1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Notebook friert ein - woran liegt es?

• ometa
  • 16. Juli 2009 um 18:32
  • ometa
    • 16. Juli 2009 um 18:32

Mein Thinkpad T40 von 2004 mit XP (ohne Garantie) friert seit ein paar Tagen plötzlich ein, d.h. die Bildschirmanzeige bleibt, aber Maus und Tastatur geht nicht mehr, auch die Festplatten-Aktivitätslampe wird in dem Moment dunkel.
    Die Festplatte habe ich bereits mal testweise gewechselt, ohne Erfolg.
    Anfangs trat es nach längerer Laufzeit ein, jetzt bleibt das System etwa 1 Minute nach dem Hochfahren (wenn es denn mal hochfährt) stabil, bis es stehen bleibt. Wenns nicht hochfährt, höre ich die Festplatte zwar anlaufen, aber die Aktiv-Lampe flackert nicht (also kein Bootvorgang). Das Display bleibt richtig dunkel (also auch kein "aktives" Schwarz, wie bei der Anzeige der Bios-Test-Phase).
    Ich meine auch schon kurzzeitig digitale Störungsstreifen im Display aufblitzen gesehen zu haben. Vielleicht ein Bruch im Flachkabel zum Display?
    Ist es temperaturabhängig? Ein Wackler irgendwo?
    Der Arbeitsspeicher (es ist ein Riegel drin)?

Kennt einer die Symptome?

http://www.nachdenkseiten.de

• Telly
    • 16. Juli 2009 um 19:20

Das kann vieles sein. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich auf einen verdreckten oder defekten CPU-Kühler tippen.
    Wird der Prozessor sehr warm? Man sollte das auch durch das Gehäuse fühlen können.

• ZhiZhi778
    Verifiziert
    • 16. Juli 2009 um 19:33

naja, wenns an der Kühlung liegt, würde es immerhin ein Bild geben und der Lappy würde auch nicht schon nach ner Minute abschmiern...(ansonsten mal ganz abkühlen lassen und dann starten + berichten)
    Ein Bruch im Displaykabel ist auszuschließen, da dadurch der Bootvorgang nicht behindert wird. Ansonsten einfach mal externen Bildschirm (notfalls auch bei irgendnem PC Shop) anschließen.

Ich würde als erstes tippen auf Mobo-Defekt, also gleich für die Tonne...
    Falls der RAM defekt sein sollte, sollte das Ding beim BIOS self-test hängenbleiben und nicht schon davor.

Zur Festplatte: du hörst sie anlaufen, hör mal ein bisschen genauer hin und berichte mal, ob du ein leises ticken hörst (kann auch ganz schnell aufeinander folgen) auf jedenfall so normale Arbeitsgeräusche der Platte.
    Falls ja, so liegt es nicht am Mobo, falls nein, so ist sehr davon auszugehen, dass die Platine defekt ist.

• ometa
    • 16. Juli 2009 um 20:11

Danke schonmal für die (ernüchternden) Antworten.

Beide Festplatten laufen nur an, ohne das typische Lesegeräusch (leises Tackern), was wohl bedeutet, dass sie zwar Strom kriegen, aber nicht erkannt werden. Nur eben ab und zu. Zum warm werden bleibt eigentlich keine Zeit.
    Verdammt! Das ist schon das zweite Thinkpad, dass mir verreckt.
    Ich hol mir wieder ein Toshiba...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Juli 2009 um 22:39

Schick mir das Ding mal.... ich schau mal rein.

hornresp

• matthias bronko
    • 16. Juli 2009 um 22:43

gibs doch mal jemand der sich damit auskennt.
    meines und die in der firma laufen stabil und gut. kommt natürlich auch drauf an, wie die kisten behandelt werden. schon mal die festplatte raus gezogen und gestartet? ram mal gezogen und neu eingesetzt?

• Chiefrocker
    • 17. Juli 2009 um 08:07

bekanntes Problem der Thinkpads!

Schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/forum/hardware…pad-friert.html

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• ometa
    • 17. Juli 2009 um 12:35

Hey, das passt ja irgenwie alles zusammen!
    Da ich das Display-Kabel im Verdacht hatte, hab ich den Deckel ein paar mal hoch und hin und her gewackelt. Das hatte den Effekt, dass es mal wieder kurz hochfuhr (aber auch nicht immer).
    Das Tragen an einer Ecke muss ich leider auch bestätigen. Beim Messen im Keller steht immer alles grundsätzlich im Weg, da schieb ich das Ding schonmal mit der freien Hand zur Seite.
    Ich gehe ansonsten recht zärtlich damit um - hatte ich doch bei seinem Vorgänger ein Leck im Display, weshalb ich von R- auf T-Serie umstieg.

sabbelbacke
    Wenn du meinst, du könntest eventuell noch was retten, tüte ich dir die Kiste direkt ein! Aber nicht in "geheime LS-Projekte" gucken! :lol:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Juli 2009 um 12:55
    Zitat von "ometa"

sabbelbacke
    Wenn du meinst, du könntest eventuell noch was retten, tüte ich dir die Kiste direkt ein! Aber nicht in "geheime LS-Projekte" gucken! :lol:

Versprechen kann ich nix, dazu muss ich die Kiste erst mal hier haben. Aber bevor Du sie in die Tonne trittst - ein Blick kann ja nicht schaden. Wäre doch zu schade, die Jahre PC-Service ungenutzt zu lassen, oder?
    Die geheimen Projekte werde ich natürlich sofort öffentlich machen, kennst mich doch :)

hornresp

• Chiefrocker
    • 17. Juli 2009 um 17:13

Flexing nennt sich das bekannte Problem - jetzt ist mir der Begriff wieder eingefallen! Google mal nach thinkpad und flexing udn schon wirst Du nachlesen können das man dagegen gar nix machen kann!

Ich besitze mittlerweile 2 Thinkpads T40 und T41 beide haben diese Probleme nicht. Ich kauf die Teile als Leasingrückläufer von einem IT Betrieb und der Verkäufer bestätigte mir auch dort, dad die Dinger das entweder haben oder eben nicht, aber machen kann man da nix. Die testen alle Notebooks durch und geben Garantie falls das doch auftritt das Gerät umzutauschen.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• ometa
    • 17. Juli 2009 um 18:55

Meins war auch vom Händler (IT-MIXX). Leider ist die Gewährleistung im Juni abgelaufen "grummel".
    Naja, vielleicht kann Sabbel es wieder gesund föhnen. Bei Ebay seh ich grad den Service "Flexing-Reperatur" für 69,00.
    Hmm, 199 kostet das gebrauchte T41 vom Händler...

Schaun wir mal.

Danke nochmals für die Anteilnahme!

• florian steixner
    • 17. Juli 2009 um 20:31

also mein Thinkpad T40 hatte vor einem halben Jahr Probleme mit dem Hochfahren. Ist immer nach dem IBM Logo stecken geblieben.
    hab mir jetzt aber ein neuen Notebook gekauft, da es schon viiiiel bessere gibt...

• ljbigfish
    • 18. Juli 2009 um 15:55

Hallo,

das ist wohl typisch für diesen Grafikchip. Vllt. haben die ja einfach komisches Lötzinn an diesen Chip gebastelt.
    Ich hab noch ein Lifebook mit dem selben Fehler rumliegen. Die Backofenmethode sieht interessant aus. Kennt sich da jemand aus? Einen Reflow-Ofen hab ich leider nicht. Aber vllt. könnte das ja im Normalen Ofen klappen. Ein Heißluftgebläse wird evtl. nicht gleichmäßig genug wärmen.
    Werden 200° für das Löten reichen?

Ich hab noch einen ganzen Stapel kaputte Mainboards, Handys und co rumliegen. Da kann ich erstmal ein bisschen rumprobieren. Also, Chips ablöten, tauschen und schauen, ob die sich wieder gut anlöten lassen. Hoffentlich klappt das auch ohne Schutzgas.

Gruß Simon

• carsten fink
    • 20. Juli 2009 um 06:20

Hidiho,

1 tut mir leid mit dem ärger mit deim book!
    2 wirst du nicht viel dran ändern können falls du dich nicht ein wenig mit friemelei auskennst
    3 würd ich definitiv mit der backofenmethode die finger lassen!! die sind meistens nicht % genau geregelt
    -würde am end mehr zerstörrt werden als gerettet
    -heutzutage sehr viel mit "infrarot-geburned" bei so kleinen chips (durft ichma bei panasonic zusehn uuuah)
    4 wer kein heissluft-lötgerät für smd/co technik zuhause hat und viiiiel erfahrung... naja > finger weg

durch meine µC basteleien bin ich auf ne interesante seite gestossen von thomas pfeiffer, er hat sonen mini pizza ofen umgebaut zum smd löten
    http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm
    ob da n gesammtes laptop mobo reinpasst, i dont know... ob dabei folien, kleber sonstwas löst, bzw andere bauteile von der unterseite abfallen könnten wäre mir das nicht soganz die beste alternative..

http://thomaspfeifer.net/smd_mit_heissluft_ausloeten.htm hier hat ers auch mit nem handelsüblichen heisluftföhn "getrieben" :roll: aber auch nciht die sinnvollste methode ;)

wiegesagt, schickihn zum rainer rüber, er wird schon das richtige unternehmen ;) ...ich hab gehört er soll eine ausgezeichnete vorschlaghammer sammlung besitzen :lol:

:wink: in dem sinne, ein schönen morgen

@bigfish hab auchschon smd mit nem 30w und abgefeilter spitze rumgebrutzelt, aber ohne dicke lupe und ner zitterfreien hand 4get it, ....hab ich mir schon paar displays für die avr´s geschröttet :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement