1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mobildiscosystem,problem

• wurst
  • 14. Juni 2009 um 19:16
  • wurst
    • 14. Juni 2009 um 19:16

hey,

wir haben folgende komponenten :

Boxen:
    2x Fame MT 15 fullrangeboxen
    2x Fame MT-118B 18" subs

dazu folgende endstufen:
    Fame AMP 1000 für die tops
    Samson SX-1200 für den bass

dann als frequentweiche:
    Behringer CX 3400 Super-X Pro

pulttechnisch hatten wir ein allen&heath xone 464 und nachgeschaltet einen alesis 3630 com/limiter zur pegelbegrenzung sowie nen ohringer exciter

obwohl wir ca die hälfte des max pegels gefahren haben sind uns höchstwarscheinlich die hochtöner gestorben
    zudem gab es leichte spannungsprobleme ,abgelesen am furman hatten wir teilweise nur noch 200v anliegen,kann das etwas dazu beigetragen haben?

frage a)was haben wir falsch gemacht
    frage b) macht ein lautsprechermanagementsystem à la behringer ultradrive pro für uns sinn?
    frage c)kann man die hochtöner als ersatzteil kaufen oder macht es eher sinn andere tops zu kaufen?
    frage d) habt ihr noch weitere verbesserungsvorschläge?

vielen dank

Einmal editiert, zuletzt von wurst (14. Juni 2009 um 20:10)

• Daniel Bergner
    • 14. Juni 2009 um 19:42

Hi

Was bedeutet denn Spannungsprobleme? Habt ihr die Anlage an einem Aggi betrieben?

Ein Controller macht fast immer sinn du kannst ja noch wesentlich mehr machen als nur Tops und Subs Trennen

wegen den HT fragst du am besten bei Fame direkt an die können die bestimmt besorgen :wink:

Zum Thema andere Tops

Ich würde andere kaufen kommt aber auf das Budget und den Verwendungszweck an

Was sollen die Tops denn können?

MFG

MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 19:43

ney nicht vom aggregt,aber nur einphasig und nen kochpott für suppe und 2 kühlschränke,sowie ein wenig licht hingen auch noch dran

budget sollte etwa bei 250 /stück liegen

anforderungen wäre halt halbwegs vernünftiger klang bei guter lautstärke,eben ne mobile party anlage ohne vermietung,nur für privateinsatz

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Juni 2009 um 20:25
    Zitat von "wurst"

zudem gab es leichte spannungsprobleme ,abgelesen am furman hatten wir teilweise nur noch 200v anliegen,kann das etwas dazu beigetragen haben?

Zumindest war es der Gesamsituation nicht zuträglich: Jedes Mal, wenn ein Kühlschrank einschaltete machte es "Knacks" im Lautsprecher? Und der liebe Suppentopf - mit seinen geschätzen 2 kW - sorgt jedesmal dafür, dass der Aggi-Motor fast abstirbt, sich derbe schüttelt und krampfhaft versucht, unter Ausstoß schwarzer Rauchwolken, mittels hastiger Gemischanfettung, die Drehfrequenz wieder Richtung 50 Hz zu treiben, nur um dann (wenn die Suppe heiß ist) unter Abgabe von zuviel Spannung beim Lastabwurf wieder runterzuregeln...
    War das der Fall, dann solltest Du mal über ein kräftigeres Aggregat (oder einen Gaskocher) nachdenken :grin:

...um Deiner Anfrage nach Verbesserungsmöglichkeiten nachzukommen...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 20:27

achso nein,strom kam nicht vom aggregat,war in einem sportheim aus den 70ern,wo es nur einen schuko-kreis gab

vom kühlschrank war komischerweise auch kein schaltknacks zu hören

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2009 um 20:54

Wie kommst du zu der Aussage "obwohl wir ca die hälfte des max pegels gefahren haben" ? Woran machst du die Hälfte fest?

Was für Musik wurd denn gespielt?

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 20:56

nur hälfte der potis der endstufen

hauptsächlich house music,rock und charts

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2009 um 21:02

Probier nächste mal, die Endstufe ganz aufzudrehen und dann lieber vorne etwas weniger Gas zu geben. Wenn du die Endstufe nur halb aufdrehst, und die Sachen vorher aber ausfährst/überfährst, fängst du dir dort ganz schnell Verzerrungen ein, die dann zum größten Teil auf die Hochtöner gehen und diese grillen.

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 21:16

ok,werden wir mal beherzigen.noch andere tipps?

• Daniel Bergner
    • 14. Juni 2009 um 21:47

Das übliche eben auf alles achten vorallem auch auf die Einstellungen am Pult.
    Vorallem dem DJ auf die Finger hauen wenn er das Typische DJ Set up einstellt :grin: :wink:
    Anlage in der Richtigen reinfolge an und ausschalten auch das killt treiber

Einschalten: Endstufen ganz zum schluss
    Ausschalten: Endstufen als erstes

Verbessern würde ich auf jedenfall eure trennung und die Behringer rauswerfen.
    Wenn es kein controller werden soll wenigstens was richtung DBX234XL der unterschied zur Behringer sind schon welten.

ein Controller wäre aber die Beste lösung auch wenns nur was günstiges wie der t racks ist.

MFG

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 21:57

was wäre denn an controllern das optimalste?
    super wäre natürlich nur knopf drücken und alles ist gleich richtig eingestellt.gibt es dafür evtl eine gute und günstige lösung?

• Daniel Bergner
    • 14. Juni 2009 um 22:08

Wenn es wirklich günstig sein soll dann der t racks von Thomann bisher sind alle sehr zufrieden mit dem Teil.
    Der Behringer Ultradrive hat wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten von dem bin ich aber kein großer freund.
    DBXdriverack ist auch noch eine alternative bekommt man gebraucht für ca 250€

Zitat

super wäre natürlich nur knopf drücken und alles ist gleich richtig eingestellt.gibt es dafür evtl eine gute und günstige lösung?
    was wäre denn an controllern das optimalste?

Das wäre zum beispiel eine Lösung mit Controller dein Setup erstellst du vorher am Gerät oder Pc und Speicherst das
    Ich glaube beim Tracks gehen 50Stk. bin mir aber nicht sicher.

Das setup musst du dann nur auswählen und schon ist alles eingestellt.

Kann natürlich immer sein das man korrekturen vornehmen muss je nach Veranstaltungsart Räumlichkeit etc. :wink:

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 22:15

ich hab bedenken wegen dem com anschluss...ist sowas denn xp oder vista kompatibel?gibt es da probleme mit der geräteerkennung?
    eine usb version gib es nicht oder?

• Daniel Bergner
    • 14. Juni 2009 um 22:21

Mit USB soviel ich weiß nicht nein.

Ich habe noch nichts von solchen problemen gehört kann ich dir also nicht genau sagen.

Ich habe mit dem Tracks noch nicht gearbeitet und den Driverack stelle ich meistens direkt am Gerät ein.

Du kannst zB mal rale14 hier aus dem Forum anschreiben der arbeitet schon länger mit dem Tracks und ist wohl ganz zufrieden.

MFG

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2009 um 22:24

Also als Controller kann ich den Behringer wirklich empfehlen. Auch sehr komfortabel komplett am Controller zu bedienen.

• klangcharakter
    • 14. Juni 2009 um 22:27
    Zitat von "wurst"

ich hab bedenken wegen dem com anschluss...ist sowas denn xp oder vista kompatibel?gibt es da probleme mit der geräteerkennung?
    eine usb version gib es nicht oder?

Da brauchst du keine bedenken haben. Der Com-Port ist nach wie vor eine viel genutze Schnittstelle.
    Wenn dein PC oder Laptop keine Com Schnittstelle aufweist, kauf dir einen Seriell auf USB Adapter. Diese
    sind auch XP und Vista kompatibel.

• wurst
    • 14. Juni 2009 um 22:37

den behringer kann man dann über usb konfigurieren?

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 15. Juni 2009 um 01:56

Hallo wurst,

zu a: Zu KLEINE Endstufen benutzt und die noch mit Unterspannung betrieben....Geräte mit "B" am Anfang benutzt.....

zu b: Ja, aber siehe a.... eine alte amtliche analoge Weiche mit Low Cut und Limmiter würde deutlich besser klingen.... (dann könnte man auch noch zusätzlich den alesis 3630 aus dem Signalweg entfernen..... komprimieren bei Musik von Konserve braucht man eigendlich nicht..... das hat leider schon jemand anders im Studio gemacht....

Grüz :wink:

Schotte

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 09:30

wurst
    Frage doch mal bei MS nach, ob die Ersatzhochtöner liefern können. Falls nicht, oder zu teuer, hole dir was in Richtung LDE122.
    Ein Amp, auch wenn dieser per Gain runtergedreht wird, kann volle Leistung bringen. Und das war bei dir evtl. der Fall. Mixer zu hoch aufgerissen, verzerrungen und evtl. "DC" im Hochton, dazu noch ganze "Müll" in die Signalkette + evtl. Amp verzerrte.
    Sowas ist nicht gut für kleine HT Spule.

• michael beyer
    • 15. Juni 2009 um 09:42

Ich habe schon lange nicht mehr soviele Vorurteile über Behringer, DBX gelesen. Auch bei Behringer gibt es gute bis sehr gute Geräte (allerdings sind die heute schon a bissle älter). Auch bei DBX EQ (drei Jahre alt) hatte ich in Freiburg schon mal den Poti in der Hand (und ich meine jetzt nicht die Potikappe).

Das Hauptproblem war sicher erst mal der Strom. 200V bedeutet, dass dann schon noch die Geräte eingeschaltet werden können aber es ist deutlich zu wenig. Der Gedanke, dass die Lautsprecher 'geschützt' werden wenn du die Endstufe nur halb aufdrehst ist schlicht falsch. Das Pult hat ordentlich Power und da kommt darauf an wie gut die Begrenzung ausfällt und wie gut das Signal danach ist, das dann auf die Endstufe geht. Denke hier liegt der zweite Fehler, der in der Kombination mit den 200V eben zum Tod geführt hat.

Auch im LowBudget Bereich gibt es gebraucht sicher für das Geld von Fame bessere Dinge. Wenn du 250.- pro Top ausgeben kannst hast du ja einiges besseres als Fame zur Auswahl. Schau dich halt mal bei Praxisberichten im Forum um.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™