1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

jbl sr47blabla

• Wulfson
  • 23. August 2003 um 01:34
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2003 um 01:34

die dinger sind ja wohl zu nix zu gebrauche?

ich hatte heut ein konzert zu mischen; als gasttechniker. installiert waren die jbl47...doppel15 im bass und 15 / ..." als top. extrem giftige höhen, kein bass und von sprachverständlichkeit keine spur.
    als amps waren qsc (irgendwas mit 3000), jbl ....6 für die tops. in der qsc war ne karte integriert. daran kanns doch aber nicht gelegen haben?
    ist das jetzt nur meine meinung oder gibts da noch mehr leute?

• KlangTerrorist
    • 23. August 2003 um 01:59

also gegen die jbl 4715 kann ich nix sagen. die tops kenne ich selber nicht.....
    außer du meinst die tops mit doppel 15er......die 4733...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2003 um 10:50

hab noch mal nachgefragt; top war sr4725 und bass sr4715

wie gesagt, bass war nicht. die bd klang so, als wenn jemand gegen nen waschpulverkarton tritt. null punch; und das bei nem amp mit 2x1200W

die tops einfach nur scheuslich!!

und das bei dem namen und für das geld :evil:

• kalaus
    Profi
    • 23. August 2003 um 15:25

hi wulfson,
    das ist kein plug´n´play system! wenn das material anstaendig getrennt und entzerrt wird (was eigentlich in dem fall aufgabe des verleihers sein sollte!), klingt das richtig gut. was waren das fuer karten in den amps? welche trennfrequenzen? welche weiche? da spielen ne menge faktoren eine rolle....!
    kalaus

Einmal editiert, zuletzt von kalaus (23. August 2003 um 22:50)

• Kalle112
    • 23. August 2003 um 21:00

ich sags ja:

• kalaus
    Profi
    • 23. August 2003 um 22:49

danke kalle112,
    sehr differenzierte und hilfreiche antwort!
    kalaus

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2003 um 00:18

nee danke! wenn ich ne menge kohle in irgendein system stecke, was auch noch nen namen wie jbl trägt, erwarte ich was anderes!!! :evil:

plug and play.....das ist standard! mindestens allgemein gesehen! was ich da hingestellt bekommen habe, widerspricht jedweder vernunft!!!

das war GRÄSSLICH!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (24. August 2003 um 11:39)

• kalaus
    Profi
    • 24. August 2003 um 09:25

so, wie andere leute "grässlich" mit "ä" schreiben würden, ist das halt einfach ne andere denke des herstellers! ich persönlich find das auch nicht mehr so richtig zeitgemäß, da ja inzwischen scheinbar jeder, der schonmal von nem bekannten gehört hat, der einen kennt, der am radio die sender umschalten kann der festen überzeugung ist, eine beschallungsanlage bedienen zu können.... :D
    und das system betriebsfertig und (zumindest halbwegs) linear zu übergeben, ist aufgabe des verleihers (auch, wenn der hersteller so ein "offenes", etwas altmodisches system ambietet).
    kalaus

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2003 um 03:02

Die Frage dabei ist doch, ob ein System (ja, es ist quasi ein System) für DIESEN Preis nicht Plug'N'Play-mäßig schon klingen sollte. Klar, es ist kein Prozessor-System, aber wenn man eine Box an eine Endstufe anschließt, sollte zumindest über weite Bereiche der Klang einigermaßen linear sein. Dass der Bass EQt und die Höhen-"Menge" angepasst werden muss, ist ja mal klar. Aber ansonsten sollte das System schon brauchbar klingen (unter nicht ZU widrigen Bedingungen, meine ich). Den Feinschliff gibts dann am EQ.

Dass man bei DAP und Behringer-Boxen halt schon was mehr EQen muss, liegt irgendwo im Preis begründet, aber wo liegt die Begründung bei JBL???

Der SR4715X ist für einen Doppel-15er bemerkenswert punch-los. Traurig aber wahr.

Der HT in den Tops gefällt mir sowieso nicht, auch wenn ein, zwei Leute da versucht haben, eines besseren zu belehren. Mein Ding ist das nicht. Und dann die Frequenzweichen mit wenig Aufwand...... Nein, für diesen Preis gibt es wesentlich besseres.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2003 um 06:57

puhhh...da fällt mir aber ein stein vom herzen!

ich dachte schon, ich kann mich auf meine ohren nicht mehr verlassen.

da man bei behringer und co. kräftig eqen muß ist schon klar. damit hab ich kein problem; aber daß das bei jbl auch so ist...und nicht mal die sf serie. ich hatte jbl eigentlich gar nicht so schlecht in erinnerung (allerdings nur home und car) aber was ich dort hören mußte...tststs

gut ok. meine meinung und andere haben andere meinungen...gell kalaus (ohne ä)

• Krusty
    • 28. August 2003 um 22:23

Also ich weiss ja nicht wie da getrennt wurde etc. aber hier meine Erfahrungen:

SR 2

Doppel 15er: Kicken ganz gut, man braucht nüscht eqen, nur Open Air ab 200 aufwärts leute wirds für rock net mehr reichen. trotzdem der klang gefällt. wird ja auch von MA 5000 gefüttert :wink:

4731(2*12"/1,5"): musste schon ein wenig eqen, da ich es ein wenig aufdringlich fand. was bei den anderen jbl produkten aber auch nicht anders ist.

Resultat: Subs klingen super, nur sind sie bei Rock schnell am Ende. Tops fast immer eqen, vor allen 4k, klingt dann aber auch wohl.

Also wenn es nicht gerade Rock ist, kann man kleinere Sachen mit einem Stack per side prima arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Krusty (29. August 2003 um 11:46)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2003 um 03:00
    Zitat von "Krusty"

Resultat: Subs klingen super, nur sind sie schnell am Ende. Tops fast immer eqen, vor allen 4k, klingt dann aber auch wohl.

Naja, das finde ich schon zu stark verallgemeinert. Die SR4719 liefern ganz gute Pegel. Dafür (noch) schlechteren Punch. Nur mal so am Rande.

• Krusty
    • 29. August 2003 um 11:45

Jens: wenn ich von den subs sprach meinte ich damit die 4715.
    die doppel 18er habe ich noch nicht gehört.

nur entspricht das oben gesagte meinen erfahrungen.
    ich beziehe mich dabei ja auch nur auf die kombo 4715A+4731A.

Die anderen kenn ich ja nicht und kann sie so nicht beurteilen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2003 um 11:53

dann war entweder der amp zu schwach oder die boxen im eimer...gekickt haben die nimmer. was da rauskam hat mich, wie schon gesagt, eher an einen getretenen waschpulverkarton erinnert. die location war ein kleiner club und drinnen waren ca. 150 leute. musikrichtung war hardcore...also muß kicken.

die tops sind dann halt auch sehr laut gelaufen und da waren die nur noch aufdringlich. die klangen so was von gepresst, war nicht mehr feierlich. vielleicht auch hier das problem amp oder box defekt...keine ahnung.

ich habe ausser sf25 noch keine anderen systeme und boxen von jbl gehört, deswegen habe ich auch keinen vergleich. das dort gehörte hat mich aber eben gewltig erschreckt.

tja wie schon geschrieben...evt. ist da auch was kaputt oder underampt...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 12:02
    Zitat von "Wulfson"

hab noch mal nachgefragt; top war sr4725 und bass sr4715

wie gesagt, bass war nicht. die bd klang so, als wenn jemand gegen nen waschpulverkarton tritt. null punch; und das bei nem amp mit 2x1200W

die tops einfach nur scheuslich!!

und das bei dem namen und für das geld :evil:

tja, deine erfahrung liegt daran:

1. das sr 4725-top ist das billigste der sr-serie und nicht zu gebrauchen, da der 1"er wirklich nicht gut klingt. aber alle anderen tops der sr-serie haben ja den 1,5"er, der um klassen besser ist. wir haben die 4726-tops (15", 1,5"), die sehr gut klingen, und auch kein eqing brauchen. dazu tragen sie ordentlich weit.

die sr 4733 (doppel-15, 1,5") ist ja nun mal ein wirklich gutes topteil, die auch fullrange ein egute figur macht. haben wir sogar abi-bälle mit 400 personen, nur mit dem top, gemacht, und es war genug bass da.

2. die subs waren mit sicherheit verpolt, da die sr4715-dingens ordentlich punchig sind, wenn sie richtig angeschlossen werden. prüf mal die polarität der box und der verwendeten kabel (gibt auch verbastelte spk-leitungen!).

die amp-karten (pip-module) trennen bei jbl-amps für SR-2-System bei 120 HZ. recht unflexibel. besser ist, pip zu entfernen, und nen externes, variables x-over einzusetzen.

einzig das design der sr-a-serie ist mir heutzutage ein wenig altbacken, oldschool eben. würde ich mercedes benz oder deutsche bank nicht hinstellen wollen, zu aufdringlich ohne schaumstoff, die sieht zu laut aus, vgl. bild des aktuellen ebay-angebots mit 4 subs und 4 tops (nicht von uns, unsere sehen nicht so scheisse aus). :wink:

• Krusty
    • 29. August 2003 um 12:13
    Zitat von "Wulfson"

dann war entweder der amp zu schwach oder die boxen im eimer...gekickt haben die nimmer. was da rauskam hat mich, wie schon gesagt, eher an einen getretenen waschpulverkarton erinnert. die location war ein kleiner club und drinnen waren ca. 150 leute. musikrichtung war hardcore...also muß kicken.

Ja ich hab die von mir genannte combo auch mal auf nem rock konzert mit 200 leuten drinnen gehört. Da waren die subs oder besser gesagt die ganze pa auch am ende. keine ahnung woran das liegen mag, da garantiert nicht unterpowered. ist aber schon seltsam, wie wenig das zeug bei rockmusik macht. tja also halbplayback etc. ging hervorragend darüber.

• moser7
    • 29. August 2003 um 12:27

15"/1,5" "Top"
    Das schlimmste, und ohne Eq wird es noch schlimmer sein, was ich je von einem "Produkt" in dieser Preisklasse gehört habe. Eigentlich eine absolute Frechheit! Dazu kommt noch, dass der 15" im Topbetrieb aufgrund von mangeldem Hub abkackt. Kein billiger Spass.
    Trennste zu tief, klingts noch schlechter.......

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 14:40

bei der sr-serie trenne ich den doppel-15er erst bei 160 HZ, das klingt satter. soooo teuer waren die jbls nun auch wieder nicht, ist ja kein highend-produkt.

habe die srs mit ner rockband mal sehr gut gehört:

4 doppel-18 (sr 4819), darüber 4 fullrange doppel-15 mit 4x 1,5" (sr 4733), rockte genug (straßenfest).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2003 um 15:06

15" für den Mittelton-Bereich. Na danke. Dazu noch das übliche JBL-"Wir müssen uns nicht an die Physik halten"-Weiche-Design, dass in allen Boxen der SR-Serie drinsteckt (bei den SR-A wars ja noch viel schlimmer!). Wenn man Doppel-15er-Tops baut, dann muss man den unteren 15er bei max 400Hz aus dem Rennen nehmen. Selbst Billig-Hersteller machen das. Nur JBL gelingt das nicht (gut, bei der Ersatz-Serie für die SR dann wohl schon), und das, obwohl die Produkte wirklich teuer sind. Andere machen billigere Sachen, die weitaus besser sind.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 19:44

hallo jens,

nett, dass wir uns immer bei dem thema sr-serie treffen :wink: hast du sie denn selbst ein paar mal auf jobs eingesetzt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™