1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wohin mit meinem 18W1300?

• Martin_Schulz87
  • 26. Oktober 2009 um 14:58
  • Hörnli
    • 27. Oktober 2009 um 21:10

Moin,

irgendein 0815 15" Industriesub spielt mit Sicherheit nicht so gut wie der jetzt vielleicht nicht ganz optimal eingesetzte 18W1300. Auch die Endstufe sollte reichen, den x-max hast Du wohl schon erreicht. Was heißt da überhaupt optimal, eine BR ist und bleibt eine BR und somit Geschmacksache. Besorge Dir einen Sinusgenerator für PC, oder gib mir Deine E-Mail, dann schicke ich Dir meine 0-99Hz zum brennen. Dann schaust Du erstmal wo denn überhaupt getuned ist, bei 60Hz sicher nicht! Selbst dann würdest Du es gerade noch schaffen größere Löcher reinzuraspeln und zwei Abflußrohre reinzukleben. Mann, stell Dich nicht so an!

Zitat von "Ralle14"

Der Orginal Omni Bass hat eine Abstimmung bei irgendwas um 55-60Hz, also voll daneben.

ist das auszuhalten? Was soll das, wenn Du die Tuningfrequenz nicht gemessen hast, dann schweig! Die Tuningfrequenz lässt sich mit einfachsten Mitteln bis aufs Komma messen. Sinustöne und Auge!

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 22:58

Ich bin nun doch erstmal auf der Suche nach einem Achenbach-Gehäuse hier im Forum, vllt findet sich ja eine günstige Gelegenheit ;)

• audionrg
    • 28. Oktober 2009 um 08:24

Es gibt im Bietebrett gerade welche.
    Sehr gut gebaut und sehr günstig.
    Sind bestückt, werden aber auch unbestückt verkauft.
    Musst mal suchen.
    Gruß Thomas

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. Oktober 2009 um 10:36
    Zitat von "Hörnli"

ist das auszuhalten? Was soll das, wenn Du die Tuningfrequenz nicht gemessen hast, dann schweig! Die Tuningfrequenz lässt sich mit einfachsten Mitteln bis aufs Komma messen. Sinustöne und Auge!

Viele Grüße, Bernd

Nana, warum denn so agressiv? Selbst nachgemessen habe ich nicht, da ich diesen Bass nie besessen habe. Jemand hatte mal im HiFi-Forum das Gehäuse+ BR Rohre ausgemessen. Daraus kann man sich ja ungefähr das Tuning berechnen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Oktober 2009 um 11:43

Errechnete Tuning geht meistens daneben als tatsächliche.
    Es gibt auch Industriesubs die auf 50-60Hz getunt sind (ACL, KS) und funktionieren ganz gut mit Nachhilfe (Controlling).
    Ich habe 18W1300 auf 53Hz getunt und ganz erfolgreich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=72564&start=0

P.S. Kracky seine Subs sind auf 55Hz getunt in 120L Gehäuse wenn ich mich noch recht erinnere (umgebastelte Bell Bässe). Link dazu gabs schon.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. Oktober 2009 um 12:26
    Zitat

Errechnete Tuning geht meistens daneben als tatsächliche.

Trotzdem kann man grob abschätzen, obs passt oder nicht.

• Hörnli
    • 28. Oktober 2009 um 12:43

Moin,

Zitat von "Jonnytrance"

P.S. Kracky seine Subs sind auf 55Hz getunt in 120L Gehäuse wenn ich mich noch recht erinnere (umgebastelte Bell Bässe). Link dazu gabs schon.

55Hz, soso, wo steht das geschrieben? Bitte seid doch etwas zurückhaltender, bevor Ihr das Gehäuse eines Forenmitgliedes "kaputt-textet".

Viele Grüße, Bernd

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Oktober 2009 um 18:26

Ich rede doch nicht schlecht über Krackys Subs :wink: Wo liest du was negatives?
    Bevor ich meine Subs mit 18W1300 gebaut hab, hab ich mit Kracky Kontakt aufgenommen. Und ich glaube der hat 55Hz als Antwort gegeben.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2009 um 14:07

@Martin_Schulz: es gibt auch ein paar Anbieter die Gehäuse Bausätze für den BPH 118
    anbieten -> also nur noch zusammenleimen.
    Guck evtl. mal bei ebay, da hatte ich die früher des öfteren gesehen.

• Hörnli
    • 29. Oktober 2009 um 14:37

Moin,

Zitat von "Jonnytrance"

Ich rede doch nicht schlecht über Krackys Subs :wink: Wo liest du was negatives?
    Bevor ich meine Subs mit 18W1300 gebaut hab, hab ich mit Kracky Kontakt aufgenommen. Und ich glaube der hat 55Hz als Antwort gegeben.

Geschwätz! Kannst Du Impedanzschriebe lesen? Ließt Du überhaupt? Das Thema ist oben verlinkt, ein klick, und schon im ersten Post - von Kracky höchstselbst:

Zitat von "Kracky"

Ich weiß, es gibt einige Zweifler, die behauptet haben, dieser Bass funktioniert so nicht, oder hört sich nicht gut an. Sound-Klinik hat mir mehrmals gut zugeredet, gesagt paßt schon, mach mal und er hatte recht. Nicht nur das der Bass im Allgemeinen funktioniert, nein er ist dazu für meinen Geschmack auch noch recht gut gelungen, ein wahrer Kompromiss zwischen 18er tief und sauberer, trockener und Präziser Bassbeschallung. Genau das, was ich mir vorgestellt habe, minimal trockener könnte er noch sein, aber das macht ihn für euch ehr noch interessanter. Vergesst alle Kappa Konstruktionen, die können da sowohl Preis als auch Leistungsmäßig nicht mit.

Messungen:

Und nun das wichtigste, es passt hier nur ein einziger 18er, der auf dem Markt ist rein, damit es wirklich so funktioniert. Laßt euch nicht belaber oder von Vorurteilen beeinflussen. Hier gehört ein 18 Sound W1300 rein, und nur der passt hier wie die Faust aufs Auge.

Übrigens, ich denke ich werde garnicht erst eine Messung des Basses vornehmen, es interessiert micht nicht, das Ohr zählt und das sagt ja!

An dieser Stelle einen gruß an TBF, nein leider hast du nicht immer recht, manchmal muß es eben ein 18 Sound sein.

P.S.: Der Bass schreit förmlich nach Leistung, wir fahren zwei zusammen Mono gebrückt an einer Endstufe die so 2400W/4Ohm bringt und glaubt mir, weniger darf es auch nicht sein. Ich wünsche viel Spaß und hoffe geholfen zu haben.

Danke auch an den Verkäufer der mir damals diese Alten Gehäuse verkauft hat.

Alles anzeigen

Viele Grüße, Bernd

• unknown_artist
    • 29. Oktober 2009 um 19:11
    Zitat von "Hörnli"

Geschwätz! Kannst Du Impedanzschriebe lesen? Ließt Du überhaupt? Das Thema ist oben verlinkt, ein klick, und schon im ersten Post - von Kracky höchstselbst:

Ruhig Blut. Aufregen bringt niemandem was (die Pharmaindustrie mal aussen vor).
    Die Pisa-Preisfrage an dich Bernd, wo ist denn jetzt die Tuningfrequenz?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Martin_Schulz87
    • 29. Oktober 2009 um 19:48
    Zitat von "DerNub"

@Martin_Schulz: es gibt auch ein paar Anbieter die Gehäuse Bausätze für den BPH 118
    anbieten -> also nur noch zusammenleimen.
    Guck evtl. mal bei ebay, da hatte ich die früher des öfteren gesehen.

hatte ich auch schon gesehen, aber scheint wohl schon verkauft zu sein :? :roll:

• Hörnli
    • 30. Oktober 2009 um 02:18

Moin,

Zitat von "unknown_artist"

Die Pisa-Preisfrage an dich Bernd, wo ist denn jetzt die Tuningfrequenz?

Keine Ahnung :grin: , um die Tuningfrequenz einer popligen Resonatorfurze zu finden habe ich noch nie eine Impedanzmessung gemacht. Ein Auge und 0-99Hz CD ;)

Viele Grüße, Bernd

• fronky13
    • 30. Oktober 2009 um 07:35

Moin!
    Tu dir nen Gefallen und bau nicht den BPH.
    Ist kein schlechter Sub, aber eben auch kein echter Allrounder.
    Hab ihn selbst Mal gebaut. vor allem ist er auch sehr unhandlich.
    Das Chassi geht wie gesagt sehr gut in BR. Entweder den BR118 von 18s bauen oder nen Mach-Sub (Typenbez. weiß ich gerade nicht auswendig) ausmessen und nachbauen. Letztere nutzen den auch und das geht hervorragend!
    Nutzen sogar 100mm Reflexrohre soweit ich weiß, so kann problemlos zu günstigem Kanalrohr gegriffen werden.
    MfG
    Eike

• unknown_artist
    • 30. Oktober 2009 um 09:52
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Keine Ahnung :grin: , um die Tuningfrequenz einer popligen Resonatorfurze zu finden habe ich noch nie eine Impedanzmessung gemacht. Ein Auge und 0-99Hz CD ;)

Wollte eigentlich nur darauf hinaus das das Impendanzminimum nicht gleich fb ist.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Martin_Schulz87
    • 30. Oktober 2009 um 13:11
    Zitat von "fronky13"

Moin!
    Tu dir nen Gefallen und bau nicht den BPH.
    Ist kein schlechter Sub, aber eben auch kein echter Allrounder.
    Hab ihn selbst Mal gebaut. vor allem ist er auch sehr unhandlich.
    Das Chassi geht wie gesagt sehr gut in BR. Entweder den BR118 von 18s bauen oder nen Mach-Sub (Typenbez. weiß ich gerade nicht auswendig) ausmessen und nachbauen. Letztere nutzen den auch und das geht hervorragend!
    Nutzen sogar 100mm Reflexrohre soweit ich weiß, so kann problemlos zu günstigem Kanalrohr gegriffen werden.
    MfG
    Eike

Alles anzeigen

Danke für die Antwort, denn ich brauche ja einen Allrounder.
    Und wie siehts aus mit dem 195er Achenbach BR?

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2009 um 17:14

Bernd,
    gelesen hab ich ja am Anfang, aber nicht doch alle Seiten. Und wirklich nur gelesen, da bei uns im Betreib nicht alle Verküpfungen durchgelassen werden, dacher kammen diese Bilder nur als leere Kästchen.
    Es ist schon lange her (2004), aber als Kracky fertig mitm Projekt war, hat er mit mitgeteilt, dass Tuning bei etwa 55Hz liegen sollte, so habe ich es in Errinerung. Messungen kammen erst deutlich später und ich habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt.
    Kracky schrieb auch von Anfang an, dass es keine Messungen geben wird.
    Jetzt (daheim) sehe ich es, Tuning liegt bei etwa 43-44Hz. Um es genau zu bekommen, sollte man Frequenzen 40-50z im 1Hz Schritten durchjagen, dann gibts genauere Angaben.
    Egal auch wo der Tuning lag, ich habe trotzdem kein schlechtes Wort über Kracky´s Subs gesprochen.

• Martin_Schulz87
    • 2. November 2009 um 18:50

Kann mir noch jemand meine Frage beantworten?

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2009 um 19:21

Ja, funktioniert. Habe schon per PN geantwortet.
    Es gibts hier keine/wenige User die sich mit 18W1300 auseinader gesetzt haben dazu noch mit passendem Controlling.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2009 um 23:44

Und ich dacht immer ich sagte was von 48 Hz, aber ehrlich gesagt es ist wirklich schon so lange her, ich weiß es selbst nimmer. Auf jeden Fall haben wir da momentan 8 Stück und die gehen auch nach der Zeit immer noch super!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement