1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

movingheads in partygarage - wie aufhängen?

• fox
  • 8. Mai 2009 um 11:31
  • fox
    Reaktionen
    38
    • 8. Mai 2009 um 11:31

also, ich weiß dass das verrückt ist, diese position vertrete ich auch.
    aber: ein freund von mir will sich für seine partygarage (4x8x4m, ca.) dieses 4-movingheads bundle vom t anschaffen. abgesehen von der etwas übertriebenen investition haben wir jetzt ein ganz anderes problem: wie hängt man sowas auf? ich glaube, er wollte alle 4 an einem stück truss festmachen und das dann an die decke hängen. problem: die decke ist aus holz. ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist, haken ins holz zu drehen und das truss-dings daran festzumachen. da demnächst da drunter gefeiert werden soll brauchen wir eine sichere lösung.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2009 um 11:50

Hallo,

ist es eine geschlossene Holzdecke oder sieht man was vom Gebälk?

Dann könntet ihr die Truss mit Rundschlingen abhängen.

Lifte kommen ja wohl nicht in Frage.....

Bilder wären evtl. auch nicht schlecht.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Dominik Spindler
    • 8. Mai 2009 um 13:37

Wäre es rein vom optischen Effekt nicht sowieso besser die Heads an 4 Stellen (vorzugsweiße vllt. in die 4 Ecken) zu hängen?

Könntet ihr die Heads nicht mit der Basis direkt an die Decke adaptieren?
    Ich weiß aber nicht wie so eine Basis aussieht (bzw. was da für Befestigungsmöglichkeiten daran existieren).

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. Mai 2009 um 00:14

wenn dann würden wir das gebälk nutzen. die balken verlaufen im abstand von ca einem halben meter.

es wird wohl nur eine trussbar geben. ich denke, wenn wir dann die mhs abwechselnd entgegengesetzt montieren (also erster kuckt nach vorne, 2. nach hinten, 3. vorne, 4. hinten) sollte sich schon optischer genuss einstellen. das ist aber jetzt mal meine geringere sorge. mit gehts vor allem drum eine trussbar mit insgesamt etwa 100 kilo gewicht ordentlich an einer holzdecke festzumachen.

• rolf herrmann
    • 9. Mai 2009 um 07:28

So ne Diskussion hatten wir schon mal: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=58920
    Wenn du die Teile an die Wand schraubst, hast du den Vorteil das die Halteschrauben hauptsächlich auf Scherung und nicht auf Zug belastet werden.

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 09:04

Lass die Decke und halte dich an den Hinweis von Rolf. Zuglast bei einer alten Holzdecke ist NoGo. Auch wenn da nur der MH zu Schaden kommen dürfte, lass die Finger davon und schraub sie einfach an die Wand in je eine Ecke. Nur Vorsicht mit dem Garagentor :D

• constantin oberrath
    • 9. Mai 2009 um 10:09
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Wenn du die Teile an die Wand schraubst, hast du den Vorteil das die Halteschrauben hauptsächlich auf Scherung und nicht auf Zug belastet werden.

Ich würde das ganze eher als Nachteil sehen, Schrauben sind meistens nur auf Zug und eben nicht auf Scherkräfte ausgelegt und berechnet.

Außerdem bin ich auch der Meinung das man sowas lieber jemand machen lassen sollte der sich mit auskennt.... ->auch wenns für die Partygarage ist!

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. Mai 2009 um 12:18

die garage ist ein bis vor einem monat renovierter alter schuppen mit fachwerkmauer und pipapo. die einzige für uns realisierbare möglichkeit dürfte die decke sein, welche nagelneu ist. gegen wandmontage hätte wohl der vater von meinem freund was. evtl mach ich heut mal ein foto.

ist halt doof dass es wahrscheinlich viel aufwand wird, da es sich nur um eine einzige party in der nächsten zeit handelt. danach soll das zeug wieder runter.

• Florian Festl
    • 9. Mai 2009 um 13:29

wie wäre es wenn du die Truss auf die Balken legst und mit spanngurten festmachst

• Florian genz
    • 9. Mai 2009 um 13:47

Denk an ein Fangseil!

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 14:24

Juchu nun kommen endlich mal vernünftige Informationen.

Das sich Schrauben bei Zugbelastung bei Vibrationen selbst wieder verabschieden und dies bei Scherkräften nicht der Fall ist scheint dem Vorredner nicht bekannt zu sein. Zudem haben die Scherkräfte mit der Materialbeschaffenheit zu tun. Es ist sicherlich besser, dass der Vorredner sich jemanden holt, der sich damit auskennt. :wink:

BACK TO TOPIC!!!

Also wenn du die Balken nicht einschätzen kannst und dich nicht ein klein wenig mit Statik auskennst benutze Stative und Pipes oder Lifte und Truss. Wenn du jemanden hast der die Statik des Gebälks kennt, dann kannst mit Bandschlingen arbeiten oder die Truss oben drauf legen und sichern. Aber aufpassen, dass du damit keine Brandgefahr provozierst.

Vergiss bitte nicht, dass jeder einzelne MH mit Fangseil gesichert werden muss (max 20cm Laschlänge).

Sowohl Bandschlingen als auch Safeties oder Lifte bzw Pipes bekommst du billig beim Verleiher.

• gamer254
    • 9. Mai 2009 um 15:22
    Zitat von "Michael Beyer"

Juchu nun kommen endlich mal vernünftige Informationen.

Das sich Schrauben bei Zugbelastung bei Vibrationen selbst wieder verabschieden und dies bei Scherkräften nicht der Fall ist scheint dem Vorredner nicht bekannt zu sein. Zudem haben die Scherkräfte mit der Materialbeschaffenheit zu tun. Es ist sicherlich besser, dass der Vorredner sich jemanden holt, der sich damit auskennt. :wink:

Ich würde sagen das ist völliger Quatsch was du hier erzählst. Ich bin im Maschinenbau tätig und was dass es so NICHT ist! Metrische Schrauben sind immer selbsthemmend. Wenn dir das bei Standartgewinde nicht ausreicht dann bitte Feingewinde nutzen. Halte ich aber für Schwachsinn. Schrauben werden immer NUR auf ZUG und NIE auf ABSCHERUNG belastet. Jede Schraubenverbindung ist eine kraftschlüssige und keine formschlüssige Verbindung. Eine Schraubenverbindung die auf Abscherung belastet wird ist nach DIN nicht zulässig. Wenn eine Schraube zu dem noch auf Zug belastet wird kann sich diese nicht losrappeln. Nur wenn keine Belastung da ist kann sich diese lösen. Dafür gibt es Unterlegscheiben oder Schnorrscheiben! Diese sollten zur zusätzlichen Sicherung immer eingesetzt werden. Zu dem gibt es vorgeschrieben Anzugsmomente für Schraubenverbindungen.

Also erst informieren und dann reden!

MfG
    Kevin

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 15:54

Du redest von Maschinenschrauben. Für Maschinenschrauben und deren Verbindungen sind deine Ausführungen natürlich vollkommen zutreffend. Zudem sind mir deine Ausführungen bekannt, wenn es um Maschinenschrauben etc. geht - Ich bezog mich jedoch auf Holzschrauben in einen maroden Holzbalken.

Hat also nichts mit "erst informieren und dann reden" zu tun, sondern du beziehst dich auf andere Materialien und Situation. :wink:

Sorry wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe. Aber nachdem hier von Holzbalken die Rede war, dachte ich es wäre klar, dass es um keine Schraubverbindung mit Maschinenschrauben, Muttern, etc. geht. Das sich die Holzschrauben bei älteren Balken schon mal selbst wieder verabschieden können bewies der Fall (wörtlich gemeint) eines EF3 in einer Tanzschule, der baumelte nach zwei Wochen morgens nur noch am Safety. Aber vielleicht waren es auch die gemeinen Holzwürmer :D

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2009 um 16:28

Aber vielleicht waren es auch die gemeinen Holzwürmer :D

Die hätte man zumindest vorher husten gehört. :lol:

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. Mai 2009 um 16:56
    Zitat

wie wäre es wenn du die Truss auf die Balken legst und mit spanngurten festmachst

auf den balken liegt aber doch schon die decke. die balken sind geschätzte 10cm breit und hoch.

fangseile am truss sind klar.

• gamer254
    • 9. Mai 2009 um 18:10

Du redest von Maschinenschrauben. Für Maschinenschrauben und deren Verbindungen sind deine Ausführungen natürlich vollkommen zutreffend. Zudem sind mir deine Ausführungen bekannt, wenn es um Maschinenschrauben etc. geht - Ich bezog mich jedoch auf Holzschrauben in einen maroden Holzbalken.

Hat also nichts mit "erst informieren und dann reden" zu tun, sondern du beziehst dich auf andere Materialien und Situation. :wink:

Sorry wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe. Aber nachdem hier von Holzbalken die Rede war, dachte ich es wäre klar, dass es um keine Schraubverbindung mit Maschinenschrauben, Muttern, etc. geht. Das sich die Holzschrauben bei älteren Balken schon mal selbst wieder verabschieden können bewies der Fall (wörtlich gemeint) eines EF3 in einer Tanzschule, der baumelte nach zwei Wochen morgens nur noch am Safety. Aber vielleicht waren es auch die gemeinen Holzwürmer :D

Ok Sorry! Ich dachte ihr würdet von Maschinenschrauben reden. Ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen diese mit Holzschrauben fest zu machen.
    Leg über und unter den Holzbalken nen Flacheisen mit 2 Bohrungen drin und dann zwei lange Schrauben da durch. Das sollte dann halten. Sofern die Holzbalken dafür geeignet sind. Ich denke das kann aber niemand von hier beurteilen. Bei Holzschrauben und nicht mehr so guten Balken können die Schrauben auch schnell ausreißen.

Wenn mich nicht alles irrt gibt es auch extra Platten mit denen man Truss unter der Decke befestigen kann. Diese kann dann mit Flacheisen gegengehalten werden. Ich denke das ist hier die beste Möglichkeit.

Wie gesagt ich bin davon ausgegangen das es sich hierbei um Maschinenschrauben handelt. Ich wollte niemanden schlecht machen oder so. Tut mir Leid!

MfG
    Kevin

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 18:29
    Zitat

Die hätte man zumindest vorher husten gehört. :lol:

Ach das war das Geräusch :grin:

Ist doch gar kein Problem. Jetzt weiß man auf alle Fälle wen man fragen kann, wenn es mal um Maschinenschrauben, Truss, Gewichtsberechnung etc. geht. :wink: Die Idee mit den Flacheisen ist nicht schlecht nur schreibt er ja, dass dort die Decke direkt aufliegt.

Also ich würde vielleicht dazu neigen, die Trussstücke mit Fuß senkrecht zu stellen, und oben eine Platte als Abschluss leihen, dann könnt ihr die MH einfach oben drauf stellen. - ist aber nicht legal im öffentlichen Raum und wenn was passiert bist du der Trottel. Bauliche Maßnahmen oder Verschraubungen würde ich für einmalige Dinge nicht angehen.

• Patrick Grabe
    • 9. Mai 2009 um 21:50

Also mal vorrausgesetzt der Balken hat die erforderliche Traglast, dann würde ich einfach den Bälken mit Löchern versehen und da Maschinenschrauben mit selbstsichernder Mutter durch. Damit der Balken nicht kaput gequetscht wird muss noch ne Stahlplatte auf beiden Seiten dazwischen. An diese Platten kannst du dann dein gedöns hängen. Ich persöhnlich würde MHs lieber in die Mitte des Raumes hängen und Scanner in die Ecken. denkt dran MHs kann man im Kreis drehen, wenn die aus 50cm die Wand anleuchten siehts auch kacke aus...

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 22:03

Wir wissen schon was ein MH ist :roll: Nur willst du gerade für eine einmalige Sache tragende Balken durchlöchern. Es war so weit ich es verstehe keine Abrissparty geplant :lol:

• Dominik Spindler
    • 9. Mai 2009 um 23:54

Einmalige Sache?
    So wie ich das Verstanden habe ist das 'ne "Partygarage" und da wird das Zeug doch drinbleiben oder täusch ich mich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™