Hallo liebe Selbstbaugemeinde,
wie ihr wisst bin ich ein Mensch des "einfach mal ausprobierens" und danach war mir gerade eben mal :grin: ...
Also folgendes . Ich habe eine 15"/1"-Box hier (ist erstmal egal welche) . Die passive Weiche für die Box steht mir leider noch nicht zu Verfügung . Testweise, weniger zum Kontrollieren der Komponenten - mehr aus Neugierde -, habe ich die Box dann mal aktiv angesteuert .
Die Box besitzt normal eine akkustische Trennfrequenz bei 1300 Hz, HT 18 dB/Oct, TMT 12 dB/Oct . Die Elektrischen kenne ich nicht (könnte man vielleicht ausrechnen, aber ich hatte gerade schon Schule
) .
So, also ich bin erstmal in den Keller gegangen und habe den TMT und HT mit 24 dB/Oct LR getrennt, Trennfrequenz gleich eingestellt (LR hat ja bei der Trennfrequenz seinen -3 dB-Punkt) . Klingt komisch, klar, der HT ist auch zu laut . Dann habe ich mal mein Gehör und viele Teststücke benutzt um die Lautstärke des HT einzustellen . Ging recht flott, vielleicht nicht auf 0,1 dB genau - aber ist ja auch nur sporadisch
. Soundet auf jeden Fall schonmal supi .
So, dann habe ich angefangen mit verschiedenen Flankensteilheiten zu experimentieren . Habe mal das von der Passivweiche eingestellt, also 18/12 (in die Simu geschmissen und die Frequenzen so geändert bis Überschneidungspunkt wieder -3 dB war) . EIngestellt, angehört ... Hm . Stimmt was nicht . AAh, na klar, HT verpolen . Ok, klingt ok . Aber irgendwie war das vorher schöner (keine Ahnung warum, 18/12 klang etwas ... "verwaschener" ?) . Also weiter im Programm .
Mehr spaßeshalber als dem Ernst des Testes wegen gint ich dann mal auf 48 dB/Oct Butterworth hoch ( :shock: so ein frecher Junge :lol: ), da gehts ja ganz flott wieder runter . HT und TT Frequenz nur minimal auseinander (1,2 und 1,3 kHz) und sich den Mist mal anhören .
... Ja was soll ich sagen ? Das klingt richtig gut . Gefällt mir jetzt mit Abstand am Besten ! Dabei ist diese hohe Flankensteilheit doch immer total verrufen, Phase dreht sich viel zu oft, GD steigt total hoch ... Aber warum hör ich das nicht ? Also mit der Phase gibts keine Probleme, das würde man ja im Frequenzgang hören . Und Groupdelay ? Also ich höre da echt selbst mit viel Mühe keinen Unterschied in der Qualität der Stimmen zu den Versuchsaufbauten von vorher .
Desweiteren bin ich jedes mal testweise "um die Box rumgegangen" . Abstrahlung gefiel mir auch hier eindeutig am Besten, selbst unter recht steilen Winkeln hört man die Stimme noch super während bei den Anderen da teilweise was gefehlt hat (war auf einmal sehr Grundtonlastig) . Aber das kann doch nicht so wirklich sein ?
So . Jetzt frage ich mich aber : Was ist denn nun so schlecht an so einer steilen aktiven Trennung ? Der HT kann tiefer laufen, da stark entlastet und klingen tuts für mich als "etwas erfahrener" Controllerbediener am Besten .
Ein Kollege meinte : "Nee, lass das, damit verbiegst du dir alles . Das ist kaum berechenbar" . Dem Wiederspreche ich nicht, aber warum meint mein (noch durchaus anspruchsvolles) Gehör was anderes ?
Ich würde nur gern wie immer verstehen warum . Wer kann mir helfen ?? Mich wurmt das :lol:
Grüße - Hagen Jaeger
p.s : Das war jetzt ein reines Experiment mit dem menschlichen Gehör, ohne Messen . Nachweisen kann ich nix, aber ich schreib ja hier nicht einfach irgendeinen Mist rein um Leute zu nerven
. Ich will nur wissen ob ich - und andere auch - bisher falsch von sehr steilen Filtern gedacht haben, oder ob es ein fatales Gegenargument gibt was auf den ersten Eindruck nicht hörbar aber später doch merkbar ist ? Help ![]()