1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amping für Community RS-880

• KurtSchuster
  • 16. August 2009 um 16:21
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. August 2009 um 19:39

Hallo,

ehrlich gesagt war ich auch überrascht vom Leistungshunger der Box. Wobei es wohl eher Stromhunger ist.
    Wenn man sich den Wirkungsgrad der Box anschaut ( 108dB/1W/1M ) sollte eigentlich auch bei nur 200W pro Kanal einiges gehen. Das war meine Überlegung….doch Pustekuchen.

Es geht schon etwas mehr als Zimmerlautstärke. Man merkt nicht gleich wie laut es schon ist, da die Box sehr angenehm und verzerrungsfrei klingt. ( Erst wenn man was zu seinem Nachbar sagen will und dann merkt das man die Stimme deutlich heben muss :grin: )

Trotzdem, sobald die 15er etwas mitspielen saust das Amp ( übrigens lässt es die 2te Signal-LED einfach aus ) sofort ins Clipping. Dieses ( stromhungrige? ) Verhalten der Box verstärkt sich noch je basslastiger das Material ist. Etwa Alpha Blondy ( Live at Zenith ), schön abgemischt, mächtig viel, mächtig tiefe Bassgitarre. Das macht das Amp vollkommen fertig.

Das gleiche Amp mit 2 x CSX-52 macht richtig Alarm ( für die dann 300W an 4Ohm ).
    Doch merkt man im A/B-Vergleich das die 880er ( Fullrange ) viel weiter runtergeht. Ich denke da geht dann auch der Strom hin.
    Welchen die TA-600 nicht liefern kann, drum clippt sie. Das ist meine Theorie dazu.
    Ob`s stimmt ? Ich lasse mich gerne korrigieren.

Bei der TA und der 880er treffen 2 Welten aufeinander die nicht kompatibel sind. Zahlenspiele hin oder her.

@ Jogi

Es sind 880er mit orig.Bestückung, orig.Controller ( SC-21 ) und orig. passive Weiche.
    Das mit dem MP3-Player kann ja nur ein Scherz sein. Welches Amp benutzt du denn ?

Gruß,

Kurt

P.S. Kann jemand bestätigen das der SC-21 ( Analogcontroller ) einen Verstärkungsgrad des Amps von genau 26dB erwartet ? ( Limiterfunktion )

Wenn man dem Glauben schenkt was in dem MAN des SC-21 steht so kann man die Box ohne die orig. Controller eigentlich gar nicht betreiben. Stichwort dynamische Equalarisierung, ( schreibt man das so ? :D ) nur um ein Beispiel zu nennen. Zumindest kann man sie nicht so betreiben wie Community sich das einst dachte.

• Andre Strömel
    • 22. August 2009 um 19:54

Wir benutzen für besonders leistungshungrige Aufgaben seit einiger Zeit Solution2 APS8000.
    Die gehen echt ab wie Zange. Wenn du willst kann ich dir nen Kontakt vermitteln wo du die bekommen kannst.
    Liegt übrigens auch deutlich unter deinem Maximal Budget.

MfG
    Andre

• matthias falke
    • 22. August 2009 um 20:15

Hallo.
    Wenn günstig, und einigermaßen kräftig kann ich die X 2000 von Nova empfehlen. Wiegt zwar etwas aber geht ganz gut.
    Gruß Matthias

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. August 2009 um 20:54

Hallo Andre,

ich hab schon in Belgien angerufen da ich in D keinen Distributor fand. Außerdem bekam ich auch schon ein Angebot aus D für ein neues APS-8000. Aber evtl. ist dein Kontakt ja günstiger. :) Schicks mir bitte per PN.

Nachdem mich einige Angebote ereilten scheiden eigentlich alle Amps aus meiner Vorauswahl aus.

Crown XTi-2000 : warum 2 XTi wenn man für weniger Geld eine gebrauchte 5000VZ bekommt ?

EV Q99 : ein neues Amp ohne Schraubklemmen ? Ich schließe die LS an die Spekons an und die Senseleitungen für den SC-21 an die Schraubklemmen. Wenn löten dann nicht für ne Q99

Yamaha P7000S: So lange ich Amps anschaffe kommt die P-Serie von Yamaha immer wieder ins Blickfeld. Aber genauso oft scheidet sie auch wieder aus. Der ewige Loser unter den Pro-Amps.

Dynacord SL-1800 : Kann scheints keiner was zu sagen. Verdacht auf Chinaböller
    Crest CPX-2600: dito

Eigentlich möchte ich schon ein Markenamp. Und davon auch kein x-beliebiges.

Aber wenn ich mir anschaue was die No-Names ( etwa S2-APS-8000 ) fürs Geld mitbringen...da kitzelt es mir schon in den Fingern. Für 700€ muss ich lange stricken. :grin:

Gruß,

Kurt

• matthias falke
    • 22. August 2009 um 21:13
    Zitat von "KurtSchuster"

Eigentlich möchte ich schon ein Markenamp. Und davon auch kein x-beliebiges.

So beliebig ist das x auch nicht, äußerst zuverlässig und kräftig und für 700 wirst Du neu so viel bessers nicht bekommen.
    http://www.nv-nova.com/pdf/2009/2/X_AMPLIFIERS_2009.pdf

Zitat von "KurtSchuster"

Yamaha P7000S: So lange ich Amps anschaffe kommt die P-Serie von Yamaha immer wieder ins Blickfeld. Aber genauso oft scheidet sie auch wieder aus. Der ewige Loser unter den Pro-Amps.

Ein Loser ist die P7000S sicher nicht. Ich habe zwei davon ständig im Verleih, und noch nie ein Problem. Wenn es nicht gerade um Bass geht ist das Teil Preis leistungmäßig Top.
    Gruß Matthias

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. August 2009 um 22:30

Hallo Matthias,

die X2000 trifft nicht die Anforderungen. Als einzelnes Amp ( 2 x 650 W an 8Ohm ) ist sie zu schwach. Mono ist sie zu stark. ( 1 x 2050W )
    Außerdem bietet das Amp keine Angaben über den Verstärkungsgrad.

Ich sage nicht dass die P-7000-S ein schlechtes Amp ist. Aber die ganze P-Serie ist nicht so universal einsetzbar wie meinetwegen die MA-Serie .
    Da geht einfach alles von Stereo ( 2-16 Ohm ) bis Parallel-Mono an 1-16Ohm. Das können die Yamaha`s eben nicht.

Wenn man Markenamps oft vorwirft das eben für die Marke ein pauschaler Aufschlag hinzukommt…..so muss man auch sagen das Markenamps normalerweise umfassend dokumentiert sind.

Hintergrund ist die ominöse 26dB Verstärkung die der SC-21 angeblich erwartet. Dazu konnte ich nichts finden im Netz.

Aber dann doch, und zwar in der Dokumentation der 5000VZ. Sie lässt sich umschalten zwischen:

Selectable Sensitivities: Choose from three input sensitivities: 0.775 volts or 1.4 volts for full rated power into 8 ohms, or a voltage gain of 26 dB

Bietet das, das ASP-8000 auch ?

Gruß,

Kurt

P.S. Witzige Randnotiz. Crown hat tatsächlich ein paar Tausend Dollars springen lassen um sich die 5002VZ THX-Zertifizieren zu lassen.

THX Approved: (Macro-Tech 2402 and 5002VZ only) Lucasfilm(R) approved for THX(R) sound system installations

Wers braucht. :?

• Rinaldo Schmidt
    • 23. August 2009 um 01:10

Hallo,

Zitat von "KurtSchuster"

EV Q99 : ein neues Amp ohne Schraubklemmen ? Ich schließe die LS an die Spekons an und die Senseleitungen für den SC-21 an die Schraubklemmen. Wenn löten dann nicht für ne Q99

Dynacord SL-1800 : Kann scheints keiner was zu sagen. Verdacht auf Chinaböller

die SL 1800 und Q99 dürften bis aufs Äussere identisch sein, is so ne OEM Geschichte. Wenn mich jetz net alles täuscht, dann ist Dynacord der Hersteller und die Verstärker werden halt auch für EV gelabelt (kann aber auch andersrum sein, vielleicht kanns mal jemand klarstellen?!). Und ja, kommen aus China, das muß aber nix schlechtes bedeuten :wink:

Zur SL 1800 gibts was im PA-Forum, wenn auch noch nich viel: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=76694

Zitat von "KurtSchuster"

Hintergrund ist die ominöse 26dB Verstärkung die der SC-21 angeblich erwartet. Dazu konnte ich nichts finden im Netz.
    Aber dann doch, und zwar in der Dokumentation der 5000VZ. Sie lässt sich umschalten zwischen:
    Selectable Sensitivities: Choose from three input sensitivities: 0.775 volts or 1.4 volts for full rated power into 8 ohms, or a voltage gain of 26 dB
    Bietet das, das ASP-8000 auch ?

Zur APS-8000 kann ich da nix sagen, jedoch bieten viele Hersteller die Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit umzuschalten. So z.B. auch die Nova DXP, hier kann man zwischen 1,4 V ; 32 dB und 26 dB wählen. Wie es bei der Nova X-Serie ist kann ich net sagen, aber die ist für dich ja eh aus dem Rennen. Nur wie gesagt, die Möglichkeit gibt es doch bei einigen Verstärkern, ein Blick ins Datenblatt kann hier helfen.

Grüße, Rinaldo.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 23. August 2009 um 01:34

Hallo,

ich werfe mal meine KMT/PL-Audio DC/A12 ins rennen.

Lockere 850W RMS an 8 Ohm und noch einen schaltbaren Hoch/Tiefpass, sowie einen brauchbaren Limiter.

Das ist Markenware und aus finanztechnischer Sicht sicher doch zu bewältigen oder?

Bei Bedarf kannst ja mal nachaken, eine habe ich noch da, zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2009 um 01:44

Hallo Kurt

Zitat von "KurtSchuster"

Hallo,

P.S. Kann jemand bestätigen das der SC-21 ( Analogcontroller ) einen Verstärkungsgrad des Amps von genau 26dB erwartet ? ( Limiterfunktion )

Wenn man dem Glauben schenkt was in dem MAN des SC-21 steht so kann man die Box ohne die orig. Controller eigentlich gar nicht betreiben. Stichwort dynamische Equalarisierung, ( schreibt man das so ? :D ) nur um ein Beispiel zu nennen. Zumindest kann man sie nicht so betreiben wie Community sich das einst dachte.

Der Verstärker muss keine 26dB Gain haben da der Controller den Limitertreshold über die Senseleitungen bestimmt.
    Siehe Manual Seite 25 etwas weiter unten:
    http://www.communitypro.com/files/literatu…ued/sc21man.pdf

Power Amplifiers
    Power amplifiers used with the SC21 should be appropriate for professional use. This means that they
    should be able to deliver the rated power and signal bandwidth required by the loudspeaker system for
    extended periods of time, without distortion or signal/thermal overload. Amplifiers should have an output
    power rating (at the load impedance of the loudspeaker system) close to the rated program power capabilities
    of the loudspeaker system.
    CAUTION:
    Amplifiers that have significantly less output power capability than described above should be avoided.
    Because their maximum output voltages are lower, they can go into clipping without activating the
    SC21 protection circuitry. In this case the clipped signal from the power amplifier will very likely
    damage the transducers in the loudspeaker system. This type of damage is not covered under
    Community’s Limited Warranty for loudspeakers.
    Power Amplifier Gain
    The SC21 will accommodate a wide range of power amplifiers and gain settings. Since the sense lines
    monitor power amplifier output voltages, the SC21 does not depend on an exact amount of amplifier gain
    for its operation. Very low amplifier voltage gain (below 18 dB, or 8:1) can cause the SC21’s output to clip
    before the power amplifier does, causing unnecessary distortion or possible loudspeaker damage. High
    amplifier gain may lead to an undesirable level of system noise. As a general guideline, amplifier voltage
    gains of 20 to 33 dB (10:1 to 45:1) should give good performance.

Und dort steht es auch noch mal geschrieben das der Verstärker nach der PROGRAMM Power auszuwählen ist.
    Außerdem bin ich der Meinung das du die Box mal mit einem ordentlichen Digitalcontroller wie z.B. BSS Omnidrive testen solltest.

viele Grüße
    Christoph

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 23. August 2009 um 21:21

Hallo,

der SC-21 ist doch flexibler als ich erst dachte.

Zumindest was den Verstärkungsgrad angeht.

Ansonsten fehlt an meinen Controllern das Mäuseklavier das im MAN gezeigt wird.
    Außerdem sind hinten Aufkleber auf den Controllern die mitteilen das er für den Betrieb mit den 4x12“Subs
    ( VBS412 ) ausgelegt ist.
    Aber eigentlich sollten die Contr. ja auch mit anderen Subs zu betreiben sein. Die Trennfrequenz ist natürlich erstmal festgelegt.

Es macht imho wenig Sinn mit nem Omnidrive rumzuspielen. Zu trennen gibt es nichts, die Limiter/Kompressorfunktion brauchts, bevor das neue Amp da ist auch nicht. Dass die Lautsprecher funktionieren weiß ich ja. Außerdem würde die Anschaffung eines Omnidrive sowieso das Budget vollkommen sprengen.

Ich will zumindest alles versuchen um mit den Controllern zu arbeiten. Günstigere werde ich nie wieder bekommen :grin:
    Ansonsten steht auch noch eine aktive Bell-Weiche und ein Q-2031 zur Verfügung. Wenn es was zu trennen gibt bzw. der Controller flach fiele. In Kombi mit der internen Limiterfunktion der APS-8000 sollte das auch gehen. Oder ?

Welche Erkenntnisse versprichst du dir denn beim testen mit dem Omnidrive ?

Zu der APS liest man ja ( außer Gewicht ) nur Gutes.

Ich denke das Pendel neigt sich. :D

Gruß,

Kurt

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2009 um 22:37

Hallo Kurt,

Das "Mäuseklavier" sollte sich auf der Rückseite hinter einer aufgeschraubten Blende befinden (siehe Manual Seite 10).
    Von einem Omnidrive verspreche in mir einen besseren Sound. (Ich habe die Erfahrung mit meinen RS660 + FDS355 + Crest 8002 gemacht)
    Sowie die Möglichkeit mittels der RMS- und Peak-Limiter das volle Potential dieses Lautsprechers zu nutzen. Contollersettings gibt es auf Anfrage direkt bei Community.

Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg. Die APS soll ja wirklich gut sein wobei du zu dem Preis auch eine gebrauchte Crest 9001 oder Chevin A6000 bekommst ;) .

viele Grüße
    Christoph

PS. mit welchen Subs willst du denn die 880er nutzen?

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 24. August 2009 um 00:25

Hallo,

leider hats da irgendwie kein Abdeckblech.

http://img6.imageshack.us/img6/2435/23082009156.jpg
    http://img14.imageshack.us/img14/310/23082009154.jpg
    http://img9.imageshack.us/img9/4617/23082009152.jpg

Was denkst du wenn du die 660er ( hab leider noch nie welche bewußt gehört ) mit der 880er vergleichst ?
    Sagen wir, der Einfachheit halber, mit jeweils 2 Doppel-18"er-BR pro Seite. Fullrange geht die 660er nicht wirklich, oder ?

Es stimmt das man für die Mäuse auch ne Crest 9001 bekommt. Oder auch für etwas mehr ne 5000VZ.

Aber die APS ist halt neu, und nicht evtl. 15-20 Jahre alt.

Das man mit einem modernen Controller näher an das Maximum der Box herangehen kann...da gehe ich mit dir konform.
    Aber "zaubert" er mir aus der Box einen besseren Sound ? Ich denke nicht, warum auch ?
    Der FDS355 ist am ende auch nur eine routbare, aktive Weiche mit nem Limiter. Die Bell-Weiche mit dem Q-2031 und der APS macht fast das gleiche. Ok, Delay-Geschichten gehen nicht, das gestehe ich zu...aber sonst ?

Wenn ich da falsch liege mit meiner Einschätzung bitte ich um Korrektur. Die 880er ist die erste Box die ich benutze die nach einem Controller schreit. Ihrem Controller. Bis dato ging das auch immer ohne. Bzw. erledigte die Kette aus EQ,Weiche und Amp dieselben Aufgaben, mehr oder weniger. ( Der Limiter ist dann die Person am Regler :grin: )

Welche Subs dazu kommen sollen ist noch nicht besonders klar. Klar jedoch ist das es keine Doppel-18er-BR`s etc. werden.

Die orig. Subs zu den RS-880 sind die VBS415/SB45. Die gibt’s auch neu zu kaufen. Doch kostet ein Sub, glaube ich, 3500 Dollar. ( Abgesehen davon kenne ich niemanden der sie in D anbietet )
    Außerdem brauchen die Subs riesige Amps. Community spricht von bis zu 7,2 kW pro Box.
    Bei 4 Stk. sollten dann schon 4 x 5000VZ ( vergleichbare ) am Start sein.
    Scheidet also aus, zu teuer.

Der ganze Long-Throw-Bass muss mit der Hälfte zu bewältigen sein. Also 2 x MA-5000VZ bzw. vergleichbare Amps.

Ich denke da eher an clusterfähige Hörner. Erstmal sind die in der Anschaffung viel billiger. Mit etwas Glück findet man alte Hörner zum "hübsch" machen, oder eine gute Werkstatt die die Dinger neu schreinert.

Konkret wäre das z.B. das Martin-WSX oder das Martin-1x15"-Bin. 4 x Bin pro Seite habe ich schon recht ausführlich gehört. ( Grünspan in HH )

Ein sehr mächtiger, tiefer, aber trotzdem punchiger Bass.

Die WSX konnte ich leider noch nie als Vierer-Stack hören. Aber erst dann funktioniert das „eigentliche“ Horn ja erst.

Ich denke für ein mächtiges "Rock N`Roll"-Brett wie die 880er kommen keine unpräzisen X x 18"-Kisten in Frage.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das die orig. Subs der 880er ( VBS-415/212 ) schlichtweg nicht zu der Box passen. Die 880er ist ne Mid/Long-Throw-Box. Die Subs dazu machen nach ein paar Metern schlapp. Außgenommen man setzt sie massiv ein.

Das Projekt mit den Subs ist lang angelegt. Dieses Jahr wird es nicht mehr umgesetzt werden.
    Ich möchte eine optimale Lösung ( Kosten/Nutzen) für die Subs finden.
    Und dafür will ich mir richtig Zeit nehmen. Viele Infos sammeln. Eine Sub-Anlage schafft man nicht alle Tage an.

Bis dahin werde ich die 880er leider nur mit 2 x CSX-60 ( je 4 x 15" ) kombinieren können. Oder eben mit Miet-Subs.
    Ich hab auch noch 2 x CSX-70 ( 4 x 12" etc. ) Hab mir mal überlegt diese einfach als Subs laufen zu lassen. :wink:

Gruß,

Kurt

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2009 um 07:51

Moin Kurt,

da scheint dein SC21 fest für RS880+z.b. VBS412 konfiguriert zu sein.

Zur 660 jein, die Mittelton- und speziell die Hochton-Treiber sind die bei den späteren Modellen die gleichen und die Weiche ist identisch. Die 880 ist natürlich fullrange tauglicher als die 660, aber eben meiner Meinung nach immer noch ein Topteil. Daher kann man sie unter gewissen Vorbehalten vergleichen.

Bei der Wahl der Endstufe liegst du wirklich gut, ich bin aber irgendwie kein Freund von "Chinaamps". Wahrscheinlich ist das aber eher eine reine Geschmacksfrage.

Community baut seit vielen Jahren keine Analogcontroller mehr. Die Vorteile eines Digitalcontrollers liegen auf der Hand (eine Vielzahl von möglichen Filtern und gerade die Möglichkeit "fremde" Subs richtig einzubinden). Eine Zeit lang wurden bei bei Community Xilica Controller verwendet, heute gibt es nur noch die "Datensätze". Das wichtigste ist aber das du einen für die 880 fähigen Controller hast, außerdem heiß das Thema ja "Amping für RS-880" und nicht "Controller für RS-880" ;)

Mit Martin WSX wird das sicher schick werden. Ich habe meine "Erleuchtung" in einem Hornbass von EAW gefunden.

viele Grüße
    Christoph

PS. schau dir mal die Weichen deiner 880er an, an denen wurde gern rumgebastelt...

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 24. August 2009 um 20:15

Servus zusammen,

die Entscheidung ist gefällt. Habe eine Solution2 APS-8000 geordert.

Mit etwas Glück sollte sie Donnerstag da sein.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Danke nochmal an Alle für die hilfreichen Hinweise und Erklärungen.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 26. August 2009 um 18:24

Hallo,

das Amp ist heute gekommen. Kartonage sah leider aus wie schon dreimal durch die Weltgeschichte geschickt.

Aber innedrin alle Ok. Das Amp sieht einfach nur fett und gut verarbeitet aus.

Das Gerät also angeschlossen und zwar so:

PC >> Kleiner Mixer >> Controller >> Amp >> RS-880

Amp steht bei der Eingangsempfindlichkeit auf 0,775V.

Es rauscht und jault vernehmlisch vor sich hin, auch ohne Nutzsignal. ( Liegt aber am schlechten Mixer, trotzdem deutlich mehr als im A/B-Vergleich mit der TA-600 )

Eingangsempfindlichkeit auf 1,4V gestellt. Besser Nutzsignalanteil. Ist Ok.
    Aber immer noch schlechter als bei der TA.

Wenn man sich das Rauschen wegdenkt ist der Sound. Ok. Man merkt schon das die APS mehr Kraft hat als die TA.

Aber dann die Ernüchterung. Mal deutlich Gas gegeben...und was passiert ?? Das Amp clippt !!!
    Versteh ich das ??? Nein.

Controller abgeklemmt und den Mixer direkt ans Amp angeschlossen. ( Sense-Leitungen ebenfalls entfernt )
    Die Box klingt etwas anders, doch auch ohne Contr. geht die 8000er, bei nicht sehr hohen Leveln ins Clipping.

Damit mal klar ist was ich mit nicht sehr hohen Lautstärken meine: Die TA-600 mit 2 x CSX-52 macht viel mehr Radau als die APS-8000 mit den beiden 880ern.
    Irgendwas stimmt da also ganz gewaltig nicht !!

Nächtes Kuriosum :

Wenn ich der 8000er nur an einem Kanal ( A ) einen Input gebe, kommt trotzdem aus beiden LS was raus. Genauso umgekehrt. Das passiert mit dem Mixer als auch mit einem Mini-Disc-Player als Signalquelle.

Im Kreuzvergleich mit der TA-600 als Amp tritt das nicht auf.

Sehr merkwürdig.

Hat jemand ne Idee dazu ?

Gruß,

Kurt

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 18:46

Hallo Kurt,

ich würde sagen du solltest mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Amp austauschen lassen.
    Zusätzlich, noch die Weichen und die Verkabelung auf Fehler wie zum Beispiel einen Kurzschuss checken.
    Und, ich kanns mir nicht verkneifen, über eine Macrotech oder Crest nachdenken ;) .

viele Grüße
    Christoph

Edit meint: ist die APS auf Stereo eingestellt?

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 26. August 2009 um 19:09

Hallo Christoph,

ja, die APS ist auf Stereo eingestellt. Hab sogar schon die anderen Einstellungen ausprobiert. Die sind parallel und bridge. Ich mein falls die Schalter falsch angelötet sind bzw. das Blech falsch beschriftet ist.

Stereo und Parallel zeigen gleichen Ergebniss. Übrigens geht bei Parallel nicht die vorne angebrachte "Bridge"_LED an. Der Parallel-Modus scheint also nicht wirklich zu existieren. Erst wenn der Schalter auf "Bridge" steht geht auch die LED an.

Dann kommt nur aus einer Box was raus. Was irgendwie auch komisch ist da die Speakons ja immer noch in Channel A und B stecken, und nicht im dritten Bridge-Speakon.

Hab schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Der kann sich da auch keinen Reim drauf machen.

Vor allem das Übersprechen ist ein Fehler den ich ( und der Händler ) noch nicht erlebt haben. Sieht nach nem Konfig-Fehler aus...aber scheinbar ist alles richtig eingestellt.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 26. August 2009 um 19:20
    Zitat von "KurtSchuster"

Und, ich kanns mir nicht verkneifen, über eine Macrotech oder Crest nachdenken ;) .

Ja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2009 um 20:21

Hey,

check mal deine Verkabelung. KLingt für mich sehr stark nach Kurzschluss zwischen Kanal A und Kanal B am Amp.

Wenn dann mehr Leistung aus Kanal A raus kommt kommt auch mehr Leistung bei Kanal b rein, was dem garnicht gefällt.

Hatte mal was ähmnliches, als ich eine Rackblende doppelt bzw. falsch belegt hatte.

Grüße ALEX

PS. Ist ja das selbe Phänomen wie bei der T.Amp also liegts net am Amp!
    PPS: Als Amp hätte ich mir ne Yorkville AP6040 bei ebay für 700€ geschossen, schwer, amtlich, kann einiges!

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 26. August 2009 um 22:24

Servus,

habe eben die Revisionsöffnung einer der 880er geöffnet. Dies tat ich mit einem Schraubendreher. Ich merkte, an der Schwergängigkeit der Schrauben das diese Öffnung selten bis nie geöffnet wurde.
    Die Verkabelung und die Weiche sehen natürlich aus wie es bei Community üblich ist, wild.

Trotzdem läuft alles über die interne passive Weiche. Scheinbar keine Neuverkabelung.

Einen Fehler an der Box bzw. Weiche schließe ich damit einfach mal aus.

@ aposto

Da hast du was falsch verstanden, mit der TA tritt der Fehler nicht auf.
    Ist das nicht bisschen sehr optimistisch…ne6040 für 700€ ? :?

Hier mal ein paar Innenansichten der 880er.

http://img25.imageshack.us/i/26082009159.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009179.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009163.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009164.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009167.jpg/
    http://img25.imageshack.us/i/26082009183.jpg/

Die Bestückung der 880er ist auch Orig., das ist also auch nicht das Prob.

Nachdem ich die Rev-Öffnung wieder geschlossen habe und jetzt einen Sony-MZ-R700 direkt ans Amp angeschlossen habe klappt es. Ich versteh echt die Welt nicht.

Kein Übersprechen mehr. Hab den Schalter für den Modus x- mal hin und her bewegt. Ist er jetzt erst richtig eingerastet ?

Und jetzt sprechen auch die Signal-LEDs des Amp an, vorher gingen gleich die Clip-LEDs an.

Gruß,

Kurt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement