1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Das leidige Thema: Kohle

• florian steixner
  • 18. Februar 2010 um 20:57
  • florian steixner
    • 18. Februar 2010 um 20:57

ich muss es wieder ansprechen.
    Und zwar hab ich eine riesenkomplexe Einstellung einer Fixinstallation in der Versicherung meines Vaters hinter mir.
    Nun, was kann ich als reiner Tontechniker (ich habe alle Mikros eingestellt, Bose-Anlage konfiguriert (& programmiert)) verlangen?
    Arbeitszeit war 15 Stunden.
    Nur zur Info: das ist mein Hobby, ich lebe nicht von den Einnahmen, dennoch soll es gerecht ausgezahlt werden.

Schönen Gruß,
    Florian

P.s.: Bevor die Frage kommt, warum ich mir das nicht im Vorhinein überlegt habe, hier die Antwort:
    Ich war mir bei dieser hoch-komplexen Anlage nicht im klaren, ob ich da je überhaupt was machen kann. Also war ich mal dort und hab mir das angeschaut und mich mit dem Zeugs dort beschäftigt und es nach 15 Stunden dann fix und fertig, also alles bestens eingestellt, hinterlassen.
    Die Vorstände sind äußerst zufrieden, da ich nur zum Einsatz kam, nachdem die Bose-Mitarbeiter nicht in der Lage waren, nach 2 Jahren dieses System richtig einzustellen. Ich habs gschafft :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2010 um 21:08

Äh... Ägypten?

Was will uns der Threadstarter damit sagen? Dass er in der Lage ist, hochkomplexe Boseanlagen einzustellen? Das Bose nicht in der Lage ist, hochkomplexe Anlagen einzustellen? Dass sein Vater bei einer Versicherung arbeitet? Dass es sein Hobby ist, hochkomplexe Boseanlagen, die Bose nicht einstellen kann, einzustellen?

Und was zur Hölle hat das mit Kohle zu tun???

Lieber Florian: nachdem du scheinbar keinen offiziellen Auftrag hattest, kein Angebot von deiner Seite geschrieben wurde und du die Dienstleistung praktisch freiwillig ausgeführt hast, gebührt dir Lob. Kein Cent mehr. Wenn jedoch keiner der Vorstände in der Lage ist, nach zwei Jahren beklagenswerten Zuständen nun bei dir anzufragen, wann sie deine Rechnung erwarten dürfen, dann zeigt das Zweierlei: kompromisslose Geschäftstüchtigkeit und menschliche Ar... lö... igkeit. Solche Menschen sind eben Vorstände - aus diesen beiden Gründen.

Willkommen in der realen Welt.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• florian steixner
    • 18. Februar 2010 um 21:17
    Zitat von "Florian Steixner"

Was kann ich als Tontechniker verlangen?

Ich will gern generell wissen, was man als Tontec so pro Stunde verlangen kann!
    Wird ja schließlich in die Zukunft miteinbezogen :roll:

p.s.: da hast du was falsch verstanden:
    die haben nicht nach 2 jahren nach meiner rechnung gefragt, sondern mich nach zwei jahren gefragt, ob ich mal deren anlage begutachten & wenn möglich richtig einstellen. installiert wurde die anlage von bose-mitarbeiter selbst (aber das tut ja nicht zu sache, ich will ja nur wissen, was ich als stundenlohn verlangen kann)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2010 um 21:40

Keine Bange - ich hab das schon verstanden... Bose hat zwei Jahre gepfuscht und du hasts in 15 Stunden hingekriegt. Sorry, deine konkrete Frage hab ich wohl überlesen.

Was du verlangen kannst? Das, was du wert bist - so einfach ist das. In der Regel ist diese Branche unterbezahlt, Glen Roggeman von AED Rent hat dafür ein sehr schönes Beispiel:

Ein Malergeselle kostet etwa 40 - 50 Euro pro Stunde, ein VA-Techniker etwa zwischen 20 und 25 Euro pro Stunde. Nun könnte sicherlich ein VA-Techniker ein Haus streichen, man würde im Vergleich zum Maler etwa 50 % sparen. Sicherlich wäre alles nicht ganz perfekt und womöglich etwas mehr Farbe auf dem Boden als beim Maler - aber das Ergebnis wäre schon ok. Auch ein VA-Techniker weiß, dass er Pinsel, Rolle, Folie und eine Leiter brauchen wird.

Aber - könnte ein Maler auch eine Veranstaltung betreuen? Wüsste er, welches Material er braucht? Würde er überhaupt einen Butterflyverschluss aufkriegen? Das Material verkabeln können? Und dann womöglich auch noch abmischen?

Nebebei bemerkt - auch wenn es nicht zum Erfolg führen würde, es wäre auch noch doppelt so teuer...

SKY

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2010 um 22:28

Die erste Frage, wie wird das ganze abgerechnet? Kannst du eine offizielle Rechnung stellen oder gibt es dafür ein Taschengeld?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• florian steixner
    • 18. Februar 2010 um 22:51

Es wird offiziell abgerechnet. Und zwar in Form eines Gutscheins bzw. eines Artikels meiner Wahl (ich brauch nur sagen, was ich will in diesem Preissegment und die Versicherung bestellt es dann) :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2010 um 22:54

florian: Ich hätt gerne eine QSC PL380 zum zumieten ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2010 um 23:11
    Zitat von "Florian Steixner"

Es wird offiziell abgerechnet. Und zwar in Form eines Gutscheins bzw. eines Artikels meiner Wahl (ich brauch nur sagen, was ich will in diesem Preissegment und die Versicherung bestellt es dann) :wink:

gröhl .. wat denn nu? Offiziell per Rechnung oder unter der Hand mit irgendwelchen krummen "Gutscheinen"? *rofl*

Gegenfrage: hätte ein ausgebildeter Veranstaltungstechniker für die gleiche Arbeit auch 15 (!) Std. gebraucht?
    Ansonsten sind die 25 € von Sky ein durchaus gängiger Stundenlohn (für Kunden) ...

Aber klär uns doch mal auf - was bitte ist das für eine "hochkomplexe" Bose-Anlage?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 18. Februar 2010 um 23:26

20€ für Nicht-Fachkräfte und 25€ für Fachkräfte scheint normal zu sein. Hast du ein Gewerbe engemeldet? Sonst würde ich das mit dem Geld - respektive Gutschein - bekommen schnell vergessen, wir wollen hier ja keine Schwarzarbeit fördern.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Februar 2010 um 23:30

Fachkraft kann durchaus auch zwischen 30 und 55€ Brutto liegen, das finde ich auch recht realistisch, man überlege mal was man an Steuern und Versicherungen zahlen muss, was bleibt bei 25€ für eine Fachkraft am Ende übrig? 10€? :|

• florian steixner
    • 18. Februar 2010 um 23:34

wie lange ein ausgebildeter veranstaltungstechniker gebraucht hätte weiß ich leider nicht. ich kann nur sagen, was mir die leute von der firma gesagt haben, und zwar, dass die bose-leute (aus innsbruck) da waren, nichts hinbekommen und doch geld verlangt haben.
    sie haben es mir angeboten - ich habs gemacht. da interessiert mich eigentlich nicht, wie lange ein anderer gebraucht hat (es gibt immer und überall schnellere und bessere, aber nach denen hat keiner gefragt.).
    die zeit wurde auf mehrere tage verteilt, da immer wieder veranstaltungen am tag waren und ich somit nie richtig an einem tag durcharbeiten konnte. bis da immer alles auf und abgebaut war, das ganze remote zeugs angeschlossen, ist eben auch zeit vergangen.

ich finde die 20 - 25€ auch angemessen.

vielen dank.

p.s.: bei interesse mach ich mal ein foto von dem zeugs. ist (m.E.) wirklich krank, was die da drinnen haben.

• florian steixner
    • 18. Februar 2010 um 23:35
    Zitat von "Mike J."

florian: Ich hätt gerne eine QSC PL380 zum zumieten ;)

hätt ich auch gern. da fehlen mir aber 3400€...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2010 um 08:33
    Zitat

sie haben es mir angeboten - ich habs gemacht.

Nun, dann wäre es geschickt gewesen, direkt Konditionen zu vereinbaren.

55 € / Std. für eine "Fachkraft für VT" ist wohl utopisch, für einen Meister oder irgendeinen "Spezialisten" mag das sein ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2010 um 12:12
    Zitat

Fachkraft kann durchaus auch zwischen 30 und 55€ Brutto liegen, das finde ich auch recht realistisch

- Maler? Sag mir bitte, wo der Freelancer VT 55 Euro pro Stunde bekommt - und ich bin da. Du sprichst von Kursen, die nicht mal für Meister (ich bin einer) oder Operator (bin ich auch ^^) bezahlt werden.

Best

SKY - der die Abrechnungsmethoden einer großen Versicherung ziemlich seltsam findet.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2010 um 13:27

Bei Papa sieht's halt anders aus... :lol: :lol: :(:evil::evil::evil:

15 Stunden am Stück? Das wäre ein Tagessatz mit 150-250€ hierzulande. :oops:
    Als "ungelernter" und ohne vernünftige Abrechnungsmodalitäten würde ich das untere Ende in Betracht ziehen. Wenn du wirklich "Wissen" verkaufst, die Anlage schnell und kompetent einstellst, würde ich eher 40-50 pro Stunde ansetzen. Dann dürfen bei so einem Winzprojekt aber keine 15 Stunden zusammenkommen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• PeeKay
    • 19. Februar 2010 um 15:36

Hier mal ein paar Zahlen zum Thema:
    http://www.hsk-music.de/index.php?n=12&s=13

(Link soll keine Werbung sein, sondern nur als Beispiel dienen ... kenne die Firma garnicht)

Servus! Peter.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2010 um 15:59

Kurzer Einwurf meinerseits: Hoffentlich dauert der Job 11 Stunden und 59 Minuten ^^ Die Preiskalkulation der Kollegen kann ich nicht nachvollziehen, 12 Stunden Tontechniker kosten pauschal 285,60 Euro bretto (oder nutto?), 11 Stunden 59 kosten nach deren Rechnung 428,40... eine Differenz von 142,80 Euro. Wie erklärt man die dem Kunden? Dem Techniker? Und wie dem Finanzamt, dass eine Dienstleistung ohne MwSt ist?

Ach ja - und wieviel davon bekommt der Techniker?

SKY

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2010 um 16:55

Ok, du bekommst es unter der Hand was du sicher als guter Bürger dann als Einnahmen in deinem Lohnsteuerjahresausgleich an gibst damit niemand sagt du hinterziehst Steuern. Von Schwarzarbeit würde ich nur reden wenn ein Fachmann, also Firmeninhaber oder ausgebildeter und beschäftigter Techniker dieses unter der Hand tut. Um es mal allgemein zu sagen ohne jetzt viel anzumerken, da du von diesem Geld keine weiteren Ausgaben und Abzüge hast sind wohl 15 Euro die Stunde ganz ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Freizeichen
    • 19. Februar 2010 um 17:02

Wobei ich permanentes Kopfschütteln bekomme, wenn ich sehe das sowas unter Nennung des Realnames in einem für jeden zugänglichen Internetforum gefragt wird.

Nur mal zur Info nebenbei: Es dauert genau 30 Sekunden, um den Namen deines Vaters, der Versicherung bei der er arbeitet sowie die Daten der für diese Region zuständigen Finanzamt/Staatsanwaltschaft zu beschaffen.

Nachdenkliche Grüsse
    FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 08:52
    Zitat von "Marian Humann"

20€ für Nicht-Fachkräfte und 25€ für Fachkräfte scheint normal zu sein. Hast du ein Gewerbe engemeldet? Sonst würde ich das mit dem Geld - respektive Gutschein - bekommen schnell vergessen, wir wollen hier ja keine Schwarzarbeit fördern.

Quark. Solange es ordentlich in der Steuererklärung angegeben wird, gibt das keine Probleme. Dazu könnte er auch eine Rechnung schreiben.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™