1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PSSO CLA

• uncelsam
  • 11. November 2009 um 13:34
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 11. November 2009 um 13:34

Hallo Zusammen,

hat jemannd von euch schon das neue Psso Line Array gehört?

http://www.i-love-sound.com

Ist das Teil für RnR brauchbar?

Danke und Gruß Holger

2 Mal editiert, zuletzt von Holger Schrade (15. November 2009 um 21:07)

• binson
    Verifiziert
    • 12. November 2009 um 23:00

Probier's doch einfach aus:
    http://blog.steinigke.de/sales/?p=974
    :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• uncelsam
    Verifiziert
    • 13. November 2009 um 03:13
    Zitat von "Binson"

Probier's doch einfach aus:
    http://blog.steinigke.de/sales/?p=974
    :D

War auch mein erster Gedanke, 280km pro Strecke sind mir ohne irgendwelche Vorinfo's zu viel.
    Zumal es ja keine passende Software fürs Curving gibt... (zumindest zum download nicht)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2009 um 09:50

Ruf´ doch einfach an.
    Übrigens heißt das Dingens "PSSO". Passo ist der Name der Stufenlinse von Coemar.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. November 2009 um 10:41

3° Vertikal? Prost! Da kannst du ja erstmal mindestens 10 Elemente hinhängen, damit man überhaupt etwas erreicht. Dann hast du aber mit Sicherheit noch keine Nahfeldbeschallung.

Spielzeug. Wenn LA, dann direkt richtig. Da kostet ein Element 650 Euro, vergleich mal was ein frei erhältlicher Waveguide kostet am Markt (Oberton, BMS, B&C...) und dann überleg mal ob das ganze vom Verkaufspreis hinhauen kann. :wink: (will man nur 50€ Gewinn an der Sache machen pro Modul? Da würde sich der ganze Aufwand garnicht lohnen :wink: )

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 13. November 2009 um 23:27

Hallo Holger,

wir haben das PSSO CLA bereits in mehreren Objekten verbaut, zuletzt in der s.Oliver-Arena in Würzburg. Derzeit arbeiten wir an einem sehr großen Projekt in Russland.

Das System wurde zudem dieses Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen ausgiebig getestet, darunter ein Auftritt des Kabarettisten Django Asül. Bei unserem Sommerfest im Juli war auch ein Moderator dieses Forums zugegen, vielleicht mag er ja berichten. :lol:

An ausgiebigeren Erfahrungen mit Rockbands wären wir durchaus interessiert, Du rennst da etwas eine offene Tür ein.

Falls von Deiner Seite aus auch nach Kommentaren wie denen meines Vorredners noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns besteht, so wende Dich einfach per PN an mich oder kontaktiere Markus Fromm aus dem Verkauf (wie in oben verlinktem Blogeintrag beschrieben).

Viele Grüße aus Würzburg!

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 18:43
    Zitat von "Der Qualitätsmensch vom Steinigke"

Bei unserem Sommerfest im Juli war auch ein Moderator dieses Forums zugegen, vielleicht mag er ja berichten.

Das könnte ich gewesen sein: :grin:

Ach, ja: Willkommen im Forum.

Es geht um diese Kisten, richtig? :wink:

Nein, die Kamera war nicht kaputt, das ist der Waldbüttelbrunner Regen. Die Qualitätskontrolle hat das für diesen Tag bestellte Wetter vorab nicht ausreichend geprüft. :grin:

Zu den Lautsprechern: Bevor die Party richtig los ging, waren wir schon wieder weg - die Arbeit rief. Dabei sah das Catering dermaßen was von lecker aus...

Zitat von "Der Sonnenschein"

Spielzeug. Wenn LA, dann direkt richtig.

In dem Zusammenhang darf ich doch auf die Querhängelautsprecher eines Bremer Importeurs hinweisen - die Geräte tun auch, was sie sollen.
    "Wenn, dann richtig" sprengt dein Budget. Und auch dieses System kostet Geld, bis es oben hängt: Riggingmaterial kostet auch Geld.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2009 um 19:33

Mag ja sein das es vielleicht funktionieren sollte.
    Aber da ich bis jetzt nur Festinstallationen herauslesen kann, gibt es wohl keine Company die dieses PSSO im Lager stehen hat?

Ich seh auch keine Frequenzschriebe, Phasenverlauf, Diagramme etc. pp. wie soll ein potenzieller Anwender damit "angelockt" werden?
    Welche Zielgruppe hat dieses Produkt?
    Ist in 5 oder 10 Jahren noch eine Ersatzteilversorgung gegeben?
    Software für EASE o.ä. ?

Wenn man das alles zusammenrechnet, was das im Endeffekt kostet, gibt man bissle mehr Geld aus und kauft sich gebraucht ein Array das funktioniert, bekannt ist und man auch einen Rider erfüllen kann damit.

Oder gelinde gesagt: so oft wie im PPA ein LA benötigt wird, kann man es genausogut einfach mieten. :grin: Spart man sich Platz und viel Geld. :wink:

PS: Wo hat der Threadsteller eigentlich ein Budget genannt?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 19:51
    Zitat

PS: Wo hat der Threadsteller eigentlich ein Budget genannt?

"wenn dann richtig" sprengt dein Budget, nicht seins. :wink:

Zitat

so oft wie im PPA ein LA benötigt wird, kann man es genausogut einfach mieten

So oft du eine 15"/1" brauchst, kannst du sie auch mieten. Wetten? :wink:

Zum PSSO-Zeug äußert sich Tobias Niedenthal ganz sicher noch.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 14. November 2009 um 20:25

Wenn schon so nach mir gerufen wird... :lol:

Eingangs sei angemerkt, dass das System auch nach dem Unwetter noch sehr gut gespielt hat. Das Wetter war im Übrigen nicht von uns Technikern bestellt, sondern an die BWLer delegiert. Das nächste Mal machen wir das wieder selbst... :grin:

Ok, also der Reihe nach.

Messdaten etc. sind in der Dokumentation des Artikels enthalten, einfach mal im Steinigke-Shop schauen:

http://www.steinigke.de/redirect.php?art=11040900

Ich nehme aber die Kritik ernst und werde sehen, dass wir die Daten auch möglichst bald auf der PSSO-Präsenz einbinden.

Wir sind mit einigen "Companies" in engem Kontakt. Da das System aber noch recht neu ist und wir de Möglichkeit eines Tests anbieten, wären diese ja geradezu bescheuert wenn sie sofort kaufen würden. Sie sollen testen und sich dann entscheiden. Wer in dieser Preisklasse bietet das sonst noch so an?

Richtig ist aber auch, dass wir uns bislang mehr auf Festinstallationen konzentriert haben. Diese können nämlich meist nicht warten und schon gar nicht lange testen.

Zu den E-Teilen:
    Wir haben noch für beide Generationen der hier hinlänglich bekannten PAS-Boxen von Omnitronic alle Teile auf Lager. Auch diese gibt es mittlerweile schon gut fünf Jahre. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns das beim Line Array ebenfalls gelingen wird. :)

Zielgruppe:
    Wir haben schon im Vorfeld mit verschiedenen Leuten gesprochen und gearbeitet. Fakt ist, dass ein Großteil der Aufträge eines kleinen bis mittleren Technikdienstleisters komplett ohne Rider zu realisieren ist. Entscheidend ist der Preis und die dafür erbrachte Leistung. Muss auf jeder Dorfkirmes ein System für sechsstellige Summen hängen? Mache ich damit nicht auch die Mietpreise für diese Systeme kaputt? Oder anders gefragt: Soll da im Umkehrschluss auch die nächsten Jahre noch das abgerockte Material hin, das man meistens dort vorfindet?

Zum Schluss:
    Hier im Brett werden unter der Hand immer wieder mal auf der PL&S abgegriffene Array-Konstrukte verscherbelt, bei denen es mir meist ziemlich schwindelig wird. Wir legen Wert darauf, dass alle tragenden Komponenten von akkreditierten Instituten (TÜV, LGA etc.) auf Herz und Nieren geprüft werden. Von jeder Charge werden Komponenten getestet und zerstört, um für Betreiber und Publikum eine möglichst hohe Sicherheit zu garantieren. Nur mal so am Rande. :wink:

Gruß aus Würzburg

EDIT: Tippfehler

Öffentlichkeitsarbeit

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Niedenthal (14. November 2009 um 21:56)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2009 um 20:48

Von mir ist nirgendswo die Rede, also bitte keine Betonung.
    Wenn der Threadsteller so spärliche Fragen und Infos schreibt kann ich auch nichts für.

Gab doch schon davor diverse Arrays von PSSO, kann das sein? Was ist mit denen?

Wenn es dieses Array hier in der Gegend mal zu hören geben sollte, würde ich mir das sicherlich mal anschauen und anhören, bitte um Info.

zàijiàn!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2009 um 20:58
    Zitat von "der Qualitätssicherer"

...sondern an die BWLer delegiert.

Und die haben das billigste Wetter gekauft, das am Markt verfügbar war... :grin:

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 14. November 2009 um 21:20
    Zitat von "Sunshine Sound"

Gab doch schon davor diverse Arrays von PSSO, kann das sein? Was ist mit denen?

Richtig ist, dass es eine Studie im Jahr 2005 sowohl auf die PL&S nach Frankfurt sowie in den Steinigke-Hauptkatalog geschafft hat. Lieferbar war bislang kein Line Array aus unserem Hause. Wir haben uns bewusst sehr viel Zeit gelassen, lange mit Kunden und Instituten gesprochen und wollten gerade in diesem Bereich lieber nichts überstürzen.

Wenn es dieses Array hier in der Gegend mal zu hören geben sollte, würde ich mir das sicherlich mal anschauen und anhören, bitte um Info.

Das hört sich doch schon viel besser an. Ich werde sehen, was sich machen lässt. :)

Zitat von "hell&dunkel"

Und die haben das billigste Wetter gekauft, das am Markt verfügbar war... :grin:

Ich muss zugeben, dass das Wetter durchaus auch positiv zur Veranstaltung beigetragen hat.
    Man war unter Kollegen und half zusammen, damit nichts zu Bruch ging und die Veranstaltung schnellstens von draußen nach drinnen verlegt wurde. Hier noch einmal ein Dank an alle, die vollkommen ungefragt irgendwelche Brocken geschleppt oder aus Langeweile den Geräteschuppen der Familie Steinigke aufgeräumt haben. :lol:

Für die Unwissenden: Das Wetter war eigentlich den ganzen Tag in Ordung, es gab aber über etwa eine halbe Stunde hinweg einen massiven Wolkenbruch, der kurzzeitig auch einen Teil der Außenbeleuchtung lahmgelegt hat (Netzzuleitung unter Wasser). Immerhin wissen wir jetzt, dass das Material ziemlich wetterfest ist. :lol:

Öffentlichkeitsarbeit

• hms
    Reaktionen
    5
    • 14. November 2009 um 22:09

Weiß nicht so recht was ich von dem Ding halten soll.
    Weiß jetzt auch nicht so genau was das Zeug kostet.

Wenn ich mir so die EK Preise eines db DVA zum Beispiel anschaue und dann rechne
    das man für das PSSO noch Endstufen braucht und keine Software vorhanden ist.
    Das DVA sich besser vermietet und mittlerweile auch in ausreichender Stückzahl
    unterwegs ist. Von der Bestückung mit RCF reden wir noch garnicht.

Dann glaub ich kaum dass das PSSO ein guter Kauf ist. Selbst wenn das PSSO unter
    500 € kostet. Lieber was gebrauchtes Anerkanntes.

Ich will das System nicht schlechtreden hab es nicht gehört. Ich schau mir nur die
    Fakten an und finde es nicht interessant.
    Fakt ist einfach Firmen die LineArrays brauchen und damit umgehen können haben auch
    das Geld um teurere Sachen zu kaufen. Die für die es preislich interessant wäre brauchen
    in der Regel kein Linearray und können nicht damit umgehen.
    Es gibt mittlerweile so viele günstige LineArrays am Markt DAP, Thomann ...... und ich hab
    noch auf keiner Veranstaltung eines gesehen. Das hat sicher seinen Grund :wink:
    Glaub kaum das davon große Stückzahlen verkauft werden, wird sich am Markt auch nicht
    durchsetzen.
    Für was ich mir das Zeug doch vorstellen könnte wären budgetorientierte Installationen.

MFG HMS

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. November 2009 um 00:08
    Zitat von "HMS"

Weiß nicht so recht was ich von dem Ding halten soll.
    Weiß jetzt auch nicht so genau was das Zeug kostet.

Wenn ich mir so die EK Preise eines db DVA zum Beispiel anschaue und dann rechne
    das man für das PSSO noch Endstufen braucht und keine Software vorhanden ist.
    Das DVA sich besser vermietet und mittlerweile auch in ausreichender Stückzahl
    unterwegs ist. Von der Bestückung mit RCF reden wir noch garnicht.

Dann glaub ich kaum dass das PSSO ein guter Kauf ist. Selbst wenn das PSSO unter
    500 € kostet. Lieber was gebrauchtes Anerkanntes.

Ich will das System nicht schlechtreden hab es nicht gehört. Ich schau mir nur die
    Fakten an und finde es nicht interessant.
    Fakt ist einfach Firmen die LineArrays brauchen und damit umgehen können haben auch
    das Geld um teurere Sachen zu kaufen. Die für die es preislich interessant wäre brauchen
    in der Regel kein Linearray und können nicht damit umgehen.
    Es gibt mittlerweile so viele günstige LineArrays am Markt DAP, Thomann ...... und ich hab
    noch auf keiner Veranstaltung eines gesehen. Das hat sicher seinen Grund :wink:
    Glaub kaum das davon große Stückzahlen verkauft werden, wird sich am Markt auch nicht
    durchsetzen.
    Für was ich mir das Zeug doch vorstellen könnte wären budgetorientierte Installationen.

MFG HMS

Alles anzeigen

Genau das wollte ich in meinen ersten beiden Posts eigentlich verdeutlichen. :wink:

Was mich noch interessiert: Wieso kann man ein Element bis zu 12° Curven wenn es nur 3° Vertikal (was wahrscheinlich erst bei ~2khz aufwärts auftritt) hat? Würde ich jetzt ein Element 12° Curven, wo bleiben dann die 9° zwischen den Elementen? Entstehen da keine Interferenzen? :idea:

Gute Nacht.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 00:50
    Zitat von "HMS"

Fakt ist einfach Firmen die LineArrays brauchen und damit umgehen können haben auch das Geld um teurere Sachen zu kaufen.

Die Frage ist, ob die für alle Jobs wirklich ein System benötigen, das gut mal 150-200k€ kostet. Habe ich ja schon oben angesprochen.

Zitat von "HMS"

Die für die es preislich interessant wäre brauchen in der Regel kein Linearray und können nicht damit umgehen.

Das ist in etwa so pauschal wie: "Hersteller A ist gut und Hersteller B ist schlecht. Hab's zwar nicht gehört, muss aber so sein..."
    Warum kann nicht auch ein kleiner Beschaller, vielleicht sogar ein HKS das Engagement haben, sich in die Materie zu vertiefen und ein Line Array vernünftig zu betreiben? Die Technik ist kein Hexenwerk und das Internet ist voll mit guten PDFs. Alleine die englischen und deutschen Wikipedia-Einträge bieten einen guten Ausgangspunkt und hilfreiche Links.

Zitat von "HMS"

Glaub kaum das davon große Stückzahlen verkauft werden, wird sich am Markt auch nicht durchsetzen.

Was verstehst Du unter "am Markt durchsetzen"? Wir bieten ein System an, das für manche Aufgabenstellungen geeignet ist und für manche nicht. Wir haben mit diesem System nicht den Anspruch U2 auszustatten und sagen auch nicht, dass es besser ist als alle anderen Systeme am Markt. Es ist natürlich besser als alles was d&b so produziert (Achtung: Insiderwitz!).

Genau das wollte ich in meinen ersten beiden Posts eigentlich verdeutlichen. :wink:

Naja, dann tu's doch! :grin:

Was mich noch interessiert: Wieso kann man ein Element bis zu 12° Curven wenn es nur 3° Vertikal (was wahrscheinlich erst bei ~2khz aufwärts auftritt) hat? Würde ich jetzt ein Element 12° Curven, wo bleiben dann die 9° zwischen den Elementen? Entstehen da keine Interferenzen? :idea:

Vorweg: Interferenzen hast Du immer, das wirst Du auch im 21. Jahrhundert und mit der Hilfe von Line Arrays nicht vermeiden können.

Einen Teil der restlichen Antwort gibts Du Dir schon selbst: Der Abstrahlwinkel ist nicht zuletzt auch frequenzabhängig. In der Praxis wird eine Winkelung von mehr als 6° nur sehr selten sinnvoll sein, weil Du sonst Hot Spots und Hochtonlöcher produzierst. Für tiefere Frequenzen ist das Curving aufgrund der anderen Richtwirkung und der größeren Wellenlänge sowieso weniger bedeutend. Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang natürlich die Länge des Arrays, sprich die Anzahl der Tops. Du hast oben die Zahl Sieben erwähnt. Für Hintergrundbeschallung mögen hier und da vier bis sechs Tops pro Seite oder Beschallungssektor ausreichen, für eine Band würde ich aber mindestens acht pro Seite veranschlagen, ja. Das ist aber bei einem "amtlichen" System auch nicht anders. Entscheidend ist hier der Anspruch der Beschallungsaufgabe und das Budget des Auftraggebers.

Was ich aber noch aus Euren Antworten herauslese - und da bin ich Euch durchaus dankbar - ist die Frage nach einer Software. Die am Markt befindlichen Simulationsprogramme kann man natürlich auch mit unseren Daten füttern und damit gute Ergebnisse erzielen, so wurde das auch bei den bisherigen Projekten gemacht. Ich werde sehen, ob sich dahingehend was machen lässt oder wir zumindest für die gängigen Programme fertige Daten anbieten können.

Nächtliche Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. November 2009 um 03:24

Okay, auch wenn ich von der Arbeit mit Line-Arrays keine Ahnung habe...wollte ich sagen, dass ich es begrüße, wenn Hersteller und Vertriebe von Beschallungstechnik (oder deren Beauftragte) sich hier als solche zu erkennen geben und für ihre Firma, oder in deren Namen sprechen.

In diesem Sinne an Tobias Niedenthal von Fa. Steinigke: Herzlich willkommen im Party PA Forum - einer schrecklich netten Familie :wink:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hms
    Reaktionen
    5
    • 15. November 2009 um 04:48
    Zitat

Die Frage ist, ob die für alle Jobs wirklich ein System benötigen, das gut mal 150-200k€ kostet. Habe ich ja schon oben angesprochen.

Wer spricht denn von 150-200K € Ich geb dir recht es braucht nicht immer D&B zu sein. Auch wenn manche die
    ne Rolex haben das meinen :wink: Fakt ist doch einfach das es am Markt schon vernünftige Systeme um 20K€ > gibt.
    Bässe kann man ja was anderes drunterstellen. Gebraucht gehts vielleicht sogar noch nen Tick billiger wenn Amping und
    Controlling schon da sind. Und wenn man ein neues System kauft sind 20K€ doch ein Betrag mit dem man leben kann.
    Ein Beispiel hab ich ja schon genannt.
    Was man auch nicht vergessen sollte ist der Wiederverkaufswert. :wink:

Zitat

Das ist in etwa so pauschal wie: "Hersteller A ist gut und Hersteller B ist schlecht. Hab's zwar nicht gehört, muss aber so sein..."
    Warum kann nicht auch ein kleiner Beschaller, vielleicht sogar ein HKS das Engagement haben, sich in die Materie zu vertiefen und ein Line Array vernünftig zu betreiben? Die Technik ist kein Hexenwerk und das Internet ist voll mit guten PDFs. Alleine die englischen und deutschen Wikipedia-Einträge bieten einen guten Ausgangspunkt und hilfreiche Links.

Wir reden hier doch garnicht vom Hersteller, wobei dies in der Vermietung durchaus ne Rolle spielt.
    Fakt ist doch auch, das selbst wenn mir der Hersteller egal ist, dem Kunden ist es oft nicht egal.
    Wenn ich mir ne Anlage kaufe, von nem halbwegs bekannten Hersteller spar ich mir im Vorfeld viel
    Diskussionen. Und bekomm doch den einen oder anderen Auftrag mehr alle sind zufrieden.

Klar gibt es auch kleine Beschaller und HKS die sehr kopetent sind und wissen was sie tun.
    Aber genau die wissen dann auch das sie mit einem normalen System meistens besser fahren.
    Und legen dann zum Großteil sehr viel wert auf ihr Material.

Zitat

Was verstehst Du unter "am Markt durchsetzen"? Wir bieten ein System an, das für manche Aufgabenstellungen geeignet ist und für manche nicht. Wir haben mit diesem System nicht den Anspruch U2 auszustatten und sagen auch nicht, dass es besser ist als alle anderen Systeme am Markt. Es ist natürlich besser als alles was d&b so produziert (Achtung: Insiderwitz!).

Naja unter am Markt durchsetzen verstehe ich, dass sich das Zeug halt auch verkauft und akzeptiert wird.
    Von nem Anspruch U2 auszustatten ging ich auch nie aus. Aber ich denke mal schon, dass ihr davon ausgeht
    euer Produkt ist auch nicht schlechter als vieles andere am Markt. Was ja auch wirklich sein kann.
    Aber die wenigsten werden testen obs brauchbar ist.

Zitat

Was ich aber noch aus Euren Antworten herauslese - und da bin ich Euch durchaus dankbar - ist die Frage nach einer Software. Die am Markt befindlichen Simulationsprogramme kann man natürlich auch mit unseren Daten füttern und damit gute Ergebnisse erzielen, so wurde das auch bei den bisherigen Projekten gemacht. Ich werde sehen, ob sich dahingehend was machen lässt oder wir zumindest für die gängigen Programme fertige Daten anbieten können.

Ja ne Software ist ganz wichtig, woher soll man denn sonst wissen wie man das Curven soll.
    Und naja ich finde auch vernünftige Messdaten sollten da sein. Was ich sehr gut finde sind die Gutachten
    für das Flugzeug. Was ich mir übrigens schon vorher vergniffen hab. :grin: na ja die Kisten sind hässlich.
    Sieht wirklich nicht schön aus.

Ich finde viele Hersteller oder Importeure gehen die Sache einfach falsch an.
    Es gibt meistens nur 2 Seiten. Die einen bauen sehr hochwertig und kopromisslos, was einfach meistens zu teuer ist.
    Zumindest für die kleinen Buden. Und die anderen versuchen es gnadenlos über den Preis.
    Das mittlere Segment wird ,bis auf wenige Ausnahmen, meistens vergessen.

MFG HMS

• watt xtra
    • 15. November 2009 um 13:56

Ich habe mir das system auch angesehen auf der Steinigke homepage.
    Und bin mir noch am uberlegen dort hin zu fahren und einem termin zu machen.

Leider ist es nicht gleich um die ecke, uber 600 km hinfahrt. Das letzte mal das ich da war waren wir insgesamt 17 stunde von haus :D

Was ich mich aber abfrage, ist ob die teilen auch uber langere strecken noch durchaus gut horbar sind, da die beide 8" frontloaded sind. Anderes gesagt, was ist maximal halbar mit dieses system?

das die teile 16ohm sind finde ich aber sehr gut, damit braucht mann nicht gleich fur jede 2 kiste ne einzele amp.

Ich uberdenke es mir noch dieses system an zu horen, DVA T4 hat meine intresse auch, genau wie das VRX932 gebraucht von JBL.

Ich hatte bis letzte monat GAE Director, gefallt mir sehr gut, aber ist noch zu unflexibel. Mochte gerne ein system haben dass ich schon benutzen kann ab 150-200 zuhorer.. dabei est ist leider einen Hype, aber immer mehr kunde fragen auch ob mann die lautsprecher hatt die mann fliegen kann!!

bin neu hier

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 19:43
    Zitat von "Jürgen Klingel"

In diesem Sinne an Tobias Niedenthal von Fa. Steinigke: Herzlich willkommen im Party PA Forum - einer schrecklich netten Familie :wink:

Danke, Jürgen, danke. :lol:

Leider gab es in der jüngsten Vergangenheit einige Threads hier und im großen Forum, die uns geradezu gezwungen haben, diesen Schritt zu machen. Mal sehen, was wir uns damit tatsächlich eingebrockt haben... :oops:

BTW: Ich möchte und kann zwar Service und Verkauf nicht ersetzen, aber wenn jemand außerhalb der Geschäftszeiten ein Problem hat oder dringend etwas wissen muss, so kann er mir gerne eine PN schreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass ich in der Nähe eines Rechners bin und zumindest versuchen werde zu helfen. Versprechen kann ich natürlich nichts und zaubern schon gar nicht, aber ich werde mein Möglichstes tun. :)

Zitat von "HMS"

Aber die wenigsten werden testen obs brauchbar ist.

Ich kann niemanden dazu zwingen, bin aber mit der bisherigen Resonanz durchaus zufrieden. Der Markenfetischismus in der Holzbranche ist mir bekannt. :P

Zitat von "watt-xtra"

Leider ist es nicht gleich um die ecke, uber 600 km hinfahrt. Das letzte mal das ich da war waren wir insgesamt 17 stunde von haus :D
    Was ich mich aber abfrage, ist ob die teilen auch uber langere strecken noch durchaus gut horbar sind, da die beide 8" frontloaded sind.

Hallo Jorrit,

wir können Dir gerne mitteilen, sobald das System mal etwas näher an Deinem Wohnort ist. In den nächsten Wochen und Monaten wird das System ziemlich viel unterwegs sein, da findet sich bestimmt ein passender Termin für Dich.

Zu Deiner Frage: Wir waren selbst überrascht, wie weit das System schon mit nur vier Tops je Seite trägt. Schade, dass Kollege hell&dunkel scheinbar bei keiner Vorführung während unseres Sommerfestes zugegen war, sonst könnte er sicherlich bestätigen, dass der Klang auch in etwa 80 bis 100 m Entfernung noch erstaunlich gut (und laut) war. Die 15er Flugbässe konnten ebenfalls überzeugen. Einzig im Tiefbassbereich musste man bei dieser Entfernung dann doch etwas Abstriche machen. :D

Grüße aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™