1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Diffusor für Led Par's

• Peerless
  • 3. November 2009 um 21:15
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2009 um 21:15

...ich benötige ne gute Idee um Led 56er Led Par's ohne Farbfilterrahmenhalter mit einem Diffusor auszustatten... vielleicht gibts auch noch ne bessere Lösung als Lee Diffusion Folie ?

http://www.ae-rental.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. November 2009 um 21:28

Nur ne (vielleicht blöde) Idee: Wenn das Ding eine klare Plastikscheibe vorne drinnen hat, gucken, ob die Lösemittelbeständig ist.
    Wenn nicht, wird aus manch klarem Kunststoff schnell "diffuser" Kunststoff - man braucht dazu nur Aceton :grin:

Gruß, Jürgen (Sorry, sollte mich wohl raushalten, hab keine LED-PARs :oops: )

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• binson
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 21:40

Alternativ mal kurz mit'm Bandschleifer drüber...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• bassfaceb
    • 3. November 2009 um 21:48

ich glaube das billigste wäre eine Fresnell Linse
    aber die bekommst du nicht unter 30 €
    ergo...nimm die Kannen wie sie sind oder kaufe dir für VIIIEEEELLLL Geld die Mulfiform Teile

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2009 um 23:04

also, die kannen haben vor den leds nix drin :) ich muss also was zusätzlich einbringen

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 23:21
    Zitat von "Peerless"

also, die kannen haben vor den leds nix drin :) ich muss also was zusätzlich einbringen

Vielleicht haste sogar noch Daten um was für PARs es sich handelt?

Hintergrund der Frage ist, es lohnt sich bei den "meisten" LED PARs einfach nicht nen Frostfilter oder ähnliches davor zu machen, da man
    1. die einzelnen LEDs trotzdem sehen kann und
    2. die Filter zuviel der Lichtleistung wegnehmen.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2009 um 08:45

...es gab schon einen Test mit nem Blapp Papier davor, der Kunde fand das so besser. Die Kannen hängen bereits und Licht ist "zu viel" vorhanden. Aber du hast recht, man sieht die inzelnen Leds immer noch, wenn auch verschwommener. Ursprünglich sollten die Kannen in die Decke eingelassen werden, da hätte man die Leds nur beim Drunterstehen gesehen. Das hat aber bauzeitlich nicht mehr geklappt....

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. November 2009 um 09:41
    Zitat von "Peerless"

...es gab schon einen Test mit nem Blapp Papier davor, der Kunde fand das so besser. Die Kannen hängen bereits und Licht ist "zu viel" vorhanden. Aber du hast recht, man sieht die inzelnen Leds immer noch, wenn auch verschwommener. Ursprünglich sollten die Kannen in die Decke eingelassen werden, da hätte man die Leds nur beim Drunterstehen gesehen. Das hat aber bauzeitlich nicht mehr geklappt....

Naja, gegen zuviel Licht hilft meist es etwas zu dimmen.
    Allerdings haste immer noch nicht geschrieben um was für Kannen es sich handelt.

1. Hersteller
    2. Short oder Long
    3. Mit Lüfter oder ohne

Nehmen wir mal an, es handelt sich um kurze Kannen mit effizienten LEDs aber ohne Lüfter.
    Die haben an sich schon mit thermischen Problemen zu kämpfen.
    Nun klebste da irgendwas davor und unterbrichst oder störst damit den Wärmehaushalt der Kanne.
    Natürlich wirds nicht so warm, dass deine Leiterbahnen schmelzen, aber eine LED ist und bleibt ein Halbleiter der ab ca. 95 Grad C anfängt sich zu verabschieden. Bei 100 - 110 Grad ist er dann definitiv weg.

Trotzdem viel Erfolg damit und bitte keine Basteleien die jemandem auf den Kopf fallen können.

Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• burkhard sapandowski
    • 4. November 2009 um 17:04

Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert aber es geht vieleicht. Im Baumarkt oder Dekogeschäfte gibt es Folien mit etlichen Motiven zum Aufkleben auf Glas. So kann man aus durchsichtigem Glas Ornamentglas nachempfinden.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. November 2009 um 20:06

Versuchs mit leichten Frost Filtern oder was auch geht und nicht so viel Licht frisst ist brushed silk.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. November 2009 um 20:59
    Zitat von "chw"

Versuchs mit leichten Frost Filtern oder was auch geht und nicht so viel Licht frisst ist brushed silk.

Ich geh mal davon aus dass er diesen Typ hier hat:

Zitat

...ich benötige ne gute Idee um Led 56er Led Par's ohne Farbfilterrahmenhalter mit einem Diffusor auszustatten...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. November 2009 um 21:25
    Zitat von "Rolf Gille"

Ich geh mal davon aus dass er diesen Typ hier hat:

Mhh.... schwierig. Neue kaufen oder vielleicht mit folie und etwas schwarzem gaffer tape. Sieht man nicht so sehr und so warm das es mit dem Tape kritisch werden könnte wird es ja nicht.

• fever fever
    • 4. November 2009 um 21:32

ganz einfach auch wenn ich das nicht als so sinnvoll halte wegen dem lichtverlust, es gibt be ebay diffusive plexiglasschieben mit unterschiedlichen stufen in % angegeben einfach von jeder sorte ein stück bestellen und schaun wie es wirkt kostet nicht die welt

gruss Andre´

• PeeKay
    • 5. November 2009 um 12:54

:?
    Habs noch nicht probiert, aber wäre nicht so etwas wie eine "Streuscheibe" die Lösung?
    Ich denke dan an solche Plexiglasscheiben mit einseitig kleinen "Prismen" drauf wie sie zb. als Sichtschutz bei Fenstern, Dusch-Trennwänden usw. oder zb. bei Rückleuchten am KFZ u.ä. verwendet werden.

Der Lichtverlust wäre minimal und durch die Streuung sollten die einzelnen LEDs nicht mehr so extrem erkennbar sein. Fragt sich nur wie sich das auf den Gesamt-Abstrahlwinkel auswirkt...

Sollte ich echt mal bei Gelegenheit austesten... habe nämlich bei meinem KLS-400 gleiches "Problem"

Servus! Peter.

• Patrick Grabe
    • 5. November 2009 um 16:05

Wir haben mal aus Versehen falsche Par 56 LEDs bestellt und die hatten auch ne Scheibe vor den LEDs. Da war das ganze einfach so gemacht, das man statt normaler Schrauben zum festmachen der LEDPlatte gewindebolzen genommen hat und da drauf die Scheibe geschraubt hat.

• michael beyer
    • 5. November 2009 um 17:49

Patrick's Idee hört sich da am besten an, aber da bei den meisten ja eh nicht viel rauskommt und der Anblick ab ca 3m erträglich wird würde ich lieber das Geld zusammenhalten und bald gibt's dann was stärkeres ohne dieses Problem (Multiform wird ja hoffentlich mal einen stärkeren Nachfolger ins Rennen schicken :( ).

• ometa
    • 6. Oktober 2013 um 02:31

Ich häng mich mal in den alten Thread hier...

Wie darf ich die Einteilungen 1/4, 1/2 und 3/4 - Diffusion bei Filtern verstehen?
    Heisst 1/4 wenig Diffusion und damit wenig Lichtverlust?

Wieviel Diffusion ist nötig, um bei kurzen Distanzen den "3-farbigen" Schattenwurf (LED) zu unterdücken?

Ich möchte meine 4 LED-Pars auch für Foto-Aufnahmen nutzen - als Effektlicht für Akzente im Hintergrund etc. (alles Hobby-Niveau).
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

http://www.nachdenkseiten.de

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2013 um 08:47
    Zitat von "ometa"

Ich häng mich mal in den alten Thread hier...

Wie darf ich die Einteilungen 1/4, 1/2 und 3/4 - Diffusion bei Filtern verstehen?
    Heisst 1/4 wenig Diffusion und damit wenig Lichtverlust?

Das sind üblicherweise die Blendenwerte, um die sich die Helligkeit verringert. Ein Filter mit 1/2 hat dementsprechend einen Halben Blendenwert (englisch Exposure Value (EV)) weniger Helligkeit.

Zitat von "ometa"

Wieviel Diffusion ist nötig, um bei kurzen Distanzen den "3-farbigen" Schattenwurf (LED) zu unterdücken?

Das kann man unmöglich sagen. Es kommt auf die Abstände der LEDs zueinander an und genauso auf den Abstand der LEDs zum Filter und natürlich den Filter selber. Je weiter der Filter weg ist, umso weiter 'verschwimmen' die einzelnen LEDs ineinander.

Zitat von "ometa"

Ich möchte meine 4 LED-Pars auch für Foto-Aufnahmen nutzen - als Effektlicht für Akzente im Hintergrund etc. (alles Hobby-Niveau).
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Für sowas kannst Du auch einfach ein Butterbrotpapier davorhängen (nicht vergessen die Temperatur zu checken, das gilt auch für Filter!)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Dirk Prokein
    • 22. Oktober 2013 um 17:38

Eventuell hilft es ja auch bei dir,habe es nur mal testweise bei meinen Varytec PAR 56 LED RGB mit Folienhalterung gemacht,das sah direkt besser aus ,habe ein Blatt Backpapier genommen und daraus eine Folie für die Halterung zugeschnitten um zu testen wie es aussieht.

bestelle mir aber jetzt die richtige Diffusion-Folie dafür,3,- bis 4 ,-€ pro Stck,ist nicht zu teuer dafür,dann ist es vernünftig.

mfg,Dirk :wink:

• ometa
    • 24. Oktober 2013 um 23:33

Hab auch eine 1/2 White bestellt. Daran soll es nicht scheitern. Nur hab ich es jetzt noch nicht mit der Foto-Knipse ausprobiert.

http://www.nachdenkseiten.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™