1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

USB to DMX low budget

• Eike Mache
  • 24. September 2009 um 07:06
  • Eike Mache
    • 24. September 2009 um 07:06

Ich will mich mal in die Welt des DMX begeben. Hab mich auch schon ein bisschen mit Freestyler auseinander gesetzt.
    Ich hab zur Zeit noch nicht viele DMX Geräte, aber das wird sich bestimmt noch ändern mit der Zeit. Verwendungszweck: Konserve
    Zur Zeit hab ich nur 2 Varytec PAR 56 LED. Meine Botex 4er Bar hat leider kein DMX... Nur S2L.

Ich hab mir für die USB DMX Variante entschieden, da ich auf meinen VAs immer Laptops dabei habe und auch genügend habe...

Es gibt ne Reihe von günstigen USB to DMX Interfaces:

-ENTTEC Open DMX USB Interface ~55€
    -USB2DMX JMS USB Interface ~60€
    -DMX4ALL Mini-USB-DMX-Interface ~70€
    gibt bestimmt noch mehr....

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Interfaces und kann mir ne Empfehlung geben?

Wo sind die Unterschiede zu den teureren Modulen? ( z.B. MyDMX von ADJ)

vllt könnte man diesen Thread auch dazu nutzen um allgemeine Erfahrungen mit den Interfaces zu sammeln ausfälle usw.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• pdmusix
    • 24. September 2009 um 08:09

Ich würde das DMX4ALL nehmen. Guter Support und Treiber funktionieren und in so gut wie jeden Programm vorhanden

• Krishan Klockmann
    • 24. September 2009 um 10:24

hab noch ein dmx4all interface bei mir liegen. Würde ich dir für einen guten Kurs anbieten! schreib ne pn bei interesse!
    Habe ich immer in Verbindung mit Freestyler und DMXControl (beides Freeware) benutzt und nie Probleme gehabt! Leider funktioneirt das Teil nicht an einem MAC...

• constantin oberrath
    • 24. September 2009 um 10:47

Der technische Unterschied zu teuren DMX interfaces besteht meistens darin das die günstigen keinen eigenen Prozessor haben und somit die DMX Ausgabe die Rechenleistung des PC´s beeinflusst. Bei wenigen Geräten stört das nicht sonderlich, hast du aber z.B: LED Pars oder ähnliches auf denen ständig eine Farbwechsel durchläuft kann es schon mal sein das es ins "stocken" kommt..

Bei dem von dir genannten "myDMX" zahlst du neben dem Interface auch noch für die Software. Würd eich persönlich nicht machen da es mit Freestyler, DMXcontrol und dem sogar "amtlichen" Chamsys MagicQ genug kostenlos erhältliche gute Programme gibt.

Ich würde also erstmal die unterschiedlichen Softwarelösungen anschauen, und dann mal sehn was für ein Interface du kaufst.

Mein Tipp wäre das Enttec USB Pro, ist zwar mit 125 € etwas teurer, ist aber ein sehr schnelles, gutes Interface was auch z.b. mit MagicQ läuft.

• audio123
    • 24. September 2009 um 21:28
    Zitat von "Eike Mache"

Ich hab mir für die USB DMX Variante entschieden, da ich auf meinen VAs immer Laptops dabei habe und auch genügend habe...

Muss es ein Fertig-Gerät sein ?
    Ansonsten sollte man gerade wenn es um USB DMX geht das Interface von Digital Enlightenment nicht vergessen - ist halt Selbstbau, obwohl es das mittlerweile auch in überarbeiteter Version fertig aufgebaut und geprüft in Industriequalität zum kaufen gibt (neues Platinenlayout, SMD). Schau dich dort im Forum auf der Seite einfach mal um.

Ansonsten ist die wohl preislich nicht mehr großartig zu unterbietende Selbstbauvariante der umgebaute AVR NET I/O-Bausatz von Pollin zum "25 Euro ArtNet-Node", was sich zusammen mit DMXControl auch als reines Interface zur DMX-Ausgabe "missbrauchen" lässt: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro
    Ist dann halt nicht USB>DMX, sondern "Ethernet">DMX was ja am Notebook auch kein Problem darstellt vom Anschluss her.

MfG aus München
    audio123
    :D

• Eike Mache
    • 25. September 2009 um 06:17

Ich bastel zwar gerne, aber da die Teile für unter 100€ fertig zu bekommen sind bin ich mir nicht sicher ob die Selbstbau Variante lohnt.
    Zumal man ja auch für das Digital Enlightenment ne geätzte Platine braucht. Und dann muss da noch ein Kasten drum... Aber wenn die das Selbstbau teil von DE besser ist als die 50-70€ Teile, warum nicht. Wenn man nen fertigen Bausatz kaufen kann wäre das ne Option wert.
    Ich durchforste mal das Forum von denen.

Das Pollin Teil weiß ich nicht. Ethernet ist zwar cool, da man immer zu wenig usb am laptop hat, aber das ist glaub noch mehr bastelei als das DE Gerät.

Mfg Eike

• pierre strubelt
    • 29. September 2009 um 14:55

Ich hatte zu meiner Anfangszeit das Enttec Open DMX und war durchaus zufrieden damit. Kann nix negatives sagen. Gesteuert wurde es auch mit Freestyler

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Midi-Rakete
    • 30. September 2009 um 21:53

Hallo Eike,

Wenn du einen kompletten Bausatz willst dann hier:

http://dworkin-dmx.de/#Pro2

Die Provariante hat einen eingenen Prozessor der fortlaufend DMX sendet und nur bei Änderungen vom PC Daten bekommt.

Viele Grüße
    Wolfgang, Entwickler vom DMX-Contoller Bausatz: http://www.midi-rakete.de/ger/ctrl.htm

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• timo blösser
    • 1. Oktober 2009 um 00:42

hmm, das fertige USB Interface sieht ja auch gut aus!! Und liegt preislich etwa mit dem DMX4all Mini.
    Welches ist denn besser??

• Eike Mache
    • 12. Oktober 2009 um 08:36

Ich hab jetzt das USB2DMX von JMS. Habe es günstig gebraucht bekommen.

Das Ding tut was es soll.

• florian steixner
    • 20. Oktober 2009 um 12:37

jop, das usb2dmx haben wir auch. läuft problemlos!

• joachim krautwurst
    • 20. Oktober 2009 um 15:36
    Zitat von "Midi-Rakete"

[...] hat einen eingenen Prozessor der fortlaufend DMX sendet und nur bei Änderungen vom PC Daten bekommt.[...]/ger/ctrl.htm[/url]

Hat das Digital Enlightenment auch.

Ein Wichtiger Punkt für mich wäre, einen DMX-Input zu haben.
    Wenn man Kannen und Wackellampen gleichzeitig betreibt, kann man ein eventuell vorhandenes DMX-Pult auch als Fader-Wing für die Kannen und zum steuern der Master- oder Gruppen-Helligkeit der intelligenten Lampen benutzen.

Ich werde mal eine Liste mit verfügbaren Interfaces zusammenstellen, um alle gut vergleichen zu können.
    Gruß, Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• joachim krautwurst
    • 21. Oktober 2009 um 14:24

Update! Habe eine auflistung angefertigt und in einen Schwesterthread ausgelagert.
    Viel Spaß, Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2009 um 00:40

Hab soeben das uDMX nachgebaut, hat zwar einen kleinen Haken, dass man ArtNet simulieren muss, sonnst läufts bestens bis jetzt (ca. 3h).

Bauteilkosten sind
    - USB Buchse: 0,13€
    - ATMega8-16: 1,13€
    - Quarz 12MHZ: 0,17€
    - den Interface IC SN75176
    - eine kleine Hand voll Widestände
    - kleines Stück Lochrasterplatte

Ach ja, mit der DMX XLR Buchse wirds wahrscheinlich die 10€ Grenze gerade überschreiten ;-).

• DJ Detto
    Profi
    • 10. November 2009 um 00:01
    Zitat von "Joachim Krautwurst"

Update! Habe eine auflistung angefertigt und in einen Schwesterthread ausgelagert.
    Viel Spaß, Jo

Super vielen Dank für die Übersicht......

Sehe ich das richtig, das nur das Enttec DMX Pro einen DMX IN Eingang hat?
    Wo beziehe ich den Enttec am besten?
    Gibt es noch andere Converter die DMX IN besitzen die über der Schmerzgrenze von 150 Euro Straßepreis liegen - denn ich arbeite mich gerade in DMXControl ein und würde mir selbst zu Weihnachten ein Interface schenken (nicht bauen!!) :grin:

Bitte um Tipps zu DMX Interface mit DMX IN in Kombi DMXControl. Angeschlossen soll ein 12/24 DMX Pult entweder Showtec oder Eurolight oder gott weiß was, da ich gerne was in der Hand habe. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die DMX Kanäle der SW auf die Hardware Fader des Pultes patchen (bzw umgekehrt - je nach Betrachtung)

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• timo blösser
    • 12. Dezember 2009 um 14:04

Ich als DMX Software Noob habe noch eine Frage:

Ich denke ich werde mir ein fertig aufgebautes Interface mit Prozessor holen, wahrscheinlich das Dworking-DMX USB was auch Midi- Rakete vorgeschlagen hat oder das DMX4All Mini USB.

Kann ich dann trotzdem, trotz ohne DMX IN, später so ein Midi Keyboard/Pad zur Steuerung verwenden, oder bräuchte ich dafür zwingend einen Input??

Danke schonmal :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™