1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie ansteuern ? EILT !

• inity
  • 8. Mai 2009 um 20:30
  • inity
    • 8. Mai 2009 um 20:30

Hallo !

Habe morgen eine VA mit einer mir bis jetzt unbekannten Anlage.

Habe ein Problem ( steh auf dem Schlauch ) mit der Controller-Ansteuerung

Also: Es ist ein 4-Wege System, im Bass ist alles klar, LP und HP und fertig.

Bei den Tops kann mann umschalten in 2-wege aktiv und 3-wege aktiv. Ich werde 2-wege aktiv nehmen ( da nur 4pol speakons vorhanden, im 3 wege aktiv mit 8pol spekons zu betreiben )

Wie muss ich die Filter setzen ... Das Top hat zwischen Mid-high und High eine passive Trennung, brauch mich also darum nicht kümmern.

Allerdings muss ich ja irgendwie die Trennung zwischen Bass ( 120hz ) und Tiefmittelton zum Mitteltöner ( 800hz ) hinkriegen.

Welche Einstellungen mach ich am Controller ?? Welche LP und HP ? 1+ und 1- gehen zum Tiefmittelton des Tops, 2+ und 2- gehen weiter zu mid-hi passive weiche.

DANKE !!! Bin schon am verzweifeln weil ichs nicht durchdenken kann... :cry:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2009 um 21:39

Hmmm - also ohne Kristallkugel wird das nichts... Mit womöglich auch nicht. Es gibt zwei praktikable Lösungsmodelle:

Entweder du lässt jemanden ran, der das System kennt und den Controller kann

oder

Du kommst mit Infos rum (Typ, Amps, Controller, Größenordnung...)

Bevfor jetzt wieder eine schimpf: ich weiß, dass das nicht nett klingt - ist aber halt so... Willkommen im realen Leben!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• inity
    • 8. Mai 2009 um 22:18

Hi,

danke schonmal für die "Annahme des Problems"

hier ist das manual ( ist ziemlich kurz ) : http://www.voidaudio.com/pdf/Stasys%203.pdf

Ich habe wie gesagt nur 4 pol speakons.

Versteh einfach nicht, wie ich mit einem XLR ausgang vom Controller, gleichzeitig den Tietöner des Tops trennen kann und den mitteltöner nach unten hin abschneide

Ich brauche quasi Hochpassfilter - Tiefpassfilter - Hochpassfilter, alle 3 aus einem XLR Output zum amp und in einen Eingang der Box.

NOTFALL !!! 1000 DANK

Einmal editiert, zuletzt von Inity (8. Mai 2009 um 22:59)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2009 um 22:54

Öhm... wer stellt dieses System hin, ohne Settings? Ich verstehe nicht... das ist ja nun kein Sankasten...

Sparst du gerade am falschen Ende?

Ich verstehs immer noch nicht...

Welche Amps? Welcher Controller?

SKY

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2009 um 23:02

Nochmal ich:

Bass: f(ug) - 120 Hz
    Mid: 120 Hz - 800 Hz
    Top: 800 Hz - 20.000 Hz

Lowcut setzen (kenn deinen Bass nicht), mit Bauchgefühl 18 dB / Oktave zum Anfang BW - dann mit verhaltenem Pegel reinhören und dran feilen.

Nochmal: das Set ist nicht so einfach - Controllersettings haben hier auch was mit Ausfallsicherheit und Systemschutz zu tun!

SKY

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:05

Die Settings habe ich ja auf Papier, kapier sie nur nicht !

mein Problem ist warscheinlich nur mein beschränktes Denkvermögen

Brauche aus EINEM XLR Ausgang vom Controller HOCHPASS ( Tieftöner nach unten hin getrennt ) TIEFPASS ( Tieftöner nach oben hin getrennt ) und nochmal HOCHPASS für den Mitteltöner. Nach oben hin wird er ja durch eine passive Weiche getrennt. Das ganze 3-Filter-Netzwerk soll dann durch 1 Speakon in die Box. Versteh es einfach nicht

DANKE SKYWORKER !!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2009 um 23:10

Dein erster Weg läuft vom Lowcut bis 120 Hz - der ist für den Bass. Also musst du hier einen Locut und einen Hicut (bei 120 Hz) setzen.
    Dein zweiter Weg läuft von 120 Hz bis 800 Hz, also hier eine Lowcut 120 Hz und einen Hicut 800 Hz einstellen. Dieser Weg sollte am Amp auf Speakon 1 +/- rauskommen
    Der dritte Weg braucht theoretisch nur einen Lowcut bei 800 Hz - und kommt am Amp auf Speakon 2 +/- raus.

Du brauchst 2 Speakonleitungen - eine zum Bass (nur auf 1 +/- belegt) und eine zum Top (1 +/- und 2 +/- belegt).

Ich verstehs immer noch nicht...

SKY

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:22

verdammt, jaaaaa !!!

Es funktioniert also doch !!

Also muss ich im Controller irgendwie einstellen, dass ich insgesamt 3 Filter auf einen Ausgang setzen möchte ... der Rest wird von selbst erledigt mit den 1+2+ usw. Leitungen ... hab ichs jetzt ?

Ich muss ja theoretisch ( den Bass mal aus und vor, dass kapier ich ja ) aus einem Controllerausgang 3 Filter zaubern: 2 für den 2.ten weg, 1. für den dritten weg ?!

Das ist echt Notarztstyle Skyworker ...

Haben die Anlage ausgeliehen, hab dem Verleiher versichert dass ich sie fahren kann. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit und auch ein wenig Erfahrung, die "Sache" mit den 4-pol speakons und Controllern ( hab ihn heute ausprobiert, ist total easy einzustellen ) ist mir eben neu.

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:30

Habs endlich kapiert

Gehe von Output 1 mit 120hz und 800hz Trennung in Input 1 des Amps
    Gehe von Output 2 mit 800hz - in Input 2 des amps

Ausgang ist ja dann 1+ 1- 2+ 2- belegt, somit hat sich das Signal im Amp summiert auf einen speakon und ich hab meine Signale

Ist das jetzt so ? Bin schon total verwirrt.

Hat jemand ne Bestätigung dass das so ist ??!!

DANKE, hast mir echt geholfen !

Einmal editiert, zuletzt von Inity (8. Mai 2009 um 23:52)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Mai 2009 um 23:43
    Zitat von "Inity"

verdammt, jaaaaa !!!

Es funktioniert also doch !!

Also muss ich im Controller irgendwie einstellen, dass ich insgesamt 3 Filter auf einen Ausgang setzen möchte ... der Rest wird von selbst erledigt mit den 1+2+ usw. Leitungen ... hab ichs jetzt ?

Das ist echt Notarztstyle Skyworker ...

Hi, glaube, Ihr redet aneinander vorbei...

Lass mich mal die Fakten aufzählen:
    Du hast ein 4-Wege-System, welches Du (der Einfachheit halber) 3-Wege fahren willst.
    Das, was Du mit Controller bezeichnest, ist ein Gerät mit insgesamt mindestens 5 Ausgängen, die Du mit Filterfunktionen belegen kannst.
    Fünf Ausgänge für...1. Mono-Subwoofer, 2. Low-Mid links, 3. Mid-High links, 4. Low-Mid rechts, 5. Mid-High rechts (Stereobetrieb vorausgesetzt)
    Ergo stehen da mindestens 3 Stereo-Endstufen...1. parallel oder gebrückt für die Subwoofer, 2. Low-Mid rechts und links, 3. Mid-High rechts und links.

Wie Du die Weichenfunktionen mit nur einem XLR-Ausgang machen willst, ist mir schleierhaft. Einzige Möglichkeit wären Endstufen mit kompletter Weichenfunktion implementiert wie die Crown XTI-Serie oder Ähnliches.

Die Speakonbelegung hat Sky schon gepostet. Sinnvoll wäre natürlich eine spezielle Leitung, die entsprechend aufgespleißt ist um an die verschiedenen Endstufenausgänge anschließen zu können.
    Oder gibt es etwa Systemendstufen zu den Boxen? Was für Controller ist das?

Letzte Aufforderung zum Angeben der Typen aller zu den Boxen gehörenden Geräte, damit man sich mal ein Bild vom Dilemma machen kann, wir lesen mal wieder in der Kristallkugel :oops:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• inity
    • 8. Mai 2009 um 23:56

Hi Jürgen,

Also zum Setup:

wir haben uns Stasys X Bässe + Stasys 3 Tops ausgeliehen. Wir haben vor, 2 Stacks zu machen und das ganze über 2 Void Digidrive Controller ( 3 in 6 out ) zu betreiben. Die Endstufen sind ebenfalls von Void, Infinite 7 Für die Tops, Infinite 8 für die Bässe.

Problem nochmal: Bässe sind soweit klar, gehe mit HP und LP vom Output 1 des Controllers in die Bassenstufen

Problem: Wie ( wieviele Controllerausgänge ) komme ich vom Controller mit HP und LP in die Top-Enstufe für den Tieftöner im Top ?

Wie kommt dazu ein mit 800hz HP gefiltertes Signal zum Mitteltöner ? Das Top hat EINEN 4 POL Eingang den anderen BRAUCHE ich zum durchschleifen !

Ich habe nur EINEN AMP für das Top. Der Amp hat aber wie üblich 2 Eingänge. Gehe ich dann mit Output 2 ( Tieftönersignal des Tops ) in den Kanal 1 des amps und mit Output 5 ( Mitteltönersignal 800hz HP) in den Kanal 2 des amps ? Am Speakon Ausgang summiert sich Output 1 und 5 auf die einzelnen Leitungsadern und es passt ?

Sorry für die Umstände !! Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Antwort !

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Mai 2009 um 00:13

Okay, wozu zwei Controller? Einer hat doch schon sechs Ausgänge...

Wie fahrt ihr das System:
    Mono?
    Stereo?
    oder nur die Tops Stereo und die Bässe Mono?

Wieviele Endstufen sinds? Eine Infinite 7 und eine Infinite 8, oder mehr?

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Mai 2009 um 00:30
    Zitat von "Inity"

Hi Jürgen,

Also zum Setup:

wir haben uns Stasys X Bässe + Stasys 3 Tops ausgeliehen. Wir haben vor, 2 Stacks zu machen und das ganze über 2 Void Digidrive Controller ( 3 in 6 out ) zu betreiben. Die Endstufen sind ebenfalls von Void, Infinite 7 Für die Tops, Infinite 8 für die Bässe.

Problem nochmal: Bässe sind soweit klar, gehe mit HP und LP vom Output 1 des Controllers in die Bassenstufen

Problem: Wie ( wieviele Controllerausgänge ) komme ich vom Controller mit HP und LP in die Top-Enstufe für den Tieftöner im Top ?

Wie kommt dazu ein mit 800hz HP gefiltertes Signal zum Mitteltöner ? Das Top hat EINEN 4 POL Eingang den anderen BRAUCHE ich zum durchschleifen !

Ich habe nur EINEN AMP für das Top. Der Amp hat aber wie üblich 2 Eingänge. Gehe ich dann mit Output 2 ( Tieftönersignal des Tops ) in den Kanal 1 des amps und mit Output 5 ( Mitteltönersignal 800hz HP) in den Kanal 2 des amps ? Am Speakon Ausgang summiert sich Output 1 und 5 auf die einzelnen Leitungsadern und es passt ?

Sorry für die Umstände !! Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Antwort !

Alles anzeigen

Ah, okay, jetzt stehen mehr Infos in deinem vorigen Post...
    Offensichtlich fahrt Ihr das System Mono!

Wie Du schon geschrieben hast: Ein Amp für den Bass, (Controller-Output 1 mit 120 Hz LP und Low-Cut untenrum) da weißt Du ja schon Bescheid, gut :wink:

Laut Verstärker-Manual ist der Ausgang "Out 1" des Verstärkers so belegt, dass das Ausgangssignal des Kanal 1 auf Pin 1+, 1- des Speakons liegt, auf Pin 2+, 2- liegt das Ausgangssignal des Kanal 2, somit reicht eine 4-polige Speakonleitung um die Tops "zwei-Wege aktiv" zu betreiben.
    Wichtig ist jetzt nur, dass die Kanäle der Frequenz entsprechend zugeordnet werden, und zwar:

Der Top-Amp kriegt auf Kanal 1 (wichtig!) das Low-Mid Signal (Controller-Output 2, 120 Hz HP + 800 Hz LP) der Verstärkerkanal 2 wird mit dem Mid-High Signal gefüttert (Controller-Output 5, 800 Hz HP)

Also wird das erste Top am OUT 1 des Amps angeschlossen und das LS-Signal mittels des zweiten Anschlusses an der Box zum nächsten Top weitergeschleift.
    Alles klar?

Gruß, Jürgen :D

• inity
    • 9. Mai 2009 um 00:40

Ihr seid echt super

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen !!

Echt tausend DANK ! :P:D:!:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Mai 2009 um 00:51
    Zitat von "Inity"

Ihr seid echt super

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen !!

Echt tausend DANK ! :P:D:!:

Is scho recht :grin:

Eins muss ich noch los werden:
    So praktisch es ist, im Forum Hilfe zu kriegen, so schade ist es, wenn man vom Verleiher nicht erklärt kriegt, wie das System zu stöpseln ist, wenn man noch nicht damit gearbeitet hat...oder habt Ihr ihm etwa souverän vorgegaukelt: "Alles Null Problem!"? :grin:

In diesem Sinne "Gute Nacht" und träum was schönes (gelungene VA, oder so...) :wink:

Jürgen (gähhn, das was das Stichwort, zzzzzzzzzz...)

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 09:01

Wieso braucht es wieder so viele Postings bis die notwendigen Infos rüberkommen :roll:
    Gerade wenn man schnell eine Lösung haben will muss man doch den Leuten am anderen Ende auch sagen um was es überhaupt geht. Habe gestern auch mitgelesen aber bin recht schnell ausgestiegen, da einfach nicht genug Informationen drin standen.

• tobias falter
    • 9. Mai 2009 um 09:08

Dann würde ich als Entschädigung mal Fotos der VA vorschlagen... :grin:

mfg
    Tobias

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2009 um 10:07

Mein Schlusswort dazu: Wer zur Hölle vermietet das

Zitat

als Grabbelkiste???

Meine letzte Frage - entliehen aus dem Mutterforum: Sind schon wieder Ferien?

Kopfschüttelnd

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™