nicht ernst nehmen, war ein Witz!
DCX2496 - Autoalign -> nur wie?
-
-
Wann hab ich dich je ernst genommen?

Hey - und das ist mein 666er Post... ein Zeichen, eine Zeichen...
SKY
-
Zitat
Wann hab ich dich je ernst genommen?
:lol: 1:0 für Sky
-
Also in diesem Thread ging es mir darum die Funktion und Anwendbarkeit dieser Automatikfunktion zu beleuchten. Generell bin ich davon ausgegangenm, dass die Entwickler in einer solchen Funktion einen Nutzen sehen.
@Sky: Den Auftraggebern (zumindest dem größten Teil meiner) ist es schnurz-piep egal wie eine Anlage eingemessen werden würde - hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende.
Ich denke die Sache ist nun klar, dass diese Automatikfunktion im DCX lieber nicht genutzt werden sollte.
Es handelte sich übrigens um eine dB Fourty Line und als Delay eventuell um 12er von HK.
Und wie gesagt: Es sollte ein Abend BumBum gehen - und das geht es ja auch wohl - und einen Mittag Sprache. Ich denke, dass für "Party-PA" dies durchaus brauchbares Material ist.
Ich sehe aber natürlich ein, dass man einen Kompromiss eingehen muss wenn man nicht für den einen oder anderen Zweck umbauen möchte/kann.Gruß
Christian -
Zitat
Ich könnte dem entgegenhalten, dass die menschliche Stimme durchaus über 15 k noch Obertonanteile hat
In "Akustische Grundlagen sprachlicher Kommunikation" geht man von 100Hz-10kHz aus. Zudem muß nicht alles auch zwingend übertragen werden, es geht offenbar um den Informationsgehalt und nicht um künstlerische Gestaltung.MfG
DirkB -
Hallo Dirk - schöner Titel, den du da ansprichst!
Wenn ich reine Information übertragen will, dann hast du natürlich recht, dann genügt auch dieses Band vollkommen. Ich erinnere mich dabei nur an meine Vorlesungen in Nachrichtentechnik 1, Audimax FH Köln, wiedergegeben über ein Sennheiser Mikroport (das zum Umhängen) und eine Säulenkonstruktion an der Hörsaalseite - mit gefühlten 100 Hz - 10 kHz... Alle sind irgendwann eingeschlafen

Daher meine Idee - wenn man es doch ein bisschen schöner machen kann - warum nicht?
Best
SKY
-
Zitat
Also in diesem Thread ging es mir darum die Funktion und Anwendbarkeit dieser Automatikfunktion zu beleuchten. Generell bin ich davon ausgegangenm, dass die Entwickler in einer solchen Funktion einen Nutzen sehen.
Na weil die Menschen so nen Gruscht gern kaufen. Im Idealfall kann es ja auch mal zu guten Ergebnissen führen, aber der Aufwand ist halt vorhanden. Sind wohl weniger die Entwickler als die Marketing Menschen. :wink:
-
Hi,
die Autoalignfunktion ist für das Signal Alignment zwischen den einzelnen Wegen eines Mehrwegsystems spezifiziert, und es gibt da durchaus Berichte, das es tut. Es wurde imho von Behringer nie für die Einmessung von Delaylines geplant/beworben.
Gerade wenn man unterschiedliche Boxen (evtl. noch mit Frequenzweichen o.ä.) hat, dann kann man mit der Maßbandmethode durchaus auf die Nase fallen.
Am einfachsten geht es mit einer DualFFT Software (wie z.B. SIM, smaart oder SATlive). Ich persönlich messe immer so, dass im 'Worstcase' Delayline und Front in time sind, und ansonsten die Front eher kommt. Aber über dieses Thema gibt es unendliche Diskussionen...
Tomy
-
Danke für die Bestätigung, Tomy.
Ich hab auch gerade nochmal (weil am richtigen PC sitzend) nachgeschlagen, was denn die Soft-/Hardware kann.
Das Auto-Align arbeitet ausschliesslich mit dem "short delay" des Ohringers. Die Software (umschaltbar zwischen msec und m) kann dort 4000mm (=4m) delay. Das reicht nur für sehr unsinnige Delaylines...Das "long delay" kann 200m (knapp 580 msec), aber kein Auto-Align...
-
Gibt es vielleicht unterschiedliche Modelle bei der Firmware? Denn bei mir macht es das auch mit Longdelay ... zumindest habe ich die Auswahl ... testen muss ich es erst mal, kann ja auch sein, dass man es nur auswählen kann es aber nicht funzt.
-