Folgende Situation:
Firmenevent einer Modefirma in einem Showroom einer Firma die eben solche Showrooms vermietet für VAs.
Ich bin gebucht von der Mode Firma.
Aufbau soll am Vorabend der VA erfolgen.
Wer zahlt wenn Equipment geklaut wird???
Folgende Situation:
Firmenevent einer Modefirma in einem Showroom einer Firma die eben solche Showrooms vermietet für VAs.
Ich bin gebucht von der Mode Firma.
Aufbau soll am Vorabend der VA erfolgen.
Wer zahlt wenn Equipment geklaut wird???
Naja, wenn du dein Equipment in der Abgeschlossenen Location des Veranstalters hast, haftet der dafür. Oder eben seine Versicherung.
Normalerweise ist der Auftraggeber dafür zuständig - ob er das aus der Portokasse oder von seiner Versicherung regeln lässt ist dann dessen Problem...
Das soll aber dann nicht heißen das du dort einsteigen sollst und dein eigenes Equipment klauen sollst :grin: Wichtig ist immer die Serien Nummer von seinen Geräten auf einer Liste aufgelistet zu haben.
--> vertragsklausel: Bei schaeden oder im Falle eines Diebstahls haftet der Auftraggeber. (Neubeschaffung oder geld)
wichtig: Lieferschein unterschreiben lassen aus dem hervorgeht, dass das material in dem Zeitraum dort stand!
Kunden ebenfalls daraufhinweisen, dass der ggf mit dem vermieter abklaert wie es mit alarmanlage, nachtwache, etc pp ist.
Kunden ebenfalls sagen dass wenn der kunde dem vermieter dafür annen kragen will er trotzdem dafür sorge tragen muss dass du dein mat / geld / bla so schnell wie moeglich bekommst.
so mach ich das. Bestimmt ned perfekt, aba wirkt.
Der Unterschrieben Lieferschein bedeutet gar nichts...
Zitat von "Jo Seip"Der Unterschrieben Lieferschein bedeutet gar nichts...
Macht aber die Beweislage einfacher...
So habe die VA jetzt hinter mir und ich kann Euch sagen: SOWAS habe ich noch nie erlebt!!!
Der Vermieter der Showrooms hat der Modefirma (Veranstalter) zugesagt das die Showrooms und Lofts bis zum Termin gestern fertig gestellt sind. Ich habe mir das ganze vor 4 Wochen angeschaut und habe mir schon gedacht " Das wird aber arg knapp"
Vorgestern Abend dann da zum Aufbau:
Trockenbauer zugange, also Dämmwolle an den Wänden und gut die Hälfte erst mit Trockenbauplatten abgedeckt. Estrich wurde vor 2 Tagen erst gegossen, überall aus den Wänden Kabelenden, Rohre, Abflüsse...und das beste KEIN STROM!!! Also absoluter Rohbau/Baustelle. Dadurch natürlich auch total zugestaubt alles...
Nur der Veranstalter hatte dort seine Europatagung und insofern alle eingeladen mit gebuchten Hotels etc.
Dem Vermieter war das wohl so peinlich das der in Urlaub (
) war - nur ein Hausmeister vor Ort der sich um alles kümmern sollte.
Ich hab dann vorgestern Abend auch erstmal nix gross aufgebaut ausser Sprachbeschallung im oberen Loft (dort war tagsüber die Tagung und vom Veranstalter und seinem Messebauer sehr geil dekoriert) unten (wo gestern Abend dann die Party sein sollte bzw. tagsüber das Catering) waren ja nicht mal Türen drin und dann stell ich da mein Material auf..is klar! Da eh kein Strom da war und der Elektriker den Fehler erstmal nicht finden konnte bin ich dann etwas genervt wieder abgehauen.
Gestern dann 1,5 Stunden freüher gekommen um alles aufzubauen und JAAAA es gab Strom.
Leider hatte irgendjemand vergessen Türen für die Toiletten zu bestellen, so dass der Hausmeister aus irgendwelchen anderen Räumen zumindest 2 (die allerdings unten 30 cm zu kurz waren) Türen für die Eingangstüren der Damen/Herren Toiletten besorgt hatte, allerdings auf den Toiletten selber gab es an den einzelnen Kabinen keine (
) Türen.
Da auch alle in Business Klamotten da waren, die komplett bis zum Knie eingestaubt waren, man nicht wirklich die Toiletten benutzen konnte (jedenfalls nicht für alles :wink: ) war die Stimmung schon sehr geladen! War dem Veranstalter natürlich gegenüber seinen Gästen etwas peinlich! Als der Caterer (der auch vom Vermieter empfohlen wurde) sich dann auch noch als "Nicht Profi" herausstellte und mit einem geliehenen Handwerkerbus kam, einen Holzkohlegrill aufstellte, eine alte Imbisstheke OHNE funktionierende Kühlung aufbaute (mit Hähnchen, Fisch etc. !!!) und Pappteller auslegte war die Stimmung noch besser. (Steh) Tische hatten die natürlich auch nicht mit...Super! (..obwohl die Jungs so schlecht nicht waren - haben se dafür sehr gut gemacht!)
Ganz gut und professionell kam dagegen die Cocktailbar an (sehr professionelle Barkeeper/Mixer mit ebensolchem Equipment)
Ach ja Grundlicht gab es natürlich auch nicht, da noch die Kabelenden aus der Decke hingen. Ich habe dann überall ein paar Bodenkann aufgestellt...
Tja die Stimmung schwappte dann auch sehr spät (22 Uhr) erst auf die Tanzfläche über (dank der Cocktails :grin: ) und dann kam auch schon die Polizei (kein Wunder Mittwoch Abend, alle Fenster auf und mitten in einem Wohngebiet) Ende war für 24 Uhr angesetzt (Beginn war 18 Uhr) und um 23.30 Uhr habe ich dann den "Abspann" gespielt und dann eingepackt... aber immer schön der Reihe nach, da ja kein Licht und die Kannen noch heiss waren ![]()
Tja, einem großen Label wäre das wohl nicht passiert! Ich denk das hier nicht nur der Vermieter der Showrooms Schuld trägt, es geht halt nichts über eine gute Organisation und da gehört halt mehr dazu als drei Telefonanrufe. eine Location die sich noch im Bau befindet ist schonmal eine Grundlage sich Ersatz zu suchen, hängt einfach zu viel dran. Einen empfohlenen Caterer den ich nicht kenne schaue ich mir erstmal im vorraus genau an oder probiere das bei einer kleinen Gelegenheit aus, auch da hängt zu viel dran. So organisiert man sich doch nur seinen eigenen Werbeflop.
Zitat von "Kracky"Tja, einem großen Label wäre das wohl nicht passiert! Ich denk das hier nicht nur der Vermieter der Showrooms Schuld trägt, es geht halt nichts über eine gute Organisation und da gehört halt mehr dazu als drei Telefonanrufe. eine Location die sich noch im Bau befindet ist schonmal eine Grundlage sich Ersatz zu suchen, hängt einfach zu viel dran. Einen empfohlenen Caterer den ich nicht kenne schaue ich mir erstmal im vorraus genau an oder probiere das bei einer kleinen Gelegenheit aus, auch da hängt zu viel dran. So organisiert man sich doch nur seinen eigenen Werbeflop.
Davon ab das ich das Label wohl kaum hier nennen werde: Es ist in seinem Bereich der Marktführer, aber sicherlich tragen die auch ne Mitschuld!
Als Werbeflop würde ich das nicht betrachten, da es ja eine interne VA war, aber nicht sehr motivationsfördernd alle mal!
Aber was solls: ich bin um eine Erfahrung reicher, wurde sehr ordentlich bezahlt und hatte früh Feierabend. Im Endeffekt war es für mich super :grin:
Gibt es eine Veranstalterhaftpflicht ? Wir haben zumind. eine Equipmentversicherung, die auch mobile Schäden abdeckt, leider auch mit Selbstbeteiligung :?
Also ich hab mir das viel schlimmer vorgestellt durch deinen Text,
nach Bildern her, ging's ja noch ![]()
MfG