1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Nebelmaschine für zuhause? Stinkt?

• adam kopacz
  • 16. August 2009 um 12:47
  • adam kopacz
    • 16. August 2009 um 12:47

Hi,

ich würde mir gerne eine kleine Nebelmaschine für zuhause holen :)
    Hat hier jemand schone Erfahrungen mit sowas?

Sie soll hier ins Wohnzimmer.. In der Hoffnung das die neue Couch dann aber nicht den Geruch annimmt
    oder alles auf dauer Stinkt...

Was meint ihr?

Bye, Adam

• tufkathsp
    • 16. August 2009 um 16:20

Hab hier so ne kleine Billig-700-Watt von Eurolite (N-19) in meinem Zimmer.
    Also auf Dauer stinken tut die nicht, wenn du folgenden Hinweis beachtest:
    Lüften, Lüften, Lüften!
    Immer wenn das Teil läuft und bis ca. ne halbe Stunde danach, min. 2 Fenster auf Kipp!
    Sonst setzt sich das Fluid an den Scheiben ab (wo es aber durch gutes Lüften auch wieder von ab geht).
    Ansonsten ist es empfehlenwert sich Duftstoffe für das Fluid zu kaufen (gibts z.B. bei Amazon).
    Durchaus auch sinnvoll ist es einen Ventilator hinter die Nebelmaschine zu stellen, dann verteilt sich der Nebel gleichmäßig im Zimmer.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 17. August 2009 um 20:24

duftstoffe sind aber auf die dauer auch nicht das wahre für die maschinen... setzt sich ab und verstopft sie... hatte ich selbst schon...

• adam kopacz
    • 17. August 2009 um 21:12

hmm.. genau an dieses 700watt ding (30eur) dachte ich auch... aber klingt schon nicht so prickelnd.. denn wenn es sich an den fenstern absetzt dann doch genauso an gardienen/fussböden/couch etc?!?!?! .... hmm...

• Heini
    • 17. August 2009 um 22:07

nein an den fenstern kondensiert es weil die idR kälter sind als der rest der umgebung, vergleich bar mit dem badezimmerspiegel und fenster nach dem heiß duschen...

wenn du genug lüftest sollte eigentlich nix passieren. duftstoffe würd ich allerdings raus lassen, dann stinkst erst recht!.

• DaBadBoy
    • 18. August 2009 um 23:38

hi,

habe eine martin magnum 650 und hatte ewig das problem das man den nebel gerochen hat, hab insgesamt 3 verschiedene fluide ausprobiert und hab mich dan mal bei martin informiert, die haben mir dan ihr eigenes fluid empfohlen, das ist das erste mal das der nebel wirklich neutral riecht, er riecht einfach nach wasserdampf und sonst nichts.

wenn du das geld kaufst, würde ich die auch eine nebelmaschine (z.b. die martin) UND das dazu empfohlene fluid empfehlen.

mgf

• thorsten kistner
    • 20. August 2009 um 22:43

für was braucht man eigentlich überhaupt ne nebelmaschine in der wohnung? ,.. für die wochenendparty, um lichteffete zu testen, oder nebelt ihr nur gerne?

• adam kopacz
    • 21. August 2009 um 04:11

hi,

um lichteffekte zu betonen/hervorzuheben?!.. denke aus dem selben zweck sind die nebelmachinen doch in den discos?!....

ich hörte von damen schon oft das man mit meinem wohnzimmer gar keine disco mehr bräuchte *gggggg*

• Jonathan Väth
    • 21. August 2009 um 09:43

Sehe ich auch so . :wink:

Meiner Meinung nur ne Scw**zverlängerung , aber wem´s gefällt : Gerne , jedem da das seine ! :)
    Mir reichen im Zimmer an buntem Licht ne grüne und ne blaue Neonröhre vom LIDL . :D

B2T : Ich würde da mit dem Nebel beim Lüften auch ein bisschen aufpassen , nicht das noch die Feuerwehr kommt . :roll:

• adam kopacz
    • 21. August 2009 um 14:31

hmm.. also samstags nachts tanzen hier schon als paar nette damen zu fröhlichen 1000 watt UMZ UMZ UMZ und den lichtspielereien *g*... nur die stange fehlt noch *ggggg* habe zum glück tolerante nachbarn :-)=)

• adam kopacz
    • 21. August 2009 um 19:28

Hi again,

ich bestelle mir gerade so ne kleine Nebelmaschine bei tho..ann und hätte noch ne Frage:

der Nebel ist leichter als Luft oder? Glaube man muss ihm durch Eis jageen damit er nach unten fällt - right?
    Dann platziert man so ne Nebelmaschine besser am Fussboden als höher?

Bye, Adam

• binson
    Verifiziert
    • 21. August 2009 um 19:59

Yep.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• adam kopacz
    • 21. August 2009 um 20:13

alles klar :)

es wurde btw die ANTARI Z-80 (~50 EUR mit fluid), eigentlich wollte ich die günstigere STAIRVILLE SF-80 (~37 EUR mit fluid) aber die ist überall nicht lieferbar.... Glaube die erste ist aber auch bischen stärker, soll nem 4.5 meter nebel-strahl ohne aufwärmpausen erzeugen... die SF-80 sah auf videos etwas schwächer aus(?) und braucht aufwärm-pausen... naja, aber mal abwarten :)

Bye, Adam

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 24. August 2009 um 14:47

die kleinen antari´s und stairville´s nehmen sich nix, haben beide total wenig output... hatte ne eurolite N19 hier, die ist baugleich mit der antari von dir... nach nem halben jahr war die pumpe kaputt (hat gesifft und somit auch gerostet), gut, das hab ich wieder hinbekommen dass die pumpe wieder gescheit funzt... aber trotzdem nich sonderlich berauschend. vorallem weil sie ständig nachheizen müssen...

Lg

• adam kopacz
    • 24. August 2009 um 19:29

hmm.. naja, also bei defekten gibts doch die garantie?! und nachheizen muss die z80 angeblich gar nicht.. wobei selbst wenn, für 50eur und als wohnzimmer-spielerei (25m²) reicht das so oder so dicke aus... in 30 secs ist das zimmer doch zugenebelt :)

• tufkathsp
    • 24. August 2009 um 22:11
    Zitat von "Andreas Harbeck"

[...]hatte ne eurolite N19 hier, die ist baugleich mit der antari von dir... nach nem halben jahr war die pumpe kaputt (hat gesifft und somit auch gerostet)[...]

Das ist aber auch nicht normal. Hab meine N-19 jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren und da ist noch nichts dran passiert. Weder hat der Output abgenommen, noch zeigen sich anderweitige Verfallserscheinungen!
    Außerdem: Ich weiss nicht wie das bei Nebelmaschinen von anderen Herstellern ist (mangels Vergleichsgeräten), aber mir erscheint es, als würde die N-19 extrem wenig Fluid verbrauchen...

Zitat von "Andreas Harbeck"

[...]aber trotzdem nich sonderlich berauschend. vorallem weil sie ständig nachheizen müssen...

Naja, so gravierend ist das aber auch nicht... fürs Wohnzimmer erst recht nicht.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 24. August 2009 um 23:44
    Zitat von "Adam Kopacz"

in 30 secs ist das zimmer doch zugenebelt :)

naja... dicht zunebeln wirst du in der zeit und mit der maschine eher nicht schaffen würde ich behaupten ;)

• adam kopacz
    • 25. August 2009 um 14:48

hi,

ich postete hier in diesem artikel schon über die ANTARI Z-80 und das ich mega enttäuscht war das der "nebel-strahl" nur popelige 30cm lang wäre - dies muss ich nun korrigieren! keine ahnung woran es lag aber beim ersten test mit dem ganz neuen gerät war er mini, beim 2ten test jedoch dann plötzlich wirklich 3-4 meter lang! :) ...und es braucht doch aufwärmpausen, aber anscheinend nur alle zig minuten nebeln mal.. ich konnte mein 5x5m² wohnzimmer mit einmaligen drücken der nebel-taste komplett einnebeln :) dann musste er paar minuten nachheizen...

PS: nun kann ich es aber auch bestätigen - diese Geräte bzw zumindestens das ANTARI Fluid das mitgeliefert wurde riecht nur ganz leicht nach irgendetwas.. nach bischen lüften ist das aber sofort wieder weg..

lg

• adam kopacz
    • 28. August 2009 um 14:16

wer die antari z80 (+ADJ agressor) mal in action sehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=BK9FSMx-0as

hoffe der link ist hier ok? :)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2009 um 16:52

Wir haben z. B. Fluid nach DAB (Dt. Arzneibuch) mit Apfelduft Heavy Fog Fertigmischung. Riecht angenehm.

Hoffentlich rufen Nachbarn nicht die Feuerwehr. :? :wink: :roll:

Kein Witz. Bei Tests rufen wir vorher die Leitstelle der Feuerwehr an, natürlich nicht über 112.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement