1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Turnhalle Beschallen

• the_muck
  • 11. Oktober 2009 um 14:18
  • the_muck
    • 11. Oktober 2009 um 14:18

Hallo,
    am Wochenende war eine Jazz Tanz Veranstaltung von einer Freundin, ich habe da etwas mit aufbauen geholfen und später gab es dann reichlich Probleme mit der Musik (beim Aufbauen), 2 DAP 12"er Lautsprecher der Vereinsanlage reichten hinten und vorne nicht. Die Hallenanlage spielte die CDs nicht und es gibt kein Pult dafür...
    Wie auch immer, ich habe dann alles um verkabelt so das wir vom Mischpult der Vereinsanlage auf die Hallenanlage konnten um wenigstens halbwechs anständigen Klang zu haben. Die Hallenanlage ist mit 4 LS an der Tribüne und 4 LS an der gegenüberliegenden Hallenseite ausgestattet mit Delay und allem pipapo, ich denke alle samt 10". Problem ist das die LS keinen Bass können und ab einem gewissen stimmungsvollen Pegel anfangen zu schräbbeln.

Meine Idee war es jetzt meine 4 ARLS mit in die Halle an die gegenüberliegende Wand zu stellen (wegen dem Delay), und über die DCX2496 die Hallenanlage zu trennen und den Bass komplett über die ARLS laufen zu lassen. Problem mit einer Anlage nur im Turnhallenbereich ist die schlechte Sprachverständlichkeit dann auf der Tribüne... na ja und so wäre es die einfachste Möglichkeit...

vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Tipps bezüglich Sound in der Turnhalle ;)

lg

es liegt im auge des betrachters

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. Oktober 2009 um 21:02

Mein Tipp;
    Der Veranstalter muss bluten wenn er nicht zahlt....
    Geeignete Systeme kosten miete oder eine Investition.

Gegen die nicht abspielbaren CDs hilft noch ein Laptop, sowas hat jeder.
    Irgendein lauffähiges Pult sicher auch...

Aber akkustisch sind Tunrhallen schwierig, mit DAP Arls und co, und vor allem ohne Erfahrung kommt man da garnicht weiter.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 06:27

Ich würde mal bezweifeln, dass der Hausmeister begeistert ist, wenn du da alles auseinander rupfst. Ich würde nie die Hallenanlage mit eigenem mischen. Denn wenn diese Anlage nicht reicht, dann muss eben etwas anständiges her und - wie schon gesagt - das gibt es eben nicht umsonst.

In der Stadthalle hier fährt der örtliche Verleiher meist Line-Array, Delay-Line und Bassschrabbelboxen von K&F etc - das kostet dann eben auch. Eine Empfehlung kannst wohl nur von jemand erwarten, der mit dir in der Halle steht und mit seinen Ohren neben dir steht.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Oktober 2009 um 09:24

Und wenn die 10" Pappen keinen Bass können, würde ich auch nicht versuchen da welchen herraus zu bekommen.

Mein Tip;

Geh zum Veranstalter, zeig ihm was maximal mit der Hausanlage möglich ist,
    sofern das nicht ausreichend ist, sagst du, wir können unter Verwendung eigener Systeme gegen Aufpreis folgende Punkte verbessern;
    - mehr Bass...
    - mehr Sprachverständlichkeit.. usw usw....

Das rumprobieren und umfuckeln von vorhandennen Systemen kann meist genauso viel Zeit und damit kosten verursachen, als wenn man einfach ein paar amtliche 10" aus dem Lager mitnimmt.
    Und das ist dann auch meist klanglich besser die eigenen Systeme zu fahren.

Meiner Erfahrung nach sind 90% aller Turnhallenanlagen Schrott.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• the_muck
    • 12. Oktober 2009 um 10:11

Auseinander gerupft wurde nur die Anlage vom Verein ;), die Hallenanlage hat im Hallenbereich einen Input "Sprecherstelle" fürs Mischpult, da das Mischpult + CD ect von der Halle aber keine CDs mehr abspielt wurde die Kombination einfach durch die des Vereins ausgetauscht.
    Auseinander gerupft wurde also nur das "eigene" Material des Vereins wobei ich Endstufe ausbauen, Chinchstecker abziehen und in den Input der Halle stecken nicht hätte als auseinander rupfen beschreiben sollen.

Der Hausmeister war sogar recht begeistert da er jetzt für andere Veranstaltung weiß wo er eine Funktionierende Mischpult/CD/Mic Kombination her bekommt. ;)

Den Veranstalteter lasse ich ungern Bluten da es eine sehr gute Freundin ist ;) und wie das bei örtlichen Vereinen so ist fehlt das Budget dafür einen Toningenieur zu engagieren. Die üblichen Verleiher packen in die Halle ein kleines Stack und gut, da ist die Sprachverständlichkeit aber wesentlich schlechter als über die vorhandene Hallenanlage... wenn man das moniert bekommt man ein besser geht es nicht in ner Turnhalle... miese Akustik halt... Es ist zwar laut aber das war es dann auch.

Da gibt jetzt zwei Alternativen, mit dem miesen Sound leben oder sich überlegen was mit vorhandenem Material auf die Beine zu stellen ist.

So sieht das in etwas aus der Maßstab passt aber nicht ;).

Die Idee die Vorhandenen Hallenlautsprecher + die vorhandenen ARLS zu nutzen und bevor man vom Mischpult in die Hallenanlage geht zu trennen ist zurzeit in meinen Augen die günstigste/effektivste Möglichkeit was zu verbessern...

EDIT: Ich hatte eigentlich mit dem Sound auf der Veranstaltung nichts am Hut, ich sollte nur den Hänger vom Lichtverleiher abholen da ihm die Fahrer mit entsprechendem Führerschein ausgegangen sind :). Um 23 Uhr kam dann ein netter Herr der die Vereinsanlage aufgebaut hat und nach 10 Minuten probe hören musste wir eine Lösung finden...

• JuKom
    • 12. Oktober 2009 um 12:12

Hallo,

wie wäre es denn, für die Ansagen,.. die Hallenanlage zu benutzen und für die Tanzgruppe dann deine ARLS mit eigenen Tops drauf ?

Grüße
    Julius

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 16:15
    Zitat

Da gibt jetzt zwei Alternativen, mit dem miesen Sound leben oder sich überlegen was mit vorhandenem Material auf die Beine zu stellen ist.

Variante 3: einen Verleiher nutzen, der auch ordentlichen Sound in die Hütte bekommt. Es kostet halt mehr wenn statt mit deinem Material mit Line-Arrays, Delay-Lines etc von Ton-Profis gefummelt wird.

Wie schon von JuKom vorgeschlagen: Misch die Anlagen nicht. Sprache --> Hallenanlage / Musik --> deine Anlage

Setz dich mit dem Veranstalter hin und sag ihm, dass mehr für das Geld nicht drin ist, aber ein professioneller Verleiher mehr daraus machen kann. Dann hast du alles getan was du konntest. Sonst sind dir am Ende deine 'Freunde' noch böse wenn es nach nichts klingt. Die Gäste auf solchen Events sind meist ja sehr schmerzfrei was Soundmatsch angeht.

• Jens Krämer
    • 12. Oktober 2009 um 19:45

Also ich finde Deine Idee mit dem Aufbau das beste was du aus der Sache machen kannst, so hätte ich es auch gelöst.
    Klar ist aber, daß Du mit 4 ARLS und den Turnhallentops auch nicht wirklich den Mörderpegel fahren kannst.
    Aber wie ich Dich verstehe, gibts nichts anderes, also muss es reichen.

Gruß
    Jens

• cheesy
    • 12. Oktober 2009 um 19:52

Eigentlich muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Wenn man was ordentliches will muss man Geld in die Hand nehmen und sich eine vernünftige und passende Anlage leihen.

Aber ich kenne aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es immer Fälle und Gründe gibt, wo das nicht geht (z.B. die vorhandene Anlage wurde erst vom örtlichen Elektriker installiert und die verantwortlichen wollen nicht zugeben, dass sie falsch kalkuliert haben...) Man(n) am Ton ist dann immer für den schlechten Sound verantwortlich, das "warum" fragt keiner...

Also: es wäre gut zu wissen, was da für Boxen schon fest installiert sind und warum die Anlage ab einer gewissen Lautstärke anfängt zu verzerren. Manchmal ist es einfach eine übersteuerte Vorstufe, die zerrt, obwohl die Anlage noch genug Power hätte. Ein falsch eingestellter Gain am Hallen-Mischpult etc...
    Wenn die Komponenten brauchbar sind und mit Delay richtig eingestellt sind, warum nicht nehmen...

Wenn du schon das Vertrauen des Hausmeisters hast, kannst du ja Problemlos mal deine Bässe in die Halle bringen, und über den DCX an die Hallenanlage anschließen. Durch die Abkopplung der tiefen Frequenzen "entlastest" du Leistungsmäßig die Hallenanlage und bekommst durch deine Subwoofer den Bassbereich aufgewertet.

Natürlich kann es jetzt immernoch vorkommen, dass es Grausam klingt. Wir wissen ja nicht warum es vorher gezerrt hat.
    Aber so kannst du mit wenig Aufwand zumindest die Chance nutzen beim nächsten mal einen besseren Sound zu bekommen.

Viel Erfolg,
    Cheesy (der in seiner Schulzeit auch die Turnhalle mit allem (un)Möglichen beschallt hat)

EDIT: Jens war schneller... :)

• the_muck
    • 12. Oktober 2009 um 21:57

Erstmal danke für die Antworten

Zitat von "Michael Beyer"

...
    Setz dich mit dem Veranstalter hin und sag ihm, dass mehr für das Geld nicht drin ist, aber ein professioneller Verleiher mehr daraus machen kann....

Die Tipps mit den Profis sind ja alle schön und gut, nur kann ich mir nicht vorstellen das ein Professioneller Verleiher mit einem Budget für Sound von 0€ was besseres auf die Beine stellt. Den Mädels ist auch klar das wenn sie 2K€ auf den Tisch hauen jemand was tolles zaubert, das Geld gibt es aber hinten und vorne nicht.

Die Lautsprecher haben verdammte Ähnlichkeit mit der EV SX Serie, dann waren es aber wohl 8" EV SX80B und nicht 10" .

Die Anlage fängt an zu verzerren wenn die Bässe in der Musik anfangen zu spielen, Stimme kommt gut rüber und wenn die Musik ruhiger ohne Bass spielt ist alles in Butter. Deswegen ja die Idee die Bässe in die Halle zu stellen und zu trennen... ich denke die sind da einfach am Ende. Die Vorstufen habe ich eigentlich nachts alle eingestellt kann aber sein das der Ton man da noch dran gedreht hat.

Angesichts dessen das es aber nun 8" sind tendiere ich auch mehr zu der Lösung Moderation und Tanzmusik zu Trennen (warum bin ich da nicht drauf gekommen :roll: ) von der Atmosphäre her war es auch etwas gewöhnungsbedürftig das auch auf der Tribüne die Tanzmusik war und die Mädels unten hüpften.

Na ja ich bin nur Dummer dritter im Bunde da ich Freitag nachts um 1 den Feuerwehrmann gespielt habe, sonst habe ich mit dem ganzen wenig am Hut, suche nur jetzt nach einer "Dauerlösung" da die Freundin recht genervt ist da es früher auch immer in die Hose gegangen ist.
    Mein "Material" verleihe ich eigentlich nicht, Lastsprecherbau ist mehr so ein Hobby, der letzte Schrott ist es nicht aber eben auch kein leih Besteck.
    Nur finde ich es schade wenn sich Junge Leute im Verein engagieren, eine Veranstaltung auf die Beine stellen von der Sportlichen Seite alles Perfekt verläuft der miese Sound die Stimmung aber zu nichte macht. Wirtschaftlich ist so eine Veranstaltung eine Katastrophe von der Seite kann man einfach sagen... Mädels das lohnt einfach nicht... lasst es.
    Finde ich aber angesichts der positiven Resonanz der letzten Veranstaltung schade und sie haben Spaß an der Sache.

nun ja danke erstmal, bei nächster Gelegenheit werde ich das einfach mal alles durch testen und schauen was Klingt...

• michael beyer
    • 12. Oktober 2009 um 22:13
    Zitat

Nur finde ich es schade wenn sich Junge Leute im Verein engagieren, eine Veranstaltung auf die Beine stellen von der Sportlichen Seite alles Perfekt verläuft der miese Sound die Stimmung aber zu nichte macht.

Davon kann ich ein Lied singen...

Zitat

Wirtschaftlich ist so eine Veranstaltung eine Katastrophe von der Seite kann man einfach sagen... Mädels das lohnt einfach nicht... lasst es. Finde ich aber angesichts der positiven Resonanz der letzten Veranstaltung schade und sie haben Spaß an der Sache.

Na in dem Abschnitt ist doch ein Widerspruch drin. Eintritt würde ich nicht nehmen aber ein wenig den Klingelbeutel beim Ausgang zu schwenken kennen die ja von der Kirche. Eine nette Ansage dazu ... funktioniert hier eigentlich immer ganz gut und bringt pro Kopf ca. 2-3 Euro Minimum.

• the_muck
    • 13. Oktober 2009 um 08:54

Jap ist es auch :), es liegt wohl daran das die auftretenden Mannschaften die an Turnieren teilnehme meist nichts Spenden oder eben keinen eintritt bezahlen. Bei 10 Mannschaften a 15 Personen zahlen 150 Personen schon mal nichts, dann haben wir vielleicht noch 150 Personen die 2-3€ Spenden, macht 450,- bei 285 Gästen die auf der Bühne sitzen ( 15 Tanzen ja immer) . Davon muss Verpflegung (Wasser) für die auftretenden Mannschaften gekauft, Werbung geschaltet, Flyer + Info Heft gedruckt und präsente gekauft werden. Dekoration ist auch noch ein kleiner Teil und jetzt müsste dazu noch Ton + Licht kommen...
    Vergessen habe ich die 10 Richter die Essen und Getränke um sonst bekommen :)

Es wäre halt schön wenn ich eine Dauerlösung finde, ob mit meinem Low Budget Kram oder einem Verleiher mit dem man was nettes aushandelt... ich schaue mich hier mal um, aber viele (günstige) hier sind in meinen Augen Hobbykisten Aufsteiger und wenn es dann um Delay geht ist die Auswahl sehr begrenzt oder man zahlt halt ordentlich...
    In der Vergangenheit wurde eine Anlage immer über Vitamin B von dritten organisiert, dann ging der CD Player nicht dann das Mic... Und die Sprechverständlichkeit auf der Bühne war = 0.

Na ja danke erst mal, das mit dem Trennen der Moderation und der Musik zum Tanzen gefällt mir sehr gut, nur fraglich ob mein Geraffel da reicht...

lg der muck

• rene classen
    • 13. Oktober 2009 um 10:15

Möglichkeiten um bei so einer VA Geld reinzubekommen:

- Eintritt für nicht Teilnehmer: 2-5 Euro
    - Werbung/Flyer mit Sponsoren: Kosten dann nichts bzw. kommt noch Geld mit rein
    (Ist auch viel auf der Preisseite zu veringern / Wer macht die Flyer zu welchen Kosten?)
    - Info-Heft zum Wertungsheft aufwerten da es sich wohl um ein Turnier handelt und das ganze mit kleinen Gewinn verkaufen
    - Getränke und Essen verkaufen
    - Tanztypische Verkaufstände anlocken und Standmiete nehmen
    - Startgebühr

Also auch bei kleinen Turnieren kommt man auch mit ordentlicher Beschallung dann meist mit kleinen Gewinn raus.
    Dies gilt zumindest im Karneval.

Ach nochwas für die Kostenseite? Wie handhaben die das mit der Gema? Im Karneval müssten die Tanzgruppen entsprechend bei der Gema gemeldet sein und der Veranstalter braucht dann nichts mehr zu zahlen.

• michael beyer
    • 13. Oktober 2009 um 16:50

Wenn jede Gruppe eine abgemachte Anzahl Kuchen, Brötchen etc mitbringt, ist das Essen umsonst und auf viele Schultern verteilt. So kann man diesen, nicht gerade geringen, Posten von der Liste bekommen.

So wurde es früher immer beim Handball gemacht bei Turnieren. Teilnahmebedingung waren zwei Kuchen und 30 belegte Brötchen oder vergleichbares.

• cheesy
    • 13. Oktober 2009 um 18:52

Damit der Thread jetzt nicht ganz vom PA-Thema weg kommt, vielleicht noch ein Gedanke von mir :

Eine vollständige Trennung von Musik und Sprache würde ich nicht machen. Je nach Halle und Größe kann das auch sehr merkwürdig klingen.
    Ich würde vielleicht deine PA über die Stereo Outs vom Pult über die DCX Inputs A und B zu steuern. (Im DCX entsprechend Tops und Subs trennen, EQ, Dynamics, etc.).
    Über einen postfade AUX-Weg könntest du über den C Eingang vom DCX die Hallenanlage ansteuern (entsprechenden Lowcut aktivieren, wenn nötig EQing und Limiter).

Jetzt kannst du über den AUX-Weg jedes Signal nach belieben auf die Hausanlage dazu geben (z.B. Moderation sehr viel und Playbacks nur ein wenig).
    Im schlimmsten Fall kannst du durch herausnehmen des Routings von der Summe die Moderation zu 100% über die Hausanlage machen und hast damit deine ursprünglichen Idee umgesetzt und kannst alles sehr bequem von einem Pult steuern. (btw, was für ein Pult hast du denn zur Verfügung ?)

Ich denke aber, dass ein gemischter Betrieb deutlich "zuhörerfreundlicher" ist, aber das kannst du ja in Ruhe ausprobieren.

Gruß
    Cheesy

• michael beyer
    • 13. Oktober 2009 um 19:06

Die Idee von Cheesy ist doch nicht schlecht und lässt alle Möglichkeiten offen. Allerdings brauchst wahrscheinlich ne Menge Kabel um vom Hörplatz auf die Hausanlage zugreifen zu können. Aussagen über Sinn und Unsinn kann nur jemand treffen, der mit seinen Ohren vor Ort ist.

• cheesy
    • 14. Oktober 2009 um 08:32
    Zitat von "Michael Beyer"

Allerdings brauchst wahrscheinlich ne Menge Kabel um vom Hörplatz auf die Hausanlage zugreifen zu können.

Gut das hängt jetzt davon ab, wie die Hausanlage anzusteuern ist.
    Entweder mit über das Multicore zur Bühne schicken oder manchmal sind in der Halle auch einzelne Anschlüsse an den Wänden verteilt, wo man rein gehen kann.

Ob es einen FoH gibt und wie Hausanlage, eigene PA und Tanzfläche räumlich verteilt sind, wird bisher nicht klar.
    Aber an ein paar metern XLR-Kabel sollte es nicht scheitern, oder ? ;)

Gruß
    Cheesy

• michael beyer
    • 14. Oktober 2009 um 13:24
    Zitat

Entweder mit über das Multicore zur Bühne schicken oder manchmal sind in der Halle auch einzelne Anschlüsse an den Wänden verteilt, wo man rein gehen kann.

Da fällt mir das Bürgerhaus in Denzlingen ein. Völlig unlogische Beschriftung, z.T. männlich/weiblich bei XLR verwechselt. Ich vermutete einen tieferen Sinn, der sich mir nicht zeigen wollte. Aber auch der Installationsmensch konnte seiner eigenen Arbeit keinen Sinn abgewinnen :shock: Soviel zum Thema verbaute Multicores

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™