1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Sennheiser Funkmikro

• Dennis A.
  • 18. Januar 2010 um 01:27
  • Dennis A.
    Verifiziert
    • 18. Januar 2010 um 01:27

Warum haben die Funkmikrofone von Sennheiser keinen On/ Off Schalter?

Sennheiser ist ja top in Sachen Funkmikro, aber warum zum Teufel bauen die keinen Schalter an? Bzw wenn einer dran ist, warum ist er dann so klein?

Kostet doch nix...

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 18. Januar 2010 um 08:09

Also bisher hatte noch jede Sennheiser-Funke, die ich in den Fingern hatte einen Ausschalter,
    und Gott sei dank ist der so klein und nicht sichtbar verbaut, damit keiner aus versehen drauf drückt.

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2010 um 09:52
    Zitat von "Thomas_Grahn"

Also bisher hatte noch jede Sennheiser-Funke, die ich in den Fingern hatte einen Ausschalter,
    und Gott sei dank ist der so klein und nicht sichtbar verbaut, damit keiner aus versehen drauf drückt.

+1

musste mal bei unter dem drehbaren Ring auf der Unterseite schauen... :wink:

Nix is grauenvoller, als wenn der Künstler die Strecke mutet, ohne es zu merken... Ich hatte selbst mal das sehr zweifelhafte und eigentlich unprofessionelle Vergnügen während eines Duetts auf der Bühne erscheinen zu müssen, weil der Sänger das Ding mittendrin versehentlich gemutet hat und nicht wieder an bekam...

Schalter gehören so gebaut, dass sie im Dämmerlicht am Bühnenaufgang zweifelsfrei bedient werden können (mittels beleuchteter Anzeige), und dann nur ABSICHTLICH wieder umgelegt. Sennheiser ist da IMHO vorbildlich.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 18. Januar 2010 um 10:44

hmm, dann leiegt es wohl am Einsatzzweck.

Ich nutze es als DJ. Und wenn ich dann mal damit durch den Raum laufe und mir eine Rückkopplung einfange, finde ich es blöd dass man es nicht kurz ausschalten kann.

Ich hab ja keinen Abmischer dabei ;)

• bassfaceb
    • 18. Januar 2010 um 11:38

wenn es koppelt bist du auch deutlich schneller das Mikro wegzuziehen als den Knochen auszumachen

wenn so so arge Probleme mit Rückkopplungen hast empfehle ich dir nen Feedbackdestroyer
    wenn ich ne Anlage für Sprachbeschallung hinstelle packe ich sowas immer in den Mikrozweig mit rein...
    man kann sich zwar nicht 100%ig drauf verlassen aber wenn 2/3 aller feedbacks gefiltert werden und mir nen HT -Tausch erspart wird, lohnt sowas schon

ich würde aber das Problem an der Wurzel packen und nicht versuchen zu verschieben
    Lautsprecher schön hoch, damit wenn doch mal jemand dran vorbei läuft das Mikro nich vollen Pegel abbekommt
    bzw versuche dich nicht mit dem Mikro direkt vor den Lautsprecher zu stellen und benutze nen Dynamisches Mikro(nahbesprechung)...dann KANN quasi nix koppeln

Rückkopplungen kenne ich nurnoch vom Monitoring...alles andere ist falsche Bedienung würde ich mal pauschalisieren

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 28. Januar 2010 um 02:08

eine Frage noch:

wie lange hält eine 9V Batterie in etwa?
    (wenn man eine gute nimmt)

Spart man viel Strom wenn man das Mikro zwischendurch ausschaltet?
    Ganz so oft nutze ich das Mikro nicht, aber wenn man mal schnell spontan was durchsagen will ist es recht fummelig den kleinen Schalter zu betätigen.
    Zudem dauert es ein klein wenig bis der Empfang da ist.
    Aber ich traue mich nicht das Mikro die ganze Zeit an zu lassen :D

• Elevat0r
    • 28. Januar 2010 um 19:09

die hält bei einem durchschnittlichen Sennheiser der ersten eW Generation gut und gerne den ganzen Abend, also 6-8 Stunden sicherlich.

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• michael beyer
    • 29. Januar 2010 um 06:14

Kommt aber auch deutlich auf die Umgebungstemperatur an. Im Freien bei 0°C ist es deutlich weniger als in beheizten Räumen. Wobei ich bei einer VA bemerken durfte, dass der Verbrauch der Sennheiser deutlich höher war als der der LD-Funken. Obwohl die Sennheiser nen 9V Block haben und die LD nur zwei AAs

• tufkamar
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 08:34

nur dummerweise haben zwei AA meist eine höhere Kapazität als ein 9V-Block. Die Spannung ist bei sowas eigentlich schnurz-piep-egal...

Mit guten Akkus bzw. Batterien sind je nach Umgebung 4-8h drin. Sicherheitshalber würde ich aber alle 2h Akkus wechseln.

Ausschalten schont die Batterien.

• PA-ZACK
    • 29. Januar 2010 um 08:55

Hallo,

also aus langjähriger Erfahrung mit Sennheiser EW 1 kann ich sagen, dass die Handfunken mit 9V Block ganz sicher mehr laufen als 2h am Stück. 4h waren auch noch nie ein Problem und selbst längere Zeiten (oben genannte 6-8h) sind meist möglich und realistisch... (wobei ich jetzt vorraussetzte, dass mit ordentlichen Batterien gearbeitet wird (Duracell/Procell oder ähnliches), Akkus sind ein anderes Thema...)
    Wenn man hinter dem Pult steht und nur selber kurze Ansagen macht (z.B. Mobildisco), dann macht das Ausschalten schon Sinn, denn dann halten die Teile wirklich ewig. Moderationen oder Konzerte sind natürlich ein anderes Thema - dabei muss man halt auch mit einer gewissen Sicherheit arbeiten...

Grüße, Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™