Hallo , habe hier einen Ev speaker , von einem jugendclub , nur welcher ist es ?
er hat einen ziemlich großen schaden , er ist am übergang von spule zu membarn gerissen (an einer seite) , und unter dem dustcap ist er auch gerissen , an der anderen seite ,
ich habs jetz mit kleber und pappe notdürftig repariert , lohnt es sich das teil zu reparieren ?
http://img33.imageshack.us/gal.php?g=dsc01758x.jpg
welcher EV ist das ? , Reparabel ?
-
-
Ist ein EVM 15L Proline. Kann man reconen lassen.
-
ich meine lohnt es sich das teil zu reparieren ?
-
Hallo Sven - warum denn nicht? So ein Reconest kostet um die 90 Euro, damit ist der Speaker wieder fit. EV geht jedoch recht schwer zu reconen, ich meine mich zu erinnern, dass es das Set komplett einzeln gibt, also Spule, Membrane, Zentriermembrane und Cap einzeln. Die Kunst ist nicht, das System in den Korb zu kriegen, sondern das System erst mal gerade zusammenzukriegen, bevor man das dann einsetzt.
Wenn du dir also nicht sicher bist, dann besser an einen Fachmann wenden.
Best
SKY
-
deswegen , 90 euro sind ne menge geld fürn recone kit , ich meine ich denke nicht das ich so viel für den spaeker noch bekommen werde , aber wie´s jetz is gehts fürs erste , is ziemlich stabil geworden , ich denke mehr als kaputt gehen kann das teil nich , aber wenigstens läufts erstmal wieder richtig , fragt sich bloß wir lang , was ich mich noch gefragt habe is wie sowas passieren kann , das die membran da reißt , eigentlich müsste die spule doch vorher verbrennen oder nich ?
-
Moin,
das kommt etwas darauf an wie er denn eingesetzt wird, und warum er überhaupt kaputt ging. Das könntest Du noch näher beschreiben.
Gutes Reconing kostet gutes Geld, und nur dann hat der 15L wieder die Eigenschaften, die ihn so speziell machen. Für manche Zwecke gibt es allerdings heute günstigere und stabilere Chassis.
Gruß
-
Also wir er genau kaputt ging weiß ich nciht , er war in einer 15/3 von dynacord verbaut , die ich gestern auseinander genommen hab , auf dem chassi steht 05/92 , ich denke das wird das baujahr sein , und ich weiß auch ncih wie lange der club die teile schon hatte , aufjeden fall war die membran unterdem dustcap und an der spule richtig zerrissen , was ist eigentlich so besonders an dem chassie ?
-
Moin,
Zitat von "sven heinze"was ich mich noch gefragt habe is wie sowas passieren kann , das die membran da reißt , eigentlich müsste die spule doch vorher verbrennen oder nich ?
nö, wieso, wenn die Einspannung ausgeleiert ist, und/oder brutale Signale draufgegeben wurden, und wie immer DC-Displacement auftrat schlägt die Spule schonmal an, das Ergebniss sind Materialüberlastungen genau da wo die Pappe gebrochen ist.
Das Chassis hat eine besonders leichte Membrane und macht mit sehr wenig Leistung sehr laute Mitten, viel Bass allerdings nicht, und genau am Versuch Bässe rauszubekommen (EQ) wird er auch gestorben sein.
Gruß
-
ich habe gesehen das das teil oft in w bins steckt ?!
-
Moin,
Zitat von "sven heinze"ich habe gesehen das das teil oft in w bins steckt ?!
In Hörnern macht er mehr Bass und hat einen guten Wirkungsgrad, ist allerdings kaum belastbarer. Bei 200 Watt spätestens ist Schluß. In einer hoch abgestimmten BR, wie einer 15-3, macht er für heutige Bedürfnisse überhaupt keinen Bass, und verträgt mangels (Hvc-Hg)/2 auch kein Bass-EQing! Beim Abspielen von heutiger Konservenmusik ist ein an das BR-Tuning angepasster Lowcut Bedingung!
Gruß
-
Nebenbei - über den L ind Basshörnern (zum Beispiel auch im Eliminator) stritten sich damals die Gelehrten. Ich hatte eine Zeit lang sowohl Elis mit L als auch mit B - und fand letzter deutlich besser. Auch langlebiger. Der 15L in einer 15/3er erklärt sich durch etwas mehr Grundton, damit das Mitteltonlautsprecherchen nicht sofort explodierte. Aber Bass nach heutigen Geschmäckern ist tatsächlich nicht möglich mit diesem Lautsprecher.
SKY
-
also diesen b hatten die in soner box die einfach nur rum stand , hab mich halt angeboten das zu machen , ich hab den anderen ev , also der mit dem B in die kaputte 15/3er gesteckt , ich denke das macht keinen großen unterschied
-
ich denke ich werd den mal mrogen nur mal so in meinen mtl bauen

-
Zitat von "sven heinze"
ich denke ich werd den mal mrogen nur mal so in meinen mtl bauen

Viel Spaß mit einem komplett defekten Chassis. Wie schon gesagt wurde, der Lautsprecher ist NICHT zur Basswiedergabe geeignet. :roll:
-
ich stell das ding in mein zimmer , und werd mal testen , ich mach da jetz kein belastungstest
-
Zitat von "Hörnli"
Moin,
In Hörnern macht er mehr Bass und hat einen guten Wirkungsgrad, ist allerdings kaum belastbarer. Bei 200 Watt spätestens ist Schluß. In einer hoch abgestimmten BR, wie einer 15-3, macht er für heutige Bedürfnisse überhaupt keinen Bass, und verträgt mangels (Hvc-Hg)/2 auch kein Bass-EQing! Beim Abspielen von heutiger Konservenmusik ist ein an das BR-Tuning angepasster Lowcut Bedingung!
Gruß
Sorry wir haben 8 Eliminator mit 15L und fahren alle mit min. 600 Watt an. bisher weder Pappenschaden noch Spule verbrannt. Natürlich über Controller und Limiter mit vernünfitgem Lowcut und Entzerrung.
desweiteren verwende ich noch 4 Stück Zeck PAS 15/3 die ebenfalls noch EV-proline bestückt sind und auch hier bekommt man mit leichter anhebnug bie 63 Hz und der Verwendung eines SPL Vitalizers einen schönen Bass heraus...
Nicht RNB tauglich aber für Party voll ausreichend...Viele Grüße
toadie -
Also ich kann mich auch nicht über zu wenig Bass bei den EVs beschweren. Habe beide, B und L Proline. Die L im BR, die B bis vor kurzem in Rutschen. War ok. Jetzt hab ich die B in 15/3er transplantiert, ist immer noch ok. Muss dazu aber auch sagen, das meine Bässe immer über Low Cut laufen. Gerne auch fahre ich meine doch recht potente Subwooferendstufe kurzzeitig ins Clipping. Bisher überlebten es die Speaker stehts. Allerdings bei 63Hz hab ich mich bisher nicht getraut, noch was reinzuknallen.
Also das die EVs keinen Bass können, kann ich nicht bestätigen. Sicher aber ziehen sie gegen ein Rudel RCF L15P200AK den kürzeren.
Also das beste ist das Zeug nicht, aber sicher gibt es weit schlechteres.
-
also mein low cut für meine kappas liegt schon bei 63 hz
-
Zitat von "sven heinze"
also mein low cut für meine kappas liegt schon bei 63 hz
Im MTL? Was solln das? Schönes neues Prinzip, man baut eine riesige Resonator Box und nutzt ihn nicht. :grin:
Mach ihn mal auf 40Hz.
-
also ich find wenn ich die bei 40 hz trenne klingts komisch , und es geht nich so laut ( war aber bis jetz nur mit 2 unterwegs)
-