1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit Eurolite 160W Schwarzlichtfluter

• Alex-Horn
  • 3. Juni 2009 um 19:28
  • Alex-Horn
    • 3. Juni 2009 um 19:28

Hallo,
    Ich habe mir letztens 2 Eurolite Schwarzlichtfluter gebraucht gekauft. Nun habe ich nach dem ersten anschließen gemerkt, dass beide nach ca 1er Minute ausgehen. Lasse ich diese dann einfach angesteckt geht die Lampe irgendwann wieder an.

Woran liegt das?

Danke schon mal

• ddt
    • 3. Juni 2009 um 21:45

bruch im lampenfaden?

hatte das auch, immer wenn die lampe heiß wurde, ging sie aus.

mal die lampe tauschen, sind extrem empflindlich

mfg

andreas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Juni 2009 um 21:53

Wie bitte, Lampenfaden? Sag bloß, das sind schwarzgefärbte Glühlampen?

Die sind für Schwarzlicht IMHO komplett untauglich! Was nicht Entladungslampe heißt oder "Betrieb ohne Vorschaltgerät möglich" ist mit Vorsicht zu genießen, bringt auch kein adäquates UV-Licht. Da kommt aus zwei 36 Watt-UV-Röhren mehr raus :wink: Im Glühlampenlicht-Spektrum ist der UV-Anteil schlichtweg lachhaft gering...

Ich erinnere mich an meine erste "Schwarzlicht-Lampe" (Glühlampe 75 W - gefärbt), die flog nach´m Probieren, mangels Effizienz in die Tonne :oops: seitdem wird mit Langfeld UV-Flutern beleuchtet.
    Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 4. Juni 2009 um 07:53

Och für nen Partyraum von 5x4m reicht es doch sicher. Für ne richtige Party würde ich damit nicht auf Spatzen schießen.

• Alex-Horn
    • 4. Juni 2009 um 12:00

Also ich hatte mal 36W Schwarzlicht röhren und damit ging nich wirklich was... Daher dachte ich mir holste dir halt mal so nen Fluter,bzw 2:

Also lieber stattdessen das ganze Zimmer mit Röhren vollpflastern? Ich meine die sind ja sogar billiger...

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 4. Juni 2009 um 15:45

Normale Glühbirnen strahlen nur sehr wenig UV Licht ab und das nichtmal richtig gut. (Ein richtiger Schwarzlicht Effekt ist da eig nicht wirklich vorhanden)

Bei Neonröhren und Kaltlichtkathoden ist der Schwarzlicht / UV Anteil um Mengen höher.

eine 1000W Glühbirne schafft vermutlich nichtmal die Schwarzlichtleistung einer 36CM UV Röhre.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 08:28

Was ja auch der Grund ist, wieso an Eingängen auf Parties immer Röhren neben der Kasse liegen um die Stempel zu überprüfen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. Juni 2009 um 13:46

So grell wie der Schwarzlichtfluter da aussieht, isses normalerweise nicht.. Hatte dort aber auch mit Blitz fotografiert.
    Für die Augen isses eher nur nen dunkles Violett.

Wenn man nen bischen wartet nachdem Einschalten, werden Kaltlichtkathoden noch ne Ecke Heller... Aber hier habe ich nicht extra gewartet.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 14:02

martinfricke:

super Bilder, die sagen mehr als 1.000 Worte! Ich denke jetzt sollte es jedem klar sein.

• Alex-Horn
    • 5. Juni 2009 um 19:07

und dieses Kathodenfluterteil gibt es vermutlich nicht zu kaufen oder? Was ist eigentlich mit LED's?

edit: Wie kriegt man die 12 Volt Gleichstrom Kathoden eigentlich mit dem normalen Stromnetz zum laufen? Altes Computernetzteil?

edit2: Habe deinen Beitrag gefunden, da haste geschrieben, dass die genau so hell sind wie 3 36W Röhren. Werde dann wohl zu den Röhren greifen weil es einfach einfacher ist :D.

edit3: Was ist eigentlich mit den Energiesparlampen?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2009 um 21:11
    Zitat

Was ist eigentlich mit LED's?

Hab vor rund 1 1/2 Jahren eine UV LED PAR56 gebaut mit DMX. War ein geiler Effekt, vielleicht vergleichbar mit einer 18 Watt UV Röhre. Es waren damals 97 Stück 3mm UV LED's "Super Hell" ausm eBay. Irgendwelche mcd's waren dabei nicht angegeben.

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 22:26

LED UV gibt es ja schon eine Weile, hat da jemand welche und kann darüber was sagen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. Juni 2009 um 22:48
    Zitat

edit2: Habe deinen Beitrag gefunden, da haste geschrieben, dass die genau so hell sind wie 3 36W Röhren. Werde dann wohl zu den Röhren greifen weil es einfach einfacher ist

Ja mittlerweile ist es etwas heller weil ich da noch nen paar dazugebaut habe...

Zitat

edit: Wie kriegt man die 12 Volt Gleichstrom Kathoden eigentlich mit dem normalen Stromnetz zum laufen? Altes Computernetzteil?

Labtopnetzteil / Universal Netzteil

Siehe oben im Fotos, da sind 2 Stück verwendet rechts im Bild

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juni 2009 um 12:24

Bei dem oben gannnten 160W-Leuchtmittel scheint es sich tatsächlich nur um eine normale "Glühbirne" zu handeln. :?
    Es gibt aber eine 125 W Ausführung, die aber nur mit einem Vorschaltgerät funktioniert. Die bringt dann auch wirklich
    den gewollten Schwarzlichteffekt. Ich habe 2 Röhren von 120cm und die tun was sie sollen. Ich finde das die Röhren
    immer noch das den besten Effekt machen, da die nur minimal andere Lichtanteile ausstrahlen.

@Threadstarter

Stoss die Dinger in der Bucht ab und kauf dir was anderes. Sonst wirst du nie glücklich.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juni 2009 um 12:28
    Zitat von "DJheini"

Bei dem oben gannnten 160W-Leuchtmittel scheint es sich tatsächlich nur um eine normale "Glühbirne" zu handeln. :?
    Es gibt aber eine 125 W Ausführung, die aber nur mit einem Vorschaltgerät funktioniert. Die bringt dann auch wirklich
    den gewollten Schwarzlichteffekt. Ich habe 2 Röhren von 120cm und die tun was sie sollen. Ich finde das die Röhren
    immer noch das den besten Effekt machen, da die nur minimal andere Lichtanteile ausstrahlen.

@Threadstarter

Stoss die Dinger in der Bucht ab und kauf dir was anderes. Sonst wirst du nie glücklich.

Dem stimme ich zu, die 36 Watt Röhren sind die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für den Anwendungsbereich des Threadstarters.
    Für Festinstallation taugt selbst schon die 19 Euro-Baumarkt Fassung :wink:

Gruß, Jürgen

• michael beyer
    • 6. Juni 2009 um 12:42

Die Röhren benutzen wir auch. Ich finde aber, dass sie bei kleinem Licht mit Stativen schlecht zu hängen sind. Da braucht es dann fast schon Traverse und Lifte. so senkrecht am Stativ baumelnd sieht nicht so nett aus. Daher hätte ich gerne ne gute LED Variante gepolt mit der Unilight-Säulen Idee. Das würde dann mit Easy-stretch auch Feuerfest sein und doch eine schöne Alternative darstellen. Geht aber eben, wie DJ heini schon an anderer Stelle schrieb, ausschließlich nur mit LED.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Juni 2009 um 12:45

Dem schließe ich mich an. Kleiner Tipp: Im Baumarkt keine Leuchtstoffröhrenwannen mit Kunststoffabdeckung kaufen (solche Feuchtraumleuchten aus dem Baumarkt, wie man sie in die Garage hängt). Das Plastik lässt zwar sichtbares, aber kein UV-Licht durch :)
    Es muss also eine "nackte" Fassung sein; am Besten dann schwarz lackieren, sonst leuchtet die ganze Fassung.

Tom

http://www.partyontour.de

• Jonathan Väth
    • 6. Juni 2009 um 19:04

Ja . Ich habe auch wegen der Zerbrechlichkeit die Fassungen von den Feuchtraumleuchten für meine Schwarzlichtröhre , aber noch ist die Fassung weiss . Gibt eben nen kleinen " Nebeneffekt " noch hin . :wink:

• Alex-Horn
    • 7. Juni 2009 um 14:12

Fassungen habe ich im Baumarkt auch schon für 3€ gekauft :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Juni 2009 um 14:17
    Zitat von "Alex-Horn"

Fassungen habe ich im Baumarkt auch schon für 3€ gekauft :D

:shock: Waaas? Ich meinte eigentlich: Blechgehäuse, mit Drossel, Starter und zwei Klick-Fassungen rechts und links = komplette Langfeldleuchte (oft ist noch so ne fürchterlich, tageslichtweiße Lampe dabei)...für nur 3 Euro? Jessas, Sachen gibts! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement