Hallo,
ehrlich gesagt war ich auch überrascht vom Leistungshunger der Box. Wobei es wohl eher Stromhunger ist.
Wenn man sich den Wirkungsgrad der Box anschaut ( 108dB/1W/1M ) sollte eigentlich auch bei nur 200W pro Kanal einiges gehen. Das war meine Überlegung….doch Pustekuchen.
Es geht schon etwas mehr als Zimmerlautstärke. Man merkt nicht gleich wie laut es schon ist, da die Box sehr angenehm und verzerrungsfrei klingt. ( Erst wenn man was zu seinem Nachbar sagen will und dann merkt das man die Stimme deutlich heben muss :grin: )
Trotzdem, sobald die 15er etwas mitspielen saust das Amp ( übrigens lässt es die 2te Signal-LED einfach aus ) sofort ins Clipping. Dieses ( stromhungrige? ) Verhalten der Box verstärkt sich noch je basslastiger das Material ist. Etwa Alpha Blondy ( Live at Zenith ), schön abgemischt, mächtig viel, mächtig tiefe Bassgitarre. Das macht das Amp vollkommen fertig.
Das gleiche Amp mit 2 x CSX-52 macht richtig Alarm ( für die dann 300W an 4Ohm ).
Doch merkt man im A/B-Vergleich das die 880er ( Fullrange ) viel weiter runtergeht. Ich denke da geht dann auch der Strom hin.
Welchen die TA-600 nicht liefern kann, drum clippt sie. Das ist meine Theorie dazu.
Ob`s stimmt ? Ich lasse mich gerne korrigieren.
Bei der TA und der 880er treffen 2 Welten aufeinander die nicht kompatibel sind. Zahlenspiele hin oder her.
@ Jogi
Es sind 880er mit orig.Bestückung, orig.Controller ( SC-21 ) und orig. passive Weiche.
Das mit dem MP3-Player kann ja nur ein Scherz sein. Welches Amp benutzt du denn ?
Gruß,
Kurt
P.S. Kann jemand bestätigen das der SC-21 ( Analogcontroller ) einen Verstärkungsgrad des Amps von genau 26dB erwartet ? ( Limiterfunktion )
Wenn man dem Glauben schenkt was in dem MAN des SC-21 steht so kann man die Box ohne die orig. Controller eigentlich gar nicht betreiben. Stichwort dynamische Equalarisierung, ( schreibt man das so ?
) nur um ein Beispiel zu nennen. Zumindest kann man sie nicht so betreiben wie Community sich das einst dachte.