1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Treiber für 15" Horn gesucht.

• Seibel
  • 26. Oktober 2009 um 18:34
  • Ralf4sound
    • 27. Oktober 2009 um 16:54

Also Foto habe ich z.Zt leider nicht. Aber ich versuche es mal zu beschreiben. :D
    Habe mal sämtliche Aufstellungsvarianten ausprobiert und kann sagen das nur eine Variante richtig funktioniert. Also immer aufrecht mit dem Hornmund nach unten, beim 4er Stack dann 2 nebeneinander und 2 jeweils oben drauf, beim 6er eben 3 nebeneinander und jeweils wieder eins oben drauf. Alles andere funktioniert nicht so richtig! Wobei ich aber auch schon Fotos gesehen habe, wo die Hörner lagen und dann jeweils 3 übereinander und eine 2 Reihe daneben. Habe ich probiert, aber da kommt dann nix an Bass.

Viele Grüsse
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• berot
    • 28. Oktober 2009 um 07:18

das visaton-horn hat die montageklappe an der front. das sieht auf dem nl - bauplan anders aus.
    hier der visaton-plan:

aber wie schon gesagt - die grundmaße sind ähnlich.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2009 um 07:25

Bist Du Sicher, dass Du da einen Kappa Pro drin hast ? Ich dachte immer, es handelt sich um Kappa Pro LF-2, die Du da hast.....

hornresp

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 07:39

Das müsstest du mir eigendlich am besten sagen können :grin:
    Ich kann gern mal ein Chassi ausbauen und ein Foto davon schießen.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2009 um 07:45

Deswegen sag ichs ja..... Wenn Du nicht über irgendwelche anderen Treiber redest als über die, über die wir schon per ICQ geredet haben.... dann sind das Kappa PRO LF-2...
    Du hast 6 davon? Hast Du beim Kauf der beiden weiteren darauf geachtet, dass das auch LF-2 sind? Oder evtl.da aus versehen Kappa PRO (ohne LF) erwischt ?

Vergleich die Sicken mal zueinander, auf der Emi Homepage kann man das schön sehen, die Unterschiede sind optisch an der Sicke leicht auszumachen:

http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=KAPPAPRO-15A&speaker_size=15&SUB_CAT_ID=1
    http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=KAPPAPRO-15LF-2&speaker_size=15&SUB_CAT_ID=1

hornresp

• matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 08:07
    Zitat von "Ralf4sound"

Einen Nachteil aber haben die Dinger. Du mußt nach oben hin schon recht früh trennen. Max 110 Hz sind drin und Kick darfst

Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Hörner deutlich höher trennen kann. Wichtig ist so flach wie möglich, 12 maximal 18db auch Low Cut. Inwiefern sich das auf die Belastbarkeit auswirkt, muss ich erst noch ergründen. Der 15N430 passt sehr gut in das Horn. Wichtig sind die zusätzlich empfohlenen Verstrebungen.
    Noch einige Bilder

Noch mal der fast fertige Innenaufbau

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 08:18

Meine sehen genau so aus ich Trenne auch bei 110-120 Hz geht wunderbar.

Sabbelbacke, Ja ich habe die LF2 alle 6se. Zum Glück. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. :grin:

Edit: Ich habe keine Verstrebungen benutzt dafür 19ner Material, da Schwingt bei mir nichts. von daher hatte ich bisher keine Verstrebungen ergenzt

• matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 08:34
    Zitat von "Seibel"

Edit: Ich habe keine Verstrebungen benutzt dafür 19ner Material, da Schwingt bei mir nicht

Da schwingt immer was :grin:
    Ich habe auch 19mm Sperrholz. Laut Messungen von Bernhard Laukamp leisten die MB115B durch die Verstrebungen (welche er mit den Schutzgitter realisiert), bei Volllast 2-3 db mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (28. Oktober 2009 um 09:48)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 28. Oktober 2009 um 08:54

Wie kann man sich Gedanken über andere Chassis machen, wenn man nicht mal weiss, was man derzeit verbaut hat? :shock:

Hast du das Horn mit deiner Bestückung mal simuliert? Hast du es mal vermessen (lassen)? Es könnte ja auch am Controller-Setting liegen, wer hat das erstellt?

Gruß FF

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 09:05
    Zitat von "FF"

Wie kann man sich Gedanken über andere Chassis machen, wenn man nicht mal weiss, was man derzeit verbaut hat? :shock:

Hast du das Horn mit deiner Bestückung mal simuliert? Hast du es mal vermessen (lassen)? Es könnte ja auch am Controller-Setting liegen, wer hat das erstellt?

Gruß FF

Ich wusste schon welches Chassi das ist habe ja auch sämtliche Rechnungen hier liegen. Nur hatte ich mal gelesen das es da eh keine Unterschiede gibt. Jetzt weiß ich das es welche gibt.

Die Bestückung wurde mal grob durchsimuliert war i.O. hieß es dahmals. Genaue Messungen habe ich nicht. Ich weiß leider auch nicht wie so etwas geht. Vielleicht hat jemand aus dem Forum Zeit und schmeißt das Programm für 1-2 (Messungen) Simulationen an, Kappa Pro gegen einen anderen Treiber.

Ich benutze momentan noch keinen Controller bisher hatte ich die CX3400 von Behringer im Einsatz. Sicherlich keine High End lösung aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Ich hab den Low Cut an, Trennung bei 110-120 Hz sonst nicht wirklich dran rumgespielt. Auch am Mixer und den Amps ist nichts verstellt.

• matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 10:58

In Sachen Stabilität kannst Du auf Seite neun nachlesen.
    http://analog.bahoeoe.at/pdf/Sprachrohr.pdf
    Zum Stacking: Ich stelle meine gerne so wie im folgenden Bild im Hintergrund zu sehen, glaube aber das die Hörner bei den Frequenzen wo diese arbeiten müssen, sowieso koppeln.
    http://www.baunetzwissen.de/glossarbegriff…ml?layout=popup

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (28. Oktober 2009 um 11:13)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2009 um 11:11
    Zitat

Nur hatte ich mal gelesen das es da eh keine Unterschiede gibt.

Der Kappa Pro (ohne LF) ist ein Bass-Mid Treiber z.B. für Tops mit wesentlich geringerer Auslenkung als der Kappa PRO 15 LF, der ein Subwoofertreiber mit fast doppelt so viel Auslenkung (und daher weniger Pegel pro Watt) ist.

hornresp

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 11:23

Matthias, danke für den Link war eine lehrreiche Lehrstunde.

Sabbelbacke, Ja jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte letzt einen Treiber verbaut der wohl nicht der Pro LF-2 war verkaufe ihn seit 14 Tagen wieder im Bietebrett. Mir ist der unterschied aufgefallen das dieser einwenig lauter ist.

Sollte ich für den Horneinsatz generell einen Controller haben da ich hier mehr Einstellmöglichkeiten habe? Oder wird sich das ganze nicht wesentlich verändern? Vielleicht könnte ein EQ auch nochmal abhilfe schaffen?

Angeschlossen wird bei mir so:
    --> Turntables --> Mixer --> Frequenzweiche --> Amps --> Sub1 --> Sub2 --> Sub3 je Kanal
    --> Numark --> Behringer --> Behringer CX3400 --> LD1600X --> Horn Kappa Pro

XLRs von Sommer
    Speakon bis 15m 4x4 1,5 <-- zu wenig?, sollte aber doch nicht hörbar sein?

Gestackt wird so:
    Der Hornmund für mich also da wo der Bass austritt

1. ganz unten Hornmund nach oben 2. und 3. Hornmund nach unten

benutze jeweils 3 Pro Seite. Obendrauf das Top

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Oktober 2009 um 11:39

Da Du bis jetzt eine LDPA 1600x dran hast und pro Kanal an der Stufe 3 Bässe hast, kommst Du damit pro Kanal auf nominal 2,66 Ohm, realistisch dann etwas höher (Hornladung) - dennoch aber ein recht tiefer Wert. Die 1600er "kann" zwar 2 Ohm Betrieb, skaliert aber - wie die meisten Amps in der Preisklasse - nicht soo gut (deswegen hattest Du ja nach einer "dicken Bassendstufe gesucht und wohl auch eine DAP Vision ergattert, wenn ichs recht sehe).
    Gehen wir mal grob von 1200-1300 Watt aus, die die LDPA an 2,66 Ohm bringt, dann bekommt jeder der Treiber grob 400 Watt. Das ist nicht wenig, aber auch nicht soo viel. Um zu überprüfen, ob evtl. einfach die Endstufenleistung oder das Einknicken der Stufe bei niedriger Last die Ursache ist, klemm doch einfach mal eine dickere Endstufe dran... 6 Ohm Bässe fordert eine Endstufe schon ganz gut heraus.

Und dann beschreib doch mal für alle, was genau Du machen willst (welche Musik), wo Du bis jetzt hörst usw... "da muss mehr" ist ja immer völlig subjektiv, so mancher würde schon bei 6 VisatonHörnern mit Origignalbestückung die Kleinsporthalle verlassen weil er Angst um seine Ohren hat, ich kenne aber Technofraktionen, die so ein Setup in der Besenkammer noch als zu leise empfinden...
    Was genau fehlt Dir denn am Sound? Versuch das mal zu umschreiben, einfach nur "da muss mehr" ist zu ungenau.....

Ein Controller ist keine schlechte Idee, weil man damit den Lowcut genau passend auf Horn und Treiber einstellen kann - die Behringer Weiche hat da eine Fixfrequenz - wenn die zu tief liegt nützt sie als Schutzmechanismus nur noch bedingt (ich meine mich zu erinnern, dass die bei 15 oder 25 Hz liegt - recht tief....)
    Dann kann man mit einem Controller ja verschiedene Filtertypen und Flankensteilheiten wählen und zur Not auch eine Überhöhung mal wegfiltern, den Limiter gezielt setzen, usw... Alles Dinge, die eine analoge Weiche meist nicht kann (oder nur beindgt, der Limiter in der CX-3400 ist zwar da, aber wesentlich unflexibler als der in einem Controller)

hornresp

• Hörnli
    • 28. Oktober 2009 um 12:36

Moin,

hier haben wir diesen Horntyp auch diskutiert:
    http://www.2sound.de/musiker-forum/kiss-basshorn-t12228.html

Gleich im ersten Post ist eine Skizze von mir. Das Grüne ist meine Versteifungsidee. Diese Versteifung teilt den Hornweg durchgehend auf halber Höhe. Es könnte sein, daß sich damit das "Loch" im Frequenzgang, welches durch die Schallwegdifferenz in der Hornbreite (das ca. 50cm Maß) nach oben verschiebt.

Mit einem DSP ist es sicher leichter möglich den 2ten Resonanzpeak der einseitig offenen Röhre etwas zu filtern, dann sollte auch eine Trennung höher als 100Hz gelingen. Die Flankensteilheit der Trennung reicht nicht immer aus um Peaks außerhalb des gewollten Nutzbandes hinreichend abzusenken.

Der Frequenzgang außerhalb des gewollten Nutzbandes ist vermutlich auch verantwortlich für die unterschiedlich wirkenden Stackvarianten. Auf der 2ten Seite des obigen Links wird eine weitere interessante Stackvariante, die V-Anordnung, vorgestellt. Diese verlängert das Horn, womit es etwas tiefer geht.

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 14:41
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Mit einem DSP ist es sicher leichter möglich den 2ten Resonanzpeak der einseitig offenen Röhre etwas zu filtern, dann sollte auch eine Trennung höher als 100Hz gelingen. Die Flankensteilheit der Trennung reicht nicht immer aus um Peaks außerhalb des gewollten Nutzbandes hinreichend abzusenken.

Hier mal der Imp. Schrieb vom MB115B

Meinst Du jetzt den Peak un die 200Hz? Und bei bei Filtern mit hoher Güte, was passiert da mit der Phase. Ich habe mich gerade nach mehrtägigen Messungen und Probehören (ich will nie wieder Musik hören müssen) :grin: entschieden möglichst flach zu trennen. Irgendwie habe ich das Gefühl
    das ich höher trennen kann, und das sich das ganze runder anhört. Mach ich mir jetzt durch die Steile Filterung meine Phase
    wieder kaputt? Hilfe ich will das ganze nicht noch mal durchspielen :shock:
    Gruß und Danke Matthias

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 16:06

So der Chef ist weg also direkt ab ins Forum.

Sabbelbacke:

Ich versuche einmal zu erläutern was ich meine.

In meinem Lager habe ich eine Raumfläche von 4x5 Metern, Ich stelle das Stack 2 nebereinander und jeweils 2 darauf also 6 Stück direkt an die Wand und Stelle mich an die andere Wand um Bass wahrnehmen zu können. Mit dem selben Musikstück das ich immer benutze ein Drum and Bass Lied, ich stelle die Musik auf dreiviertel Gas und lasse die Chassis ein paar Minuten "warm" laufen dann stelle ich auf vollgas. Mein Eindruck Super Klang gute Vibration auch sehr arg auf dem Brustkorb spürbar. Hier gibt es keine Probleme.

Abipartys:

Aufbau

Pro Seite 3 Bässe, wie in dem Vorpost von mir beschrieben.

Ich stelle mich in die Mitte vom Raum höre das Lied und gebe anweisungen die Musik auf Vollgas zu stellen. Der Bass ist nicht wirklich Bassig, zwar Wackelt alles im Raum doch am Brustkorb kommt nichts bzw. sehr wenig an. Direkt ab zu den Amps und der Frequenzweiche, alles kontrolliert. Nocheinmal Probiert. Nichts verändert. Dann habe ich den Limiter aus gemacht und das ganze wiederhohlt, die Bass Amp eine XD kam ins Clipping aber der Bass war dann spürbar, direkt ab zu den Amps hingerannt weil ich mir es schon dachte und den Limiter wieder eingestellt. So liegts an den Bässen oder dem Amp?

Ich kann ja schlecht für eine solche Party 12 von den Hörner hinstellen damit das gewünschte Ergebniss erziehlt wird. Das könnten die Abi Klassen nicht bezahlen.

Oder wären hier nochmal 2-4 doppel 18ner BR Bässe als Unterstützung angebracht?

Ich werde mir am 1. einen gebrauchten Controller kaufen. Erstmal einen günstigeren ala Behringer um überhaupt einmal zu sehen wie die Teile funktionieren und ob der Unterschied wesentlich ist.

Leider hat USER aus dem Forum seine abmachung mit der Dap Vision nicht eingehalten und so suche ich nun wieder eine Dap Vision. Er hat mir zwar dafür eine neue Serie angeboten aber ich hätte lieber die alte, oder meint ihr da gibts keine hörbaren Unterschiede?

Ich hoffe ihr wisst nun durch diesen Post was ich meine.

• matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 16:28

Stelle die Bässe dorthin wo diese zu hören sein sollen, laufe im Raum herum, und da wo Dir der Bass am besten gefällt stelle nach Möglichkeit die Woofer. Ich weiß, das ist meistens von den Räumlichkeiten her schwer möglich, aber vielleicht hast Du ja Glück.

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 16:30

Die Bässe stehen links und rechts neber der Bühne. Ich kann sie nirgends anderst aufstellen. Aber das muss ja wohl auch anderst gehen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 28. Oktober 2009 um 18:30
    Zitat von &quot;Seibel&quot;

In meinem Lager habe ich eine Raumfläche von 4x5 Metern, Ich stelle das Stack 2 nebereinander und jeweils 2 darauf also 6 Stück direkt an die Wand und Stelle mich an die andere Wand um Bass wahrnehmen zu können. Mit dem selben Musikstück das ich immer benutze ein Drum and Bass Lied, ich stelle die Musik auf dreiviertel Gas und lasse die Chassis ein paar Minuten "warm" laufen dann stelle ich auf vollgas. Mein Eindruck Super Klang gute Vibration auch sehr arg auf dem Brustkorb spürbar. Hier gibt es keine Probleme.

Das ist bei der Raumgröße auch kein Wunder, da hast du sogut wie keinen Pegelabfall. Zudem stelltst du deine Hörner und deine Ohren in Wandnähe (Druckknoten, maximale Anregung), was die tiefen Frequenzen nochmals anhebt. Dass es anders klingt, wird nicht zuletzt an zahlreichen Raummoden in deinem Lager liegen, die zusätzlich angeregt werden.

Bei der Abifeier (ich kenne das meist in Schulturnhallen o.ä.) beschallst du ganz andere Entfernungen und Größen, die Raummoden liegen anders und du hast von der Bühnenkante zur Saalmitte einen Pegelverlust über die Entfernung. Das KANN NUR anders sein als im Lager...

Trotzdem kann auch viel an deiner Weiche liegen: viele Hörner haben einen Anstieg im Frequenzgang, der die Tiefbässe im Vergleich zum Bereich über 90-100Hz als zu schwach erscheinen lässt, siehe dazu auch die Messungen zum Bastelhorn und Manfreds Controllersetting als Anschauungsbsp.. Ändert sich etwas, wenn du ein Monostack vor der Bühne aufbaust?

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™