1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Fullrange für Partys zu Hause

• Stefan Paul
  • 1. Dezember 2009 um 22:09
  • Stefan Paul
    • 1. Dezember 2009 um 22:09

Hi
    nach vielem Lesen hier im Forum, musste ich mich jetzt mal registrieren da ich irgendwie doch ziemlich verwirrt bin was ich mir zu legen soll.

Ich bin auf der Suche nach Fullrange Lautsprechern für Partys im Wohnzimmer bzw. im Keller. Meistens sind so 20-30 Personen anwesend.
    Es sollte ein Passives System, da ich noch nie son Fan von aktiven Systemen war.

Ich selbst hätte jetzt mal an die Peavey Pro-12 Messenger gedacht.

Beim Amp weiss ich überhaupt nicht was ich brauche.

Nen kleinen Mixer würd ich dann auch noch benötigen.

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 600€ ausgeben.

Später möchte ich auch nen Sub hinzukaufen aber das hat noch n bisschen Zeit.

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe.

• Michael Weiss
    • 2. Dezember 2009 um 11:03

Gerade zu Hause solltest du da lieber auf Hifi setzen. Selbst wenn die Bude voll ist, wirst du da sicherlich keine Pegel fahren, für die eine PA sinnvoll wäre. Dann lieber das Geld in vernünftiges Hifi investieren, damit bekommste auch ausreichend Pegel und hast einen um Welten besseren Klang als mit Billiggerümpel von Peavey.
    Und nen Mixer kannste daran dann immer noch anschließen.

• Thorsten Erpel
    • 2. Dezember 2009 um 13:49

du hast 600€? hmm - das reicht für die erwähnten zwecke dicke

the box cl 112 sub - 299€
    JBL control one - 99€ fürs Paar - oder 149€ für die pro variante

entweder nen kleinen livemixer für ca. 60€ - oder einen einstiegs dj mixer
    dann noch 20-30€ für kabelgedöns

ich habe mir diesen sub erst letztlich zugelegt - eigentlich genau für den gleichen anwendungszweck wie du - ich habe die jbl control 1 xtreme da dran welche ich schon länger besitze

der sub hat 3 endstufen an bord - eine für das basschassis und die anderen für ein pärchen tops

dar bassanteil kann separat zur hauptlautstärke dosiert werden - auf mittelstellung klingt das zum normalhören ganz harmonisch - wenns dann lauter sein soll kann der sub aber auch recht heftig zu werke gehen - also für parties im keller oder wohnzimmer reicht das wirklich

der vorteil ist daß es bis gehobene zimmerlautstärke sehr hifi mäßig klingt - man kann diese lösung also auch gut zum leisen hören nutzen wenn gerade keine party ist

um beim mixer konkreter zu empfehlen müsste man genauer wissen was du vorhast - richtig mixen oder nur steuerzentrale? wieviele zuspieler? etc.

lg, thorsten

• Stefan Paul
    • 2. Dezember 2009 um 18:55

Das hört sich doch schonmal ganz gut an.

Den Mixer brauch ich nur als "Steuerzentrale". Zuspieler ist n Macbook Pro mit ner externen Native Instruments Audio2DJ Soundkarte (6,3mm Klinke) und maximal noch ne CD Player.

Gemixt wird am Macbook mit nem Vestax VCI 100. Aber das ist ja nebensächlich.

lg
    schummel

• Thorsten Erpel
    • 4. Dezember 2009 um 01:25

nächste woche habe ich nen privattermin in meiner disco um da mal nen nachmittag zu checken wie sich die kombi macht wenn man mal ordentlich aufdreht - als ich das hier zuhause gemacht habe kam mir doch beim lauterdrehen schnell die angst das alle nachbarn im haus mich steinigen werden :wink:

also ende nächster woche kann ich dann mehr dazu schreiben

lg, thorsten

• Vido Schromann
    • 4. Dezember 2009 um 16:23

Schonmal über soetwas nachgedacht?

Letze Woche hab ich auf einer Party 2 dieser Lautsprecher (PA202A vom großen T) gehört und muss schon sagen dass ich recht überrascht war. Die haben die Lautsprecher mit einem kleinen Behringer mixer befeuert. Klanglich sehr angenehm, Höhen nicht zu aggressiv aber keineswegs "verwaschen". Der Bassbereich kam mir evtl etwas zu schwach aber bei 20-30 pax wird das auf jeden Fall ausreichen, mit passendem Sub dürfte es da keine Probleme geben. Ich weis, ich weis du wolltest eine passive lösung - aber über diese Lautsprecher solltest du dir wirklich mal Gedanken machen.
    Da müsstest du dich schonmal nicht mit Endstufen auseinander setzen, kommst beim Transport besser weg und kannst auch etwas an Kabeln sparen.
    Das ist nicht die Superlative aber schont den Geldbeutel und dürfte wohl deinen Ansprüchen genügen. Zum Glück bestehen Partygäste nicht aus audiophilen Toningeneuren :P
    Wenn du dir unschlüssig bist schau einfach mal bei einem PA-Händler deines Vertrauens vorbei und lass dir weng was vorführen. Gerade das große T hat nen tollen Vorführraum ;)
    Wobei ich bei 20-30 pax auch eher gutes HiFi für angebracht halte, naja da gibs 1000 "Lösungsmöglichkeiten" ;)

Edit: Was willst du eigentlich so für Musik spielen, eher basslastig oder eher "rockig"?

• ddt
    • 5. Dezember 2009 um 14:15

hi,

würde für den einsatzzweck auch auf die kombi von cl-112 & kleinen tops
    verweisen. vielleicht die pa108 als alternative?

macht insgesamt 450,-€ und sollte für den zweck ausreichen & auch brauchbar klingen.

mfg

andreas

• sven heinze
    • 5. Dezember 2009 um 15:21
    Zitat von "Vido Schromann"

Schonmal über soetwas nachgedacht?

Letze Woche hab ich auf einer Party 2 dieser Lautsprecher (PA202A vom großen T) gehört und muss schon sagen dass ich recht überrascht war. Die haben die Lautsprecher mit einem kleinen Behringer mixer befeuert. Klanglich sehr angenehm, Höhen nicht zu aggressiv aber keineswegs "verwaschen". Der Bassbereich kam mir evtl etwas zu schwach aber bei 20-30 pax wird das auf jeden Fall ausreichen, mit passendem Sub dürfte es da keine Probleme geben. Ich weis, ich weis du wolltest eine passive lösung - aber über diese Lautsprecher solltest du dir wirklich mal Gedanken machen.
    Da müsstest du dich schonmal nicht mit Endstufen auseinander setzen, kommst beim Transport besser weg und kannst auch etwas an Kabeln sparen.
    Das ist nicht die Superlative aber schont den Geldbeutel und dürfte wohl deinen Ansprüchen genügen. Zum Glück bestehen Partygäste nicht aus audiophilen Toningeneuren :P
    Wenn du dir unschlüssig bist schau einfach mal bei einem PA-Händler deines Vertrauens vorbei und lass dir weng was vorführen. Gerade das große T hat nen tollen Vorführraum ;)
    Wobei ich bei 20-30 pax auch eher gutes HiFi für angebracht halte, naja da gibs 1000 "Lösungsmöglichkeiten" ;)

Edit: Was willst du eigentlich so für Musik spielen, eher basslastig oder eher "rockig"?

kann dem nur zustimmen hatte die boxen auch mal , ich fand sie sehr gut !

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™