1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Aus: "Dry hire"

• Mechwerkandi
  • 6. März 2010 um 11:39
  • Eliminator
    • 10. März 2010 um 12:22

Warum sollte man in seinem Mietkatalog nicht auch Material aufführen, was man selbst zumieten muß? Es muß natürlich in einem Rahmen bleiben.

Wenn es z.B. einen erhöhten Bedarf an LED-Sachen gibt, und ich diese auch irgendwoher organisieren kann, kann ich diese auch anbieten. Natürlich nur dann, wenn mein Vermieter zustimmt, daß ich es weiter vermiete.

Es muß auch das Verhältnis stimmen. Wenn ich einen Job mit 90% Mietmaterial machen muß, bleibe ich besser zuhause und schicke den Kunden direkt zu meinem Vermieter.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 16:16
    Zitat von "Eliminator"

Warum sollte man in seinem Mietkatalog nicht auch Material aufführen, was man selbst zumieten muß?

Wo willst Du da eine verbindliche Grenze definieren?
    Vor allem reduziert sich dadurch der Überbestand drastisch, weil das verTec LA, was bei einem am Lager ist, von noch drei anderen ebenfalls katalogmässig angeboten wird. :grin:

Darum geht's doch eigendlich: Es werden Sachen angeboten, auf die der Anbieter nur temporär Zugriff hat. Dann könnte ich auch den BMW 750 vom Nachbarn mit anbieten, weil, vielleicht leiht er ihn mir ja noch mal...

Damit wird auch fallweise jede Mietpreisermittlung obsolet, weil keiner weiss, ob es sich nicht um lediglich virtuelles Mat handelt.
    Damit ist auch jeder 2te "Dumper" Beitrag überflüssig. Weil das Material, mit dem der Dumper arbeiten will, im eigenen Lager steht... :grin:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 17:26
    Zitat von "rian-g"

Mir persönlich hat er ca. 30 dryhire Aufträge in meiner Region beschert.

dann muss ich mich wohl auch mal eintragen :roll:

Zitat von "Mike J."

Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben

mein Gott, was kosten schon 40 so Kisten, das ist Material das man * sorry* nachgeworfen bekommt weil kein ernstzunehmender Markt dafür vorhanden ist.

Zitat von "Mike J."

Man muss sich eben damit abfinden, dass es Firmen gibt, die einfach mehr haben.

Da sitzt die Problematik. Manch einem hier ist es ein Dorn im Auge wenn hier "professionelle Firmen" anbieten. Es heißt Party-PA was viele hier mit Hobby-PA gleichsetzen und mit einem Hobby Geld zu verdienen/ Gewinn zu erwirtschaften ist halt politisch nicht ganz korrekt. Das vielen das betriebswirtschaftliche Hintergrundwissen fehlt ist nicht ganz abzuweisen, aber lasst sie doch dann weitermachen, sie werden sich dann schon von alleine gesundschrumpfen.

Viele hier decken aber nunmal den Party-Bereich ab, einen Bereich den ich wie auch viele andere hier gar nicht anvisieren, ganz einfach, weil damit kein Geld zu verdienen ist und mir mein Material dafür zu schade ist. Große betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind im Party-Bereich nicht notwendig, hier sind die Preise sowieso vorgegeben. Entweder man passt sich preislich an oder ein anderer machts. Und hey, ganz ehrlich, für ne Zeltdisse ist die Bell voll in Ordnung.

Zudem trau ich mich behaupten das der Kunde letztendlich den Unterschied, Dumper(der ders nebenbei mitn paar Kumpels macht)--->Profi(der davon seine Familie ernähren muss und Wert darauf legt seine Freelancer ordentlich zu bezahlen), merkt, wir machen auch Zeltdiscos, dann aber auch zu heftigen Preisen wo andere schlackern würden. Trotzdem bekommen wir sie aber immer wieder. Liegt es vielleicht daran das schlechte Erfahrungen gemacht wurden :wink:

Zitat von "Mike J."

Wenn jemand nur 2 ULB Tops und einen ARLS hat ist das ja nicht schlimm, auch Procon und AED Rent haben bestimmt so angefangen

das bezweifel ich mal ganz stark :lol:

edit: bevor ich mich über den DryHire-Thread aufrege würde ich lieber mal einen Herrn, ohne Möglichkeit die MwSt. auszuweisen, feuern der im Suche-Brett mindestens jedem 2. Suchenden seine Neuware andrehen will... das nervt nämlich gewaltig und ist sicher nicht im Sinn des Forums...

• SimonFB
    • 10. März 2010 um 20:30
    Zitat von "Mike J."

Sowas hab ich aber bisher noch nie wo gelesen, dass jemand seine Dryhire Liste nicht erfüllen kann.

Doch, ich! :grin:

Bei meinem Beitrag (*klick*) sind ganz bewusst keine Mengenangaben drin. Zwar ist das meiste in ausreichender Anzahl vorhanden, aber eben nicht alles. Und auch hier können Endkunden mitlesen...
    Aufgrund dessen habe ich diverse Anfragen nach Müller Truss bekommen - meistens ging es gleich um halbe (größere) Messestände. Die kann ich mit meinen 24m (ups) leider nicht bedienen, also habe ich die Telefonnummer von meinem großen Verleih weitergeben und darum gebeten nette Grüße von mir zu bestellen - aber irgendwie scheint es immer wieder Leute zu geben, die damit ein Problem haben...

Am Anfang war das Licht

• tufkamagi
    • 10. März 2010 um 22:22

Hallo.

Ich weiß zwar nicht obs hier so richtig reinpasst, aber ich schreibs trotzdem mal, weil hier lesen ja auch viele:

Ich such für ein Strassenfest eine PA und 3 x 4er Stative PAR56 oder PAR64 wobei 4 weiß und 8 farbig sein sollen.
    Und wenn möglich mit steuerung(Am besten STL).
    Zur PA: 2 Bässe und 2 Tops (halbwegs potent) sollten reichen, gerbne auch mehr.

Es soll eine Fläche von ca. 12 x 12m beschallt werden mit Ü40-Musik.

Datum: im Juni.

Angebote via PN an mich. Danke
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Eliminator
    • 10. März 2010 um 22:34
    Zitat

Darum geht's doch eigendlich: Es werden Sachen angeboten, auf die der Anbieter nur temporär Zugriff hat. Dann könnte ich auch den BMW 750 vom Nachbarn mit anbieten, weil, vielleicht leiht er ihn mir ja noch mal...

Auf eigenes Material habe ich genau so temporär Zugriff. Das ist auch schon mal nicht verfügbar, da es zum Termin X schon unterwegs ist.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 09:52
    Zitat von "Eliminator"

Auf eigenes Material habe ich genau so temporär Zugriff. Das ist auch schon mal nicht verfügbar, da es zum Termin X schon unterwegs ist.

Das besteitet auch keiner.
    Nur zeugt es von persönlicher Grösse, wenn man dann die Anfrage weiterleitet.

Ich halte ohnehin diese ganze Zumiet-/subhire Geschichte für äusserst kontraproduktiv. Die grundsätzliche Überlegung ist natürlich verlockend, bevor der Kram völlig sinnentleert am Lager steht, ihn für einen Abschlag an den Wettbewerb zu vermieten.
    Das man sich damit den Wettbewerb quasi selber heranzüchtet, scheint niemanden zu interessieren.
    Der Dumper greift sich die Aufträge mit dem Mat ab, was bei mir im Lager steht. :grin:

Zwei Ausnahmen lasse ich zu:
    1) Alt-Material. Die fünf abgerockten PAR cans und der Chaser, den nur die originäre Funktion vor dem Verschrotten bewahrt, sind längst abgeschreiben und gehen für schmales Geld raus. Das kann sich fallweise zu echten cash-cows entwickeln.
    2) Notfälle. Wenn da einem ein wichtiges Gerät ausfällt, wird selbstverständlich Hilfe geleistet, auch mit persönlichem Einsatz. Vielleicht brauche ich ihn in drei Wochen...

• tufkadib
    • 15. März 2010 um 12:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

Tja. Vielleicht existiert doch gar nicht so viel Fernostelektronik wie gedacht und das sind alles virtuelle Trockenmietgeräte ... :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2010 um 13:10
    Zitat

Bei diesem Thema handhaben wir das so: Ich fordere von diversen Firmen DryHire Listen an und nehme die in unser System auf, mit dem vermerk für unsere Mitarbeiter, dass es um einen Zumietgegenstand geht und was dabei Gewinn rausschaut. Diese werden dann verwendet, wenn unser Material knapp wird. Auf der Homepage oder eigenen öffentlichen Listen scheinen diese aber nicht auf, da wir viele Kunden haben, die 2 Stunden vor der VA noch was ausleihen kommen - da kann man sowas nicht bringen. Da muss die eigene Verleihliste einfach ab Lager verfügbar sein.

Somit kann ich hier garantieren, dass alle von uns hier im Forum gelisteten Artikel zu 99% (Ausnahmen sind bereits verliehen oder defekte) ab Lager Innsbruck sofort verfügbar sind!

Wir haben eine kleine Verleihfirma als Partner, die von uns für größere Events zuleiht, mit denen haben wir abgesprochen, dass es in Ordnung ist das eine oder andere von uns bei ihnen auf der Website zu bewerben - damit hab ich auch kein Problem - es gehört halt abgesprochen, dass keiner der beiden beteiligten Firmen in ein Problem reinläuft. Wer DryHire Sachen als eigene veröffentlicht, ist selbst Schuld, wenn er die dann nicht liefern kann. Der Kunde geht dann sowieso zu einer Firma, wo es immer passt und alles bestellte auch verfügbar ist.

Als Verleiher ist es fast meine Pflicht zu schauen, dass es bei Verleihgegenständen keinen Engpass gibt. Engpasslöcher kann ich dann mit Zumietern stopfen. Wenn jemand 4 Stück 15er BR Subs reserviert kann ich dem dann auch kleine 18er auf die Liste packen, die ich Zumieten muss, sofern er eigentlich nur 4 Subs will. Das funktioniert auuch fast immer, denn die Bestellung heißt eigentlilch recht oft "ich brauch 4 Bässe und 2 Hochtöner und a bissl Licht" oder "eine Anlage für ca 300 Leute". Da kann man dann sehr gut organisiseren.

• hms
    Reaktionen
    5
    • 18. März 2010 um 00:18

Oh hier ist das jetzt alles gelandet :)

Ist auch besser so. Wollte den Dryhire-Fred auch nicht zumüllen.

Zitat

Mike J. hat geschrieben:
    Wenn jemand 40 VBS Subs hat dann soll er sie haben

mein Gott, was kosten schon 40 so Kisten, das ist Material das man * sorry* nachgeworfen bekommt weil kein ernstzunehmender Markt dafür vorhanden ist.

Stimmt der aktuelle Marktwert ist nicht sonderlich hoch :) dafür verdienen die Kisten aber Geld.
    Und was ist ein ernst zu nehmender Markt? Für 70% der Anwendungen im Beschallungsgewerbe ist
    das Zeug völlig ausreichend. (Natürlich keine Riderjobs oder VA's über 2000PAX) es muss nicht immer
    Meyer sein :wink:

Fremdartikel in der eigenen Preisliste ist eigentlich ein absolutes NoGo, das gibt irgendwann meistens Stress.
    Ausnahmen gibt es da natürlich auch. Wenn man ne Firma gut kennt und nicht der überwiegende Teil
    gemietet wird gehts schon. Ist halt ein schmaler Gradweg da das passende Verhältniss zu finden.
    Ich biete Kunden z.B. auch gerne ne Bodennebelmaschine von nem Kollegen an. Lohnt sich einfach
    nicht die selber zu kaufen. Macht sich aber relativ gut wenn man sowas anbieten kann.

Zitat

Ich halte ohnehin diese ganze Zumiet-/subhire Geschichte für äusserst kontraproduktiv. Die grundsätzliche Überlegung ist natürlich verlockend, bevor der Kram völlig sinnentleert am Lager steht, ihn für einen Abschlag an den Wettbewerb zu vermieten.
    Das man sich damit den Wettbewerb quasi selber heranzüchtet, scheint niemanden zu interessieren.
    Der Dumper greift sich die Aufträge mit dem Mat ab, was bei mir im Lager steht.

Das ist leider auch so ein schwieriger Punkt. Leider haben wir das Problem auch ganz aktuell. :?

MFG HMS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™