1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welche PAR 64 LED Kannen sind empfehlenswert?

• Andy
  • 22. September 2009 um 22:08
  • Andy
    • 22. September 2009 um 22:08

Hallo zusammen!

Ich will mir 4 LED Kannen für kleinere VAs zulegen. Preislich dachte ich an ~50€ pro Stück.

Jetzt gibt es die:
    Lightmaxx LED PAR 64 10mm LEDs
    Varytec LED PAR 64 RGB
    Showtec ......
    Stairville........
    Eurolite.........

Auf dem Papier schenken die sich nicht viel, aber wie ist das in der Praxis?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen!

Grüße Andy

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2009 um 13:10

Also was ich bisher hier immer so mitgelesen habe:

- Stairville für 44€ sind zu dunkel...kannste vergessen.
    - Eurolite und Lightmaxx sind fast gleich...bis auf den Softwarechip, denn die L. haben 4 Kanäle, E. haben 5. Von der Helligkeit stehen sie 300W PAR 56 LM kaum nach. Rot und Gelb sind nicht so doll, in Grün und Blau schlagen sie das 56er Leuchtmittel. -> brauchbar
    - Showtec kann man wohl mit den Stairville vergleichen...habe bis jetzt eine gesehen und vom Licht her deutlich dunkler als die Eurolite-Teile.
    - Varytec...laut Aussage von (ich glaube) Michael Bayer sind die heller und besser verarbeitet als alle anderen Hersteller. Sind sie heller als die Eurolite, dann wären sie wirklich der Geheimtip in LowBudget, denn ich bin mit den Eurolite ganz zufrieden. Dazu kann Michael best. noch was sagen, der hat wohl mal ein 1:1 Vergleich gemacht. Ich selbst habe die Varytec noch nicht gesehen und kann daher nur verweisen. Wo gibt es denn überhaupt Varytec PAR 64? Ich find die gar nicht bei den üblichen Onlinehäusern...

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Andy
    • 23. September 2009 um 13:40

Danke schon mal für den guten Tip!

Die Lightmaxx gibts ja im Set für 188€ incl. Versand, aber irgendwie stört mich die 4-Kanal Ansteuerung.

Die Varytec gibts in einem großen Online Auktionshaus für ~50€/Stück als B-Ware.

Was ist eigentlich der Sinn von Long- und Short-Gehäusen? Im Prinzip ist da doch eh nur 80% Luft drin?

Grüße Andy

• timo blösser
    • 23. September 2009 um 17:46

Wenn du Wert auf einen schönen fadenden Farbwechsel im Autochaselegst, der auch nach Stunden nicht aus dem Takt kommt mit mehreren kannen, sollen wohl nur die Stairville und Eurolight (bzw. baugleiche) in Frage kommen (s. Beratung für Floorspot Thread), da ist von den 56 die rede!

• Eike Mache
    • 23. September 2009 um 18:07

War das faden im Autochase bei den Varys nicht besser als bei den Euro oder Lightmaxx? Hat mal wer hier ausem Forum festgestellt. Soll bei den Varytec irgendwie flüssiger faden.

Guck mal hier. http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=63316

Da gehts auch um LED Spots...

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2009 um 18:39

Zu den Lightmaxx: Die 4 Kanäle sind schon blöd...ich finde 5 Kanäle besser, aber der Preis war bei mir ausschlaggebend...

Was noch zu beachten ist: die Varytec haben einen Abstrahlwinkel von 45°...das ist eher MFL als Spot. Das sollte man auch beachten.

Zwischen long und short liegt nur Luft und hauptsächlich Optik...einer langer Scheinwerfer sieht einfach schöner aus.

• timo blösser
    • 23. September 2009 um 23:08

Zum faden: Die varytec machen schönere Übergänge, dafür kommen die Eurolight und Stairville auch nach Ewigkeiten nicht ausm takt:

Zitat

Stairville und Eurolite. (Einfach die günstigsten ) Die Varytec haben eine etwas andere Steuerung und kommen auch im Paar aus dem Takt. Dafür wechseln sie schöner die Farben.

Es kommt richtig gut rüber, wenn man die einen in die 4 Ecken stellt (1. Stromkreis) und die 2 anderen im einem rechteckigen Raum in die Mitte der Längswand (2. Stromkreis)

• timo blösser
    • 3. Oktober 2009 um 18:20

Ich habe gestern auf ner VA die AmericanDJ Par Pro 64 gesehen, kosten um die 100€ pro Stück.
    Die sind mir wirklich sehr positiv aufgefallen, nicht dieses typische hässliche Led Bild, sondern schöne weiche Farben ohne Punkte etc.

OT:
    Auch da waren irgendwelche LED Washer Panels sowie 2 Led Leisten hochkant an beiden Seiten der Traverse.
    Diese Leiste hatte richtig Power und wurde auch als Blinder eingesetzt, leider weiß ich nicht, welche das war, die "punkte" bzw. Linsen wo das Licht austrat sahen jedenfalls ziemlich groß aus!

Desweiteren waren 2 Mini TRI Balls da, neben dem DJ Pult aufgestellt, die die Decke der Turnhalle super ausleuchteten, ich denke davon werde ich mir auch 2 holen, die machten ohne Nebel (also einfach nur die Punkte an Wänden/Decke) echt was her!!

Bin heute nochmal da und werde genau auf die Par's achten.

• Jonathan Väth
    • 3. Oktober 2009 um 18:26

Hallo,
    ich habe 4 der lightmaxx LED PAR 64. Der 4-Kanal Modus ist echt blöd, jedoch mit ein bisschen Fingergefühl am Regler kann man schon was nettes erreichen.
    Jedoch nutze ich die PARs meistens eigentlich für Uplighting oder sonst. Dekolicht, dafür sind die einfach genial.

Ich hatte auch schon öfters mit 4 LED PAR 64 von eurolite gearbeitet. Sind ín meinen Augen schon nen bisschen besser, gerade wg. 5-Kanal Modus. Da kannste halt schöner ne Lightshow fahren.
    Ausserdem brummt seit neustem 1er meiner Lightmaxx LED PARs, weiss jemand woran das liegt? :roll:

• Andy
    • 29. Oktober 2009 um 13:16

Hallo zusammen!

So, ich habe mich jetzt mit LED PAR 64 eingedeckt.

Es wurden 8 neue LED PAR 64 von Stairville (Thomann)

Sind zwar nicht sonderlich hell, dafür habe ich nur ~25€ pro Stück bezahlt.

Leider musste ich nun feststellen, dass die gar keinen Strobe Kanal haben. Kann man ds irgendwie mit DMXControl simulieren?

Die Frage ist nun auch, was für nette Effekte kann man mit 8 PAR erstellen?
    Habt Ihr da ein paar Ideen?

Grüße Andy

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. Oktober 2009 um 13:35
    Zitat

Die Frage ist nun auch, was für nette Effekte kann man mit 8 PAR erstellen?
    Habt Ihr da ein paar Ideen?

Hier habe ich mal LED Kannen mit DMX-Control gesteuert und paar andere Geräte.

Da kann man mal so sehen was man z.B machen könnte^^

Hier bei langsamer Musik:
    http://www.youtube.com/watch?v=Mk-F8vWL7o0

Hier bei schnerrer Musik:
    http://www.youtube.com/watch?v=n-__ndkPxQc&NR=1

Zitat

Es wurden 8 neue LED PAR 64 von Stairville (Thomann)

Hast du die normalen Stairville LED Kannen (5mm) oder die 10mm bestellt?
    Die mit den 5mm sind leider nur bedingt brauchtbar aufgrund eines großen Abstrahlwinkels siehe:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=64554

Zwischen Par 56 und Par 64 LED besteht nur der Unterschied, das bei den 64er Par's geringfügig mehr LED's eingebaut sind und das Gehäuse anders ist.

• Andy
    • 29. Oktober 2009 um 15:49

Hi!

wow, sieht echt gut aus dein Demovideo.

Ich hab die 08/15 mit den 5mm LED gekauft. Da habe ich 8 Stück für den preis von 4 x 10mm PARs bekommen.

Im Prinzip will ich nur ein bisschen Effektbeleuchtung damit machen und den hinteren Teil der Locations (Bar, etc. ausleuchten)

Hier mal ein kleines Video von meiner letzten privaten Party in einem Schuppen der normalerweile mit Landmaschinen gefüllt ist :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=PINvHnXDK60&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=cDbARYT4ovQ&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=a2UdVeYDswg&feature=channel

Grüße Andy

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 29. Oktober 2009 um 16:41

Ich kann die Eurolite absolut nicht empfehlen, die haben dauerhaft Aussetzer von ganzen LED Ketten - wir haben die andauernd in der Reperatur. Das Problem sind meist kaputte Widerstände oder schlechte Lötpunkte.

Hingegen kann ich ProTech (by Monacor) empfehlen, die kosten im Endpreis glaube sogar weniger und sind deutlich robuster aufgebaut.

• JuKom
    • 29. Oktober 2009 um 17:18
    Zitat

Zu den Lightmaxx: Die 4 Kanäle sind schon blöd...ich finde 5 Kanäle besser, aber der Preis war bei mir ausschlaggebend...

hi, wenn man hauptsächlich mit kleinem DMX pulten (so 8 kanal) unterwegs ist, sind die klasse , 8 kanäle = 2 Kreise für Lampen , fertig

Grüße
    Julius

• bassfaceb
    • 29. Oktober 2009 um 23:24
    Zitat von "Ändy"

Ich hab die 08/15 mit den 5mm LED gekauft. Da habe ich 8 Stück für den preis von 4 x 10mm PARs bekommen.

STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM
    4 x 59,-E = 236€
    STAIRVILLE LED PAR 64 5 MM
    8 x 44,-E = 352€

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Andy
    • 2. November 2009 um 19:29
    Zitat von "bassfaceb"

STAIRVILLE LED PAR 64 10 MM
    4 x 59,-E = 236€
    STAIRVILLE LED PAR 64 5 MM
    8 x 44,-E = 352€

und ich hab 225€incl. Versand für 8 x STAIRVILLE LED PAR 64 , neu (Versandrückläufer) beim Händler bezahlt. :grin:

im Sound to Light sind die nicht so prickelnd, die Kanalbelegung ist auch nicht so gelungen, aber mit DMXControl ist das einfach in den Griff zu bekommen und kein Problem.

Grüße Andy

• fredifreak
    • 5. November 2009 um 19:15

Hallo
    Kan mir jemand sagn wie groß der helligkeitsunterschied zwischen Eurolight und Vartec ist? weil hab mir vor warytec zu holen doch hab i bisher vom jkumpel 1 Eurolight ausgelihn bekommen und find die extrem dunkel !!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2009 um 20:07
    Zitat von "fredifreak"

Hallo
    Kan mir jemand sagn wie groß der helligkeitsunterschied zwischen Eurolight und Vartec ist? weil hab mir vor warytec zu holen doch hab i bisher vom jkumpel 1 Eurolight ausgelihn bekommen und find die extrem dunkel !!

Du soltesst schooon genaau sheiben, welhe d gebnau mainsst. :grin: :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. November 2009 um 20:07

Wer ist dunkel? Die Eurolite oder die Varytec?

Ich habe gestern erst wieder die Eurolite gesehen im Vergleich zu einem 300W Par 56. Fazit. Der normale Par war gerade mal in Lila halb so hell wie das Eurolite Teil. Wenn man funktionierende erwischt, wo die LED-Ketten nicht nach 2 Wochen ausfallen, sind die echt ok.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 8. November 2009 um 23:16
    Zitat von "blade11"

Wenn man funktionierende erwischt, wo die LED-Ketten nicht nach 2 Wochen ausfallen, sind die echt ok.

:D

Grund dafür sind übrigens absolut schlechte Lötpunkte oder schlechtes Lötzinn. Meistens lässt sich durch simples nachlöten an der entsprechenden LED-Kette das Problem kurzfristig beheben.
    Für die "Verdrahtung" da drinne gehört der zuständige Entwickler eigentlich erschlagen. Ach nein, Entwickler haben die ja gar nichtmehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement