1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

6 MBH 118 + 2 MT 1514 ausreichend?

• Philipp Dürst
  • 9. Dezember 2009 um 20:43
  • Philipp Dürst
    • 9. Dezember 2009 um 20:43

Hallo,

bei einem Ball geht es darum, eine Turnhalle zu beschallen. Musik ist aus der Konserve, Pegel halt "normaler Partypegel". Was denkt ihr, reicht dafür oben genanntes System mit entsprechendem Amping? Gespielt wird wohl vor allem Hip Hop und House. Turnhalle wird wohl zu Spitzenzeiten ziemlich voll sein.

Wenn ihr sagt, das geht ohne Probleme, werde ich wohl dieses System nehmen. Müssen aber die MBHs wahrscheinlich voll ausgefahren werden den ganzen Abend lang, hole ich mir lieber ein grösseres System vom Verleih.

Danke für eure Einschätzungen.

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• mckrise
    • 9. Dezember 2009 um 20:55

ich hab schon Turnhallen gesehen, die waren keine 5 x 6 m² groß ,andere hingegen hattein ein ganzes Fussballfeld drinnen...

klar passt in erstere kein Ball, aber eine grobe Größe und erwartete Menschenzahl wäre sicherlich hilfreich...

da Turnhallen sehr zum hallen neigen ;), welch Wortspiel... wird der Bass nicht schön, aber ausreichend sein, da Hallen aber auch meist sehr lang sind, wäre evtl. ein kleines Delay sinnvoll, damits auch weiter hinten noch schön laut zugeht...

• puma
    • 9. Dezember 2009 um 23:39

Im Normalfall gehen in eine solche Tunrhalle wenn es voll ist mindestens 500 Leute. Bei mancher 3-fach Turnhalle wären auch 1000 Leute absolut kein Problem. In Anbetracht dieser Tatsache würde ich grundsätzlich das Beschallungskonzept überdenken.
    Eine direkt geladene 15er Mufu wird akustisch schnell an ihre Grenze geraten. Das Problem ist dabei vorallem das Abstrahlverhalten. In unmittelbarer Nähe des Stacks wird die Lautstärke sehr hoch und definitiv ausreichend sein. Nach einigen Metern jedoch ist das akustisch dann oft nicht mehr als Mischmasch. Ich vermute zudem, dass ein Top pro Seite überhaupt nicht breit genug abstrahlt um die ganze Breite der Halle beschallen zu können.
    Sehr sinnvoll wären in diesem Zusammenhang 2 andere Amsätze:

1. Alternative: Man nutzt Horngeladene Systeme mit enger Abstrahlung und 2 Stacks pro Seite. Ggf. muss man zustäzlich für den Innenraum und den Nahbereich noch über Nearfills nachdenken. Diese Variante hat den Vorteil, dass sie über die Länge der Halle hinweg ein akustisch saubereres Abstrahlverhalten ermöglicht. Es ist dabei darauf zu achten, dass eine angemessene Stackinghöhe für die Tops gewährleistet ist. Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang das Fliegen der Tops an einer Truss oder Traverse, sofern die sowieso schon für Lichttechnik vorhanden ist. Ohne ein genaues System nennen zu wollen wären pro Stack 1 Top und 2 Bässe sinnvoll. Also insgesamt 8 Subs und 4 Tops.
    Auch die Möglichkeit eines kleinen Line-Array gestaltet sich von Aufbau her ähnlich bzgl. Nearfills. Hier ist jedoch zwingend ein kompetenter Techniker zum einstellen des Systems notwendig.

2. Alternative: Sofern es möglich ist ein Traversensystem zu nutzen, welches sich über einen Großteil der Fläsche erstreckt, kann man auch mit kleineren direkt geladenen Tops arbeiten. Dies setzt jedoch Delay-Lines in entsprechenden Abständen voraus. Die Tops können dann prima an der Truss geflogen werden und die Bässe z.B. an den Eckpunkten der Truss platziert werden.

Dies sind die 2 Ansätze die man unter professionellem Anspruch bei einer solchen Location verfolgen würde. Solange man aber nichts über die tatsächliche Größe der Halle weiss ist das natürlich nur unkonkret. Zudem hängt der Aufwand auch maßgeblich vom Anspruch an das akustische Ergebnis ab.
    Dein System kann zweifelsohne bei 300 oder 400 Pax funktionieren. Dann ist aber spätestens Ende. Ich sehe vorallem die Tops dann als limitierenden Faktor...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Dezember 2009 um 09:19

Turnhallen sind akustisch nicht einfach.

Ich würde da nicht mit Brachialpegel auf die Leute eindreschen.
    Topteile fliegen, möglichst etwas richtung 4 Punktbeschallung....
    Geh lieber richtung doppel 8", 10"... da von einige sinnvoll verteilt.
    In der Front dann 12" für den Grundpegel.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Dezember 2009 um 19:06

Wer bitte muss ne komplette Turnhalle beschallen?
    Da wird vorne nen Floor sein, auch sicher net so breit wie die Halle, oder wird das nen Livekonzert und die Getränkestände usw. draussen? ;)

Ich würde das mit dem System auf alle Fälle versuchen, allerdings 1-2 Delaylines (Auch wenn etwas leiser gemacht) aufstellen,
    Subs in Zahnlücke.
    Tops so hoch und weit weg wie möglich und auf alle Fälle korrekt angewinkelt/ausgerichtet.

Dennoch solltest du uns sagen, wie groß die halle ungefähr ist, wieviel leute circa erwartet werden, ob's nen Floor gibt usw.
    Man kann doch sehr viele verschiedene Wege bei sowas gehen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sebastian K
    • 18. Dezember 2009 um 14:40

Sehe da auch überhaupt kein Problem.

Ich behaupte sogar dass man das auch nur mit 2-4 Subs problemlos machen kann.
    Brachialpegel kannst du damit natürlich nicht fahren, aber das wird sich auch keiner wünschen.

Bring die Tops so hoch wie möglich und leg die Subs wie Jobsti schon gesagt hat als Zahnlücke auf den Boden.

Ich habe 30x15 meter Hallen schon mit 2 PS 12 mit 2 15er BP Hörnchen als auch mit 4 Limmer 308 und 8 BP Hörnchen beschallt, hat alles getan.

Wobei die erste Variante eben weniger Headroom bietet.

Ich würde die Materialmenge als erstes am Budget festmachen.

Gruß

Sebastian

• Philipp Dürst
    • 18. Dezember 2009 um 15:41

Danke für eure Antworten!

Da es sehr unsicher ist, dass wir bis dann überhaupt 6 MBH 118 + entsprechendem Amping haben, kommen nun 4*Doppel 18er und 4 Tops (JBL HLA + JBL SR) vom Verleih hin...dann haben wir auch ganz sicher genügend Headroom :) Mit unserer PA übernehmen wir einen kleineren Floor mit Live Gigs.

http://www.pdpa.ch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement