Dominik Nathaus:
evtl. ein Fehler auf der Steinigke Seite?!
Der Preis ist mit 529€ UVP Brutto angesetzt!
bassfaceb:
ich würde mir für das Geld auch was anderes kaufen :grin:
Dominik Nathaus:
evtl. ein Fehler auf der Steinigke Seite?!
Der Preis ist mit 529€ UVP Brutto angesetzt!
bassfaceb:
ich würde mir für das Geld auch was anderes kaufen :grin:
Zitat von "Michael Beyer"P.S.: Die Rechnung das eine 250YPOC 18.000 Lumen hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die 3.000 - 3.500 für die 50W LED schon
ALSO OB DER 250YPOC 18.000 Lumen hat weiss ihc nicht hab den noch nicht in der hand gehabt.
das osram HMI 1200w Leuchtmittel in meinen scanner hat laut hersteller 110.000 Lumen, wenn man durch produktion und optik usw. noch etwas abzieht ist das immer noch ordentlich ![]()
nur so mal dazu ![]()
Sry, hab keine Quelle angegeben!
Die 18.000lm hab ich von der herstellerpage
http://glp.de/index.php?id=190
ypoc250 und ypoc250 pro sind lt. deren Angaben gleich
das Farbspektrum natürlich nicht ... Osram hat aber nur 17k lm( aber das um die Abweichungen geht es ja auch nicht.)
ich denke Martin Geräte o.ä. sind da sicher ähnlich
den ypoc hab ich nur aufgeführt da ich denke, dass dies der standar ist... ( soll aber nicht ne disskussion sein, dass jmd Martin oder jb oder whatever besser findet ![]()
die 3k lm für die LED hab ich von diversen Vertrieben gemittelt
Ich habe vor kurzem diesen MH beim MS Live gesehen
http://www.highlite.nl/index.php/high…/indigo_150_led
Er kostet bei MS nur 350€.
Der Verkäufer hat ihn für mich auf eine wann gerichtet welche 10m vom MH entfernt war, es herrschten normale bedingungen im Raum, also nicht verdunkelt oder so.
Also da muss ich schon sagen, was da aus so einem 6kg-Furz herraus kam war echt beeindruckend.
Es war Hell, die Gobos und Farben sehr gut dargestellt.
Also das macht echt lust auf mehr, ich würde mal sagen das man da in 2-3 Jahren wesentlich weiter sein wird und mann dann auch ernsthaft über einen Wechsel nachdenken sollte.
mfg
Tobias
Zitat von "Tobias Falter"
Also das macht echt lust auf mehr, ich würde mal sagen das man da in 2-3 Jahren wesentlich weiter sein wird und mann dann auch ernsthaft über einen Wechsel nachdenken sollte.
Die Leutz haben 200 Jahre an der Glühlampe entwickelt.
Man sollte neuen Ideen etwas Zeit geben...
Zitat von "Tobias Falter"Ich habe vor kurzem diesen MH beim MS Live gesehen
endlich mal ein Hersteller die angaben zum licht macht in diesem fall Lux: 4180 bei 1m
Nur hilft dir das nicht weiter, denn Lux=Lumen/Fläche
du kennst aber die Fläche des Lichtkegels in 1m nicht
geschickt gemacht von denen
ok daran habe ich jetzt niht gedacht aber bei 16° abstrahlwinkel kann man sich das ungefiar ausrechnen bzw. vorstellen, vergleichen.
Zum Vergleich:
SGM Victory (Halogenscanner 24V/250W):
Bei 34° 4000Lux @ 5m (9000Lux@3m)
Zahlen sind Theoretisch, was viel wichtiger ist das ist die Praxis und da hat mich dieser Moving schon überzeugt, also der Showtec Phantom mit 250 Watt endladung, war nur unwesentlich heller und bei Rot und Blau sogar deutlich dunkler als der LED Moving....
mfg
Tobias
Was Tobias gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Der kleine Indigo hat echt viel Power...meine 250W Halogen sehen alt dagegen aus...Werte hin oder her...woran das liegt, kein Plan...
Ich wollte den Fred noch mal hochholen und fragenb, ob mittlerweile jemand damit Erfahrung gesammelt hat.
Wie viel Heller sind denn 30W gegenüber 20W LEDs? Würde sich die Investition lohnen oder sollte man doch lieber etwas anderes nehmen?
Ein Test, wie es den vom Indigo bei YouTube gibt, fände ich sehr gut. Der Indigo sieht mMn etwas unschön aus und hat halt "nur" die 20W LED.
Ist zwar ziemlich Off-Topic, aber was mir gerad beim Öffnen der Steinigke-Page entgegengekommen ist hat mich echt umgehauen: Es geht um den höchsten Turm der Welt in Dubai, der angeblich unzählige Omnitronicstromverteiler verbaut:
ZitatUm bei der Verteilung des Stromes im gesamten Turm auf Nummer sicher zu gehen, installierten die Bauherren 1200 RLD-8 Stromverteiler von Omnitronic. Letztere sind mit acht Kaltgeräteeinbaubuchsen ausgestattet, für den Rackeinbau geeignet und sorgen mit den jeweils zwei herausziehbaren LEDs für klare Sicht und einfache Bedienung – auch die Spannungsanzeige wird über LEDs angezeigt. Ebenfalls von Vorteil: die zurückzustellende 10 A Sicherung auf der Gerätevorderseite. Der Burj Chalifa zeigt anschaulich, dass man getrost auf Omnitronic setzen kann, wenn man hoch hinaus will.
:roll:
ich habe mittlerwiele ein paar von den led heads. die sind so hell, das ich über ein austausch der junior scans II nachdenke. eine schöne kleine lampe, die man locker für ne 150mann party verwenden kann. kostet auch fast nichts. es ist wie mit den pcs: es wird in einem halben jahr einen deutlich schnelleren rechner geben (auch wenn sich in meinen augen da seit 1,5 jahren nicht so wirklich was tut).
man muß halt irgendwann was kaufen oder man wartet bis zum jüngsten tag ![]()
Zitat von "test"(auch wenn sich in meinen augen da seit 1,5 jahren nicht so wirklich was tut)
Völlig OT, aber absolute Zustimmung...mom. ist das eher in ein sehr gemäßigtes Tempo übergegangen ![]()
Die 20W Teile sind schon sehr hell...klar werden die 30W wirklich von der Lichtausbeute an eine 200W MSD rankommen, keine Frage.
Zitat von "Nils Kristiansen"Es geht um den höchsten Turm der Welt in Dubai, der angeblich unzählige Omnitronicstromverteiler verbaut
Hallo Nils,
nicht nur angeblich. Die 1.260 Omnitronic RLD-8 wurden bereits Anfang 2008 ausgeliefert, verbaut und laufen bislang ohne Probleme. ![]()
B2T:
Ich habe den Eurolite LED TMH-3 noch nicht im Vergleich zum Indigo und seinen Derivaten gesehen, kenne aber beide Maschinen. Für mich als Tonler, der auch an Lichttechnik interessiert ist, versehen sie alle ihren Dienst. Das sehr unterschiedliche Design ist wie immer Geschmackssache. Einsatzzweck sehe ich in erster Linie in kleineren bis mittleren Clubs mit vier bis acht Köpfen über bzw. um die Tanzfläche. ![]()
Gruß aus Würzburg
Auf diesem Video könnte man einen besseren Eindruck bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Tc1f--h5Gew&feature=related
Ums mal grob einzuschätzen...
Ach ja, Gobos: zum Glück ist das gute altbewährte "Pommes"-Gobo dabei.
Auf meiner Wunschliste wären zumindest nicht so viele Sonnen und nach außen gehende Strahlenmuster (und das "Telefon-Wählscheiben"-Gobo läge mir sehr am Herzen).
LG Jo
Edit: Ha, sie sind es wohl doch. Erst schauen dann schreiben... :grin:
Elation bringt jetzt einen Head mit 90W LED raus.
Diese soll vergleichbar MSD250 sein.
Zitat von "blade11"Die 20W Teile sind schon sehr hell...klar werden die 30W wirklich von der Lichtausbeute an eine 200W MSD rankommen, keine Frage.
Obwohl ich selbst gerne für bestimmte Zwecke gerne zu LEDs greife, finde ich es doch interessant, mit welchem "Schönwetterglaube" doch die LED-Technik doch besetzt ist:
1. Ist die Lichtausbeute unabhängig von der Lampenleistung.
2. Sind die optische Effizienz und die Lichtausbeute von LED-Systemen unter gleichen Bedingungen maximal gleich gut - aber das ist auch eher die Ausnahme
Wer sich jenseits banalen LED-Träumens seriös mit dieser Technologie und deren Spezifitäten in unseren Einsatzgebieten auseinandersetzen will, dem kann ich nur die Artikel von Mike Wood unter http://www.mikewoodconsulting.com empfehlen. Danach zeichnet sich vielleicht ein realistischeres Bild...
So wie jetzt bei allen CMI (China-Material-Inverkehrbringern) LED Movingheads auftauchen, wird das in nächster Zeit gewiss interessant.
Auch Das große T hat nun so etwas im Programm mit 25W LED: http://www.thomann.de/de/stairville_…moving_head.htm
und das gar nicht mal so teuer.