1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• ThomasL
  • 25. August 2003 um 12:07
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Januar 2004 um 10:36

Habe mich mit dem Schweizer Mackie-Vertrieb mal über den Preis unterhalten. Das Ding bei 24 Preamps soll VK um die 6500 Euronen kosten und mitte Jahr auf den Markt kommen. Ich würde mal behaupten, der Mackie Stand dürfte dieses Jahr auf der PLS ziemlich belagert werden.... 12 Auxilieres mit Flip-Schaltung (was für ein Monitoring!!).

Bei Kaskadierung: Digitales 48-Kanal-Pult für 13000 Euro :o

Auch interessant: Mackie Onyx 1640. Pult hat eine optionale Firewire-Schnittstelle, mit welcher man mit 16 Kanälen direkt auf ein Schnittsystem (PC, Mac etc., Logic etc. etc.) gehen kann.

Habe immer gedacht, bei Mackie geht gar nichts mehr - aber jetzt geben die Jungs und Mädels anscheinend wieder mehr Gas. Bin echt überrascht...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. Januar 2004 um 12:03

"und mitte Jahr auf den Markt kommen" Ich halte jederWette dagegen :wink: Aber interessant ist die Kiste durchaus!

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Januar 2004 um 13:44

Um was wetten wir? Im entsprechenden Forum auf der Mackie-Homepage werden die Teile definitiv auf das 2. Quartal 2004 terminiert.

Nein - Spass beiseite: Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass die Dinger bis dann über den Teich wachsen. Mal sehen, was die Mackie-Menschen dazu auf der PLS zu sagen haben.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. Januar 2004 um 14:23

die werden sagen: "Maybe June" :D

CEO @ SoundSurface

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Januar 2004 um 10:05

Zitat: "2 rear-panel card slots for I/O and effects expansion"

Interessant wäre hier, wenn die Effekt-Einschübe in Zusammenarbeit mit nem "richtigen" Hersteller von FX´en entstehen würden.
    Mackie traue ich nicht wirklich die Kompetenz zu, um hier brauchbare Effekte in Eigenregie zu implementieren....

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2004 um 19:34

Wenn der VK bei ca. 6500,- liegt, der Sound halbwegs stimmt, und eine FX Karte mal geschätzte 800,- bis 1000,- VK hätte, dann mag das vielleicht interessant sein. Allerdings: Zwei FX sind definitiv zu wenig. Das man mit Zwei FX auskommen KANN ist sicherlich richtig, aber eine generelle Limitierung auf zwei FX würde das Pult für mich leider vollkommen uninteressant machen ...... und externe mag ich nicht so recht in diesem Zusammenhang, wenn schon dann auch Recall und keine zusätzlichen Racks. Schön fände ich ein "yam", ein "tc" & ein "lex" Kärtchen, und einen freien Steckplatz dazu. Bei einem herstellerübergreifenden Standard-Expansion Format könnte es schön werden. Aber schön fände ich auch als Option ein digitales Core alá Innovason....

Grüße,
    Frank

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2004 um 20:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Zitat: "2 rear-panel card slots for I/O and effects expansion"

Interessant wäre hier, wenn die Effekt-Einschübe in Zusammenarbeit mit nem "richtigen" Hersteller von FX´en entstehen würden.
    Mackie traue ich nicht wirklich die Kompetenz zu, um hier brauchbare Effekte in Eigenregie zu implementieren....

Naja, die Zusammenarbeit mit Universal Audio (UAD-1) könnte da doch hilfreich sein!

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Januar 2004 um 12:07

http://www.mackie.com/scripts/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=26&t=000005

Spannend, was da so alles steht - Preis, 4 FX-Busse mit internen Effects (leider von Mackie), (-> FX Aux 9 - 12), Reboot-Time bei Absturz von 5 Sec. (Vgl. 7000er-Serie von Roland, nicht 5 Sek, sondern 5 Minuten...) etc. pp

• Peet
    Profi
    • 30. Januar 2004 um 19:13
    Zitat von "4Art"

http://www.mackie.com/scripts/forum/…c&f=26&t=000005

Spannend, was da so alles steht - Preis, 4 FX-Busse mit internen Effects (leider von Mackie), (-> FX Aux 9 - 12), Reboot-Time bei Absturz von 5 Sec. (Vgl. 7000er-Serie von Roland, nicht 5 Sek, sondern 5 Minuten...) etc. pp

Habe gerade eine antwort bekommen auf meine frage:
    --: How it's sounds ??
    Compare the preamps & overall sound of the TT-24 with other products......--
    ---
    mackie's antwort: it sounds great!
    --
    meine antwort: that's not a very good answer....., that's marketing sh - i - t
    My sisters voice sounds great.

Compare the TT24 with anything..., the d8b or the DM-series (Yamaha) or the DM-24 (Tascam) ?
    --

Mackie again.....: Ok, you asked for it.

The TT24 sounds warm, transparent, clean, pristine, fat, big, round, crystalline, smooth, audiophile, vintage yet modern, juicy, punchy, and crisp with added depth. It's dope, awesome, rockin' and super sweet. Bottom line, it's the shiznit.

And it sounds great!

-----
    :o :evil:

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Februar 2004 um 12:59

Cool 8)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2004 um 22:32

Nun, was erwartet ihr, wenn ihr den Hersteller danach fragt wie sein eigenes Produkt ist? Natürlich ist es DER Hammer schlechthin, Du hast ja nach genau der Antwort gefragt. Dafür betreiben die ein eigenes Forum, Marketing.... oder hast Du -Peet- erwartet dass er den Midas Preamps klangliche Vorteile bescheinigt, und dem Digico einen Handling Puls, und nebenher erwähnt dass das Yamaha DM1000 plus Erweiterungen eigentlich doch irgendwie auch schon all das kann, und dabei zuverlässig arbeitet?
    Ich bin aber skeptisch: Zwei Bekannte hatten das d8b und haben es beide recht schnell aufgrund technischer Unzulänglichkeiten (Abstürze) verkauft, wollen beide von Mackie Digital nichts mehr hören. Und Studio ist noch ne ganze Ecke "ruhiger" als Live.....

Hat denn schon jemand ein vernünftiges Foto der Oberfläche gesehen?

Grüße,
    Frank

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 01:30

bin gespannt wie das mackei teil sich anfühlt udn anschaut evtl sit das was.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 5. Februar 2004 um 08:12

"Zwei Bekannte hatten das d8b und haben es beide recht schnell aufgrund technischer Unzulänglichkeiten (Abstürze) verkauft, wollen beide von Mackie Digital nichts mehr hören. Und Studio ist noch ne ganze Ecke "ruhiger" als Live.....
    Hat denn schon jemand ein vernünftiges Foto der Oberfläche gesehen?"

Ich sag ja auch, dass Teil kommt 2004 nicht mehr in den Handel, und wenn doch, hätte ich das komische Gefühl, im Erscheinungsjahr als Beta-Tester herhalten zu müssen. Bei den d8b's hat es ja auch fast zwei Jahre gedauert, bis die sicher liefen. DM24 war das gleiche Problem, die erste Software Version hatte 'ne Menge Bugs. Ich denke, wir müssen noch ein bis zwei Jahre auf ein stabiles, professionelles UND bezahlbares Digi-Livepult warten :cry:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Februar 2004 um 10:48

Ich schließe mich WW's Meinung zu 100% an !!!
    Das beta-Tester Thema haben ja auch schon einige Digitaleinsteiger erlebt.

Meine aktuelle Zwischenbilanz:

Die großen Digitalen laufen. ( PM1D, Digico, Nexus Cantus und Aurus )
    Müssen Sie auch, denn sie haben richtig Geld gekostet.

Von den Kleinen laufen nur die Yamahas für die , die das klanglich und vom "Bedienkomfort" her aushalten können.

In der Mittelklasse ( DM 2000, INNOVASON ) ist inzwischen Ernüchterung eingetreten. Die Bedienoberflächen werden selbst von den Käufern und Benutzern kritisiert, das Editieren von Basissetups ist umständlich und klanglich sind manche DM 2000 User soweit, daß sie externe Wandler benutzen, weil ( O-ton ) "das Ding schlechter klingt als ein Mackie 1402"

Meine Empfehlung: Be carefull !!

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 18:25

die yamaha AD 8 wandler sind aber auch exorbitant teuer das muss ja denn besser tun.

wie uach immer ich frag mich immer warum mann nicht einfach in der digitalen welt das gleiche starre grundgerüst wie in der analogen habne kann.

beidienung ähnlich und gut

das will der kunde und ist er gewohnt und fertig.

der mensch will nicht alles super individuell zusammen basteln müssen es tut einfach gut wenn mann was hat ann das mann sich halten kann und muss. so ne struktur die sinn macht udn eh da ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum