1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

LDPA 1000 Lüfter drehen???

• Music&MoreHoldorf
  • 19. Juli 2009 um 13:16
  • Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 19. Juli 2009 um 13:16

Hi,
    hab mir vor einiger zeit eine gebrauchte LDPA 1000 endstufe gekauft, läuft bei mir als hochtonendstufe. fürn bass hab ich eine t.amp proline 2700. hab sie bis jetzt in mehreren cases (je eins pro endstufe) betrieben. hab mir jetzt allerdings ein großes gekauft wo ich alles drin unterbringen kann. da ich die endtufen auch in den verleih geben möchte hab ich mir lüftungsschlitze vorne in den rackdeckel geschnitten und diese mit gitter versehen. Das case ist abschließbar damit im verleih keiner an den verstärkern "rumspielen" kann und mir die boxen durchschießen.jetzt stellt sich mir eine frage: In der Proline endstufe sind die Lüfter ja so ausgerichtet das sie sich die luft von vorne vom verstärker nach hinten holen. bei der ldpa ist das genau andersherum. Kann ich da probleme mit der wärme bekommen? Falls ja wie kann ich mir abhilfe verschaffen? Kann ich eventuell einfach die Lüfer in der Ldpa umdrehen sodas sie sich die Luft genauso holt wie die Proline?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2009 um 18:33

Drehen: imho, ja.
    habe ich gerade bei einer Ecler gemacht, auch aus so einem Grund.

Gruß UweS.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juli 2009 um 18:37

Hallo Ralf - ich würde nichts ändern, ich kenn aber auch das Temperaturmanagement der beiden Amps nicht. Immer mal einen Gedanken drauf verschwenden, dass womöglich jemand nachgedacht hat. Solltest du umbauen - würde ich erst mal ausgiebig testen.

Was deine Racklösung angeht: Warum so umständlich? Gibts keine elektronische Lösung, die deinem Lautsprecher am Leben hält? Ein ordentliches Gainmanagement zum Beispiel? Ein passwortgeschützter Controller? Irgendsowas in der Art, ich persönlcih finde, alles ist besser, als ein hermetisch abgeschlossenes Rack - und auch deutlich professioneller, oder?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Juli 2009 um 16:29

Das haben wir bei etlichen 1000er und 1600er auch gemacht und es war kein Problem. Allerdings haben wir die von sky angesprochenen Dinge wie einen Controller immer am Start und ich fahre grundsätzlich etwas zu viel Amping auf - Grenzbereichbeschallung ist nicht mein Ding, Amps kurz vor dem Limit mag ich nicht (okok, ist auch schon passiert und dann mag ich solche, die nicht gleich sterben...)

Aus einer Diskothek hier um die Ecke, die am laufenden Band thermische Probs hatten , habe ich erst jüngst wieder erfahren, dass ein gut durchdachter Luftaustausch das A und O ist. Letztlich haben wir dann einen dicken 19" Lüfter als Zufuhr plus zwei große Axialschaufler on Top addiert (stationäres 24HE Case mit insg. 6 Endstufen und zwei Dimmerpacks :) ), Schloss davor, dann war gut :)
    Wie sky schon sagt - ein zugeriegeltes Case ist gar nich gut. Selbst wenn die Stufen nicht sofort den Dienst quittieren - der Lebensdauer ist es nicht unbedingt zuträglich, da ständig den Grill anzuwerfen. Wenn Deine Luftgitter vorne groß genug sind - ok. Zwei kleine 10cm Dinger reichen aber wahrscheinlich nicht.

hornresp

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 22. Juli 2009 um 22:07

So,
    hab die Lüfter gedreht. funzt alles super.
    besten dank

• audio-pip
    • 24. Juli 2009 um 13:51

Hi,

das drehen des Lüfters ist gar kein Thema.
    Die LD Amps habe simple Verstärkermodule die links wie rechts gleich sind und nicht wie bei manchen gespiegelt wurden.
    Somit ist die Frage nach dem Temperaturmanagement überflüssige da bei einem Modu logischerweise die Thermoabfrage direckt bei den Lüftern ist bei anderen eben nicht.

Also kurz und knapp: Wurst!

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement