1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Taster über USB am PC einlesen

• Dominik Nathaus
  • 10. Februar 2010 um 18:16
  • Dominik Nathaus
    • 10. Februar 2010 um 18:16

Hi,

ich hab da mal ne bescheidene Frage:
    Ich benutze im Moment DMX Control um meine Lichtanlage zu steuern. Sämtliche Effekte habe ich mir bis jetzt auf meine Tastatur gelegt. Langsam komme ich jedoch in nöte - alle Tasten sind belegt.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein Bedienpult, dass ich über USB an mein Notebook anschließen kann und mit dem ich dann Effekte in DMXC starten kann?

Ich suche so was ähnliches wie die Faderunit von e.cue, nur in günstiger bzw. Selbstbau.
    Eigentlich würden mir auch nur Taster reichen wie hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=F0A8xR8ieek&feature=related

Gibt es so was schon?

Grüße,
    Dominik

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 19:39

keine Ahnung, ob deine SW damit klar kommt aber such bei eBay oder in Google / div. Shops doch mal nach "midi fader unit"...

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 22:04

Ein Mix aus Fadern, Potis und Tasten = preisgünstiger MIDI-Controller = Korg Nano control
    (Inkl. kostenloser MIDI-Editor SW) - Straßenpreise ab 59,- Euro
    Der hat USB-Anschluß, sendet MIDI-Befehle, - und DMXC habe lt. deren HP auch MIDI in. Somit könntest Du DMXC zusätzlich auch mit fast allen MIDI-Controllern steuern ?
    Hersteller-Link
    http://www.korg.de/produkte/pc-to…roduktinfo.html

(So mal meine Vermutung - ich kenne das DMXC zuwenig.)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Eike Mache
    • 11. Februar 2010 um 06:42

Oder das:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=64416

Ja DMXc Kann Midi.
    Was auch geht ist ein Gamepad fuern PC. So hat man fuer 5€ 10 Tasten

Haben ist besser als brauchen

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2010 um 12:52

Bin auch dabei grad sowas zu basteln, nur fehlt derzeit das Geld...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64609

Wenns Eigenbau sein darf dann am besten mal da schaun:

http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html
    vUSB ist ein Firmwareteil für AVR Microcontroller, mit welchem du USB1 Geräte selbst programmieren kannst ganz ohne USB Chips oder sonnst was. Programmierbeispiele mit Schaltplan und Firmware sowie den Quelltexten gibts auf der Seite mehr als genug - auch für MIDI.

• Daniel Muntau
    • 11. Februar 2010 um 16:13

Hi

Ich selber hab nen Korg NanoPad und ein Revoltec Fightpad ( :grin: )
    Das Korg nutze ich für WatchOut bzw. dem Vista Spyder. Ich finde für den Preis ein ordenliches ButtonPad! kann man gut "draufkloppen" und es passt in die Notebooktasche!
    Die Fadereinheit (NanoControl) finde ich auch ganz OK, aber man merkt schon die günstigen Fader...

Das Fightpad ist sozusagen eine Programmierbare Tastatur und ich kann auch Makros nutzen!
    Das ist auch ganz nett! Man könnte da halt "Zeichenketten" reinprogrammieren...

Ach ja: Ich selber kenne und nutze noch gelegendlich den ASM R2D2 und es kommt bisher nix an dessen Bedienpult ran... (finde ich)

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• constantin oberrath
    • 11. Februar 2010 um 22:36

Schau dir dochmal das Dashboard 2 von saitek an,... wird gleuch ich icht mehr gebaut, ich hätte abe roch eins liegen... es emuliert sozusagen tastaturcodes, die Frot über den Folietastern kann man sich selber gestalten ud z.b. eine Folie ausdrucken.. allersings keine Fader...

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2010 um 19:33
    Zitat von "Daniel Muntau"

....
    Ach ja: Ich selber kenne und nutze noch gelegendlich den ASM R2D2 und es kommt bisher nix an dessen Bedienpult ran... (finde ich)
    ......

Ja wie geil ist das denn!!! :D

Hallo an alle R2D2-User und die die es werden wollen!

Habe das Pult selber unter den Fingern, wie oben schon gesagt:
    Ich kenne nichts, rein GARNICHTS was an den Bedienkomfort von dem Pult rankommt!
    Monitor ran, schön lecker per Maus und Tastatur programmieren und dann
    auf dem Fader- und Button-Board rumhämmern. (Nicht wörtlich nehmen :lol: )

Ich steh auf das Pult, auch wenns mittlerweile fast 20 Jahre alt ist und es keinen
    Herstellersupport mehr gibt, es gibt nichts genialeres.
    Schöner DOS-PC drin, der stürzt wenigstens nicht ab, einfach nur cool.

Neben dem R2D2 1024 hatter wir auch mal nen 512er, den hat leider vor einem Jahr
    das zeitliche gesegnet, Controller-Karte verreckt.

Gut das ich den Fred hier grad gefunden habe, ich suche auch etwas ähnliches für unsere
    GrandMA onPC.
    Kann man vllt. aus dem Bedienboard des alten R2s per seriell-Wandler oder so etwas
    für die MA basteln?

Freue mich über neue Beiträge, sehr interessante Sache.

Liebe Grüße aus Spanien, befinde mich z.Z. auf nem kleinen "Aussendiensteinsatz"
    Philipp

• usbdmx
    • 16. Februar 2010 um 16:21

Die einfachste und günstigste Art Taster per USB oder PS2 an einen PC anzuschliessen habe ich für mein Fader-Wing gefunden.
    Ich habe den Controller aus einer alten Tastatur ausgebaut und dort direkt Taster angeschlossen.
    Auf dem Bild seht Ihr ein Bild des Controllers. Da Tastaturen über eine Matrix gesteuert werden war es allerdings recht aufwenig die Kombinationen für die unterschiedlichen Tasten herauszubekommen.
    An jeden Lötpunkt der Reihen A & B wurde ein Kabel angelötet und das andere Ende der Kabel auf zwei Reihen mit Lüsterklemmen gelegt. Nun nimmt man sich ein kurzes Stück Kabel und probiert alle Kombinationden der A & B - Reihe aus. ( A1 mit B1 / A1 mit B2 / A1 mit B3 ... )

Ingesamt sind das 144 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Mit Word kann man schonmal herrausfinden auf welchen Kombinationen die Buchstaben und Zahlen liegen. Bei Sondertasten wirds da schon etwas schwieriger. Besser ist dafür das Programm "Keycode" (http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=26&id=1506). Das herausfinden der ASCII-Codes hat eigentlich die meißte Zeit in anspruch genommen ( ca. 1 Std. ). Dafür kann man aber ohne "Bastelei" und Programmierarbeit auf einen fertigen USB-Controller für ca. 5€ zurückgreifen. ACHTUNG: Nicht vergessen, dass es Tastenkombinationen gibt die den Rechner runterfahren oder in den Ruhezustand versetzen. Die Liste mit den Keycodes also auf einem seperaten Rechner oder per Hand schreiben !

Diese Lösung hat den Vorteil das man "schöne" Taster von Conrad oder Reichelt verwenden kann und diese auf einer Lochraster-Platte so anordnen kann, wie man es für seine Anwendung braucht. Für meine ersten Versuche habe ich ein altes kleines Billig-DMX-Pult verwendet, dass ich bei Ebay für ganz kleines Geld ersteigert habe.

• Daniel Muntau
    • 17. Februar 2010 um 14:19

Hi

Das habe ich auch schonmal mit ausgedienten Tastaturen gemacht!

Ich brauch für eine Software nur 4 Knöpfe (F4, F5, F6 und F9) und konnte so einen handlichen Controller aufbauen! Das Suchen war wirklich nervig, aber es hilft, wenn man noch die Leiterplattenfolien hat!
    Dann drückt man die Taste und merkt am Anderen Ende welche gedrückt worden sind. Ich meine ich hab es mit einer auf einer Experimentierplatine zusammgesteckten LED Matrix gemacht...
    Ist aber mein ich schon etliche Jahre her!

Ach ja: R2D2 bzw C3PO!
    Das wird schwer. Man müsste mal das Platinenlayout checken!
    Support ist leider Null, aber es gibt so einige die haben das Ding noch an Laufen...
    Selbst muss ich bis Ostern einen C3PO wiederherstellen... Bis jetzt läuft entweder DMX oder nur Sound, aber nie beides :evil:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Eike Mache
    • 19. Februar 2010 um 12:41

Passt hier vllt nicht so ganz rein aber wollte nicht extra nen thread aufmachen.

Ich habe von nem Forumuser ein PC Dash 2 bekommen. Kennen vllt noch einige gamer hier. Hat sich ja nie richtig durchgesetzt.
    Habe mir auch schon mal eine erste Schablone gedruckt:

Ich habe mir überlegt das ding in Verbindung mit DMX control zu nutzen.
    Habe dort aber ein Problem:

Ich sehe immer nur die Tasten ohne kombination mit STRG oder ALT. Ich benötige das weil ich dem dash jede taste eine STRG + ALT + zugewiesen habe. Nun wollte ich den DASH nutzen um Effekte aufzurufen. Jedoch kann ich in DMXc keine STRG + ALT + A kombo zuordnen.
    Ich kann dem Dash nicht tasten wie A oder 1 zuweisen, da ich Licht und Audio mit einem PC laufen lasse. Wenn ich dann was suche und auf A drücke würde ja ein Effekt schalten.
    Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™