungen. Hatte mir innerlich schon fast gedacht das es der MBH werden wird. Wollte nur mal ne Bestätigung.
    Ich hatte irgendwo was von einer Speakeralternative gelesen. Gibts eine die wirklich die komplette Leistung mit dem Gehäuse bringen kann?

Nochmal kurz was anderes wegen dem Amping:
    Ich find die RCF 18s801 nicht als 4 Ohm Version. Fehler beim Suchen oder gibt es die wirklich nicht?!?!

In welcher Liga spielen eigentlich 2x MBH118 für ca. 700-800€? Bzw. was müsste man ungefähr für 2 Marken Subwoofer mit der selben Leistung ausgeben?

Einmal editiert, zuletzt von Philipp Giezenaar (6. Mai 2009 um 17:37)

• Daniel Caup
    • 6. Mai 2009 um 17:36

Zu der Weiche muss ich sagen, dass du lieber etwas mehr investieren solltest. Die JB-Systems EC102 kostet neu etwa 80€. Mit der Behringer wirst du dir die Bässe früher oder später durchschießen, der Lowcut bei 25Hz ist einfach nur Quatsch, die EC102 hat ihren bei 40Hz, da ist das Risiko wesentlich geringer.

Epic Audio (http://www.epicaudio.de)

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 18:12
    Zitat von "Philipp Giezenaar"

Was für einen Thomann Controller meinst du?

THE T.RACKS DS 2/4

• philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 19:45

Überlege gerade ein bisschen hin und her. Würde gerne den MBH bauen, aber ich glaube die Pappen bekomme ich nur neu.
    Es gibt nicht zufällig jemanden der schonmal die Achenbächer mit nem MBH vergleichen konnte?
    Dann würde ich den Subwoofertyp bauen, für den ich als erstes gebrauchte Chassis bekommen kann.
    Sind die RCF L18s800 viel schlechter als die L18s801?
    Das würde mein gebraucht-Speaker-Suchfeld wieder ein wenig erweitern.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2009 um 20:31

800 und 801 sind exakt gleich von TSP her. Unterschied ist halt Optik und Magnetkühlung.

P.S. S800 kennt man in ESW1018. Mega laut, aber uach brummelig, was sich auf MBH nicht übertägt (meine damit Brumms).

• krautundrüben
    • 7. Mai 2009 um 01:50

Der MBH passt definitiv nicht für live metal !!!

er kickt zwar mehr als normale 18" kisten die man so kennt, aber nicht für metal geeignet.Ausserdem verschenkst du durch den enormen tiefgang der kiste viel pegel im nutzbass.Habs ausprobiert - es geht ,aber es ist nicht optimal.Die MBH's fühlen sich bei Konserve viel wohler,da kann er seine stärken voll ausspielen.
    Wenn du nur einen Bass pro seite aufstellst wird ausserdem nicht viel rauskommen, vorallem open air und relativ großen räumen.Hab schon viel versucht ,aber viel geht nicht.

Ich würde dir ganz klar hoch abgestimmte Doppel 15" Br's empfehlen , oder den Arlsmod - der ist genau richtig dafür.Vom Arlsmod bräuchtest du allerdings eher 4 stk...

• philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 7. Mai 2009 um 08:30

Ganz ehrlich, was du da schreibst passt mir überhaupt nicht :D

"vorallem open air und relativ großen räumen"

Wie gesagt, viel mehr als 100 Leute will ich mit den eigenen Kisten nicht beschallen.
    Also doppel 15" finde ich auch nicht sonderlich prikelnd wegen dem Transport. Die beiden MBH 118 würden noch in meinen Combi passen.
    Bin generell kein kein 15" Fan. Da hab ich lieber etwas leisere Bässe aber dafür tief untenrum mehr.

Man man man jetzt bin ich schon wieder am grübeln. War mir mit den MBH's schon so sicher und dachte dich Suche wäre endlich vorbei.

"Wenn du nur einen Bass pro seite aufstellst wird ausserdem nicht viel rauskommen"
    Nicht viel ist ziemlich subjektiv :D Aber mehr als 2 Bässe wollte ich nicht mitnehmen.

Ich denke ich guck erstmal das ich mir irgendwo 2 MBH's anhören kann. Danach werd ich mich entscheiden.

• krautundrüben
    • 7. Mai 2009 um 11:53

Jo ,das wäre wohl das klügste .

• philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 7. Mai 2009 um 12:30

Jetzt wird eilig. Bei mir macht gerade ein Baumarkt dicht und verschebelt 18mm Multiplex für 17€ pro qm. Ich weiß das der MBH auf 15 ausgelegt ist, aber wenn ich die Maße anpasse müsste das eigentlich nur ein bisschen schwerer werden.
    Ich hab schon jemanden wegen probehören angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

• wiethaler wolfgang
    • 7. Mai 2009 um 13:57

Da musst du aber ziemlich aufpassen, man liest das der mbh gegen maßabweichungen sehr empfindlich ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2009 um 15:19

Haben wir heute nich telefoniert ganz kurz? ;)

18mm geht schon, nur sollte man die Bretter dann mittig setzen, somit hat man ne Abweichung pro Brett von 1,5mm,
    was eigentlich kein problem darstellt,solange man die innenmaße beibehält.

Für reinen Metal und Co würde ich auch lieber nen S801 oder 18P200N in BR, bzw. den kleinen Achenbach bauen,
    wobei man hier das SK Horn auch schon nutzen könnte, da es hier aj absolut nicht tief her geht,
    ggf. bissel entzerren und gib ihm.

MBH ist halt nen Allroundbass, der kann alles, aber nix richtig :lol:
    Dafür ist man relativ flexibel, was du aber weniger benötigst,wie ich raus lesen.

Was vielleicht noch ne Alternative wäre, 2x Achenbach 15 mit RCF LF15G401, da geht rund,
    wenn günstig, tut darin auch der Kappa 15PRO LF sehr gut

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkasr
    • 7. Mai 2009 um 16:04

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:44)

• philipp giezenaar
    Verifiziert
    • 7. Mai 2009 um 16:41

Oh man, das muss ich jetzt erstmal alles sacken lassen.

Jobsti: Japp, das war ich:-)

Sehr ehrlich von dir den MBH nicht als beste Alternative anzupreisen.

Mal kurz zum unserer Musik. Man könnte den Stil mit Godsmack, Nickelback(nicht das Radio-Mainstream Zeug) und einem bisschen Incubus vergleichen. Vielleicht noch mit einem touch Korn :twisted: Daher ist Geschwindigkeit nicht das wichtigste. Es geht mir mehr um eine sehr dicke Bassdrum die nicht nur kickt sondern auch schiebt. Und ein B vom Bass sollte auch kein Thema für die Kisten sein.
    Ich habe grade ein mords Angebot für 2 Amptown 18" Hörner mit Precision Device Speaker bekommen. Vielleicht kommt ein Horn pro Seite nicht ganz so tief runter, aber darauf kann ich gerne verzichten.
    Bei dem was mich das kosten würde, wäre noch Kohle für ne ordentliche Weiche/Controller und sogar der erste Amp für meine PA drin.
    Ich gehe sie nächste Woche mal testhören, denke das ist sowieso das wichtigste.
    Wenn die Teile nichts taugen meld ich mich wieder.

Gruß

Philipp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™