1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Rauschen in den Lautsprechern

• wiethaler wolfgang
  • 25. Mai 2009 um 15:48
  • wiethaler wolfgang
    • 25. Mai 2009 um 15:48

Hallo,

hab ein Pioneer djm 400 Mischpult, das blöde Ding hat leider keine Xlr-ausgänge, sondern nur chinch. Am Amp liegts sicher nicht.

Bringt auch nichts ob man am gleichen oder unterschiedlichen Stromkreisen steckt. Der amp hat auch keine Schalter fürs Potential.

Ich vermute das daher mein Rauschen vom Kabel kommt. Ich geh vom Mischpult raus von chinch auf xlr, und genau hier vermute ich die Quelle des Rauschen? (unsymmetrisch auf symmetrisch)

Sonst könnte ich mir keine Ursache vorstellen.

Lösung hab ich schon bisschen gesucht und hab passive oder aktive di-box gefunden. Blos welche nehm ich da?
    Passive soll besser sein, aber mit der aktiven kann man den Pegel anheben?

Di-box sollte natürlich "Stereo" tauglich sein, also zwei eingänge und zwei ausgänge und wie immer möglichst günstig sein

Wie löst ihr solche Probleme?

Danke

Gruß

Wolfgang

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2009 um 15:59

Wie definierst du denn das rauschen? Gibts ja in unterschiedlichen Varianten. :wink:
    Normal sollte ne einfache 2 Kanal passiv DI Box von Palmer oder so reichen, schließlich hast du einen Line Pegel, da musst du nichts anheben. :wink:

• fever fever
    • 25. Mai 2009 um 16:02

hi

ja das mit der di-box ist richtig, du hast wohl das problem weil du unsymmetrischeleitung hast.
    also eine stereo di-box hab ich noch nie gesehn also wird es bei 2 stück bleiben müssen.ob nun aktiv oder passiv musst mal schaun was dein mischpult so an ausgangsleistung hat wenns nicht reicht für den amp dann brauchts du eine aktive di-box.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2009 um 16:07

Moin - Rauschen ist ehr untypisch für Kabel- oder Symmetrierungsfehler. Ich tippe ehr auf ein Grundsatzproblem des Pioneer. Das Ding rauscht einfach ;O) Hast du mal geprüft, ob irgendwo ein Gain auf Maximum steht? Die Höhen aufgedreht sind? Sowas würde ehr zu Rauschen passen.

@ Andre - dann mal Augen auf! Der Markt ist voller zweikanaliger DI-Boxen ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• wiethaler wolfgang
    • 25. Mai 2009 um 16:20
    Zitat von "skyworker"

Moin - Rauschen ist ehr untypisch für Kabel- oder Symmetrierungsfehler. Ich tippe ehr auf ein Grundsatzproblem des Pioneer. Das Ding rauscht einfach ;O) Hast du mal geprüft, ob irgendwo ein Gain auf Maximum steht? Die Höhen aufgedreht sind? Sowas würde ehr zu Rauschen passen.

@ Andre - dann mal Augen auf! Der Markt ist voller zweikanaliger DI-Boxen ;O)

SKY

Hallo,

es rauscht egal ob poti voll auf oder ganz zu. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Pioneer so stark rauscht.

Was ist dann typisch für eine Symmetrierungsfehler?

Ich weiß erlich gesagt nicht wie ich das Rauschen beschreiben soll.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (25. Mai 2009 um 16:23)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2009 um 16:22
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Was ist dann typisch für eine Symmetrierungsfehler?

Brummen.

• Thorsten Erpel
    • 25. Mai 2009 um 17:20

bevor ich ne di box kaufe würd ich mir lieber das verwendete kabel nochmal genauer angucken - dort gehts ja von 2 leitungen auf die 3 xlr pins im stecker - ein herkömmliches kabel hat dann + auf pin1 und masse auf pin2 und 3 und schirm gebrückt

je nach endstufe kann es was bringen die brücke zum schirm oder auch schirm und pin3 zu trennen

das würd ich zu allererst mal probieren

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Mai 2009 um 17:32

??
    Cinch auf XLR, 3 poliges Kabel nehmen, beim XLR ganz normal 1 = Schirm 2 = hot 3 = cold verlöten und beim Cinch Stecker wird dann der Schirm und - kurz geschlossen.

• fever fever
    • 25. Mai 2009 um 17:55
    Zitat von "Sunshine Sound"

??
    Cinch auf XLR, 3 poliges Kabel nehmen, beim XLR ganz normal 1 = Schirm 2 = hot 3 = cold verlöten und beim Cinch Stecker wird dann der Schirm und - kurz geschlossen.

ja damit ist das kabel immer noch unsymmetrisch, wenn dann müssen ja + und - und schirm extra geführt werden.

leih dir doch zum testen mal ne di-box, dann kannst du evtl. das eine oder andere ausschließen.

• wiethaler wolfgang
    • 25. Mai 2009 um 19:35

Ok ich spiel mich da mal nachm abi + abschlussfahrt (zwei wochen)

Dann berichte ich wieder.

Danke soweit

Gruß

• michael beyer
    • 26. Mai 2009 um 09:32

Also das wäre dann der erste Pioneer 400 DJM den ich kenne, der Rauschen als Bonuszusatz hätte - aber es gibt nichts was es nicht gibt. Wie sieht es denn aus, wenn du ein anderes Pult dranhängst? Natürlich hilft eine DI-Box bei vielen Dingen, aber das 400er ist ähnlich wie das alte 300 nur mit Cinch-Ausgängen ausgestattet. Beide rauschen eigentlich nicht und ich lege oft aus Platzmangel mit meinem 300er auf und lasse das 500er zu Hause stehen. Hatte noch nie ein Rauschen auf irgendeiner Anlage. Klar der Aufbau des 400er ist komplett anders aber so viel ich weiß an den 800er angelehnt.

Das Problem ist, dass das Rauschen fast in der ganzen Signalkette entstehen kann. Am einfachsten wird sicher sein, jemanden in deiner Nähe zu finden, der funktionierendes Equipment hat und ihr tauscht ein Teil nach dem anderen systematisch in der Kette aus. Dann findest du den Fehler am schnellsten.

Jetzt einfach ne neue DI Box zu kaufen finde ich a bissle übertrieben, wenn du keine Live-Geschichten machst. Da würde ich erst mal suchen und dann tun's auch alte Rapco oder ähnliches in der Bucht, wenn das Rauschen tatsächlich von Cinch auf XLR herrührt. Habe letztens zwei Rapco für 5.- Euro ersteigert, die haben sich gleich beim ersten Schülerband-Konzert bewert und rauschten kein bischen. Sollte halt was stabiles sein und Palmer ist sicher feines Material, aber man muss halt wissen, ob sich das lohnt. Keine Ahnung was du für ne Anlage dahinter hängen hast und was du außer DJ noch treibst.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2009 um 10:05

Morgen - also ich finde es auch total übertrieben, zwei DI-Boxen zu besitzen ;O)

Kinder: so ein Gerät in annehmbarer Qualität kostet keine 30 Euro pro Stück - und gehört für jemanden, der auch nur ein unsymmetrisches Gerät im Fuhrpark hat, einfach zur Grundausstattung. Sowas hat was mit eigenem Anspruch zu tun. Meine Meinung.

So - und nun btt - rauschen kann überall entstehen, da hast du recht. Und eine DI-Box wird nirgendwo dagegen helfen. Aber warten wir doch mal ab, bis der Threadstarter erholt und braun gebrannt von der Studienfahrt zurück ist (ich war anno 88 übrigens in Südfrankreich).

SKY

• wiethaler wolfgang
    • 26. Mai 2009 um 12:55

Hallo,

Amp und Mischpult alleine Rauschen nicht. Amp rauscht zu 100 prozent nicht und Mischpult sollte auch nicht rauschen, da sich ja das Rauschen nicht verändert ob ich den Poti aufdrehe oder nicht. Und so ein hohes Grundrauschen erwarte ich nichtmal von Ohringer.

Evlt komm ich heute oder morgen dazu. Hab morgen frei :)

Ich probiers jetzt mal mit umlöten. Kann sowas eigentlich auch am Strom liegen ? Normal nicht oder?

Dibox wird sowiso irgendwann besorgt, muss ja keine teure sein

Gruß

btw ich fahr für eine woche nach ungarn ist zwar nicht wiklich luxus, aber es gibt alkohol und sonne :)

• fever fever
    • 27. Mai 2009 um 00:34
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

btw ich fahr für eine woche nach ungarn ist zwar nicht wiklich luxus, aber es gibt alkohol und sonne :)

du hast die MÄDELS vergessen :wink: :wink:

• wiethaler wolfgang
    • 27. Mai 2009 um 10:17
    Zitat von "Andre Klier"

du hast die MÄDELS vergessen :wink: :wink:

:D stimmt, so macht das ganze noch mehr spass :D

so aber nun wieder zurück zu meinem Rauschen:

Hab gestern Abend mal alle erdenklichen Steckerbelegungen getestet die man sich nur vorstellen kann bezogen auf Chinch und XLR Adapter, und bin auf eine nicht rauschende Lösung gekommen :)

Da muss Pin 1 und 2 also Schirm&Hot auf den Chinch Stecker in der Mitte zusammengeführt werden. Das führt dazu das zwar der Pegel geringer wird, aber dafür gar kein Rauschen vorhanden ist.

Hat jemand eine Ahnung was ich da eigentlich gebaut habe? Hat der Pegelabfall noch irgendwelche konsequenzen, außer das ich den Gain weiter aufdrehen muss?

Danke

Gruß

Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2009 um 10:31

Morgen Wolfgang - du baust einen asymmetrischen Phasendreher. Sehr seltsam das ist...

SKY

• wiethaler wolfgang
    • 27. Mai 2009 um 10:59

Hört sich schon mal komisch an.

Kann mir jemand erklären warum es genau hier nicht rauscht und was dieser asymmetrische Phasendreher mit meinem Signal macht, was verdeht der da so alles bzw was macht das Teil.

Kann mir vorstellen, das dies nicht unbedingt gut ist?

Was kann ich anstatt dem "Phasendreher" einbaun, oder kann ich das so lassen?

Gruß

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2009 um 13:47

Hi Wolfgang - wenns so tut, dann lass es. Du verschenkst lediglich 6 dB Gain, aber das hast du ja schon bemerkt.

Was das Ding tut? Du legst damit Pin 2 (inphase) gegen Masse und steuerst den Amp mit dem Signal Signal von Pin 3 (outphase) an - damit sind deine Signale um 180° gedreht. Solange du das bei beiden Kanälen machst absolut kein Problem.

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an die alte US-Serie von QSC - die waren an den Klinkeneingängen auch mit Tip cold, Ring hot beschaltet. Passt zu den Amis, dort gilt die Regel higher = hotter.

Best

SKY

• wiethaler wolfgang
    • 27. Mai 2009 um 15:03

Hallo,

ok super, dann lass ich das so.

Dankee für die Hilfe von allen, so macht ein Forum spass.

Gruß

Wolfgang

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. Mai 2009 um 16:21

Naja, ist ja schön, dass die Variante funktioniert, aber "schön" ist das nicht :)

Wie sahen denn die anderen Varianten deiner Adapter aus?

Grundsätzlich hast du ja am XLR folgendes:

Ground
    hot (positives Signal)
    cold (negatives Signal, also Negation von hot)

Der Chinch hat nur

Ground
    hot

Jetzt gibt es ja eine überschaubare Variante, die beiden zusammenzubekommen, davon 2 sinnvolle:

1) Ground=>Ground, Hot=>Hot, Cold=>ins Leere
    2) Ground=>Ground, Hot=>Hot, Cold=>Kurzgeschlossen mit Ground

Deine sieht nun so aus:

3) Ground=>Hot, Hot=> Kurzgeschlossen mit Ground, Cold=>Ground

Durch dein "Kurzschließen" von Hot (Keine Angst, das ist hier nicht gefährlich, weil keine Hohen Ströme fließen) ziehst du das Potential vom Hot auf Ground, also 0 Volt. Damit ist das Signal weg. Ground + Hot = Ground.
    Jetzt gibtst du also (Ground+Hot=)Ground auf Hot und Cold auf die Ground des Eingangs. Damit hast du, indem du das Mischpult-Signal aufs Amp-Gehäuse legst und die Mischpultmasse auf den Eingang des Amps, quasi die 2 Gehäusemassen der Geräte voneinander getrennt und es funktioniert => deutet, wie bereits einige Male geschrieben auf ein Masseproblem hin, das man "korrekterweise" mit einer DI-Box löst. Im jetzigen Setup klappt deine Lösung, eine Garantie, dass es auch noch funktioniert, wenn du die Anlage an einem anderen Ort aufbaust und vielleicht noch ein paar Geräte zusätzlich anschließt wird dir aber keiner geben :)

Erst recht, wenn die deine phasendrehenden "Basteladapter" mal versehentlich mit "normalen" zusammen benutzt, können lustige Effekte entstehen (zB gegenseitige Auslöschung) :)

Kannst du dein Rauschen mal näher beschreiben? Meinst du wirklich Rauschen (breitbandig, eher hochfrequent) oder das typische 50Hz-Brummen (tieffrequent)??
    Viele Anfänger verwenden diese Begriffe synonym und verwirren damit den Gegenüber, weil der nach einer ganz anderen Ursache sucht :)

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement