1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welches Mic für Durchsagen usw.

• Eike Mache
  • 30. Mai 2009 um 18:05
  • Eike Mache
    • 30. Mai 2009 um 18:05

Hi, zur zeit nutze ich ein Shure C608. Finde den Klang sehr bescheiden.
    Das ganze wird über einen DJ Mixer (3 Band EQ) gemischt.

Das Mic dient für kleine Durchsagen, oder auch so komische Spiele die gerne auf Geburtstagen gemacht werden.

Was würdet ihr mir vorschlagen. SM58? oder was ganz anderes.
    Oder kann man durch ein SM58 nix verbessern?

- Max 100-120€
    - Kein Funk

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• morgen_meister
    • 30. Mai 2009 um 18:27

Das Shure C608 kenn ich jetzt nicht. Scheint aber nicht unbedingt zu den Topmikros zu gehören.
    Auf jeden Fall muss es nicht unbedingt am Mikro liegen. Da kann auch am DJ-Mixer liegen. Hab da schon welche erlebt, da wo jedes Mikro bescheiden dran klang.

http://www.partysound-light.de

• Eike Mache
    • 30. Mai 2009 um 18:32

Das es an der Abmischung liegt kann ich mir auch gut vorstellen, nur da das mic recht billig war hab ich gedacht das man mit nem hochwertigeren Mic wesentlich besser fährt. Mischpult ist ein IMG Stage Line MPX-470.
    Kann man überhaupt nen Mic vernünfig abmischen ohne Compressor und so..?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2009 um 18:44
    Zitat von "Eike Mache"

Kann man überhaupt nen Mic vernünfig abmischen ohne Compressor und so..?

Ja sicher. Kompressor verändert eher weniger im Klang, der hat andere Funktionen.
    Du brauchst den für deinen Zweck nicht. Kenne dein Mikro jetzt nicht, aber am
    Mischer wird es eher weniger liegen. Shure SM 58 oder Beyerdynamic TG-X 58 sind ok.
    Das Beyer ist vom Klang noch etwas natürlicher als das Shure. In ungefähr der gleichen
    Liga spielt das SENNHEISER E845 S. Für deinen Zweck sollten aber auch die günstigen
    Shure Nachbauten von Thomann, DAP usw. ausreichend sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eike Mache
    • 30. Mai 2009 um 18:48

Wie sind den die genauen Bezeichnungen von den Nachbauten vom T oder DAP?

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 18:51

Einen komplettes Siderack brauchst für eine Durchsage/Moderation sicher nicht. Compressor ist für andere Dinge gedacht. Ein SM58 hat halt den Vorteil, dass es...

...gute Sprachqualität hat
    ...gut in der Hand liegt
    ...einen hohen Wiederverkaufspreis hat

Natürlich gibt es auch andere Mikrophone, die man nutzen kann, aber das SM58 gibt es ja genau in deiner Preisklasse und falsch machen kann man damit nichts.

Allerdings würde ich zuvor erst einmal dein vorhandenes Mikro (kenne ich leider auch nicht) mal an ein anderes Pult anschließen. Vielleicht liegt der miserable Klang dann doch am Pult. Ist aber dann eher auf einen Defekt zurückzuführen. Also erst mal herausfinden, was das Problem ist.

Wenn es nur wenige Male benutzt wird und nicht als Moderationsmikro taugen soll, dann schau mal bei den Mikros von LD Systems. Finde ich besser als die T Geschichten. Die Funkstrecken sind nen echter Geheimtipp, aber du wolltest ja Kabel. Geh einfach in einen Laden wo du Auswahl hast und probier sie aus.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Mai 2009 um 18:56

THE T.BONE MB85
    DAP PL-08

(SM58 Nachbauten)

Schau auch mal nach gebrauchten im Biete Brett.
    Wie gesagt, ich finde das Beyer TG-X 58 besser als das Shure,
    das gibt es gebraucht oft schon für 30-40 €.

Ansonsten hat der Michael auch schon gute Tipps gegeben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eike Mache
    • 30. Mai 2009 um 18:58

Ich Schau mal ob der örtliche PA Verleiher ein SM 58 hat, dann teste ich es mal. Da merkt man dann ja sofort ob es am Pult liegt.

Zitat

...einen hohen Wiederverkaufspreis hat

Ist für mich auch ein Kaufgrund des SM58. Ist ja Wahnsinn was die Mics gebraucht so wert sind.

Vllt hat ja Jemand hier eins und möchte es loswerden??

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 19:19

Dann stell doch einfach eine Anzeige ins Suche Brett. Überlege halt erst mal wie oft es zum Einsatz kommt. Denn vielleicht reicht ja auch ein Mikro von LD Systems und Co. Oder du holst dir nen Beyer (also nicht mich :lol: ) wie DJ Heini vorschlägt, denn die sind gebraucht billiger.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (30. Mai 2009 um 19:43)

• Steeven B
    • 30. Mai 2009 um 19:35

guck mal beim großen T !!!!!!

da gibts soundbeispiele zu dem SENNHEISER E 822 S ! zu den kontrahenten sicher auch hab ich jetzt nicht extra nachgeguckt.

ich besitze das 822 aber selber und bin damit wirklich sehr sehr zufrieden. reicht für durchsagen absolut aus !

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Eike Mache
    • 30. Mai 2009 um 20:50

Dann kann ich gleich das "E 822 S LIVE BUNDLE" nehmen. Da ist ein Stativ mit bei, für 10,- mehr. Das bräuchte ich demnächst. Hab ne FOW Abschlussfeier mit Zeugnissvergabe. Dann rennen die wenigstens nicht mit dem Mic durch die Gegend.

• morgen_meister
    • 31. Mai 2009 um 01:12
    Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

Mischpult ist ein IMG Stage Line MPX-470.

also auch wenn die anderen es ausschließen: Ich bleib bei der Meinung, das es am Pult liegt. Bzw. hat sich die Meinung bei mir aufgrund der Mixerangabe verstärkt.
    Ich verwende im LB DJ-Rack auch einen IMG, allerdings ein anderes Modell. Ich hab an dem Pult schon mehrere Mikros ausprobiert, unteranderem auch 2 der Genannten (SM58, Sennheiser E845). Und ich hab noch kein Mikro gefunden, das an dem Pult auch nur einigermaßen klingt. Und da kann man am EQ rumdrehen, was man will. Mir gefällt das einfach nicht, was da raus kommt. Die Mikros klingen an einem vernünftigen Pult wesentlich besser. Von dem her bleib ich bei meiner Meinung.
    Will aber noch mal dazu sagen, das es ein anderes Modell aus der MPX-Serie ist.

http://www.partysound-light.de

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 05:39

Na ich sagte ja schon, er soll erst mal nen anderes Pult ausprobieren. Das die IMG Pulte generell einen schlechten Mic Eingang haben kann ich allerdings nicht bestätigen. Aber die neuen Modelle kenne ich nicht und zum Glück muss ich damit auch nicht arbeiten :wink:

Na er wird schon glücklich werden. Übrigens gibt es auch das SM58 im Bundle. Aber bei einem vertrauenswürdigen Menschen kannst dir auch ein gebrauchtes holen. Besser nicht in der Bucht wenn du den Verkäufer nicht kennst, denn da gibt es zu 80% Chinafakes.

• Freizeichen
    • 31. Mai 2009 um 11:23

Wovon ich definitiv abraten würde, ist der Gebrauchtkauf.
    Du weisst nie was mit dem Mic gemacht wurde und mit der Zeit sammelt sich da so einiges an Schweiss, Spuke und Lippenstift dran. Nichts ist peinlicher als wenn du jemanden das Mikro anreichst und der Redner/Kunde aufgrund des müffelnden Geruchs erstmal das Gesicht verzieht. Denk immer dran: So dicht wie an das Mikrofon kommt dein Kunde in aller Regel nicht an dein Material ran. Da sollte das Mikro dann auch einen sauberen Eindruck hinterlassen. Das gleiche gilt auch für das Mikrostativ. Verschrammter und abblätternder Lack ist ein absolutes No-Go. Die Anschaffung einer Transporttasche solltest du auf jeden Fall mit einplanen.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 12:43

Da hat wohl noch nie einer was von Reinigung gehört. Die Mikrokörbe werden einfach mal geputzt, desinfiziert - gut ist.

Erinnere mich bei SM58 noch an die Demo von (glaube war) Mick Jagger. Der sollte mal was zum SM58 sagen. Meinte dazu:
    "Ich finde das Mikro gut weil man damit das (knallt das Mikro voll auf den Boden, hebt es wieder auf) machen kann." Soviel zum Thema robust :wink:

Bei gebrauchten Sachen stellt sich immer die Frage von wem man kauft. Wenn Freizeichen nur neues will, kein Problem. Aber deshalb ist doch gebrauchtes nicht alles schlecht. Schau dir zum Beispiel mal die QSC an, die ich bei biete drin habe. Wenn man mit den Sachen gut umgeht halten die (fast) ewig und bekommen auch keine Kratzer etc.

• Eike Mache
    • 1. Juni 2009 um 10:26

Ich hab mal ne Suche Anzeige reingestellt.

Das das Stage Line Pult nicht der Hit ist kann nur bestätigen. Würde es nie wieder kaufen. Wenn ich etwas Geld über hab werde ich mir sowieso ein neues holen. Mich regt das Pult schon längere Zeit auf (Fader knistern usw.).

Welches Pult ist denn empfehlenswert? Sollte 19'' ein. 1 Mic Eingang + 2-3 line Kanäle. Eq Pro kanal ist nicht nötig.

• michael beyer
    • 1. Juni 2009 um 12:15

Was willst denn damit machen? Mich wundert die Aussage "Eq Pro kanal ist nicht nötig" ein wenig.

• Eike Mache
    • 1. Juni 2009 um 12:27

Mein aktuelles Pult hat für jeden Kanal nen 3 Band EQ. Den benötige ich aber nicht, weil ich nen EQ vor dem Amp, bzw Weiche hab. Wenn das "neue" Pult dann nen 3-Band EQ im Master hat reicht das. Damit kann ich dann wenigstens ein bisschen Bass reindrehen wenn ich nur mit den Tops unterwegs bin.

Das Pult ist halt für kleine VAs um ein bisschen Musik vom PC laufen zu lassen und einige Durchsagen zu verstärken.

• michael beyer
    • 1. Juni 2009 um 12:40

Also die Pulte haben den EQ pro Kanal um Mixen zu können.

Zum Beispiel: Du willst von einem Lied ins nächste überblenden und es eine Weile nebenher laufen lassen. Dann dreht man beim neuen Lied normalerweise die Bässe raus und lässt erst mal die Songline laufen. Bevor du dann rüberziehst tauschst die Basslines aus.

Der EQ pro Kanal ist also zum Mixen gedacht nicht um ein generelles EQing zu betreiben. Wenn du also mal Mixen lernen willst, das Ding vermietet werden soll oder du selbst Mixen kannst (kenn dich ja nicht) dann würde ich weiterhin auf EQ pro Kanal wert legen.

• hias.h
    • 1. Juni 2009 um 14:57

Ausserdem beeinflusst ein Master-EQ auch das Mikrofon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™