1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PSSO CLA

• uncelsam
  • 11. November 2009 um 13:34
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 22:54

Hallo,

so dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Als erstes zu meinen Anforderungen:

Das System soll für die Typischen Coverband Gig für um die 1000PAX angeschafft werden (wahrscheinlich im laufe des nächsten Jahres).

Aktuell fahre ich diese Gig per Dry-Hire mit ConcertAudio (ESX, EF6 sowie V12 als Nearfill).

Und dann kam eben die Mail von Steinike.
    Rider muss ich eigentlich so gut wie nie erfüllen, also Spiel der Name auf den schwarzen Kisten steht so gut wie keine Rolle.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 16. November 2009 um 00:35

Du hast PN! :)

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• watt xtra
    • 16. November 2009 um 19:55
    Zitat von "Holger Schrade"

Hallo,

so dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden:

Als erstes zu meinen Anforderungen:

Das System soll für die Typischen Coverband Gig für um die 1000PAX angeschafft werden (wahrscheinlich im laufe des nächsten Jahres).

Aktuell fahre ich diese Gig per Dry-Hire mit ConcertAudio (ESX, EF6 sowie V12 als Nearfill).

Und dann kam eben die Mail von Steinike.
    Rider muss ich eigentlich so gut wie nie erfüllen, also Spiel der Name auf den schwarzen Kisten steht so gut wie keine Rolle.

Alles anzeigen

Genau so habe ich es eigentlich auch.

Da wir nur selten grossere Riders zu erfullen haben ist es auch ziemlich egal was auf der schwarze kiste steht..

Ich habe auch viel synq 3K6 im verleih, aber auch zusammen mit Lab gruppen und Xilica processing.
    Mir gehts darum dass ich damit flexibel bin und auch noch was geld damit verdienen kann. :)

bin neu hier

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2009 um 12:00

Man sollte bedenken, dass es sich hier um ein "echtes" LA handelt, anstatt zu motzen, dass man mindesten acht Kisten hinhängen muss. Von der Linienlänge (in cm und nicht in Kisten) hängt nun mal die Ausdehnung des Nahfeldes ab, bzw. die Freuquenzen fur die dies noch gilt.
    VRX, Kuh und wie sie alle heissen mögen verlagern lediglich die Interferenzen in die Horizontale, was vorteilhaft ist, da unsere Ohren aus guten Gründen nun mal seitlich am Kopf sitzen und nicht oben und unten.
    Ergo: Wenn Linearray, dann lieber viele kleine Kisten und damit eine große Linienlänge.

Ansonsten möge man sich doch (gerade hier im PPA-Forum) mal überlegen, ob so etwas betriebswirtschaftlich Sinn macht: das gewöhnliche, riderfreie (oder eher "riderharmlose") Dorffest endet bei 1500-2000 PAX. Das haben wir, als ich noch in Sachen Ton unterwegs war noch mit 2 * 12/2 Horntop (ein 12er, ein 2er) pro Seite, potent geampt + Nearfills erschlagen. Die Firma ging zwar auch zum Fliegen über, aber an zwei Liften mit Quertruss. Mach(t)en viele, aber Outdoor verboten, Punkt.

Soundmässig haben beide Ansätze ähnliche Probleme (klingen aber natuerlich ganz anderes!): die 12er im Hörnchen haben eine zu geringe untere Grenzfrequenz, die 16 8er pro Seite auch Ihre lieben Problem im Übernahmebereich zum Bass. Mit dem LA spare ich mir ev. das Nearfill, bei breiten Bühnen höre ich in der Mitte doch wieder nur die Monitore und Gitarrenamps.

Ergo, gehen wir von der billigsten Lösung aus, wir bauen zwei Flugvorrichtungen aus Truss, 5m hoch, alles schön verstrebt und ballastiert und hängen da unsere jeweils 8 Doppelachterlinearraytops hin.

Ich brauche pro Seite:
    Entweder ein Outdoor PA- Tower oder ~25m truss mit Ecken und Aussteifungen.
    1 Ballasttank + Wassergalama
    Aufbau: 2 Techniker

Klassische Hornlösung gestackt:
    Vernünftige Stackinglösung (1m Tisch, 2 x 2 18er à 80cm und noch 2 "Spacerkisten" a 80 cm -> Oberkante Top 4,2m.
    Hochdrücken kann ich die Tops mit 2 kleinen Liften + 2m Truss. Dann immer Bässchen drunterschieben, weiterkurbeln.
    Der Tisch muss stabil sein, die ganze Chose gegen Verutschen gesichtert und ein fetter Spanngurt drum.
    nochmal min. 2 18er kommen vor / unter die Bühne.
    Aufbau: Ein Techniker und 2 billige Hilfkräfte vom Veranstalter gestellt.
    Ist nicht so hübsch, 20cm niedriger, Hardware kostet einen Bruchteil und ist in einem Drittel der Zeit aufgebaut.
    Und vor allem: Wer von Euch hat eigentlich bei Stadtfestjobs noch Platz für LA-Flugtower im 7,5er?

Wer immer mit Sidewing-Bühnen unterwegs ist,den kratzt mein Geschriebsel nicht. Der kauft aber auch, mit Verlaub, kein PSSO, wieder ohne die Kisten klanglich oder sonstwie bewerten zu wollen.

Für Festinstallation finde ich das Konzept, genauso wie das kleine Monacor "LA" für kleine "Venues" super. Die fehlende Softwar ist auch nicht so tragisch man hat ja i.d.R. doch etwas mehr Zeit zum Messen und Hören.

Just my mustard,
    Oliver, der immer noch ein kaputtes Knie hat und "Büro" macht.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• audionrg
    • 17. November 2009 um 13:56

Trotzdem gibt es Bereiche wo so ein LA interessant ist (wenn es funktioniert)
    Die typischen Dorf VAs kann man zwar mit 4 Horntops machen, die sind aber (wenn sie 2000 PAX beschallen sollen)
    einiges teurer als dieses LA.
    Zu dem nur mit 2 oder 3 Personen stackbar.
    Unsere VAs z.b. sind meist in Mehrzweckhallen in denen fast immer Flugpunkte vorhanden sind.
    Durch die 16 Ohm bleibt das Amping auch noch günstig.
    Braucht man nur noch potente Bässe :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2009 um 15:23
    Zitat von "Schalldruck"

Man sollte bedenken, dass es sich hier um ein "echtes" LA handelt, anstatt zu motzen, dass man mindesten acht Kisten hinhängen muss.

Sorry, für mich ist das kein "echtes LA", ja ich weiß wir können jetzt wieder über das Thema streiten was ein"echtes LA" ist, möchte ichaber garnicht. Für mich sind es ebenso wie Vera10, Kuh oder was auch immer Lautsprecher die Quer untereinander gehängt werden können. Klanglich werde ich mir jetzt kein Urteil erlauben, wie sollte ich auch, vielleicht findet man ja sowas mal zum hören auf dem Aussengelände der PLS. Rein optisch bin ich sehr skeptisch gerade wenn ich sehe wie die Akustischen Zentren des Hochtons doch sehr weit auseinander liegen, da bin ich der Meinung das ganze ist schon rein optisch sehr Kompromisbehaftet, darf es aber um den Preis auch sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. November 2009 um 13:33

ich hab mir mal die Mühe gemacht die Bilder anzuschauen: Hab mich von den 3° blenden lassen. Kracky hat recht. Normalerweise gibt man sich große Mühe die HF-Sektion ganz bis an die Gehäusekante zu ziehen, dabei ist es egel ob echtes Linearray oder nicht. Diese Konstruktion führt auf jeden Fall zu Interferenzen in der Vertikalen. Man kann sogar rechnen ab welcher Frequenz :)

@ audionrg

650€ * 16 = 10400€
    DB C4 ist z.z. in gutem Zustand für 2.5k€ - 3k€ das Pärchen zu haben. Bitte keine Klangdiskussion, wir wissen es alle. Aber riderfest. Alternativen gibt's genug, KF650z meinetwegen oder Kv2 Audio ES1.0 PA, Stück 2000Euro, oder AZ Audio oder oder.

600W * 16 = 9,6kW
    Horntops habe ich das Pärchen mit 2,4kw gefahren - und das ist reichlich.

Fliegen kann man Horntops auch. Zu den 2-3 Personen für's stacken: Entweder stellt die der Veranstalter (Vereinsgeschichten, Stadtfest, Studentenparties etc.) oder man nimmt sich Hands, Arbeit kostet doch nix. Wie ist der Kurs? 8 Euro pro Stunde?

Fliegen kostet Geld. Auch Indoor an Flugpunkten. Zumindets wenn man nicht mit der Leiter hoch will um den Zug totzuhängen usw. Selbst dann braucht man Riggingmaterial. Zugelassenes. Muss regelmässig geprüft werden usw.

Ich würde dennoch lieber an namhaftes, gebrauchtes System kaufen als ein unbekanntes LineArray. Schlicht, weil ich damit besser Geld verdienen könnte. Für Andere mag das anders aussehen, aber ich kenne keine Company die fast nur Indoorjobs hat bei denen fast nie ein Rider ins Spiel kommt.

Nimms bitte nicht persönlich dass ich so stur bin. Ich denk eben immer daran, dass man Geld verdienen muss und glaube nicht, dass das mit einem solchen günstigen LA besser geht. Vor allem dann nicht, wenn ich sehe, dass auf kleinen Festivals mit 3000-4000 PAX immer noch oft C4 hängt. Und das nicht in Kuhhausen sondern zuletzt in Kölle. Und wenn's ne ordentliche Company macht weiss ich genau was mich da erwartet.

Viele Grüsse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• audionrg
    • 18. November 2009 um 15:01

@ Schalldruck

wenn es allein ums Geldverdienen geht hast du sicherlich Recht.

Du vergleichst aber Neuware mit Jahre alten C4.
    Vergiss nicht dass du zu den C4 noch den passenden Amp brauchst.
    Zu dem hast du bei den PSSO den Straßenpreis genommen.
    Daher ist das so nicht richtig vergleichbar.
    Natürlich bekomm ich das mit gebrauchtem Equipment auch zum selben Preis oder sogar günstiger zum Ergebnis.
    Mach ich selbst seit Jahren so.

gruß Thomas

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 19. November 2009 um 12:22
    Zitat von "Schalldruck"

Für Andere mag das anders aussehen, aber ich kenne keine Company die fast nur Indoorjobs hat bei denen fast nie ein Rider ins Spiel kommt.

Och da gibts eigentlich viele... Allein bei uns im Raum sinds etwa 4.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2009 um 21:42

Ich mein Firmen, bei denen mindestens eine Person ausschließlich davon lebt. Professionell im Sinne von Profession sozusagen :)

Thomas
    Den "Schickheitsfaktor" eines LAs kann ich total nachvollziehen :grin:
    Deine Argumentation mit dem Amping versteh ich nicht - ich dachte die PSSOs wären passiv, da steht: "Anschlüsse: 2x Speaker-Buchse (4-pol)" http://www.i-love-sound.com/psso_linearray_cla228.html
    Den DB Vergleich find ich nicht so unfair, das Material ist zwar gebraucht, aber immer noch für viele Jobs riderfest - PSSO gar nicht. Ist ein subjektiver Vergleich. :D

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 19. November 2009 um 22:02

Ich möchte mich für die wesentlich sachlichere Diskussion auf der zweiten Seite dieses Threads bedanken, das war nach einigen Posts auf der ersten Seite so nicht zu erwarten. :grin:

Bezüglich der Endstufen meint Thomas vermutlich die Systemendstufen von d&b (und anderen Herstellern), die quasi zwingend zu so einer Anlage gehören, während man bspw. bei unserem Array eine wesentlich freiere Auswahl bezüglich Schaltungskonzept etc. hat.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 20. November 2009 um 07:23
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

während man bspw. bei unserem Array eine wesentlich freiere Auswahl bezüglich Schaltungskonzept etc. hat.

Und da seh ich auch den Schwachpunkt. Wenn jemand aus kleineren VT Betrieben das Array einsetzen will, muss es einfach zu konfigurieren und Anzuschließen sein, weil man einfach nie Zeit hat ewig einzupegeln.
    Und wenn ich das gesamte Array an einen Endstufenkanal betriebe habe ich die Vorteile eines LA nicht ausgemerzt.

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 20. November 2009 um 08:52
    Zitat von "Marian Humann"

habe ich die Vorteile eines LA nicht ausgemerzt

Hallo Marian,

so ganz verstehe ich Dein Posting nicht. Wieso möchtest Du Vorteile ausmerzen? :lol:

Und da seh ich auch den Schwachpunkt.

Man muss natürlich - und da bieten wir Hilfestellung - einmal nach Kauf eines Systems den Controller mit vernünftigen Daten füttern, oder (noch besser) gleich Presets für verschiedene sinnvolle Setups und Anwendungsbereiche erstellen.

Jedem das Seine, aber bei Systemendstufen bin ich meist an einen Typ gebunden und kann nicht bestehendes Material weiternutzen oder je nach Bedarf (bspw. Festinstallation oder Touring) kaufmännisch sinnvolle Befeuerung wählen. :)

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2009 um 10:48

Heutzutage stellen Systemendstufen keinen technischen Vorteil dar. Und auch d&b macht keine Magie im Controller, ganz im Gegenteil, das ist recht simpel. Hatte im Schwesterforum auch mal jemand gemessen. Als diese Anlagen (C4/C3) auf den Markt kamen war so viel grauenhafter Bastelkram unterwegs, dass die Systemidee eine Erlösung war. Zudem d&b die Leute auch geschult hatte und das Ohr am Markt hat. Man wusste einfach, dass D&B funktioniert und immer einen - zumindest ähnliches Ergebnis lieferte. Für mich waren das im deutschen Markt die ersten, die damit kamen, aber da liege ich u.U. total falsch :) Liegt vielleicht auch an meiner damaligen räumlichen Nähe zu Backnang.

Der Systemansatz vereinfacht den Support, das gilt nicht nur für Beschallung. Kaufe ich als Firma Rechner, Betriebssystem und Anwendung aus einer Hand, muss ich mich im Falle eines Fehlers nicht damit herumschlagen, dass der Anwendungshersteller sagt das Betriebssystem ist schuld, der Bertriebssystemhersteller sagt, dass nicht zertifizierte Hardware verwendet wurde etc. (Aus eignener leidvoller Erfahrung gesprochen). Ich kann dann sagen: "Mach, dass es funktioniert. Dafür habe ich bezahlt."

Sinn für PA macht das meiner Meinung nach genauso. Dazu sollte man mal überlegen: Wie guten Support / Garantie können ein Boxenhersteller leisten, dessen Produkte günstig sind, der sich zudem mit verschiedensten Amp / Controller Kombinationen und Settings herumschlagen muss? Wer ist schuld, wenn eine Pappe stirbt? War der richtige Amp dran, zu groß, zu klein, richtige Limitersettings, Ampgain, Filter? Das ist bei Systemkonzepten alles einfacher, der User kann nicht so viel falsch machen.
    Nur kostet das durchentwickeln eines Systems richtig Zeit und Geld. Und dann sind wir schon nicht mehr so preiswert.
    Teil des Problems ist, dass ein Teil unserer Branche sehr emotional handelt. Siehe die ewige Bass / Bassendstufen-Diskussion, deren Faszination ich mich auch nicht entziehen kann :grin:

Wichtig ist bei einem LA der Controller und die Winkelung des Gesamtarrays und der Tops zueinander. Tobias Argument mit vorhandenem Amping ist zwar gut, halte ich für die Zielgruppe jedoch unrealistisch. Wer hat schon 10kw Amping rumstehen, die er so eben mal für's neue Array brauchen kann?
    Das ist ja auch Teil meiner Kritik an (Klein)LAs: 4 Horntops: ~ 5kW, 2-4 Controllerkanäle, 16 Arraytops: 10kW 4 -8 Kanäle. D&B gibt die C4 mit 200/800W an, ich hatte damals 2400er Macrotechs gebrückt an je 2 Horntops, von Konstrukt ähnlich aber moderner. Das war übertrieben viel und rigide ge-limited.

Tobias: vielen Dank dass Du Dich dieser Diskussion stellst.
    Was ich nicht verstehe, ist warum der Waveformer nicht bis zum Gehäuserand gezogen wurde, gerade bei Kunststoffgehäusen. Ok, bei nur einem Treiber muss das Gehäuse dann deutlich tiefer werden um den Abstrahlwinkel einzuhalten.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 20. November 2009 um 23:49
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Hallo Marian,

so ganz verstehe ich Dein Posting nicht. Wieso möchtest Du Vorteile ausmerzen? :lol:

Man sollte halt doch keine Forenposts nach 4 Stunden Schlaf verfassen.

Und wer ist Schuld? Ihr! ;) Weil ich heute früh um 10 bei euch sein musste um ne Konfettimaschine zu holen für nen Kunden (wäh)

Wir bekommen das Array irgendwann im Mai oder so zum testen, gespannt bin ich schon, aber irgendwie erwarte ich relativ wenig bezogen auf unsre Einsatzgebiete.

Eure Kollegen aus dem Norden von Monacor haben das mit ihren (Schein-)Linearray wesentlich besser gelöst für den Einsatz im kleinen Rahmen.
    Riggen, Stromkabel dran, Datenkabel für DSP und fertig ist das System.

Aber mal sehen wie sich euer System gegen das aus dem Norden schlägt ;)

• Jim
    • 21. November 2009 um 01:41

Aber mal sehen wie sich euer System gegen das aus dem Norden schlägt ;)

Was für ein blöder Vergleich.

so long Jim

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 21. November 2009 um 12:25

Ich find den Vergleich sinnvoll, denn beide Systeme sollen - zumindest bei uns - für den gleichen Einsatzzweck verwendet werden.
    Mir is dabei relativ wurscht ob da nun ein echtes Linearray hängt oder nen falsches, mir kommt es nicht drauf an dass ich ein Linearray hab. Lediglich brauchen wir etwas um größere Zelte und Freiflächen adäquat zu beschallen und das ganze schnell aufbauen zu können.
    Von mir aus auch Horntops ;)

• Jim
    • 22. November 2009 um 00:35

Klar man, 4" mit 8" vergleichen und dann hier noch fette Vergleichsberichte veröffentlichen.

so long Jim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2009 um 03:09
    Zitat

Riggen, Stromkabel dran, Datenkabel für DSP und fertig ist das System.

aha...

Staunend - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 23. November 2009 um 15:43
    Zitat von "Schalldruck"

Tobias: vielen Dank dass Du Dich dieser Diskussion stellst.
    Was ich nicht verstehe, ist warum der Waveformer nicht bis zum Gehäuserand gezogen wurde, gerade bei Kunststoffgehäusen. Ok, bei nur einem Treiber muss das Gehäuse dann deutlich tiefer werden um den Abstrahlwinkel einzuhalten.

Diesbezüglich würde ich Dir gerne eine dreiteilige Antwort geben, der dritte Teil ist aber derzeit noch in Arbeit. :lol:

Deshalb schreibe ich Dir die ersten beiden Teile als PN. :wink:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™