1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteil gesucht

• Hagen Jaeger
  • 30. Mai 2009 um 13:19
  • matthias falke
    • 17. Juni 2009 um 11:24
    Zitat von "Hörnli"

Hast Du den Impedanzschrieb, oder die Reso noch im Kopf?

Nach langen hin und her, und der Erkenntnis auch Kleingedrucktes zu lesen, bin ich jetzt in der Lage mit Arta Impedanzmessungen durchzuführen.
    P2 geschlossenes Gehäuse.

Jobsti84: Ja, Nahfeldmessung war so um die 2mm. Werde diese aber noch mal wiederholen, da ich Probleme mit meinem Messverstärker hatte. Ich weiß nicht ob diese Einfluß auf Frequenzgangmessungen hatten.
    Gruß Matthias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Juni 2009 um 12:09

Ui, is ja ne 6 Ohm Box ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• matthias falke
    • 17. Juni 2009 um 12:37

Werde sicher noch mal kalibrieren müßen, sonst hätte der 15S430 auch bloß 6Ohm. Egal bin erst mal zu frieden das die Messungen grundsätzlich gehen.
    15S430 von BMS

Naja, ich werde mal noch etwas rumspielen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Juni 2009 um 13:58

Naja, an einer Stelle geht es nur unter 5 Ohm runter, ergo muss die Kiste als 6 Ohm Box geratet werden.
    Mit dem BMS das stimmt schon so, MinimalImpedanz ist irgenwo bei 7 Ohm wie ich das erkenne, also 1A 8 Ohm Kiste.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• matthias falke
    • 18. Juni 2009 um 08:52

Hast recht, hab mal einen Test mit einen 10Ohm R gemacht.

• Hagen Jaeger
    • 18. Juni 2009 um 12:02

Die Messungen schauen doch gut aus . Ich denke ich werde dann aber BR bauen, einfach um ein paar Dezibel unter 150 Hz zu gewinnen .

Es geht auch so langsam in die heiße Planungsphase, ich habe mich mit meinem Kollegen geeinigt dass er mal die Top's finanziert da so ziemlich alles was wir momentan verleihen mir gehört (außer 2 Monitoren und nem Mischpult ;)) . Das heißt ich plane jetzt den Einkauf u.s.w. und er stellt die Kohle bereit :grin: .

Von mir eine direkte Frage (oben so ähnlich formuliert, jetzt mal auf den Punkt gebracht) :

in der P2 werkelt der 15"er in grob 70l mit 45-50 Hz Tuning . Ich bin mir sicher, dass man sich bei dem Gehäuse was gedacht hat, trotzdem schaut das in der Simu nach nix aus . Und um untenrum noch halbwegs was zu reißen ist die Portfläche auch zu klein .

Meine Frage also, warum nicht z.B. ein bisschen kleiner (besser kick [?]) bauen und höher tunen . So 50l, 80 Hz schauen gut aus, auch bei guter Erwärmung der VC . Man gewinnt bei 100 Hz rum (wo es ja für mich wichtig ist) ganze 4 dB, der Port ist etwas tiefer als Trennfrequenz getuned und werkelt somit in einem Bereich wo die Box schon abfällt - ergo verwäscht nicht alles - und die Kiste kann gut belasten . Irgendwo ein Denkfehler ?

Hier mal die beiden Simu's im für mich wichtigen Bereich gegenübergestellt :

Desweiteren : Kann man was an der Portfläche machen ? Den Abstand von 15"er zum Hornflare würde ich penibelst beibehalten . Aber man könnte ja eigentlich nochmal den gleichen Port unter den 15"er pflastern ? Hätte man wenigstens >1/3 Sd ...

Ich denke nämlcih genauso wie Hörnli :

Zitat

Das Fazit meiner Versuche ist, daß sich BR nur dann lohnt, wenn die Tuningfrequenz im Übertragungsband liegt. Dann ist wenigstens ein nennenswerter Gewinn da, und nicht nur die Nachteile, zum Beispiel ein undefinierbares Frequenzgemisch aus dem Innern der Box, zermoduliert durch Dopplereffekt.

Finde das sehr sinnig und frage mich auch warum man es anders machen sollte .

Irgendeiner bisher Einspruch ? BR-Kisten berechnen und probebauen kann ich mittlerweile ziemlich gut, das ist nicht das Problem ;) .

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2009 um 12:31

Portgröße kann man beibehalten, das ist ja kein Subwoofer.

Höher tunen halte ich persönlich aber auch für Sinnvoll, aber Ralf wird sichsicher was dabei gedacht haben,
    hier dürfen die Limmerexperten lieber was zu sagen.

PS: Warum net den herrn Limmer einfach anrufen und persönlich fragen? (der beißt nich ;) )

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Hagen Jaeger
    • 18. Juni 2009 um 20:51
    Zitat

Warum net den herrn Limmer einfach anrufen und persönlich fragen? (der beißt nich ;) )

Hm, ob ich nOOb da einfach so anrufen darf ? :lol: :grin: ...

Wollte die Portfläche nur vergrößern um nochn bissl mehr Lautstärke untenrum zu erhalten . Denke aber bei so einem hohen Tuning ist das eh nicht vonnöten, habe gerade mal geschaut und die Luftgeschwindigkeiten bleiben unkritisch ...

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Hörnli
    • 19. Juni 2009 um 01:48

Moin,

Zitat von "Hagen Jaeger"

Ich denke ich werde dann aber BR bauen, einfach um ein paar Dezibel unter 150 Hz zu gewinnen .

Zitat von "Hörnli"

...oder muß ich hier jemandem erklären wie man Lautsprecher baut ;)

Ja, ich muß doch erklären, wie man Lautsprecher baut. Es ist ja durchaus legitim sich von einem Top eine lineare Wiedergabe bis runter zur Trennfrequenz zu wünschen. Aber als einzige Antwort auf diesen Wunsch "das Loch" zu kennen ist Armut im Geiste ;) . Schon wird überlegt, warum die vorgesehenen Ports so tief getuned sind, warum wohl? Schonmal irgendwo den Begriff "Notfullrange" gelesen, oder gehört?

Jetzt habe ich mir ganz aktuell die Finger wundgetippt, um auf die nötige Membranfläche für die angestrebte tiefe Trennung hinzuweisen, mit Erfolg. Jetzt fehlen bei der CB-Version 1,08 dB ganz unten. Das kann man problemlos ignorieren, viel schlimmer wäre es, wenn zuwenig Membranfläche zu Klirr im Nennbetrieb führen würde. Noch schlimmer klingt nur ein Loch im Top.

(Eine Messung an der Membrane ist in vielen Fällen sinnvoll, kann aber das reale Beschallungs-Verhalten einer Box mit Ihrer äußeren Gehäusegröße etc. nicht wiedergeben.)

matthias falke: Deine Impedanzmessung ist von 15PL40 im P2 ?

Ich habe gerade simuliert 70 Liter mit dem 15PL40, das resoniert ganz anders. Reverse simuliert zu Deiner Impedanz-Messung komme ich in 70 Litern auf eine Mms des Chassis von etwa 145g

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 19. Juni 2009 um 07:40

Hallo.

Zitat von "Hörnli"

matthias falke: Deine Impedanzmessung ist von 15PL40 im P2 ?

Nein, das ist der 15N820 von BMS. 70l wird auch nicht mehr stimmen, da ich das ganze Gehäuse mit mit diesen Bitumen + Schwerschaummatten beklebt habe. Das soll besonders im Mittelhochtongehäuse wichtig sein, und auch das extreme ausstopfen mit Dämmwolle (11 Tüten von Visaton). Welches Volumen ich im Bassgehäuse ich habe kann ich nicht sagen, weil ich beim Umbau von BR auf geschlossen das Gehäuse zusätzlich verstrebt habe.

Irgendwie war mir das ein Bedürfnis aus meiner HiFi Zeit. Ob es notwendig war, keine Ahnung.(hab die ganze Box mit Silberkabel verdrahtet, lag hier sinnlos rum, und die Frequenzweiche schwingend gelagert :oops: )halt HiFi-Wudo, aber egal. Das Bassgehäuse hat dann nochmal so um die 15 Beutel Dämmwolle verpasst bekommen (soll ja im geschlossenen Gehäuse das Volumen wieder erhöhen). Dann hat die Box noch das fliegen gelernt, was sicher auch noch etwas Volumen gefressen hat.Nachteil des Ganzen von 46 auf 50kg :shock:

Ich schätze mal das so um die 60 Liter geblieben sind.
    Gruß Matthias
    PS:Daten vom 15N820
    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 900 W
    Resonanzfrequenz fs = 39,7 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 5,9 Ohm
    Kraftfaktor BL = 26,4 N/A
    Effektive Membranfläche Sd = 880 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast 114 g
    Äquivalentvolumen Vas = 152 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,23 (Qms=5,34, Qes=0,24)
    Lineare Auslenkung xlin = +/- 5 mm
    Einbaudurchmesser d = 358 mm
    Aussendurchmesser d = 388 mm
    Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 186 mm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement